Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Super, danke. Dann hat es sich mit dem Spalt geklärt.
Aber jetzt wo ich die Planung wieder eingeschaut hab, fällt mir ein neues Problem auf.
die Ikea MA hat mir gesagt, dass wenn der Diskad vollständig geöffnet ist, dann ist die Länge von der Tür 69 cm. Und das würde bei mir noch gehen. Jetzt wenn ich 2,5 cm überstehen hab und es auch kein Vario Gerät ist, kann es sein, dass ich es nicht aufkriege weil auf der Gegenseite Schränke stehen. Könnte mir jemand sagen, wie lang die Tür sein wird bei einem BSH Gerät ohne Vario und einem Überstand von 2-3 cm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Leider keine Ahnung, aber 1cm gewinnt du ohne Schiene hinter den Schränken. Stell den Geschirrspüler ganz rechts? Da sind gegenüber keine Schränke. (Was versprichst du dir von dieser langen leeren Platte? Wie soll die denn halten?)
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ne, der GSp steht da in der Mitte wo oben der 60er Schrank hängt. Auf der anderen Seite ist so eine Art Tisch. Da kommt ein Bein drunter, sollte dann halten, denke ich. (Die Schränke auf der Ggü. Seite haben auch nur 40 cm Tiefe.

ich hab jetzt beim Produktblatt angeschaut. Da steht 1200 Tiefe bei geöffneter Tür. Hier meine Berechnung. Bitte korrigiert mich
B7518E57-8F81-4C13-AA22-78A7F1B14929.jpeg
, wenn was falsch ist, denn es ist wirklich wichtig, da ich sonst echt die Tür nicht auf kriege. Nischentiefe 550. d.h. bei Standartblende von 775 cm ist die Länge von der Tür 650 cm. Mit dem Überstand von 3 cm, dann 653.
ist es richtig, oder hab ich was nicht beachtet?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Das Varioscharnier schiebt die Front hoch, damit sie nicht anschlägt. Wenn ohne VS die Front max. 775 mm sein darf, dann muss sie auch sind. 2.5 cm hoch geschoben werden. Der neue Diskad hat das VS, das 815 mm Fronten erlaubt. Ich vertraue da nicht so ganz den 69 cm.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Ich habe für @Marquisa s Problem jetzt ein eigenes Thema erstellt.

13 Seiten um den richtigen Geschirrspüler zu finden sind zu hart für ein Thema, das auch anderen helfen soll.

Sollten jetzt nochmal so viele Beiträge nötig sein um zu analysieren warum oder ob sich der GSA öffnen, oder nicht öffnen, lässt, würde ich da ebenfalls für ein neues Thema voten.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
wir sollten einfach endlich die Wahrheit sagen, bei IKEA sollte man tunlichst mit der Hand spülen, Geschirrspüler bei IKEA zu integrieren, erfordert mindestens ein Studium der angewandten Geometrie, sonst hat man da echt verloren... :-[

(ich markiere das hier mal als kleinen Spaß, ob der Länge des Threads, damit das ja nicht falsch verstanden wird..) Danke

Gruß

Racer
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@Tux welche Einheit hab ich nicht beachtet? kannst du bitte schreiben wie du es berechnet hast, steh gerad auf dem Schlauch

Michael, ja ist etwas lang geworden. Hab zuerst gedacht, dass es alles gelöscht wurde ;-) Aber ich hoffe auch, dass es den anderen in Zukunft helfen wird, nach diesem Traid werden wohl keine Fragen mehr offen bleiben :-) :-) :-)

Isabella, ja ich füge gleich die Planung hinzu. Sie ist tatsächlich nicht besonders toll. Aber das was mir Ikea versucht hat vorzuschlagen war noch schlimmer. bzw. hatten die mir nicht wirklich was vorgeschlagen, außer, dass ich rechts 25 cm verblenden soll. Als ich das abgeblock hab, kam dann nichts mehr. Und ja die mag mich nicht besonders :-) aber so ist halt wenn man allem von vornherein auf dem Grund gehen möchte um später nicht alles umplannen zu müssen. So wie ich bei vielen Forenbeiträgen bereits gelesen hab, müssten Leute bei Ikea so oft vieles Umtauschen, weil es dann doch nicht gepasst hast.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
ja stimmt es sind 775 mm. warum ist es dann aber trotzdem 680, das hab ich nicht verstanden

ok Nörgli und Isabella ich mach dann ein neues Thema auf und füg dann dort den Grundriss hinzu. Bedanke mich für eure Hilfe schon im Voraus

Übrigens hat mir die Ikea MA die Maßfotos von dem Billsbro Griff zugeschickt. es sind knapp 2,5 cm
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Die Länge der Tür ist nicht 650 cm = 6,5 m, sondern 650 mm = 65 cm. 3 cm dazu, ergibt 68 cm = 680 mm.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ich wollte das nochmal mit dem Sockel mal aufnehmen. Wenn da jetzt ein 1 cm Spalt ist, hält denn da überhaupt der Sockel? Bzw. Wie hält er dann? Weil wenn ihr meint, dass der fremd Sockel nicht an Ikea passt, gehe ich davon aus, dass es was mit der Einbuchtung der Sockel oben zu tun hat, die dann nach Schlüssel Schloß Prinzip an den Schrank unten befestigt wird?
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ok. Aber sind die Füße denn dann so besonders, dass da keine Fremdbefestigung passt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben