Warum tote Ecken gute Ecken sind

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

... aber auch bei diesem Schrank gilt ... es sind nur 2 Ebenen und bei ordentlicher Stauraumplanung wird man diese selten benötigten Teile auch anderswo unterbringen. Ideal z. B. die Schrankfächer in Hochschränken, die dann über Backofen, Kühlschrank usw. sind. Denn da packt man ja auch nichts alltäglich Gebrauchtes rein. Und diese Fächer sind auch für größere Teile geeignet.

Und die Unterschränke versucht man dann wieder möglichst so aufzuteilen, dass hauptsächlich 80er bis 100er Auszugsunterschränke entstehen, die mit einer gescheiten Korpushöhe und mit Auszügen in gut nutzbaren Höhen optimal aufgeteilt sind und alles im schnellen Zugriff bieten.

Man bekommt in 2x90er Auszugsunterschränken in aller Regel mehr unter als in 3x60er Auszugsunterschränken.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

:w00t::w00t:
bitte nicht in die 110-er Schubläden reinstehen
der Beschlag schafft das lässig, aber ob der Schubladenboden
in der Mitte eine solche Punktbelastung aushält...??

Ah Samy, die hat ein Schreiner gebaut. Echte, deutsche Wertarbeit. Da kann eine Bombe drin einschlagen und die Kiste sieht noch aus wie neu... ;-) Ich würde mich da *nie* reinstellen, aber warten wir mal ab, eventuell kommt ja mal ein Kind auf diese Idee.

Das Babyfoto ist auf GGs Kamera und der kommt erst heute Abend wieder (Dienstreise). Vielleicht bekomme ich sie dann morgen ...

So, Schwiegertiger im Anflug, will Küche und Baby besichtigen und dann in Urlaub abdüsen... :-)

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Schöner Schrank..... einfach und solide....

ein Muss bei jeder hochwertigen Küchenplanung ....

auch für die täglichen Sport und Fitnessübungen sehr zu empfehlen....

*Ironiemodus aus *


mal ehrlich, die Sachen, die in diesem Schrank hinten im Eck liegen, braucht man die wirklich noch ??? Im Gegenteil, eigentlich hat man im Bereich der Tür, elegant zu erreichenden Stauraum (mittels Auszügen) verschenkt...

zum zweiten füllen auch diese Elemente die Ecken nie komplett aus, sondern laufen nur ca. 30 bis 40 cm in Eck..

und wenn man dann mal richtig "nachschiebt" lößt sich zumindest bei Ikea hinten im Eck irgendwann die Rückwand...

dann hat man jede Menge Stauraum und wundert sich jedesmal, wieviel Volumen in diesen Schrank paßt... :cool:

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Racer, ich hatte so einen Spülen-Eckschrank in meiner neuen Küche (unter der Spüle war der Müll-Auszug, darauf hatte ich Backbleche liegen, links ging der Schrank ins Eck.)

Der Spülen-Eckschrank hatte rechts und links eine Seitenwand und ging auch ganz bis ins Eck, lief also nicht nur 30 cm ins Eck. Aber hatte keine Rückwand, da dort die Abflussrohre waren.

Im Eck hinten hatte ich einen selten benutzten Putzeimer und Geschirrspülmittel und Putzmittel. Da musste ich alle 4 Wochen mal ran, habe dazu das Müllsystem ausgehängt, war nicht so schlimm. Was wäre die Alternative gewesen?

Unter der Spüle Auszüge? Und wohin mit dem Putzzeug und den Backblechen in meiner Situation?
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Ulla,

Du hast doch jetzt die Poggenpohl , ich hoffe ohne diesen Schrank...

und Du hast die Sachen jetzt auch unterbekommen ???

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ja, wir haben jetzt die Poggenpohl .

Und unser Küchenberater hat ein totes Eck in die Poggenpohl gebaut :w00t: :-X

Nachtrag: ähm, irgendwo sind die Sachen jetzt auch, ja...
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Siehst Du...

und wohlmöglich kommst Du daran, ohne alles wegräumen zu müssen, was davor steht und ohne halb in einen Unterschrank kriechen zu müssen...

also eine gut geplante, hochwertige Küche....

mfg

Racer
 

Sonja Sell

Mitglied

Beiträge
2
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Vielleicht eine ganz dumme Frage, weil ich diese Seite zum ersten Mal gefunden habe, auf der Suche nach der richtigen Antwort auf die Frage: Macht es Sinn, eine tote Ecke zu planen, wenn man in einer L-Küche gerne 4 Hochschränke unterbringen möchte und dann quasi zwei Seiten hat, die jeweils mit einem Hochschrank beginnen und enden? Oder haltet ihr das vom Arbeitsablauf für völlig gaga? Meine Idee war, dass es je einen Hochschrank für Geschirrspüler, Kühlen, Ofen und Dampfgarer/Wärmeschublade geben soll. Dazwischen auf der einen Schenkelseite das Spülzentrum, auf der anderen Herd und in der Mitte eine reine Arbeitsinsel ohne allen Schnickschnack, weil ja sonst nirgends genug zusammenhängende Arbeitsfläche bleibt. Hätte aus meiner Sicht auch den Charme, dass unterschiedliche Arbeitshöhen für Spüle, vorbereiten und Herd denkbar sind ohne dass es zu Kollissionen käme.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Sonja

bitte kapere nicht diesen Thread, sondern eröffne am besten einen Planungsthread, in dem Du einen Grundriss Deiner Küche und vom Geschoss anhängst; die Kristallkugeln sind Wetterbedingt unbrauchbar ;-) So verstehe ich noch nichtmal genau Dein Anliegen.
 

Yoiuloile

Mitglied

Beiträge
31
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo miteinander,
eine solche Ecklösung halte ich eigentlich noch für sinnvoll. Ich gehe mit euch konform das alles andere reine Platz und Geldverschwendung ist. Alles was man einmal im Jahr braucht, ab inne Ecke.
siehe auch Bild #196

Vielleicht gibts noch mehr andere Lösungen für tote Ecken wie diese hier, mich würde ein gänzlich ungenutzter Raum ärgern, schliesslich kostet er auch Miete bzw. Baukosten (ca 300€/m³). Ich hab eine Menge Sachen, die nur selten gebraucht werden, wie zb Osterbackformen, Buffetteller, Raclettegrill... Interessant fände ich z.B.: ausschwenkbare Schubladen des angrenzenden Schubladenschrankes um an den verbleibenden Raum zu kommen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Da solltest du mal den ganzen Thread hier lesen, dann hättest du die LeMans -Schränke schon entdeckt.

Das Problem dieser "Eckgräber" ist ja, dass man das Zeugs da so drin hat, dass man schon gar keine Lust mehr hat, alles auszuräumen um dieses eine Teil heute zu nutzen. Dadurch verringert sich die Nutzung noch mehr.

Schön ist es halt, wenn man alles griffbereit stellen kann.

Inwieweit evtl. mal ein Eckschrank sinnvoll ist und tatsächlich etwas mehr Stauraum bringt, zeigt die individuelle Küchenplanung . Daher empfehle ich dir unser Planungsboard , vorher bitte Was wir benötigen lesen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Du meinst "Magic Corner"
attachment.php

tja, das nutzt die Ecke auch nicht ganz aus ;-) ich hab so ein Teil - alles was darin ist, bekomme ich auch in einen 60cm breiten AuszugsU-Schrank :rofl:
 

Yoiuloile

Mitglied

Beiträge
31
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nee, meine ich auch nicht, obwohl es in die richtige Richtung geht. In Etwa so: ein 60 bis 90cm breiter Schubladenschrank mit ganz normalen Schubladen neben der Ecke. Den kompletten Schubladenblock herausziehbar und an einem Scharnier wegschwenkbar. dann der Zugang zur Ecke entweder über Schwenkbare Viertelkreise oder normale Regalbretter. Gedacht für Sachen, die fast nur einmal Pro Jahr interessant sind, wie eben Oster/Weihnachtsbackformen etc.., Meine Idee, gesehen hab ich sowas noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

In was für einer Führung sollen denn die Schubladen an der Seite der Ecke dann laufen?

LG Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Sabine, dafür gibts Lufthaken und Luftführungen ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Was teleskopartiges könnte ich mir vorstellen.

Seid creativ, die Variante gibts ja noch nicht. Da ist noch alles erlaubt.

Einen Problempunkt sehe ich noch: Statik.
Pack mal so eine Ebene am stärksten Hebelpunkt mit Tellern oder den 1x/Jahr verwendeten großen Cotto-Auflaufformen voll... Das hebelt Dir die Welt aus den angeln... Naja, *fast* ;-)

Ich sehe hier auch zu, daß ich die schweren Dinge möglichst auf der hebelmäßig 'günstigeren' Seite parke. Die Scharniere halten es wahrscheinlich aus (bei den 80 tiefen Auszügen würde ich keinesfalls Wetten abschließen), aber ihrer Lebensdauer ist das sicher nicht zuträglich und mir tut es meist nicht weh...

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

...da kann man auch gleich einfach einen Rollcontainer neben die Tote Ecke stellen...
Die Idee halte ich für Quatsch. Das bischen Zeugs, was man in die Ecken stopfen könnte, ist besser im Keller aufgehoben.

Da sollte der Küchenbesitzer lieber ein wenig an dem psychischen Problem arbeiten, nicht jeden Winkel in der Küche vollstopfen zu können...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nach intensivem Studium dieses Threads bis ich doch tatsächlich auch zu dem Ergebnis gekommen, auf Eckschränke in welcher Form auch immer verzichten zu können. Die dagegensprechenden Argumente haben mich definitiv überzeugt. :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Das hätte ich von dir auch nicht anders erwartet, Sigi! :2daumenhoch::2daumenhoch:

Um es für alle noch einmal deutlich zu sagen:

Es gibt keine 100%ige räumliche und zugleich ergonomische Ausnutzung einer Ecke!

Welche Lösung man wählt, die auch kostenmäßig in guter Relation zum verfügbaren Stauraum ist, ist Ermessenssache. Die Entscheidung fällt leichter, wenn man diesen thread ganz gelesen hat und alle Argumente kennt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben