Warum tote Ecken gute Ecken sind

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Mart,

betrachten wir deine Berechnungen doch einfach als zusätzliches Indiz. Die Berechnungen sind ziemlich identisch und geben jetzt nochmal eine zusätzliche Hilfestellung.

Die 100cm² entsprechen aber nur einer Etage des 30er Oberschrankes, was hier nochmal erwähnt werden sollte.

Letztendlich können wir nur unsere Argumente anführen und den Kunden entscheiden lassen, ob der minimale zusätzliche Raumgewinn den viel höheren Preis einer Eckschrank-Lösung rechtfertigt.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

schade, dass Ihr das anders seht.

@klaus
Mir ist schon klar, dass deine Zeichnung nur ein Anhaltspunkt ist.
Ich dachte nur, dass die Ergänzung deine Zeichnung greifbarer macht (zumindest für mein Zahlenbezogenes Wesen :kiss:).

Dass die von dir beschriebene Situation noch mehr Vorteil bringt sollte jedem klar sein.
(Notfalls könnte man das ja auch dazu schreiben.)
Aber letztendlich ist die gezeichnete Variante doch der "worst case" (ob mit Prozentergänzung oder nicht)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Mart,

wir sehen es eigentlich genau wie du.
Leider weiss ich nicht genau welche Zeichnung du meinst, da wir ja einige hier im Beitrag haben.
Lade sie doch mal runter und ergänze die Angaben, die du meinst. Anschliessend kannst du die geänderte Zeichnung wieder in einem neuen Beitrag hochladen und wir sehen uns das dann an.

Ist ja schliesslich ein Diskussionsforum und jede Meinung ist wichtig.;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

naja.... fast jede Meinung ist uns wichtig.;D
 

Nils

Mitglied

Beiträge
17
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo, ich habe mir auch mal die Mühe gemacht das Thema in Bilder zu fassen. Mit meinen Massen und Formen ist es egal ob man Rondell oder LeMans nimmt. Der Gewinn ist in beiden Fällen ca. 40% Fläche gegenüber der toten Ecke. Ob der LeMans von der Form her exakt ist weiss ich nicht. Wenn mir jemand die genaue Form schickt, dann kann ich das Bild neu berechnen.
Was mich jetzt nun brennend interessieren würde ist wie sieht das Verhältnis im preislichen Bereich aus? Hier sind jetzt die Profis von der verkaufenden Zunft gefragt.
Wenn man die Tote Ecke auf 100% setzt was kostet dann das Rondell bzw. der LeMans?

Grüße Nils
 

Anhänge

  • rund.jpg
    rund.jpg
    12 KB · Aufrufe: 1.871
  • lemans.jpg
    lemans.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 1.940

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Nils,

schön hast Du das gemacht, nur leider falsch. Standard-Korpustiefe ist 55cm und manchmal + ein paar krumme Millimeter. Hiervon musst Du abrechnen: 1,7-2,5cm Hinterlüftung, 4-8mm Rückwand und 1-2cm Abstand des Drehbodens zu Rückwand und Front. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ermittlung Deiner 100%. Hier komme ich bei dem 90x90-Eckschrank z.B. auf max. 280900cm² theoretisch nutzbarer Schrankfläche in der Ecke, wenn ich Dein Denkmodell anwende. Du gehst von einem Karrussell-Durchmesser von 82,8cm aus. Auch dieser Wert ist absolut unrealistisch.

Sorry für die Kritik, aber Deine Angeben sind eher verwirrend.
 

Nils

Mitglied

Beiträge
17
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Martin, Kritik ist immer gut und auch wichtig solange sie sachlich und berechtigt ist.
Wenn Du mir die effektiven Maße für Rondell, Unterschrank und LeMans schickst dann passe ich meine Bilder gerne an. Speziell der LeMans macht mir mit der Form Schwierigkeiten. Hast du eine genaue Ansicht eines 115'er LeMans von Oben?

Gruß Nils
 

Nils

Mitglied

Beiträge
17
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Danke für den Link Martin. Habs Ausprobiert, an dem grundsätzlichen Prozentualen Flächengewinn ändert das genaue Rechnen aber nicht wirklich was. Deshalb gibt es auch kein neues Bild.
Wie auch weiter oben bereits mehrfach gezeigt liegt der Gewinn bei einer Ecke zwischen 30% und 50% gegnüber der toten Ecke. Das rechtfertigt meiner Meinung einen Mehrpreis von maximal 100%, wenn mann beide Augen zudrückt.

Bleibt die Frage: wie hoch ist der prozentuale Mehrpreis einer genutzten Ecke? Haben leider keine Preise sonst könnte ich es mir ja selber ausrechnen:-)

Grüße Nils
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Das rechtfertigt meiner Meinung einen Mehrpreis von maximal 100%, wenn mann beide Augen zudrückt.

Das ist natürlich höchst subjektiv und dieser thread soll einem ja die Entscheidung als beste Lösung für sich selbst erleichtern.

Das allerdings mit einer leichten :knuppel: Tendenz zu toten Ecke.

Wenn finanzielle Dinge eine Rolle spielen, dann sicher auch zu recht.

Wenn man sich zukünftig noch für fit genug hält, in die Knie zu gehen und ggf. einen langen Arm in die hinteren Gefilde zu machen, dann ist platztechnisch der normale Eckschrank mit Einlegeböden nicht zu toppen.

Bleibt die Frage: wie hoch ist der prozentuale Mehrpreis einer genutzten Ecke? Haben leider keine Preise sonst könnte ich es mir ja selber ausrechnen:-)

Da wird sich pauschal wohl keiner drauf festnageln lassen, weil evt. von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Für meine Küche aus dem Preis-/Leistungssegment meine ich mich erinnern zu können, daß ein Rondell etwa doppelt so viel kostet wie ein normaler Eckschrank und einer mit LeMans -Technik ca. das 3-fache.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Nils,

wir haben bei unseren Berechnungen natürlich realistischerweise die Nebenschränke mit einbezogen. Das führt dann zu ganz anderen, richtigeren, Ergebnissen.
Nimm den LeMans weg und stell einen 50cm breiten U-Schrank mit zwei Auszügen und einem Schubkasten daneben. Dann hast du eine Ebene mehr als im LeMans.
Wenn es um den schlichten Tod der Ecke geht, stimmen deine Berechnungen wohl, aber da sollte es nicht aufhören.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

@nils,

hast du meine Postings #18 & #19 gelesen?
Da hast du die Maße z.B. von einem Rondell, außerdem ist der Platzunterschied einmal ausgerechnet.
 

Nils

Mitglied

Beiträge
17
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

@Michael
Auch ich habe so gut es geht das Umfeld mit in meine Berechnung einbezogen. Allerdings habe ich keine x Ausstellungsküchen hinter mir stehen wo ich mal eben messen könnte ;-)
Der Punkt mit der Ebene mehr ist natürlich ein top Argument für die tote Ecke :2daumenhoch:

@mart
Natürlich habe ich Deine Beiträge gelesen. Allerdings hatte mir in dem gesamten Thema die Diskusion über den LeMans gefehlt. Ihr hattet Euch bisher nur mit dem Vergleich Rondell <=> tote Ecke beschäftigt.

Grüße
Nils
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Allerdings habe ich keine x Ausstellungsküchen hinter mir stehen wo ich mal eben messen könnte ;-)

Zeichne doch bitte einmal deine Zeichnungen mit einem Korpusinnenmaß (in der Tiefe) von 52cm & mit einem Rondell mit einer Stellfläche von 70cm.
Bei dem Rondell fängt der Boden erst 5cm von der Korpusvorderkante an & in der Mitte müssen noch 9cm im Durchmesser wegen der Achse abgezogen werden.
Diese Maße habe ich soeben von Küchen genommen - sie sollten einen guten Mittelwert darstellen.

Allerdings hatte mir in dem gesamten Thema die Diskusion über den LeMans gefehlt. Ihr hattet Euch bisher nur mit dem Vergleich Rondell <=> tote Ecke beschäftigt.

Laut deiner Zeichnung schneidet der LeMains-Auszug doch sowieso schlechter ab als das Rondell (LeMains 141% zu Rondell 143%).
Demnach könnte man dies doch vernachlässigen?
 

Nils

Mitglied

Beiträge
17
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Danke für die Maße. Nun fehlen nur noch die effektiv nutzbaren Flächen (Länge und Breite) von einem 50'er Auszug und die Maße und exakte Form von dem LeMans (wenn möglich am lebenden Objekt gemessen). Dann kann ich eine finale Zeichnung einstellen.
Gruß Nils
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nun fehlen nur noch die effektiv nutzbaren Flächen (Länge und Breite) von einem 50'er Auszug und die Maße und exakte Form von dem LeMans (wenn möglich am lebenden Objekt gemessen).

Die Effektiv nutzbaren Flächen hast du doch schon ...
-> Tiefe = 52cm = Korpusinnenmaß
-> Breite = Schrankbreite abzüglich 16mm Kopus(en)
-> beim LeMains nimmst du den Link (#29) von martin ... Messen kann man die Rundungen am Lebenden Objekt kaum

Ob man sich als Kunde dann für einen Schrank mit Tür oder mit Schubkasten/Auszug entscheidet ist ein anderes Thema!
 

Nils

Mitglied

Beiträge
17
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Die Effektiv nutzbaren Flächen hast du doch schon ...
-> Tiefe = 52cm = Korpusinnenmaß
-> Breite = Schrankbreite abzüglich 16mm Kopus(en)
-> beim LeMains nimmst du den Link (#29) von martin ... Messen kann man die Rundungen am Lebenden Objekt kaum

Ob man sich als Kunde dann für einen Schrank mit Tür oder mit Schubkasten/Auszug entscheidet ist ein anderes Thema!

wie oben schon geschrieben wollen die Kunden immer Auszüge. Und danach hatte ich auch explizit gefragt:-). Einen vergleich Rondell <-> Türschrank halte ich für nicht sinnvoll.

Was den LeMans angeht so habe ich noch Zweifel an den Maßen von Martin's Link. Daher die Bitte mal die größte Länge und Breite von so 'nem LeMans-Boden zu messen.

Grüße Nils
 

franky26

Mitglied

Beiträge
143
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nils, der Link von Martin ist schon OK, das sind technische Datenblätter vom LeMans.
Mit den Daten arbeiten sämtliche Schreiner und Möbelbauer ;-)

Aber man darf nicht vergessen dass es vom LeMans sehr viel verschiedene Ausführungen bzw. Größen gibt.

Hier ein LINK mit diversen Varianten

lG
Franky
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben