Mitglied
Hallo
wir haben uns "leider" in einem Küchenstudio , das Industrietage m. Nobilia hatte, überrumpeln lassen eine Küche zu kaufen. Im Prinzip alles trotzdem gut, ABER jetzt brauchen wir glaube ich doch Hilfe eine schöne, praktische Küche zu planen.
Wir hatten eigentlich eine Ikea geplant, waren dann aber doch nicht überzeugt.
Hier die Eckdaten des Vertrages m. Nobilia:
Küche für ca. 10 m berrechnet; Alles frei wählbar...Fronten (bis PG 8), Schränke, Spüle, Armaturen incl. Licht, Wertstoffsystem, Apothekerschränke, Glas...
Ich sende Euch meine vorgeplanten Sachen von Ikea... Die Küche darf 3x3m haben und wir möchten zum offenen Raum eine kleine "Insel", die max. 120cm in den Raum ragen sollte.
Möchte meinen Backofen in einem Hochschrank 213cm, dann unser "neuer" Boschspüler 60cm ODER Spülschrank (60?80?), dann hatte ich einen Eckschrank überlegt, der Küchenberater hat einen LeMans eingezeichnet. Er hat aber auch davon gesprochen, das tote Ecke eigentlich besser ist. Dann einen 30 Auszugsschrank, 60 Auszugsschrank, 30 Auszugsschrank, Eckschrank ?, 40 Schubladenschrank.
Auf der anderen Seite Glasschränke für Geschirr. Ev. die Arbeitsplatte überstehen lassen um sich mit nem Hocker ranzusetzen.
GEGENÜBER der Insel 213cm Hochschränke mit 60cm für Kühlschrank und einen 40cm Apotheker für Vorräte.
Wir haben 3 60x 135cm Fenster verteilt. 2 sollen das Kochfeld einrahmen. An der hinteren Wand dachte ich mir noch einen querliegenden Wandschrank.
Ev. über der Insel auch noch einen Wandschrank? Bestelle ich noch Wandschränke um den Meterpreis auszunutzen

Tja, ich hoffe Ihr versteht mich
?? Unsere Planung im Studio ist in 2 Wochen....
Erst wollten wir Nobilia Arte Magnolia, aber ich bin auch gerade voll im Folien/ Melaminwahnsinn
und nun sind wir uns sehr unschlüssig...
Bis bald, Maike
Checkliste zur Küchenplanung von Hausbau2013
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 157cm, (173cm)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100m
Fensterhöhe (in cm) : 135
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kurz nen Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu, nervt in den Hochschrank zu kriechen, deswegen Auszüge bzw. Apothekerschränke
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
wir haben uns "leider" in einem Küchenstudio , das Industrietage m. Nobilia hatte, überrumpeln lassen eine Küche zu kaufen. Im Prinzip alles trotzdem gut, ABER jetzt brauchen wir glaube ich doch Hilfe eine schöne, praktische Küche zu planen.
Wir hatten eigentlich eine Ikea geplant, waren dann aber doch nicht überzeugt.
Hier die Eckdaten des Vertrages m. Nobilia:
Küche für ca. 10 m berrechnet; Alles frei wählbar...Fronten (bis PG 8), Schränke, Spüle, Armaturen incl. Licht, Wertstoffsystem, Apothekerschränke, Glas...
Ich sende Euch meine vorgeplanten Sachen von Ikea... Die Küche darf 3x3m haben und wir möchten zum offenen Raum eine kleine "Insel", die max. 120cm in den Raum ragen sollte.
Möchte meinen Backofen in einem Hochschrank 213cm, dann unser "neuer" Boschspüler 60cm ODER Spülschrank (60?80?), dann hatte ich einen Eckschrank überlegt, der Küchenberater hat einen LeMans eingezeichnet. Er hat aber auch davon gesprochen, das tote Ecke eigentlich besser ist. Dann einen 30 Auszugsschrank, 60 Auszugsschrank, 30 Auszugsschrank, Eckschrank ?, 40 Schubladenschrank.
Auf der anderen Seite Glasschränke für Geschirr. Ev. die Arbeitsplatte überstehen lassen um sich mit nem Hocker ranzusetzen.
GEGENÜBER der Insel 213cm Hochschränke mit 60cm für Kühlschrank und einen 40cm Apotheker für Vorräte.
Wir haben 3 60x 135cm Fenster verteilt. 2 sollen das Kochfeld einrahmen. An der hinteren Wand dachte ich mir noch einen querliegenden Wandschrank.
Ev. über der Insel auch noch einen Wandschrank? Bestelle ich noch Wandschränke um den Meterpreis auszunutzen
Tja, ich hoffe Ihr versteht mich
Erst wollten wir Nobilia Arte Magnolia, aber ich bin auch gerade voll im Folien/ Melaminwahnsinn
Bis bald, Maike
Checkliste zur Küchenplanung von Hausbau2013
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 157cm, (173cm)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100m
Fensterhöhe (in cm) : 135
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kurz nen Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu, nervt in den Hochschrank zu kriechen, deswegen Auszüge bzw. Apothekerschränke
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Anhänge