Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Ferkelpapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Hi,

danke für den Tipp. Werde mal darüber nachdenken.

Obwohl, wir nehmen eine Spüle aus Keramik, die auf der Abtropffläche glatt ist uns als Schneidefläche dienen kann.

Gruß

FP
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Beim Plätzchenbacken wirst du den Teig aber wohl nicht überlappend auf der AP und der Spülenfläche ausrollen wollen. ;-) Die Spüle ist ja nicht flächenbündig engebaut und hat einen Rand.
Durchgehende AP ist das Stichwort.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Bei Deiner Planung wäre eine Abtropfe im Weg - und wenn die Abtropfe aus Keramik ist, musst Du sowieso ein Handtuch unterlegen, damit Dir nicht die Gläser weglaufen und das Gerschirr scheppert .. das Handtuch liegt dann aber auf der APL genausogut :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Könnte man die Spüle nicht drehen? Ich kann auch nicht auf eine Abtropfe verzichten (dafür aber auf ein Restebecken) und wir haben* diese auch links, also Abtropfe, Becken, 80 cm Arbeitsfläche (~60 cm davon ins Fenster laufend, also tief) und dann der Herd.

*werden haben;-), bald...
 

Ferkelpapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Hi Leute,

ja, die Spüle sollte noch mal überdacht werden.

Wenn wir Sie drehen wäre das schon gut. Aber dann fehlt auf der linken Seite Platz für die Kaffeemaschine. Alternativ nehmen wir eine kleinere Spüle?

Andererseits würden wir auf der Ecke wphl doch eher dreckiges Geschirr stapeln oder die Abtropfe als Schnittfläche benutzen (gibt ja sogar ein Schneidebrett dazu.

Für Backstunden ist ja eh die Fläche über dem 90er Auszug-Schrank zum WOhnzimmer hin da. Die sollte für alle Arbeiten reichlich Platz bieten.

Aber dennoch, danke für die vielen Tipps. Ich möchte hier nicht uneinesichtig erscheinen, aber muss ich immer alle pros und contras durchdenken.

Habe die Küche mal bei verschiedenen Studios angefragt. Mal sehen ob ich Angebote bekomme. Hatte heute schon einen Anruf, dass Sie die Anfrage durchgerechnet haben und ich am Ende mal vorbeikommen soll um mir einen der besten Preise abzuholen. Ist ein renommierter Laden - scheint also was zu werden.

Kühlschrank: Wir planen einen Kühlschrank von Neff . Würdet ihr in Preis- Leistung sagen das ist ok oder lieber zu einer anderen Firma tendieren?

Gruß

FP
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Nein, entscheiden müßt ihr schon selbst :cool: ... hier bekommt ihr nur Infos und Meinungen und Erfahrungen.

Ich hatte z. B. eine Spüle mit Abtropffläche und dem dadrüberpassendem Schneidbrett, die Subway 45 von V&B. Das Schneidbrett habe ich in der Position nur als Ablagefläche genutzt und nicht als Schneidbrett, weil es einfach unpraktisch stand, wenn es über der Abtropffläche stand. Guckt euch das auch mal mit an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Spülbecken sind meist zu klein - ein grosses Becken ist wirklich praktisch, es erleichtert das Leben, wenn man mal ein Blech einweichen möchte, einen grossen Topf spült etc. In wirklich grosse Spülbecken kann man auch eine Abtropfe einhängen

waterstation_basic_set_top.jpg in die Rieber Waterstation cubic passen die GN-Behälter
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Aus eigener Erfahrung und Beobachtungen bei Freunden, rate ich von einem reinen DG ab, und wenn dann zu einem DGC; die DG's werden meist viel zu wenig genutzt (er hat nur eine Anwendug = Dampfgaren).

DGC's hingegen haben einen dreifachen Nutzen: Dampfgaren, BO und das Beste = der Kombibetrieb! :kiss:


DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier
 

Ferkelpapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Ich habe noch ein Thema:

Wir haben in der aktuellen Planung einen 90er Unterschrank mit Auszügen geplant. Der steht vor unserem Wurmfortsazu und wird momentan mit übergroßer APL überdeckt. So kann man vom Esszimmer aus dem dem Schrank sitzen.

Also 60 tiefer Schrank + 13cm Wand + 35cm APL (108 x 90 APL Fläche auf dem Schrank) Hoffe das ist irgendwie verständlich, sonst bitte oben nach den Bildern schauen.

Mich beschäftigt noch die Möglichkeit den 90er als Übertiefe zu nehmen und die Wand statt dessen zu entfernen. (75er Tiefe + 35cm APL)

Könnt Ihr aus Erfahrung etwas zum Thema Standfestigkeit bei so einerm "Stand Alone " Schrank sagen? Der wäre rechts nur an einer Blende (Tote Ecke) befestigt und links mit einer Wange. Als Einlage kommt sicher Geschirr und Besteck etc. rein.

Also zum einen die Frage, ob es auf der überhängenden Seite ordentlich stabil ist und ob es beim Ausziehen auch ebenfalls ordentlich stabil ist? Oder wäre es sicherer die Wand stehen zu lassen und ihn damit zu verbinden.

Dank und Gruß

FP
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Wand wegnehmen ist schon mal gut.
Auf dem Bild vom Küchenstudio sieht der 90er Schrank schon übertief aus.
Oder ist hinter dem Schrank eine niedrige Wand zum Esszimmer hin?
Und die willst Du durch Übertiefe ersetzen?
Stehen wird der Schrank schon, darfst nur nicht alle Schübe auf einmal öffnen, damit Dir der Schrank nicht entgegen kommt. Ist mir schon mal passiert mit vielen blauen Flecken.
Eine Frage, die ich eventuell überlesen habe: Welchen Zweck hat die zimmerhohe Wand neben der toten Ecke? Nur zum Verstecken von Geschirr?
Noch was: Das Studio hat Dir neben dem Unterschrank für das Kochfeld noch einen 15er Schrank gebastelt. Wäre es nicht besser, den Unterschrank breiter zu wählen, dafür den Handtuchschrank weg zu lassen?
 

Ferkelpapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Hi,

richtig gesehen, momentan ist hinter dem 90er die besagte niedrige Wand. Die würde ggf. wegfallen.

Hinter der Wand die hoch geht ist noch ein Hängeschrank und verdeckt den. Wir überlegen sie wegzunehmen und so die "tote Ekce" ggf. noch von hinten zu nutzen.

Problem sind nur die fehlenden Fliesen darunter und die fehlende Garantie , dass statisch hinterher noch alles so passt. (Wollen nicht auch noch nen Statiker beuaftragen, auch wenn die Wand gar nicht im Grundriss drin ist.)

Der "Gewürzschrank" steht dort mit Sinn. 20cm vom Karussell + 80cm Unterschrank + 15cm Gewürzschrank + 5 cm Blende. Damit können wir das 80er Kochfeld auf den 80er setzen und haben rechts noch 20 cm.

Wenn wir einen 100er Unterschrank nehmen und das 80er vermitteln hätten wir "nur" 10 cm auf der rechten Seite. (und durch das Karussell 20 + 10 auf der linken)

Sofern wir uns noch auf ein 60er Kochfeld einigen, werden wir aber darauf zurück kommen und den 15er ggf. weg planen. Nur passt dann auch die Blende nicht mehr und wir haben nichts für stehend zu lagernde Ölflaschen (auch wenn wir noch einen weiteren 60er Hochschrank neben die DAH geplant haben).

Mal sehen.... Viele Fragen, wenig antworten. Wir haben einfach zu viele Wünsche für zu wenig Raum.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Steht das Haus schon? Ich dachte immer, es sei ein Neubau.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

- keine Sorge - der Unterschrank steht stabil - der muss nicht irgendwo befestigt werden;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Vanessa, ich habe GSP ausgeräumt und nach und nach die drei Schübe eines 80er Unterschranks (60tief) aufgezogen, beim letzten Schub kam mir der Schrank entgegen. Sollte man besser erst mal ausprobieren. Die Küchenmarke weiß ich nicht, war bei meinen Kindern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

:w00t: wahrscheinlich IKEA und die Korpen nicht miteinander verschraubt :girlblum:und keine durchgehende Platte.

Also von einer von Profis montierten Küche erwarte ich schon, dass da für Stabilität gesorgt wurde - sonst würden ja ganz viele Inseln regelmässig umfallen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Das kann durchaus auch mit Nicht-Ikea passieren.
Die Inseln werden auch am Boden befestigt und nicht nur einfach hingestellt.
 

Ferkelpapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Hallo zusammen,

können wir jetzt wieder zu unserer Küchenplanung zurück kommen?

Ich denke mal wir lassen die Wand einfach stehen. Am Wochenende folgen dann Berichte mit weiteren News.

Liebe Grüße

FP
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche fürs Haus - Tote Ecken

Tja, dann wäre es gut, wenn du noch offene Fragen, Anmerkungen, Abneigungen etc. mal erwähnst. Vielleicht gleich nochmal das aktuelle Planungsbild verlinkst usw. ;-) ;-) ... dies ist ein Mitmachforum, das auch Spaß bringen soll ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben