Tote Ecken Ikea Metod

kdre

Mitglied

Beiträge
35
Hallo,

Bin kürzlich in ein Haus gezogen und plane eine Ikea Metod Küche. Die meisten 60cm U, sowie Kochfeld, Ofen etc. habe ich aus meiner alten Wohnung mitgenommen und sollen weiterverwendet werden. 80cm US kommen also (leider) nicht in Frage.

Die Küche soll eine U-Form haben mit 2 Toten Ecken.

Die längste Seite ist 3,30 m lang.

Viele Grüße
Klaus
Dort wollte ich unterbringen:

65cm tote Ecke
60cm US
20cm US
60cm US (Ofen/Kochfeld)
60cm US
65cm tote Ecke

Das sind genau 3,30 m.

Habe mal alles probehalber hingestellt und finde das diese sehr knapp bemessen tote Ecke sehr 'gequetscht' wirken. Wenn ich einen Auszug/Schublade öffentlich habe ich seitlich gerade mal ~1cm Luft zu den Griffen des seitlichen US. Wenn da mal eine Schublade nicht richtig schließt, stößt man mit der anderen direkt dagegen.

Bei Ikea selbst werden tote Ecken ja eher mit 68x68cm geplant.

Habe überlegt, den 20cm US zu entsorgen und dann mit einer 75x75cm toten Ecke zu planen.

Was sagen die Profis hier? Lieber diese gequetschte tote Ecke und dafür den 20cm US oder alles etwas luftiger und dafür ein klein wenig weniger Stauraum?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei Ikea selbst werden tote Ecken ja eher mit 68x68cm geplant.
Genau aus oben genannten Gründen. Es reicht, wenn du eine der dickeren Fronten bzw. größeren Griffe nimmst oder beim Aufbau die Wand ein bisschen schief ist, schon passt es nicht mehr. Auf keinen Fall mit 65x65 planen.

Der 20er Auszug hat innen am Boden nur 12cm Nutzbreite (jeder neue Auszug hat 8cm Abzug durch die Zargen). Vom Stauraum her sind so viele breite Schränke wie möglich viel besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und das hat auch einen Grund, bei Ikea ist die sogenannte "Plantiefe" 63 cm, bei "normalen" Küchen 60 cm .. siehe typische Arbeitsplatten . Daher kommt eben bei "normalen" Küchen für tote Ecken das Maß 65x65 und für Ikea 68x68.
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Genau aus oben genannten Gründen. Es reicht, wenn du eine der dickeren Fronten bzw. größeren Griffe nimmst oder beim Aufbau die Wand ein bisschen schief ist, schon passt es nicht mehr. Auf keinen Fall mit 65x65 planen.

Es würde ja bei mir gehen. Wände sind gerade und ich habe ziemlich flache Griffe (Billsbro). Wie gesagt, 1cm Luft. Schränke aufstellen, Ausrichten und verschrauben ist dann aber Millimeterarbeit.

Daher bin ich unentschlossen, da eine 75x75cm tote Ecke Platz verschenkt.
In den 20er neben dem Kochfeld könnte ich Öl o.ä. unterbringen....

Aber ok, wenn ihr davon abratet, kommt der 20er wieder weg. Lieber so, als hinterher ärgern.. Danke!
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Noch eine Nachfrage:
Wenn ich das Passstück für die tote Ecke zurechtsäge (Frontbündig, Ringshult Hochglanz weiß), was mache ich dann mit der Schnittkante? Umleimer? Oder sieht man die später nicht, wenn die Schnittkanten in der Ecke sind und verschraubt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Machst du die Passblenden frontbündig oder versetzt? Bei letzterem stößt die Schnittkante auf den Korpus.

Bei ersterem sägst du entweder auf Gehrung oder lässt eine Schnittkante auf die andere Blende aufstoßen. In diesem Fall würde ich aber beides aus Fronten schneiden, nicht aus Deckseiten, da diese dünner und dann nicht richtig frontbündig sind.

1cm ist nicht viel... die Schubladen haben ja auch ein gewisses seitliches Spiel beim Rausziehen, die sind nicht komplett steif. Da du ja deine Schränke schon hast, kannst du leider auch nicht auf 80er + 30er umsteigen.
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich wollte die Blende frontbündig machen. Bin aber nicht sicher ob die Hochglanz Ringhult Front dafür geeignet ist, da sie, so glaube ich, nur foliert ist und ich mir nicht sicher bin, ob die Folie an der Schnittkante sich irgendwann ablöen wird.
Also wird es evtl. dann doch versetzt mit dem Korpus abschließen. Dafür würde ich dann eine Deckseite nehmen.

Bei Ikea Metod gibt es, soweit mir bekannt, keine 30cm US, nur 20, 40, 60 und 80.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die RINGHULT-Deckseiten in Hochglanz sind ebenfalls nur foliert, also kein Unterschied zur Front, außer die 3mm geringere Stärke.

Es gibt schon seit einigen Jahren einen zusätzlichen 30er Korpus. Aber was ich mich grad frag, wie kommst du von 65 auf 75 Blende, wenn du 20cm weglassen willst?
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Aber was ich mich grad frag, wie kommst du von 65 auf 75 Blende, wenn du 20cm weglassen willst?

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich h deine Frage verstehe.

Vorher:
65cm tote Ecke
60cm US
20cm US
60cm US (Ofen/Kochfeld)
60cm US
65cm tote Ecke
-> 3,30m

Nachher:
75cm tote Ecke
60cm US
60cm US (Ofen/Kochfeld)
60cm US
75cm tote Ecke
-> 3,30m

Wie groß die Blenden werden muss ich dann noch genau messen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ach, den Teil mit ZWEI toten Ecken hatte ich schon wieder vergessen. Dann ergibt es natürlich Sinn. ;-)
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Ich würde die Blenden frontenbündig machen und diese in einem Baumarkt zusägen lassen. Auf jeden Fall Fronten statt Deckseiten nehmen, weil das optisch schöner ist (Rundkante). Es eignet sich am Besten zusätzlicher 45cm Geschirrspülerfronten zu kaufen, diese haben keine Topfbohrungen für Scharniere.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben