Warum tote Ecken gute Ecken sind

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich gehöre gar nicht zu den Unbelehrbaren *crazy*
aber es ist doch denkbar, dass auf einer Seite ein Schrank (kein Eckeschrank) mit Tür zu stehen kommt. Und meine Frage lautet:
Kann man in diesem Fall die 65 cm reduzieren??

-Blendenbreite bei Eckschränken, wenn die Türen 90 grad aufgehen sollen = 2mal Griffdicke (Bauhöhe) falls sich die Griffe berühren.
-bei Auszugsschränken Blende = Griffdicke PLUS ca. 5-10mm.
-Es gibt allerdings auch 50-er Lemans , spricht Türe 500mm, Blende
siehe oben.
*winke*
Samy
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Kerstin,

statt LeMans -Eckschrank kann nach einer toten Ecke natürlich auch einfach nur ein Schrank mit Tür stehen. Damit die Tür ganz aufgehen kann, wird der Griff des Türschrankes auf die Griffe der Auszüge rechts stoßen.

Für den Fall hast Du recht :goodjob:

Was aber, wenn man die Tür nach der anderen Seite öffnet??? Dann stoßen die Griffe nicht aufeinander.

Viele Grüße
Chess
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Das wäre aber ergonomisch ziemlicher Blödsinn ... oder? ;-) Da sollte der Schrank dann schon 60 cm breit sein, sonst kommt man an den Inhalt ja nicht mehr ordentlich ran.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Bernhard,

dieses Thema ist nicht zuletzt deswegen entstanden, weil es vorher genau umgekehrt gewesen ist. Wir mussten uns jedesmal rechtfertigen, wenn eine tote Ecke geplant wurde. Weil das auf Dauer ganz schön anstrengend war, haben wir die Vor- und Nachteile der Ecklösungen und das Gesamtprinzip hier erläutert und werden nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, damit jeder sich mehr als ausführlich mit dem Thema beschäftigen kann, bevor er kauft.

Wenn er das getan hat und anschliessend immer noch meint, ein LeMans sei die richtige Lösung für ihn, dann ist es eben so.

Du musstest dich entscheiden zwischen toter Ecke und deiner Frau. Evtl. hätte ich mich dann auch für den Schrank entschieden. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Aber Michael :rolleyes:

Du kennst seine Frau doch gar nicht, oder ???:cool:

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nein, natürlich nicht.
Aber wenn Frauen einem die Pistole auf die Brust setzen, ist es doch immer das Gleiche, oder?
Besonders dann, wenn es sich um die Eigene handelt. ;D (Frau, nicht Brust)
 

mietzimaus

AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

...Wie gesagt, ein Hinweis nur für die Unbelehrbaren....

jeder der diesen Thread richtig versteht wird wohl schon kapiert haben, dass sich die Anschaffung eines Eckschranks nicht lohnt...

mfg

Racer


Hi Racer, warum so aggressiv?

lg
mietzimaus
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallöle...
jetzt geb ich auch mal meinen Schreinersenf dazu.
...
Vergleich Lemans zu Auszugsschrank.

Ich vergleiche einen Lemans mit 500mm-Front
mit einem Auszugsschrank Aussenmaß 500mm und 3 Auszügen,(Auszüge-1)
alternativ mit der Verlängerung eine Nachbarschrankes um 50cm (Auszüge-2)

Flächenvergleich:
Eine Ebene Lemans(für 50-er Front) hat konservativ gerechnete 3000 cm2
Sprich er bietet bei 2 Ebenen 6000 cm2.

Ein Auszug im 50-er Schrank bietet (40x48cm (b x t)Nutzfläche) 1920 cm2,
sprich bei 3 Auszügen 5760 cm2 (= 240cm2 weniger als LeMans)
Wenn ein Auszugsschrank um die 50 cm verlängert wird ergibt sich folgender Flächenzuwachs:
(der Zuwachs ist ja brutto=netto)
50x48cm(b x t) x 3 Auszüge = 7.200 cm2 (1.200 cm2 mehr als LeMans)
Sprich... der Flächenvergleich spricht gegen Lemans
(Kosten-Nutzenrelation)
 
Allerdings sollte man nicht nur die reine Fläche vergleichen.

Im obigen Beispiel ist der 3. Auszug quasi nur eine Besteckschublade.
Ausserdem ist zu beachten, dass bspw. Töpfe eine Lemans-Fläche wesentlich besser
ausnutzen als eine rechteckige Auszugsfläche.
(das mit dem..."das Runde muss ins Eckige kommt wo anders her);-)
 
Ich versuche deshalb mal einen realistischen Volumenvergleich.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Auszugsfläche 10% schlechter genutzt werden kann, als die Lemans-Fläche (das ist eher zu Ungunsten des Lemans betrachtet)

Ich nehme für die Volumenberechnung deshalb...
Auszug Faktor 0,9 (Flächennutzbarkeit)
Lemans Faktor 1,0 (Flächennutzbarkeit)
Anmerkung: bei dem 50-er Zusatzschrank müsste der Faktor 0,7 oder schlechter sein)

Die Beladehöhe werte ich nach Meterstabstochern in Frauchens Auszügen und einem Halbkreisrondell)
wie folgt:
Auszüge: 2x 20 cm plus 1x 5 cm (NutzH)
Lemans 2x 20 cm (NutzH)

Berechnung:
LeMans:
3000cm2 x 40cm (Fläche x Nutz-H)120.000 cm3
Auszüge-1, die zusätzlicher 50-er-Schrank-Variante
40x48x45cm (b x tx nutz-H)= 86.400 cm3 x Faktor 0,9 =77.760 cm3 (=65% des leMans)
Auszüge-2: (die Verlängerungsvariante)
50x48x45cm (b x t xNutz-H)= 108.000 cm3 x Faktor 0,9 = 97.200 cm3 (81% des Lemans)

Sprich bei einer Volumenbetrachtung überzeugt der Lemans.
Einfach einen 50-er-Schrank zusätzlich statt des Lemans zu nehmen, werde ich persönlich meinen Kunden nicht empfehlen, anders sieht das bei
einer möglichen Verbreiterung eines anschliessenden Schrankes aus.

Der Einwand der Zugänglichkeit zählt m.M. nicht gegen den Lemans.

Ich ziehe kein weiteres Fazit und überlasse jedem selbst die Wertung dieser Zahlen,
aber.... die Vehemenz, mit der hier speziell der LeMans abgelehnt wird, erschliesst sich mir nicht so ganz.

(Bei Rondellen sehe ich das allerdings so wie die Tote-Ecken-Verfechter.)

*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Samy,

Der Einwand der Zugänglichkeit zählt m.M. nicht gegen den Lemans .
Das halte ich aber für nicht richtig. Während ich einen Auszug mit links öffne und mit rechts das benötigte entnehme, muss ich beim LeMans die Tür öffnen, ihn herausdrehen und dabei zur Seite gehen und kann mich dann erst bedienen.
Ergonomisch zieht er faktisch den Kürzeren.

Die Flächen/Volumenberechnung deckt sich mit unserer.(Zwischen 20-33% Verlust)

Bei den heutigen Küchen, die du so gern als Fussballfelder bezeichnest, marginal.

Und nochmal die Klarstellung:
Wir reden nicht aus sondern animieren zum Nachdenken über das Problem. Wenn geschätzte 90% aller hier geplanten Küchen ein Preis- und kein Platzproblem haben, finde ich es durchaus legitim die Kostentreiber und "Platzwunder" zu benennen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich stimme Dir voll zu Michael, und muss zugeben dass dieser Tread mich zum Nachdenken animiert hat, und.... dass ich meine Einstellungen zu Ecklösungen überprüft habe.
Mein Respekt vor und mein Dank für diese Seite wächst beinahe stündlich !
Ganz-ganz liebe Grüsse
Samy
 

mietzimaus

AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallö,
ich noch mal. Ich finde das Thema total interessant und lese mit Begeisterung die einzelnen Beiträge. Auch ich hätte auf einen Eckunterschrank verzichtet. Wir bekommen eine recht große Wohnküche. Trotzdem habe ich aber aufgrund baulicher Gegebenheiten und eines sehr groß dimensionierten Esstisches nicht viel Platz für Schränke.

Kühl-/Gefrierkombi ist schon ausgelagert an einer Wand, Technikcenter mit Kaffeemaschine, Dampfgarer und Backofen steht in einem Highboard (heißt das so?) an der anderen Wand. Dort wo Küche mit Arbeitsfläche hinkommt, finde ich, ist leider nicht so viel Platz. Weiß noch gar nicht, wohin mit der Mikrowelle (wollte ich eigentlich entsorgen, kann aber, glaube ich, doch nicht darauf verzichten...) und ob mir der Arbeitsplatz überhaupt ausreicht, aber für Vorbereitungen hab ich ja den Esstisch. Habe ganz große Befürchtung, dass mein Platz in den Schränken nicht ausreichen wird, da ich auch das Essgeschirr aus dem Esszimmerschrank nun in die Küche wandern muss!

Meine neue Küche war leider nur Küche dafür mit sehr viel Platz, den ich aber trotzdem irgendwie voll bekommen habe.

Nun hatte mir KerstinB schon eine tolle Küche geplant, unabhängig davon ist tatsächlich auch der Entwurf des Küchenplaners in diese Richtung gegangen, ohne dass er von KerstinBs Entwurf wusste. Allerdings mit einem 3/4-Rondel. Hier mein Thread zur Küchenplanung (falls es jemanden interessiert).

https://www.kuechen-forum.de/forum/...che-was-ist-mit-diesem-grundriss-machbar.html

Sehr gut hätte mir auch eine Variante mit Theke gefallen. Zum Glück haben wir uns aber dagegen entschieden, jetzt wo die Wände raus und der Boden fast drin ist, sieht man, dass wäre reichlich eng geworden zumal wir einen fast 2m Esstisch haben.

Ich für meinen Fall muss sagen, dass ich mit Totem Eck gefühlt weniger Stauraum in der Küche hätte. Davon bringen mich auch irgendwelche cm³ Rechenspielchen nicht ab. Zwar wollte ich gerne so viele breite Schränke wie möglich, allerdings wäre mir ein 100er zu breit, irgendwann ist, denke ich, auch die Auslastungskapazität überschritten, denn ich lade gerne voll (hab allerdings auch schon viel gemistet).... und dank unserer Übergangsküchenapothekerauszüge (die find ich persönlich total unnütz!!!) habe ich festgestellt, dass ich zu schwere Schübe unhandlich finde.
Auch wollte ich den Herd nicht knirsch neben dem Fenster. Und ich hab schon einen 30er Schrank (welche Platzvergeudung).

Wie gesagt, wenn ich genug Platz für Schränke gehabt hätte, hätte ich gerne auf den teuren Eckschrank verzichtet. Habe im Moment so einen ähnlichen in der Übergangsküche und muss sagen: dort bekomme ich meinen ganzen Tupperkram übersichtlich unter. :2daumenhoch: Auch wenn ich den (von IKEA :-X) überhaupt nicht ergonomisch finde!

FAZIT: Pro Totes Eck, da wo es ohne Verluste machbar ist.

Gruß mietzimaus
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

...war das jetzt die kleine Schrankmusik?
Oder das Rondo für Eckschränke?
Mietzmaus, klär uns auf.

Jens, der Rechenspielchen besser findet, als gefühlten Stauraum
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

hallo!

Ich habe mich auch für eine "tote Ecke" entschieden.
Einerseits wegen der aufschlussreichen Diskussion hier;
zum anderen von der einleuchtenden Seite unserer Schweizer Freunde: Ecklösungen im Vergleich
Bei dem Download werden sämtliche Ecklösungen über die Fläche und den Preis verglichen sowie der Bedienungskomfort bewertet.

Lohnt sich mal reinzuschauen.

Viele Grüße
Chess
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Chess,

vielen Dank für den Link - das ist doch mal ein Vergleich, den man gut versteht :2daumenhoch:
Grüße
Kayleigh
 

mietzimaus

AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

...war das jetzt die kleine Schrankmusik?
Oder das Rondo für Eckschränke?
Mietzmaus, klär uns auf.

Jens, der Rechenspielchen besser findet, als gefühlten Stauraum

Hi Jens (und alle TE-Missionare)

Weder noch. Tut mir auch leid, dass ich wieder mal ein wenig ausgescheift bin und am Thema vorbeigeschrieben habe. (Ist so eine Marotte von mir)

Ich wollte hier nur (vielleicht ein wenig umständlich) darauf hinweisen, dass es in Einzelfällen u.U. doch die bessere Lösung ist, auf das TE zu verzichten und einen Eckschrank zu planen. Ob ich auf meinen Eckschrank letztendlich hätte verzichten können, kann ich eh erst beurteilen, wenn meine Küche eingeräumt ist, dann ist es zu spät.

Mich hat im speziellen der Ton von racer sehr geärgert. Jeder, der sich, aus welchen Gründen auch immer, FÜR den Eckschrank entscheidet (und somit nicht racers Meinung ist) ist offensichtlich ein hirnloser Unverbesserlicher, der nichts kapiert. (meine Interpretation von Racers Posting um 10:07 vom 15.06.09 :unfair:). Da ich mich für einen Eckschrank entschieden habe (weil mir die mgl. TE-Varianten für meinen speziellen Fall total missfallen haben), habe ich mich persönlich angesprochen gefühlt.

That's it.
mietzimaus
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Mietzimaus,

hier darfst du problemlos ausschweifend schreiben. Auch das hilft bei der Entscheidungsfindung, um die es schliesslich geht.

Chess, vielen Dank für den Link. Von dem Verband kann die AMK noch eine Menge lernen. Die bieten ihre Infos wenigstens öffentlich zum Download an.
Der AMK muss man erst beitreten, um an solche Infos zu kommen. Natürlich kostenpflichtig. :stocksauer:
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Vorschlag an die Admins und Moderatoren:

könnte man den schweizer runtergeladenen Beitrag nicht insgesamt und kommentarlos unter "Themen" einstellen.

Diskussionen könnten ja in diesem Thread weiter geführt werden.

Viele Grüße
Chess
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Chess,

von mir aus könnten wir das tun, würden aber vermutlich eine Urheberrechtsverletzung begehen.

Ich werde die Tage mal dort anfragen, wie der Verband dazu steht.
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Whao, danke für den Link.

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben "muß" ich zwar trotzdem ein Eckkarusell betsellen, aber den Artikel ausgedruckt werd ich meinem Küchenberater um die Ohren wickeln.
Bringt vieleicht bei den noch ausstehendne Preidiskussionen eine bessere Position.

Genau SOWAS hätte ich mir als Entscheidungsgrundlage von IHM erwartet, und nicht das dämliche reingeschleime bei meiner Frau.

thx
bb
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Na, Reinschleimen bei der Frau und noch zusätzlich Umsatz machen, was will der Dealer den mehr ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben