Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Nur nützt es dir alles nichts, da du keinen der notwendigen Kompromisse eingehen willst.
 
@Nice-nofret ich denke einfach nicht, dass ich bei einem Küchenstudio eine Hochglanzküche vollgesteckt mit Schubladen, Dunstabzug, zwei Wandpannelen und zwei Arbeitsplatten je 3,2 und 1,8 für 4,5 Tsd. € kriege. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Wenn du aber so ein Studio kennst, kannst mir gerne schreiben welche. Außerdem ist jetzt alles zu... und wer weiss wie lange noch
 
Wieso denn kein Kompromiss? Ich hab ja gesagt, dass ich kein Problem habe den nötigen Platz für den Griff zu lassen. Ich denke nicht, dass es mehr als 1-1,5 cm sein wird. Und ohne das Verständnis wie das bei Miele aufgebaut werden soll, hätte ich z.B. Nicht gewusst, dass mein Problem hier mit dem Griff gelöst wird. Es hätte ja bei Miele auch wie beim Vario sein können, dass die GSP Front bis ganz nach oben kommen müsste oder dass ich eben bis zu 4 cm Luft lassen muss (unabhängig vom Griff). Was ich z.B. nicht gewollt hätte. Klar hätte der GSP dann wie ihr geschrieben habt gepasst, aber wäre dann nicht so wie ich vorgestellt habe. Jetzt wo ich über beide Geräte Bescheid weiss, wie was und wie es am Ende ausschauen kann, kann ich alles abwägen und entscheiden.
 
Jetzt wo ich über beide Geräte Bescheid weiss,
Das glaube ich eher nicht.
Übrigens die 3,5cm auf der Miele Zeichnung sind nur die Aussparung am Gerät hinten,
die haben nichts mit der Frontmontage zu tun.
Nochmal:
Dein Wunsch 80er Korpus + 80er Front ,die keinen oder nur minimalen Frontüberstand zur Gerätefront hat lässt sich problemos mit Miele XL oder BSH mit Varioscharnier lösen.
Der notwendige Frontüberstand hat in deinem speziellen Fall nur mit dem schwedischen Griff zu
tun,der nach innen und oben so weit übersteht das die Tür nicht richtig schliesst.
Deshalb fräsen richtige Küchenhersteller solche Griffe auch ein.
 
Ich meinte nicht die 3,5 cm die auf der Zeichnung eingezeichnet sind. Sondern die 3,5 cm die sich aus Differenz von Gerätehöhe von 84,5 und der max. möglichen Front von 81 cm ergeben. Diese Abstand ist was ich auf der Zeichnung von Miele rot eingekriengelt hab plus die Füße in einem nicht hochgedrehtem Zustand. Der Griffproblem wäre bei Vario nur mit Ausfressen möglich. Bei Miele ja eben ohne ausfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5 cm sind bei Miele auf der Webseite unter den Maßskizzen als Mindestsockelhöhe angegeben.

Man kann auch bei Maschinen mit Varioscharnier die Tür höher setzen, aber bei 8 cm Sockel nur um 1,5 cm.

Ich habe keinen Billsbbro zuhause, aber einen der Vorgänger und da sind es 2 cm, die der Griff auf der Frontrückseite benötigt.
 
Danke Tux. Das meinte ich. Hab dann auch die Maßen gesehen, welche meine Berechnung bestätigen.
ja d.h. Wohl wenn der Griff tatsächlich 2 cm benötigt, würde das bei Vario nicht reichen und man müsste ausfressen. Aber bei Miele müsste man es nicht, da geht es bis 3,5 cm. Das heisst ich lasse oben 2 cm frei und stelle die Füße auf 1,5 cm hoch...
 
Da vorher 2,5 cm zu viel waren, hätte ich angenommen 2 cm sind es auch.
Vielleicht hast du auch Glück und es sind nur 1,5 cm. Ikea spart in den letzten Jahren Material ein, wo immer sie das irgendwie können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau bei 2,5 cm zu viel waren?
ja vielleicht sparen die jetzt :-)
 
Jain, ich hab da eher das Problem mit dem Sockel gesehen, den man hätte kürzen müssen. Ich weiss ja nicht wie gut die Monteure das können, obs dann wirklich so einfach ist und gut aussieht. Die Option mit dem „normalen Gerät hab ich ja jetzt auch nicht komplett ausgeschlossen. Die Miele Geräte sind ja relativ teuer und haben dann auch nicht so viel Funktionen wie BSH für den gleichen Preis. Aber klar ist der Abstand nicht besonders schön. Aber ich muss ja irgendwo Kompromisse eingehen. Deshalb überlege ich jetzt wo ich diese mache...
 
Und wieso „3 dann auch“ ? Ich müsste ja bei Miele nur 2 machen oder? Wenn der Griff jetzt 2 wäre...
 
3 war Tippfehler.
Die Sockelblende muss bei 9 cm nicht gekürzt werden. Es ist dann nur eine Lücke von 1 cm zwischen Blende und Korpus. Das sieht man normalerweise nicht.
 
Wo ist dann der 1 cm? Zwischen Blende und dem Sockel dachte ich wäre er dann?
Ja bei 8 cm müsste man kürzen, aber wenn man 11 nimmt, wie der Michael vorschlug schon, das meinte ich.
 
Wie? du meinst die Blende wird nicht vom Boden aus montiert, sondern 1 cm über Boden? Verstehe jetzt nicht wie das gehen soll, links und rechts fängt sie ja vom Boden aus...
 
uns verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein Standart xxl Gerät nehme ich die Nischenhöhe auf 89 cm erhöhen muss, sprich alle Unterschränke um 1 cm hochdrehen muss, damit oben der Blendenüberstand von 2,5 cm unter die AP passt? und man aber beim GSP oben nicht mehr verblenden muss, sondern das Loch ja eben von der überstehenden Blende oben verdeckt wird?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben