IKEA Metod und tote Ecken

cyverboy2

Mitglied

Beiträge
3
Liebes Forum,

wir werden demnächst umziehen und uns in die neue Wohnung eine IKEA Metod Küche einbauen. Es wird eine U-Küche werden, deshalb sind auch wir um das Thema Ecklösung nicht drum rumgekommen. Das Ergebnis unserer Überlegungen möchte ich euch gerne vorstellen:

TE1.PNG

TE2.PNG

TE3.PNG

TE4.PNG

TE5.PNG

TE6.PNG


Auch wenn Variante 3 rein rechnerisch den meisten Platz bietet und Variante 1 am günstigsten ist, werden wir persönlich Variante 2 nehmen, da sie für uns den besten Kompromiss aus Platz, Preis und praktischen Nutzen darstellt:
  • pro Ebene im Eckschrank über 4.000 cm² Fläche
  • da nur zwei Ebenen verbaut sind, ist die nutzbare Höhe pro Ebene höher als bei drei Schubladen
  • Reinigung des Eckschranks gut möglich, da die beiden Ebene komplett ausgefahren werden können
  • nur minimal teurer als mit toter Ecke
Stand Preise: 01/2017

Viele Grüße
Huy
 

Anhänge

  • Tote Ecke.pdf
    829,8 KB · Aufrufe: 3.712
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Jedesmal, wenn Du diesen Schrank mal innen sauber machen willst, wirst Du ihn verfluchen. Noch viel lauter wirst Du fluchen, wenn Du irgendein abgestürztes Teil aus der hintersten Ecke angeln musst, weil das natürlich immer zum ungeeignetsten Zeitpunkt passiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Das ist doch aber von der Bedienung absolut unpraktisch ... immer das ganze Teil herausfahren. Und, was ist, wenn da etwas über die niedrige Reling nach hinten fällt?

Was ergibt denn die * Stauraumplanung * ... was unbedingt in der Höhe untergebracht werden muss?

Und warum sind rechts und links der toten Ecke nur 60er Unterschränke möglich? Wäre es nicht sinnvoller dort mindestens einen 80er unterzubringen?

Und .. gerade Ikea könnte man auch in 4 Stauebenen unterteilen 4x20 ...

Mal zur Höhe:
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)

Also .. lieber ein paar Ebenen mehr, aber Sachen nicht stapeln.

Und, interessehalber ... warum stellst du uns deine Überlegungen vor? Sinnvoll wäre es, den kompletten Küchenplan zu sehen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Zwei Punkte solltest du noch bedenken:
Zwei Ebenen bei 80 cm Korpushöhe sind sportlich. Was für hohe Teile sollen da aufbewahrt werden?

Die Rondelle lassen sich nicht komplett herausdrehen. Eine Hälfte bleibt immer im Korpus. Das erschwert die Reinigung und das Entnehmen wenn man an den hinteren Teil möchte.

Und noch was: Sind das bei Ikea nicht nur Korbböden wo alles durchfällt?

Ansonsten: Coole Berechnung. :top:
 

cyverboy2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wir haben den im IKEA genau unter die Lupe genommen, meiner Meinung nach kommt man da wunderbar auch in den letzten Winkel, wenn beide Ebenen ausgezogen sind!

Wir sind aber beide noch jung und beweglich, in 20 Jahren kann das schon wieder anders aussehen ;-)

In die eine Richtung passt ein 80er leider nicht, da bereits ein 80er Schrank kommt und dann die Breite bereits ausgenutzt ist!

Das mit der Höhe ist aber ein Argument, wir gehen mal unsere Töpfe durch :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Abgesehen von der unterschiedlichen Balastbarkeit der verschiedenen Systeme. Da schneidet die Ecklösung einfach deutlich schlechter ab, da solltest du also keine schweren Tellerstapel, mehrere Töpfe oder gar Getränkeflaschen reinstellen, was in einem Auszug problemlos möglich ist.

Auch insofern ist die höhere Beladungsmöglichkeit des Eckschrankes belanglos, weil nicht ausnutzbar.

Aber Respekt vor deiner akribischen Rechnerei! :cool::2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Auch junge Menschen bekommen schon mal "Rücken".
 

Robsonyo

Spezialist
Beiträge
35
Wohnort
Hannover
:2daumenhoch:Cool, mal jemand der das Ganze Mit reinen Zahlen darstellt!

Aber muss mich leider den anderen anschließen... Die Variante 1 ( tote Ecke ) ist und bleibt die praktischste Lösung.

•Ist das gleiche wie mit den Arbeitslosenzahlen in DE, diese mathematische Darstellung • ;-)
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, auch ich habe alle Versionen durchgerechnet. Der gesunde Menschenverstand sieht aber ohne Rechnung die Platzverschwendung von allen Ecklösungen auf 2 Ebenen.
Ich konnte das direkt bei einer Kollegin sehen, weil die Arbeitsplatte später drauf gesetzt wurde.

Ich habe mich für einen Schiebetürenschrank entschieden und festgestellt, dass ich die hinteren Bereiche schlecht erreiche. Sollte mir aufschreiben, was ich in den Plastikboxen dort lagere. Immerhin ist der Schrank nur ca. 45 cm tief, was die Übersicht etwas erleichtert. Hoffe, dass ich nächste Woche meine Glasrückwand bekomme und werde dann einen Abschlußbericht mit Fotos einstellen.

LG

LisaRu
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da hast du aber schlecht ausprobiert im Laden. Wenn du ganzen Tablar z.b. voll mit Töpfen oder Schüsseln hast, also was höheres, dann kommst du an die hintere Sachen nur dran wenn du mittlere erst raus hebst. Kleine Sachen machen dort kein Sinn, denn dann ist viel leere Luft drüber, also Platzverschwendung. Der Inhalt eines Tablares bekommst du auch in einen 2-Raster-Auszug.

Bei Ikea US bekommst du 5 Ebenen 1-1-2-2-2, die deutlich besser nutzbar sind und einfacher zum reinigen.

Ich habe im Keller dieses 80er Dreiviertelkreis Karussell, da verklemmt man sich den Kopf wenn man mal so ein Tupperdeckel rausfriemeln musst. Und auch dort sammelt sich mal Staub und Dreck mit der Zeit, da kannst du weder Ecken hinten noch unter dem unterem Karussell reinigen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier ein ikea auszug 2 raster 60 cm, auf einen Stapel passen 14 flache Teller.
1468683951279.jpg

Hier ein 40 er Auszug für Töpfe die eigentlich auch in 2-er passen würden, hab da aber Öl Flaschen mit Ausgißhilfe drin, die höher sind.
1468683772318.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Rechnerei ist ja schön und gut, hab ich auch schon vor Jahren mal gemacht. Und bin damals schon zum Schluss gekommen, dass man damit auch sieht, wie nutzlos solche Rondelle sind.

Außerdem hast Du Dir die Sache da etwas "schön gerechnet". Da sollte man schon mit realistischer Aufteilung von 4 Ebenen bei Ikea Auszugschränken rechnen. Entweder 20 x 4 oder 40 + 20 + 10 + 10 oder ein 40er mit Innenauszug....
Nur 3 Auszüge sind auch in den meisten Fällen Platzverschwendung, da die 40cm hohen halb leer sind.

Also sind es dann bei 2 + 60cm mit Toter Ecke: 20.800cm²
Und beim Rondell mit den zwei 40ern (was soll den da alles rein in die schmalen Dinger?): 21.554cm²

Das sind gerade mal 700cm² Unterschied! Also etwa 7 Tetrapacks Milch oder ein 30cm Duchmesser Tellerstapel oder großer Topf!!
Und wegen dem Bischen willst Du Dir so ein labberiges Teil da hinstellen mit dann noch zwei schmalen Auszugschränken, in die dann auch nochmal zur Strafe kaum was an Geschirr reinbringst?
Lass das lieber und mach ne Tote Ecke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
rein Rechnerisch mag das mit dem 'mehr' an Stauraum ja hinkommen; praktisch allerdings nicht, da das Staugut nunmal nicht jeden Winkel ausnutzt - je grösser das Staugut umso mehr 'Verlust' hast Du in den Randbereichen, deshalb empfehlen wir ja Auszüge so gross (= breite & tiefe) zu wählen, da Du dann besser Schachteln kannst.

Hier scheint der alte Spruch: 'Probieren geht über Studieren' zuzutreffen ;-)
 

cyverboy2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ok ok, überzeugt, wir machen tote Ecke mit mehr Auszügen!

Gut, dass wir nochmal drüber geredet haben :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Das Coole an Auszügen ist außerdem: ihr könnt sie auch noch mal nachträglich an euren Bedarf anpassen, also z.B. 2x20 doch mit 1x40 und ggf. Innenschublade ersetzen (werde ich so machen, weil 25cm hoher Topf - darüber kommt dann Innenschublade für die 10-15cm hohen). Karussel hingegen ist halt unflexibel. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Das Problem mit der theoretischen Rechnung ist der fehlende Bezug zur Praxis. Diese theoretisch berechnete Flächen (ich hab die Rechnungen nicht überprüft und gehe mal davon aus, dass sie richtig sind) werden niemals von runden Gegenständen komplett ausgefüllt. Wenn man Vergleicht, sollte man auch die mögliche "Packung" in Betracht ziehen. Ohne das berechnet zu haben, kann ich schon so sagen, dass spitzen Winkeln/Halbkreise weniger gut nutzbar/füllbar sind als 90°-Ecken.

Am Besten schneidest Du die Formen in Realgröße aus Zeitungspapier aus und stellst Deine Töpfe, Tellerstapeln usw. drauf - das ist aussagekräftiger als die theoretische maximale Fläche. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die jeweilige maximale Tragfähigkeit der Lösungen vergleichen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was bei solch isolierten Überlegungen auch außer Acht gelassen wurde, die Küche wird wahrscheinlich an beiden Seiten der Schränke noch weitergehen. Heißt ggf. sind noch bessere Schrankbreiten mit der toten Ecke möglich.
 

sd4267

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich habe eine Frage zu Lösung Nr. 1: Wie habt ihr das in der Ecke gelöst? Wenn ich die beiden Schubladenschränke einfach so im rechten Winkel nebeneinander stelle, geht ja wegen der Griffe keine Schublade mehr auf. Habt ihr da noch irgendein Stück / eine Blende eingebaut?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben