Hochschränke aufstellen ohne Füße abbrechen, Maß für Passtück tote Ecke

Tom333

Mitglied

Beiträge
17
Gibt es Tricks, die es einem erleichtern 220cm Korpus von IKEA Faktum aufzustellen, ohne die Füße dabei zu ruinieren?
Wie viel muss ich an Passleiste für toten Ecken rechnen, Front + Griff +X?
Danke im Voraus für Hinweise.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hochheben statt kippen. Falls die Füße locker sitzen und abfallen (passiert bei METOD manchmal, FAKTUM hab ich nie aufgebaut), mit Stück Klebeband oder Tropfen Silikon befestigen.

Passleiste wird meist mit 5cm angegeben, Griff plus Winkel der Tür (oft mehr als 90°). In den Ecken müssen Auszüge an den Griffen der anderen Auszüge/Türen vorbei öffnen können. Auch Auszüge wackeln immer mit etwas Spielraum.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Das passiert, wenn Leute sie nicht richtig reinstecken und der Schrank über die Füße kippen. Besser abfallen als brechen. :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
... es gibt auch stabilere Füsse, als die von IKEA zu kaufen...

Ausserdem gibt es immer noch die Variante dass man eine richtige Küche kauft, und diese selber aufbaut.
 

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
... es gibt auch stabilere Füsse, als die von IKEA zu kaufen...

Ausserdem gibt es immer noch die Variante dass man eine richtige Küche kauft, und diese selber aufbaut.
Wie sind denn die Füße bei den "richtigen" Küchen konstruiert, dass man im Kipp entspannt den Korpus aufstellen kann?

Mit meiner Frau habe ich es nicht geschafft den 2,20m Korpus elegant ohne kippen aufrecht hinzustellen.

Mit dem Wagenheber Hochpumpen und die Füße unterklicken ist auch keine Lösung.

Wie hast du es geschafft @Nörgli
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Tipp für "richtige" Stellfüße: setze 2 Füße in die hinteren Gleiter, richte den Schrank auf. Zu wenig Platz, um den Schrank zu legen? Dann Schrank mit der Frontseite schräg an die Wand lehnen, bis Du die Füße in die Gleiter drücken kannst. Drehe den Schrank um 180°. Kippe den Schrank nun so weit nach hinten (die Wand ist wieder Deine Stütze), dass Du die vorderen Füße, in die Gleiter einführen kannst. Mit etwas Geruckel und Kippelei am Schrank rutschen die Füße ganz in die Gleiter. Das schafft auch einer alleine. Viele hundert Male selbst so gemacht.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
129
Laut Anleitung muss der Schrank zu zweit gehoben werden, dann hat man auch keine Probleme. Das ist natürlich realitätsfremd und beschämend für Ikea . Vor allem wenn man die Füße von anderen Küchenhersteller kennt und deren noch günstigeren Preise im Möbelbeschlag-Fachhandel, weiß man das es viel stabiler genauso preisgünstig auch geht. Wenn man genau im Grenzbereich vom Kippmaß ist (Raumhöhe niedriger als Kippmaß mit Beinen, gerade noch ausreichend für Kippmaß ohne Beine), dann muss man wirklich Wagenheber oder dritte Person einsetzen.

Ich befestige die Beine erst nach dem Einhängen der Unterschränke an der Wandschiene, danach hänge ich die vorderen Beine ein. Aber ich montiere auch Zwischenböden/Fronten erst wenn die ganze Küchenzeile aufgestellt ist, daher kann ich den noch leichten Unterschrank super einhängen. Man kann natürlich bessere Beine günstiger wo anders kaufen, braucht aber drei mal mehr Zeit für ausmessen und neu vorbohren beim montieren. Dann muss man noch herumbasteln mit der Sockel -Befestigung, weil die Ikea die Sockel-Befestigungsclips nicht bei den Sockelplatten, sondern bei den Beinen beipackt.

Ich kann aber beruhigen: Sobald die Küche aufgestellt ist, gibt es keine Probleme mit den Beinen. Die sind stabil und bleiben es auch für die ganze Küchenlebensdauer. Nur während dem Aufbauen und ausrichten/heben/verschieben der Korpusse fallen sie ständig raus.

Von der Art gleichen sich FAKTUM und METOD-Beine. Bei Faktum waren nur die Sockelbefestigungen Steck-Lösungen in die Spannplatten-Fräsung, bei Metod geht das einfacher und schneller mit dem Kunststoff-Sockelprofil. Die Höhe ist natürlich auch kleiner bei Metod, weil ja der Schrank mehr Stauraum nach unten und weniger Sockel-Luftraum hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Die sind ja nicht das Problem (die kriegt man eher kaum wieder raus), die Füße selbst sind es. Und die haben in den letzten Jahren noch mal massiv in der Qualität nachgelassen. Am besten mit Klebeband oder so befestigen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
129
Wir haben die Kunststoffplatten, in welche die Füße gesteckt werden, am Korpus festgeschraubt.
Hab ich auch gemacht (3,5x16 Schrauben), ich glaub es waren sogar Löcher im Kunststoff dafür vorhanden. Aber so wie Nörgli geschrieben hat, die Beine selbst kippen von der Kunststoffplatte weg, vor allem beim Verschieben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben