Welches Raster ist das klügste? 5er vs. 6er

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ach ihr Lieben,
So schnell so viele Rückmeldungen :-)
TOP! Danke!

@Nice-nofret: Bisher haben die Küchenstudios von Nolte abgeraten. War wohl früher mal gut, hat nachgelassen etc. Aber das Hauptargument für 'weg von Nolte' war immer das 5er Raster. 'so große Schubläden, bei 6er Raster hätte man eine bessere Aufteilung / Ausnutzung'.
Was eine Ironie oder?
Ist Nolte immer noch gut und solide?
Welcher Hersteller hätte noch ein 5er Raster?

@Nörgli: Das wäre der Kompromiss. Oberste Schublade in doppelter Höhe, aber dann verliert man wieder viel Platz, weil man eben nicht bis zur Oberkante die Küchenutensilien stapelt.

Warum das Innenleben der Schubkästen nur so klein ist im Vergleich zum Außenmaß, weiß ich leider auch nicht.

@isabella: Ich have bisher noch keinen guten Schreiner gefunden, bei dem man mal nachfragen könnte. Hast du Tipps für eine erfolgreiche Suche?

Danke für die Verlinkung der vielen Küchen. Die meisten kenne ich schon :-)
Mir ging es nicht primär um die Planung, sondern wie es sich hinterher in der Küche lebt?
Ärgert man sich nacher über so kleine Schubladen, in denen sich Schneebesen und Kochlöffel nicht verheddern dürfen, weil sonst die Schublade nicht mehr auf oder zu geht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Ypsi aus NI Wie viele zu große Küchenhelfer hast du denn wirklich? Mal gemessen? Bei mir sind das NUR die großen Kellen, selbst der Schneebesen passt locker. Denn man könnte auch von einer Teller-oder Topfschublade seitlich einen Teil abzwacken, Kiste (ähnlich wie Besteckkasten) reinstellen und darin die großen Kellen aufbewahren. ;-)
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das sind tatsächlich einige, die nicht passen, grad gemessen :-)
5.5cm sind ja auch wirklich nicht viel.
Ich hab meine Schublade grad mal so eingeräumt, als wenn ich nur 5.5cm Innenmaß hätte. Da ist dann ganz schön viel draußen geblieben. Bei einer so geringen Höhe kann man ja auch kleinere Sachen nicht übereinander legen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wohne zu weit weg von NI um Empfehlungen für einen Schreiner zu geben, aber @martin und @Michael müssten sich in der Region gut auskennen. Die verlinkte Beispiele zeigen die echten Schubladen und Auszügen der User, das wäre die Antwort auf Deine Frage „wie macht Ihr das“. Ich hatte bei Dir auch die Möglichkeit des Nolte Matrix 900 Korpus erwähnt. Willst Du überhaupt eine Küche kaufen, oder suchst Du Gründe, um den Kauf zu vermeiden?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Du bist ja lustig... ;-)
Wir wollen bauen und da brauche ich definitiv eine neue Küche.

Ja, die Bilder zeigen, wie was wo eingeräumt wurde. Aber mir ging es um die Zufriedenheit.
Wenn die Küche aufgebaut ist, dann sind die Schubladen so wie sie sind. Dann passe ich meine Aufteilung entsprechend an. Jetzt bin ich aber noch an einem Punkt, da kann / soll sich die Küche mir anpassen.

Die 90er Korpi sind too much.
4cm AP, dann bleiben nur noch wenige cm für den Sockel . Das ist aus meiner Sicht zu wenig um bequem mit Schuhen dort stehen zu können und optisch kann ich mir das auch nicht schick vorstellen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich frage mich, ob ich die einzige bin, die an dem Thema 'welches Raster' so grübelt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei 30k-Budget kannst Du auch z.B. bei LEICHT nachschauen, Korpus ist 80 (und nicht 78 wie bei Häcker ), ich habe zwei Suppenkellen und eine Schaumkelle in einer oberen 1-rastrige Schublade neben dem Kochfeld inkl Cuisio-Besteckeinsatz und es passt. Du musst Dich von dem Hirnknoten befreien, ansonsten wird der Hausbau eine einzige Qual. Die Bäder :-\, die Garderobe, die Platzierung des Fernsehers...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Im Küchenstudio exakt ausgemessen!
Liegt an dieser Isolierplatte (heißt das so?) die unter dem Herd sitzt. Deswegen ist da die Korpusausnutzung echt gering.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Bei 30k-Budget kannst Du auch z.B. bei LEICHT nachschauen, Korpus ist 80 (und nicht 78 wie bei Häcker ), ich habe zwei Suppenkellen und eine Schaumkelle in einer oberen 1-rastrige Schublade neben dem Kochfeld inkl Cuisio-Besteckeinsatz und es passt. Du musst Dich von dem Hirnknoten befreien, ansonsten wird der Hausbau eine einzige Qual. Die Bäder :-\, die Garderobe, die Platzierung des Fernsehers...

Die Küche ist mit Abstand die größte Herausforderung!
Alles andere steht schon :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Dann müssen die höheren Dinge in die Schublade daneben, wo es keinen Isolierboden gibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und die Raster-Frage kannst Du an alldiejenigen, die eine Next125 kaufen und toll finden, stellen. 125 bedeutet nämlich 12,5 cm Rasterhöhe. :w00t:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Zu dem Budget: ich würde gerne auch weniger ausgeben. Haben uns aber für die Berbel entschieden und lagen in beiden Studios bei um 30k.
Leider haben beide Studios die Marke Leicht nicht geführt.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Warum muss die Kelle den unter das Kochfeld

Da hab ich wohl was angerichtet mit meiner Kelle :-D
Es geht mir ja nicht nur um die größeren Teile. Die könnte man sicher woanders unterbringen. Aber generell würde ich deutlich weniger in die Schublade unter dem Herd reinkriegen als zB jetzt. Und ich möchte eher noch mehr Küchenutensilien haben :-) :-) :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tja, dann Händlersuche bemühen. Und die Berbel alleine wird nicht das Gesamtbudget derart strapazieren.

Bad: Fliesenformate, Fugenbild/Verband, Platzierung von Schalter, Leuchten, Handtuchhalter, Duscharmatur, Nische schon festgelegt? ;D
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Naja, Berbel 5k zu Standard DAH 1k-2k und dann ist es grundsätzlich teurer als ich gedacht hatte...

Unser Bad wird fast wie unser jetziges, das ist einfach so schweinegeil geworden :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Aber gerade unter dem Kochfeld ist doch dann ein 2er Raster sinnvoll. Dann verschenkst du ja keinen Stauraum, weil eine Schublade im 1er Raster dort nix bringt und du somit unterm Kochfeld eine "anderthalbe hättest. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Oder ihr schaut mal bei Siematic . Die haben nämlich extra für das Suppenkellenproblem eine "3D-Schublade", bei der man durch irgendne Aussparung nach unten dann genau ebendiese Suppenkelle auch in der obersten Schublade verstauen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben