Warum tote Ecken gute Ecken sind

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ein Bild sagt mehr als taussend Worte... mach doch mal ein Foto...

mfg

Racer
 

utility

Mitglied

Beiträge
10
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ja, ich hab's gerade fotografiert. Wie läuft das hier im Forum, also auf welche Größe verkleinere ich am besten das Foto vor dem Hochladen?
 

utility

Mitglied

Beiträge
10
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Danke für die Anleitung aber ich hab's mit Bordmitteln gemacht (Paint). Ich wollte ja nur die Größe wissen.

Hat etwas gedauert, denn Essen war grad fertig (Wildente mit Rotkohl):

IMG_6710.jpg

Aaaalso: Die Zeile endet an der Außenwand. Das Fenster/Tür-Element ist außen an der Laibung angebracht. Die Arbeitsplatte vor dem Fenster ist normal tief und an der rechten Ecke, wo sie auf die andere Arbeitsplatte stößt, etwas ausgesägt. In der Ecke (die früher immer etwas dunkel war) steht ein Jalousieschrank, der fast alle meine Elektrosachen beherbergt. Den wollte ich nicht mehr missen!

Am linken Ende der Arbeitsplatte erkennt man das Regal. Naja, das war ein Kompromiss, denn irgendwo muss die Platte ja aufliegen und Unterschränke gingen nicht wegen der Heizung (Konvektor heißt das. Ist mir wieder eingefallen). Man kann den Heizkörper ganz gut erkennen. Der Anblick war etwas kahl, fand ich und da habe ich dann während des Einbaus ein Ablagebrett unter die Arbeitsplatte bauen lassen, welches meine sämtlichen Schneidbretter beherbergt sowie frische Küchentücher. Und drunter eine Stange für Küchentücher im Gebrauch und Topflappen. So ist dieser dunkle Heizkörperwinkel überspielt. Die holzfarbene Ecke rechts, wo die beiden Arbeitsplatten aneinander stoßen, ist eine tote Ecke. Alternative wäre gewesen, einen 30er Auszugsschrank einzubauen oder den 30er Auszugsschrank rechts davon auf 60 zu verbreitern und beim Ausziehen unter die Arbeitsplatte zu krabbeln. Wäre auch gegangen aber ich habe mich anders entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Diese Lösung ist zwar nicht elegant aber meine Küche ist eine Arbeits- und Wohnküche und soll vor allem zweckmäßig sein. Im Vordergrund sieht man übrigens noch etwas Tischplatte und Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstchen

Mitglied

Beiträge
1
AW: Re: Warum tote Ecken gute Ecken sind

...sondern ganz einfach ein U-Schrank der ins Eck läuft und nur einen Einlegeboden hat, ist rel. billig und hat keinen Platzverlust

für was braucht frau sowas?
dort wird der große Klößtopf, Marmeladentopf, Auflauf-und Backformen usw, die einmal im Jahr gebraucht werden, aufbewahrt.

Ich bin neu hier und mache mich gleich unbeliebt, weil ich einen uralten Beitrag vom Anfang des threads zitiere, der irgendwie in den mathematischen Meinungsverschiedenheiten unterging.

Ich finde das eine optimale Lösung, frage mich allerdings, ob die Hersteller solche Schränke anbieten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Klar bieten sie solche Schränke. Aber für so selten benutzte Teile würde ich versuchen anderen Stauraum im Haus/Wohnung zu nutzen. Ich habe da z. B. Regal in meiner kleinen Abstellkammer und da steht das Zeugs dann griffbereiter als in so einem tiefen Krabbelschrank. In der Küche kann man dafür besser breitere Auszugsunterschränke bis zur toten Ecke wählen und die dort immer benötigten Sachen daher viel besser unterbringen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Horst,

nun ja, ich finde, dass man dadurch logischerweise auch auf den Komfort des zugänglichen Raum (also der Rest des Schrankes, der nicht in der Ecke liegt) automatisch verzichtet. Denn bei dem gut zugänglichen Raum ist ja dann auch nur ein Einlegeboden und kein Auszug. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Bei nahezu allen Herstellern bekommst Du solche Schränke. Allerdings werden vom Eck-Planungsmaß von 65cm üblicherweise nur 50-55cm ausgenutzt, damit die Ecke überhaupt erreichbar wird. In sehr kleinen Küchen kann das trotzdem eine Option sein, aber wirklich praktisch ist was anderes.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo,

ich möchte hier noch eine Alternative zu den m. M. nach (meist - je nach Planung) unsinnigen Lemans aufführen. Je nach Stauraumplanung und Raster (5 oder 6er Raster) der Küche wäre auch ein 2-2-2 Raster möglich.

Kommt natürlich auf die Höhe der Töpfe an. Ein Messen des Innenbereichs ist also unumgänglich.

Somit wäre der Komfort der Auszüge:

- Auszug auf
- alles auf einen Blick
- direkter Zugriff
- kein "im Weg stehen" des Schwenkarms
- leichtes Einräumen
- Auszug einfach zu schieben
- Belastbarkeit ca. 60 - 80 kg

im Gegensatz zu dem umständlichen Lemans:

- Drehtüre auf
- Schwenkarm raus
- im "Weg stehen" des Schwenkarms
- kein sofortiger Überblick
- kein direkter Zugriff
- Schwenkarm wieder rein
- Drehtüre zu

Desweiteren:
- Putzen in der hintersten Ecken umständlich
- Angeln von heruntergefallenen Sachen umständlich
- niedrige Reling
- Belastbarkeite (nur ca. 20 - 25 kg) auch durch die Hebelwirkung
- evtl. Anfälligkeit des Mechanismus


Mit dem 2-2-2 Raster bekomme ich sogar mehr Töpfe und Pfannen unter :cool:
Durch diese 3. Ebene ist einfach ein Mehr an Stauraum möglich.

Weiterhin sehe ich den evtl. reparatuanfälligen Mechanismus und die niedrige Reling als Manko. :-X

Ebenso das "Angeln" von heruntergefallenen Teilen und das Putzen in der hintersten Ecke. :-X

Hier ein Foto über die Belastbarkeit von Wolfgang:
Leider schwer erkennbar aber es steht "20 kg" auf dem Aufkleber drauf.
106026d1362728000t-unsere-erste-neue-kleine-kueche-img_4231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ck_2013

Mitglied

Beiträge
28
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Mart,

betrachten wir deine Berechnungen doch einfach als zusätzliches Indiz. Die Berechnungen sind ziemlich identisch und geben jetzt nochmal eine zusätzliche Hilfestellung.

Die 100cm² entsprechen aber nur einer Etage des 30er Oberschrankes, was hier nochmal erwähnt werden sollte.

Letztendlich können wir nur unsere Argumente anführen und den Kunden entscheiden lassen, ob der minimale zusätzliche Raumgewinn den viel höheren Preis einer Eckschrank-Lösung rechtfertigt.

hallo michael,

was macht das denn im Preis tatsächlich aus?

Lg
Christian
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Das kommt natürlich auf den Hersteller an. Auf jeden Fall reden wir über Hunderter, keinesfalls über Kleingeld.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Interessante Lösung. :top:
Leider kann man die Bilder nur registriert in höherer Auflösung betrachten.
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo,
schön dass in diesem Beitrag immer wieder disskutiert wird, da kann ich ja mal meine Frage loswerden.
Wir haben in unserer neu fertiggestellten U-Küche (gibt auch im Forum zum Angucken), überzeugt von den "Tote-Ecken-Vorteilen", natürlich solche realisiert. Nun ist mir beim ersten großen Putzen folgendes aufgefallen. Direkt unter den Eckblenden ist kein Boden und da sich dort kein Schrankkorpus befindet, gibt es eine Öffnung. Die ist natürlich zu klein um dort den Staubsauger reinzuhalten. Aber die Flusen und diverse Kleintiere schaffen es wahrscheinlich doch.>:(
Der ;D konnt mir auch nicht weiterhelfen, die Küchenhersteller denken wahrscheinlich nur an Eckschranklösungen.
Winkelstück und kleines Holzbrett wird schwierig, da der Arbeitsbereich, in dem man Boden liegend arbeiten muss, irgendwie unpraktisch ist. Wie habt Ihr das dichtgemacht oder stört das nur mich?
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Hänge mal 2 Fotos ran. Das silberne ist jeweils die Sockelleiste (von schräg unten fotografiert)IMG_1255.jpgIMG_1256.jpg
Auf Foto 1 ist unser Spülenschrank in der Ecke, daher gibt es nur ein kleineres Loch.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Sanna,

ich wage einfach mal die Behauptung, dass es tatsächlich nur dich stört. ;-)
Aber wenn du mit deinem Rüsseltür unbedingt in die Ecke musst, kannst du einfach die Sockelblende entfernen. Dann hast du freien Zugang zu allem, was dort lebt, kreucht und fleucht. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Staub und Flusen findest Du nach entsprechender Zeit unter jeder Küche, wenn sie richtig montiert ist. Richtig bedeutet, dass die Sockelblende nicht "knirsch" montiert ist und dadurch ein Luftaustausch gewährleistet ist, um Schimmelbildung vorzubeugen. Kleintiere sind eher selten, es sei denn Du setzt sie in der Küche aus.

Und Sockelblenden kann man für eine Grundreinigung auch demontieren.
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Danke Michael und Martin. Das Abnehmen der Sockelleisten zu gegebener Zeit ist natürlich eine gute Option fürs Staubsaugen :top:. Mit Kleintieren meinte ich eher Spinnen, die mögen ja ungestörte Ecken und kommen immer mal uneingeladen vorbei.

Mich wundert allerdings, dass es wohl normal ist, unter "toten Ecken" eine Öffnung zu lassen. Eigentlich sollte doch bei einer Einbauküche alles verkleidet sein (bis auch die kleinen Lüftungsspneue ;-)).

Bei den Blenden neben den Oberschränken bis zur Wand musste ich allerdings auch darauf drängen, dass die oben und unten geschlossen werden. Der Monteur meinte, die offene Variante wäre üblich.

Grüße von sanna
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Unter ein normales Bett kommen 1000x mehr Staub und Flusen, von den 8-beinigen Haustieren mal ganz zu schweigen ;-).
 

Runekeeper

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo zusammen,

ist vielleicht ein bisschen Off Topic da wir mittlerweile bei Flusen angelangt sind.
Ich habe das mit den toten Ecken ja nicht glauben können also habe ich komplett unabhängig für mich eine Excel erstellt.
Jaja ich weiss die Maaße sind garantiert ein bisschen daneben aber das kann ja einer der Experten die eine Küche haben mal nachmessen oder nachbessern.
Die Fragestellung war: Habe ich mit 2 x 30cm Schränken mehr Stellfläche als mit einem
Rondell oder Le Mans ?

Antwort siehe Excel
Anhang anzeigen Vergleich tote Ecken.xlsx

Gruss Martin
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Martin,
super :2daumenhoch: und tausend Dank für deine Arbeit! :rose::rose::rose::rose::rose::rose:

Vielleicht kann einer von den Mod's dies als jpg. einfügen, ich bin leider damit überfordert. :(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben