Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Doch, darauf bin ich doch grade eingegangen. Bei mir 18:27 Uhr, mittlerer Abschnitt: 60er Türe mit Innenauszügen...

die 60er Türe mit Innenauszügen habe ich bereits um 10:22 Uhr erwähnt. Dass aber zwei mal 30 Prozent Platz verloren gehen schleckt keine Geis weg!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hood,
die Front sieht zugegebenermaßen sehr schön ruhig aus, würde sie aber auch mit Unterschränken und Innenauszügen (die je Schrank bis zu 4 Ebenen haben könnten.) ... Hatte Andrea ja schon gesagt.

Schön wäre daher noch ein Bild, was ihr nun in den beiden LeMans -Schränken untergebracht habt. Das würde mich tatsächlich interessieren.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich lieb ja diese Bilder, da brauchste nicht lange quatschen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Und wer sich am Ende der Seite mal die Linkacks ansieht kann ablesen, was Eckschränke mit dem Preis zu tun haben. :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Cooki,
deshalb würde mich ja mal interessieren, was Familie Hood in den beiden LeMans verstaut hat. Mal ganz unabhängig einer gewerteten Diskussion, denn die Hoods haben ihre Küche jetzt so, bewußt entschieden trotz "Tote Ecken - gute Ecken" ;-) ... bitte Hood, es würde wirklich im Sinne dieses Threads sein.

Dass man trotz gute und sinniger Beratung, Hinweise usw. immer sehr individuelle Entscheidungen trifft, sollte hier keine Rolle spielen, sondern eben auch akzeptiert werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

:w00t: Natürlich, dafür steht das KF doch. :rolleyes:

Diskussionen sind aber weiterhin gestattet. ;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Sehe ich genauso Kerstin.
Wir führen dieses Forum ja nicht im Klugscheissmodus sondern möchten Anregungen und Denkanstösse in alle Richtungen zulassen. Individuelle ganz besonders.

Das wasserlose Pinkelbecken gibt es bereits bei McDonalds. Wann gibt es den ersten GSA ohne Wasserverbrauch und ...

... wer will das eigentlich? :w00t:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

:-) Cookis Foto zeigt doch sehr schön, dass die angeblichen 30% mehr an Platz, garnicht relevant sind - sie sind schlicht nicht nutzbar, weil es irgendwelche Spitzen/Randbereiche sind.. Kleinkram ist auf so einem Le Mans auch Fehlbesetzt, weil das die Tendenz hat, hinten runterzufallen.. und wer will da schon laufend reinkrabbeln. :(
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

guten Morgen an diesem schonen Samstag morgen :-)

Ich habe gerade unsere 60er Schublade unter dem Kühlschrank, in der sich der ganze Kleinkram befindet ausgeräumt und habe den Inhalt eines unserer Lemans - Auszüge dort eingeräumt.

Ich hoffe, dass gut zu sehen ist, dass sich auf dem Auszugsboden folgende Teile befinden (Bild 1):

Nudeltopf mit 5 Liter
Schnellkochtopf mit 4,5 Liter
Gusseiserner Bräter mit 4,5 Liter
5 Bratpfannen angefangen von einer grossen beschichteten Alu- Pfanne, meine zwei einfachen Eisenpfannen, die Gusseisenpfanne und die kleine Lieblingspfanne unserer Tochter
1 Kleiner Gemüsetopf
1 Stielkasserolle

Bild 2:
hier sollte gut zu sehen sein, dass nach dem Nudeltopf und dem Gusseisenbräter schon nur noch die Ecken frei sind.

Bild 3:
Mit viel gutem Willen bekommen wir die Kleine Pfanne, den kleinen Gemüsetopf und die Stielkasserolle auch noch unter. Um an den Gusstopf zu kommen, müssen wir aber die kleine Pfanne, die Stielkasserolle und den kleinen Gemüsetopf erst herausräumen.

Bild 4:
Hier die Schublade voll eingeräumt und nebendran die vier Pfannen die einfach nicht mehr Platz haben!

Wohin soll ich damit? In den Keller? Oder in die zweite Schublade? Spätestens wenn ich den zweiten Lemans- Auszug in die zweite 60er Schublade umräume bleibt soviel übrig, dass ich eine dritte benötige. Bei zwei Lemans- Eckschränken benötige ich also zumindest 6 Schubladen.

Das bedeutet in unserem Fall, dass ich für den Inhalt von 1,2 Meter Lemans- Auszüge und damit meine ich die sichtbare Fläche (also 2 mal 60 cm) zumindest 1,8 Meter Auszugsschränke benötige. Mehrbedarf ist also 50 Prozent!

Damit stimmt das Argument mit dem Platzverlust aus dem Eingangsposting ungefähr. Tatsache ist, so finde ich jedenfalls dass die Lösung mit den Auszügen nicht unbedingt Praktisch ist, ich meine einfach dass ich bei grossen Teilen wie Brätern und Pfannen beim Lemans- Auszug einfach besser ein- und ausräumen kann.

Das Preisargument bleibt natürlich bestehen.
 

Anhänge

  • DSC_0290.jpg
    DSC_0290.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • DSC_0291.jpg
    DSC_0291.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC_0292.jpg
    DSC_0292.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC_0293.jpg
    DSC_0293.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.024

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ja natürlich diskutieren wir hier auf der Höhe von Vernunft und Dacia...

ja natürlich ist ein TT deutlich kleiner und macht deutlich mehr Spaß,


aber was nützt der schönste TT wenn er ständig hinter einer geschlossenen Front steht...

so ein TT will halt ständig bewegt werden... :cool:

Das Frontenargument gilt wenigstens nicht, da das exakt gleiche Frontenbild auch mit der hier im Forum favorisierten Schrankaufteilung möglich gewesen wäre...

aber nun ja, wir müssen hier nicht jedem im Forum einen Kombi an die Backe reden, wenn er lieber Cabrio fährt. Hood hat den Platz und das Geld, sich diesen Luxus leisten zu können, so wie ein Panorama-Schiebedach, man hat es eben... auch wenn man in Münster wohnt und es ständig regnet...:rolleyes: nicht immer ist alles Rational..

mfg

Racer
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

zu erwähnen ist noch, dass bei der Auszugsschranklösung der Schnellkochtopf in den Nudeltopf gestellt wurde, sonst hätte das überhaupt keinen Platz.

Ob Euch das praktisch erscheint bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es unpraktisch wenn ich erst den Schnellkochtopf rauskramen und z.B. an den Boden zu stellen um an den Nudeltopf zu kommen.

Bei der Lemans - Variante ist hoffentlich gut zu sehen dass die beiden Töpfe nebeneinander stehen!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Jetzt muss ich doch einmal etwas sagen:

Ich kann Hood teilweise verstehen.

Ich hatte vor unserer jetzigen Poggenpohl -Küche und dem Umbau eine von Nobilia . Den Grundriss hänge ich an.

Wie Ihr seht, war dort links im Eck ein Rondell, und dann auch noch eines der von Euch gefürchteten 80er Rondelle!

Ich habe es geliebt! Denn alle Töpfe und großen Siebe standen nebeneinander, niemals fiel ein Topf runter und klemmte das Rondell ein. Rechts neben dem Rondell war der Unterschrank für Brot, Müsli usw. Links neben dem Rondell der Unterschrank für Gewürze (die füllen bei mir gleich zwei Auszüge.)

Hätte ich kein Rondell gehabt, hätte ich breitere Auszüge gewonnen. Dann hätte ich die Töpfe entweder mit den Gewürzen in einen Auszug stellen müssen, oder mit dem Brot zusammen.

Und preislich hielt sich das Rondell bei der Nobilia Küche sehr im Rahmen. Bei exaktem Nachrechnen hätte ich vielleicht ein paar Kubikcentimeter mehr Stauraum ohne Rondell gehabt, aber nicht diese von mir gewünschte Aufteilung. Ich war also sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • ulla-küche-nobilia-grundriss.jpg
    ulla-küche-nobilia-grundriss.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 879

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

;D Danke Hood, für die schönen Fotos. Der Punkt geht an Dich :2daumenhoch: für Deinen Sonderfall.

Sonderfall, in dem Sinne, dass ihr unbedingt diese Aufteilung haben wolltet. Wir gehen ja im "Normalfall" davon aus, die 50cm bzw. 60cm vom LeMans nicht durch einen 50cm/60cm U-Schrank zu füllen, sondern diese cm auf die anderen Schränke zu verteilen. Somit hat man in den anderen Schränken den besser nutzbaren Stauraum und kann die Töpfe und Pfannen in einander verschachteln UND man hat ca 8cm mehr nutzbaren Stauraum insgessamt (Korpuswandstärke,Beschlag,Schubkastenwandstärke .. x2).

Das man dabei Geld spart steht eh ausser Frage:cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Hood,

danke für Deine informativen Bilder. Sie zeigen, dass manche, insbesondere große Töpfe auf einem Tablar besser untergebracht werden können als in einem Auszug. Allerdings bist Du dann auch schon sehr nahe an der Belastbarkeitsgrenze, die Du mit Pötten und Pannen bei Auszügen niemals erreichen wirst.

Der Beladungsvergleich hinkt jedoch ein wenig. Bei einem Auszugschrank hast Du nicht nur 2 sondern 3 Beladungsebenen. Bei Innenauszügen lässt sich die Nutzhöhe individuell bestimmen und somit wären die Pfannen auch untergebracht ;-).

Aber wie schon gesagt: jeder so, wie er es mag. Speziell für Euer Kochgeschirr ist der LeMans wahrlich keine schlechte, wenn auch teure Lösung.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

nach dem ich seit gestern morgen ziemlich schlecht da gestanden bin hier im Forum :-[ bin ich gradezu froh, dass ich heute morgen die Bilder gemacht habe und so hoffentlich meine Reputation wieder hergestellt habe :dance:

Tatsache ist, dass ich nie angezweifelt habe, dass eine tote Ecke in den meisten Fällen sinnvoll ist. Das kann nachgelesen werden!

Es gibt jetzt zwei Fotosätze von Küchen Klaus und von mir und die beiden Fotosätze zeigen das ganz normale Leben!

Die Bilder von Küchenklaus beweisen dass alle Töpfe, die in einen Schubkasten passen auch auf einen Lemans- Auszug passen. Dadurch dass das Bild mit dem Lemans- Auszug als erstes gezeigt wird, erwecken die Bilder jedoch den Eindruck dass es umgekehrt wäre! Meine Bilder hingegen zeigen aber eben dass umgekehrt alle Töpfe die auf einen Lemans- Auszug passen halt nicht in einen 60er Auszug passen.

Auch die mathematischen Berechnungen sind falsch da auch hier nicht vom gleichen ausgegangen wird. Ein Schrank ist nun mal eckig und ein Topf rund, zwangsläufig geht auch in einem Schrank oder Schubkasten Platz verloren. Daher müsste das z.B. in allen Berechnungen berücksichtigt werden um wirklich vergleichen zu können. Genau so wie Griffe die halt bei einem Lemans- Auszug über der Reling stehen können, beim Schubkasten mathematische für einen weiteren Abzug sorgen der in Sonderfällen für eine fatale Bilanz für die Schubkastenlösung sorgen könnte. Denkt einfach mal an einen grossen Wock oder eine sehr grosse Pfanne mit einem entsprechend grossen Griff dran. Da passen dann neben der Pfanne grad mal noch ein paar Gläser für den Apéro rein :cool:

Wie dem auch sei, ich freue mich dass mein Argument nachträglich so akzeptiert wurde wie ich die toten Ecken schon immer als grösstenteils sinnvoll erachte.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Wie ich bereits oben geschrieben habe sollte dieses Thema in keiner Weise den Eindruck erwecken, wir hätten den Stein der Weisen gefunden.
Eine Küche ist ein individuelles Projekt und jeder geplante Schrank ist es ebenfalls. Jede Gegenargumentation im Bezug auf besondere Bedürfnisse hilft dabei, dieses Thema interessanter zu machen und vor allem: Die Gedanken verstärkt auf die Ecke zu konzentrieren, was eben früher nicht der Fall war.

In diesem Sinne.
Danke für deine Bemühungen, Hood. Sehr aufschlussreich. :top:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

So und jetzt wollen wir noch die Foto´s sehen, was sich auf der anderen Seite im Eckschrank befindet, waren doch zwei, oder ???
;-)

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Eckspüle Ja/Nein - Typische U-Planungen im Bereich 300x285 cm

Hallo zusammen,
ich habe mal typische Planungen für U-Küchen zusammengestellt. Raumbreite 300 cm, vorgesehene gedachte Küchentrennlinie bei ca. 285 cm.

Idee, planoben immer ein Fenster .. das habe ich vergessen einzubauen. Muss jetzt auch so gehen ;-)

Generell gilt:
- Die linke Wand beginnt immer mit 2 Hochschränken für Kühlung und Backofen/Mikrowelle. Mit Blende sind dann 125 cm vergeben.

- Eine Halbinsel zum Kochen ist geplant

- Zum Essbereich hin soll Stauraum in der Halbinsel sein.

Eckspüle in Kombination mit 80er Rondell
TypischeUplanung90erSpuele80erEckrondell300x285.jpg TypischeUplanung90erSpuele80erEckrondell300x285Draufsicht.jpg
- 210 cm Auszugsunterschrank in 3 Schränken
- 205 cm Unterschränke in Hängeschranktiefe in 3 Schränken
- 25 cm Unterschrank vermutlich sinnvoll nur mit Drehtür
- 80er Rondell

Eckspüle in Kombination mit 90er Rondell
TypischeUplanung90erSpuele90erEckrondell300x285.jpg TypischeUplanung90erSpuele90erEckrondell300x285Draufsicht.jpg
- 180 cm Auszugsunterschrank in 3 Schränken
- 205 cm Unterschränke in Hängeschranktiefe in 3 Schränken
- 25 cm Unterschrank vermutlich sinnvoll nur mit Drehtür
- 90er Rondell

Gerade Eckspüle in Kombination mit toter Ecke
TypischeUplanungToteEcken300x285.jpg TypischeUplanungToteEcken300x285Draufsicht.jpg
- 345 cm Auszugsunterschrank in 5 Schränken (60er Übertiefe wie 80er gerechnet)
- 140 cm Unterschränke in Hängeschranktiefe in 2 Schränken

------------------------------------------------------
Man sollte insgesamt sich auch mal den Frontbildern widmen. Bei den Rondellvarianten hat die Wand planoben zunächst eine schräge Front, dann Auszüge, dann den sichtbaren Teil des Rondells.

In der Tote Ecken-Version stehen da einfach 2x60er Auszugsunterschränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo,

seit einer Woche bin ich begeisterte Leserin dieses Forums. Ich lebe in Perth/Australien und kann es fast nicht glauben, dass eine "tote Ecke" soviel Diskussion/Lösungen hervorbringt. Sehr interessant für mich. Bei uns gibt es im Prinzip keine Markenküchen, ausser IKEA und Nobilia . Man geht in ein Küchenfachgeschäft, dass an einer Wand eine Auswahl von 2 max 3 Herstellern von Türoberflächen farblich präsentiert und ein paar Küchen zusammengebaut hat. Ansonsten sind Blum/Hettich etc üblich. Da Küchen beim Neubau schon eingebaut sind (spezielle Küchenfirmen machen das, da die Häuser üblicherweise projektierte Háuser sind), ist ein "Küchenstudio " meist für Renovierungen die richtige Addresse. Und das ist bei mir auch der Fall und deshalb lese ich fleissig im Forum.

Vielen dank an alle, die so bereitwillig ihr Wissen weitergeben.

Evelin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben