Tote Ecken mit Voxtorp Fronten

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir stehen vor der Herausforderung unsere toten Ecken unserer METOD Küche mit Voxtorp Fronten per KUNGSBACKA Deckseiten zu verkleiden - Wie habt ihr das gemacht? Sollte die Deckseite mit dem Korpus abschließen? Die Deckseite ist ja nur 15mm stark. Normalerweise sind die Deckseiten ja 20mm länger als der Korpus.

Möglichkeiten:
a) mit dem Korpus abschließen
b) 15mm über den Korpus rausragen lassen, so dass es ähnlich wie bei den Deckseiten aussieht
c) 20mm Brett ausm Baumarkt

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich versuche zu fragen :-)

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Die Kungsbacka Deckseiten werden sich aber eher nicht zum Kürzen eignen, da sie Folie als Material haben. Aus dem Grund sind auch die Voxtorp-Fronten dafür weniger geeignet, sondern besser ist da Veddinge, weil es eine lackierte Front ist.

Grundsätzlich 2 Möglichkeiten für die tote Ecke - quasi den Korpus um die Ecke verlängern. Oder auf eben die Front um die Ecke verlängern.

Brett aus dem Baumarkt wird vermutlich den Weißton nicht treffen und eignet sich dann eher für Korpus um die Ecke verlängern.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Kungsbacka Deckseiten werden sich aber eher nicht zum Kürzen eignen, da sie Folie als Material haben. Aus dem Grund sind auch die Voxtorp-Fronten dafür weniger geeignet, sondern besser ist da Veddinge, weil es eine lackierte Front ist.
Rein vom Schnittbild geht es mit Kungsbacka Deckseiten recht gut :-)

Grundsätzlich 2 Möglichkeiten für die tote Ecke - quasi den Korpus um die Ecke verlängern. Oder auf eben die Front um die Ecke verlängern.
Was wäre denn die empfohlene Bauweise? Wenn ich auf Front verlängern will, habe ich kein Brett, das mind. die 2,1cm Tiefe von Voxtorp hat. Außer eben eine Voxtorp Tür. Die müsste man aber auf Gehrung schneiden. Das sieht aber auch wieder unschön aus finde ich.

Bleibt mir am Ende nichts anderes übrig als auf Korpus verlängern?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Wenn es nicht das identische Material ist, würde ich wohl auf Korpus verlängern. Hier ein paar Beispiele Korpus oder auch dünneres Material als die Front:
Kleine Küche mit viel Stauraum| Küchenplanung einer Küche von Ikea
Endlich eine gut durchdachte Küche | Küchenplanung einer Küche von Ikea .. da gab es im verlinkten Thread glaube ich auch einige Aufbaufotos
Russinis Ikea Metod mit Granitarbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Ikea

Auf Front, aber mit Veddinge
IKEA-Selbstaufbau in unpraktisch geschnittener Plattenbauküche| Küchenplanung einer Küche von Ikea .. im Thread ist das glaube ich auch genau beschrieben. Der Thread ist im Beitrag verlinkt.
Kleine Ikea-Metod mal nicht in Weiß| Küchenplanung einer Küche von Ikea .... hier sogar mit kleiner Sonderlösung, auch hier ist der entsprechende Thread verlinkt.
´Eure Küche sieht viel größer aus`...| Küchenplanung einer Küche von Ikea .. und nochmal auf Front ... auch ein verlinkter Thread
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
... ähm, du meinst senkrecht verwenden, wäre dann die 80x10 cm Schubladenfront nicht besser? Und, du musst dir über die Bearbeitung der Schnittkante Gedanken machen. Es ist Folie, das kann ausfransen.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja - Stimmt. 80x10er sollten auch funktionieren. Also zumindest bei den Kungsbacka Deckseiten klappt es optimal. Ich habe es von hinten geschnitten und die Schutzfolie drauf gelassen.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Auf der anderen Seite sind die Unterseiten der Schubladen relativ rund - Ist dann auch wieder die Frage ob sich das dann gut ins Gesamtbild einfügt und ich nicht einfach doch mit Kungsbacka auf Korpus verlängern sollte.

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben