Warum tote Ecken gute Ecken sind

Richie4454

Mitglied

Beiträge
26
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Das war knapp. Beinah hätten wir doch den Le Mans bestellt. Danke für diesen Thread!!! :clap:

Jetzt wird es ein 125 Eckschrank mit Einlegeböden. Da passen dann wenigstens die Töpfe gut rein und in der hinteren schwer zugänglichen Ecke landen die "oft genutzten" technischen Geräte wie Brotbackautomat, Raclette, zweite Kaffemaschine & andere seltener genutzte Dinge in der Küche. Diese Dinge benötigen wir nur wenigemale im Jahr und dann kramen wir sie halt hervor. In rigendwelche Auszugsfächer (noch dazu wenn hier drei geplant werden) bekommt man das Zeug nunmal nicht und in den Keller schaffe ich das auch nicht. Von daher wird das nur eine "halbtote" Ecke. :cool: Oder wo packt ihr das hin?

Viele Grüße
Richie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Richie,
lt. deinem Thread ist das der aktuelle Stand. Wo soll denn da ein 125er Eckschrank hin? :rolleyes::rolleyes: Bisher sind da doch ganz nette breite Auszugsunterschränke. So ein 125er Eckschrank mit Brettern wird doch zum ewigen Wühlgrab :-\
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Richie,
lt. deinem Thread ist das der aktuelle Stand. Wo soll denn da ein 125er Eckschrank hin? :rolleyes::rolleyes: Bisher sind da doch ganz nette breite Auszugsunterschränke. So ein 125er Eckschrank mit Brettern wird doch zum ewigen Wühlgrab :-\

Hallo Kerstin,

beachte aber, dass es in jeder Küche verschiedene Stauraumvarianten gibt:

  1. in Griffweite - den häufig genutzten Stauraum (z.B. Schubkästen und Auszüge unmittelbar unter der Arbeitsplatte , untere Etage in den Hängeschränken)
  2. in Reichweite - den weniger häufig genutzten Stauraum (z.B. mittlere Etagen im Hängeschrank, Auszüge über dem Sockel )
  3. außerhalb der Reichweite - den selten genutzten Stauraum (z.b. im eingeschobenen Eckausgleichsausschrank mit Einlegeböden, Klappen über dem Kühlschrank im hohen Geräteschrank)

Alle haben aber eines gemeinsam: Stauraum und der ist abhäbgig vom Bedarf des Kunden (über die Idiotie eines Eckkarussells oder LeMans müssen wir aber nicht mehr streiten - die steht fest, wobei beide aber ein netter Umsatzbringer für den Verkäufer sind!).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo planki,
es mag vielleicht irgendwann die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass ein 125er Eckschrank mit Brettern sinnvoll ist, aber bei Richies letztem Planungsstand sehe ich da gar keinen Bedarf ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

... und die 125 sind Planungsmaß. Das Korpus ist (wenn Serienschrank) nur 100cm breit.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hi!

Letztes Wochenende hatte ich bei meiner Tante eine *igitt* Begegnung mit 'nem LeMans . Die haben sich eine neue Häcker Küche geleistet. Nunja, und eben mit Eckrondell und LeMans!!!!! Dachte, die Küche wäre erst nächste Jahr geplant gewesen und wollte da ja noch etwas einwirken... zu spät.

Da kam natürlich erstmal die Gänsehaut, dann die Beherrschung... "äh... " - aber als ich sah, wie die das LeMans Dingens kunstvoll und bis ins letzte Eckchen mit hunderten von Plastikdosen vollgepackt hatte, gings wieder :2daumenhoch: Außerdem waren es die niedrigere Korpushöhe und oben noch ein Schubkasten drüber. Daher war zwischen den Böden eigentlich nicht mehr Platz übrig, als man bei Auszügen auch verloren hätte.

Aber einer Cousine + Mann hab ich dann gleich nahegelegt, vor der Küchenplanung mal lieber hier reinzuschauen... :kfb:

Gruß
Andrea
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

... und die 125 sind Planungsmaß. Das Korpus ist (wenn Serienschrank) nur 100cm breit.

nicht immer, es gibt auch die folgenden Maße:
Korpus 600 mm: Planungsmaß 950 mm, Tür 30 mm
Korpus 800 mm: Planungsmaß 1050 mm (+70 mm)*, Tür 400 mm
Korpus 900 mm: Planungsmaß 1100 mm (+70 mm)*, Tür 450 mm
Korpus 1000 mm: Planungsmaß 1150 mm (+70 mm)*, Tür 500 mm
Korpus 1200 mm: Planungsmaß 1250 mm (+70 mm)*, Tür 600 mm

()* Maßausgleich

So ist es zumindest teilweise bei: Nobilia , Schüller , Brinkmeier , Impuls , Bauformat , Nolte , Wellmann, Alno ; wobei einige auch nur mit 900-er Korpus arbeiten und dann entsprechend die 45-er, 50-er oder 60-er Tür für die o.a. Planungsmaße verwenden, oder nicht alle o.a. Planungsmaße bereitstellen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo zusammen,
nachdem jetzt in einem Thread davon die Rede war, hier mal ein paar Stichworte zur Ecklösung Space Corner von Blum.

So sieht ein Space Corner generell aus.
full

Die Frontblenden gibt es in Breiten von 30 bis 60 cm. Demgemäß ergeben sich für den Eckschrank Schenkellängen von 90 bis 105 cm.

Da üblicherweise sonst in den Ecken gerne mal die Eckrondelle eingesetzt werden, die eine Schenkellänge von 90 cm haben, habe ich diese beiden Schrankmodelle mal übereinander gelegt. Die gelben Linien entsprechen den Auszugslinien des Space Corner:
full


Die verschiedenen Vermaßungen habe ich nur auf der COM-Seite von Blum gefunden --> Die Angaben dort werden in Zoll gemacht.

EDIT:
Auch hier sieht man an der Übereinanderlegung wieder gut, dass eine tote Ecke und ergänzend ein 50er Auszugsunterschrank ca. denselben Stauraum ergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ja aber warum mit einem 50er Schrank zufrieden geben, wenn man durch Verbreiterung der Elemente links und rechts 60 cm gewinnen kann ???

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Racer, das gilt natürlich weiterhin und ist ja sowieso die Kernaussage unseres Threads hier, dass man durch Vermeidung von Eckschränken meist die Nachbarschränke in viel nützlicheren Breiten bekommt, so 60 bis 90 cm breit ;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo zusammen,
mal ein extremes Beispiel auf einer Breite von ca. 230 bis 235 cm Raumbreite möglichst viele Schrankarten unterzubringen:

- 80 cm Eckrondell
- ca. 40 cm Auszugsunterschrank
- irgendetwas wie Blende
- ca. 30 cm Schrank
- 80 cm Eckrondell

EDIT: Da hätte man auch

- tote Ecke
- 100 cm Auszugsunterschrank
- tote Ecke

installieren können.
 

Anhänge

  • EckrondelleSchlimmesBeispiel.jpg
    EckrondelleSchlimmesBeispiel.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.350

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Kerstin: und jetzt nimm den ganzen Kruscht, den Du in den 4 Schränken findest und pack ihn in einen 100-er Auszugschrank.

Bitte ohne die Hälfte weg zu schmeissen und ohne Zeug ineinader zu stapeln, was nicht zusammen gehört.

Würde mich tatsächlich mal interessieren. Sowas kann man nur in einer gut eingewohnten Küche probieren.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

...und in den 60er, der mindestens links dann auch möglich wäre ;D
EDIT ... und in den 60er, der mindestens rechts dann rechts vom Herd auch möglich wäre, damit auch gleich etwas mehr Abstand zwischen Spüle und Herd.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

;D;D Naja, fair müssmer schon bleiben. Also den jeweiligen Nachbarschrank um die Ecke auch entsprechend erweitert berechnen.

Dumm, wenn das 'nur' ein Mülleimer ist, der dann 20cm breiter wird...

Noch blöder, wenn der 60-er Backofen jetzt 80 breit werden darf ... naja, muss man halt irgendeinen anderen Schrank vergrößern. Es geht ja nur um den Stauraum.

neko
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hallo Ihr 2!

Also das mit den Le Mans würd ich mir echt überlegen. Meine Freudin hat einen in ihrer Küche. Wir haben uns jetzt mal den Spaß gemacht und geschaut wer mehr untergebracht bekommt. Sie in ihrem Le Mans oder ich in meinem 90er Auszugsschrank unter dem Herd. Wir haben meine Töpfe benutzt um es auszuprobieren.

Ich hab gewonnen. ;D

Mein Vorteil war unter anderem auch die Schublade unterm Kochfeld , die ihr ja völlig fehlt. Und ich konnte mehr Töpfe und Pfannen unterbringen als sie.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neuer Anbau mit Küche

Sabine, habt ihr da zufällig Fotos von gemacht? Die wären super für den Tote Ecken-Thread :-[ :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neuer Anbau mit Küche

Nein, leider gibt es davon keine Fotos. Hab da auch in dem Moment nicht dran gedacht. :-[

Was ich so sagen kann ist das ich in dem unteren Auszug ja 2 große Töpfe habe (8 + 11 Liter) meinen Spargeltopf (d= 20 cm) und meine 4 Bratpfannen und immer noch viel Platz habe. Da liegt sogar noch der Reservedeckel von dem einen Topf mit drin. Sie bekam den Spargeltopf nicht mehr mit auf ihre untere Ebene.

Und auch in meinem oberen Auszug habe ich die Töpfe noch teilweise einzeln nebeneinander gestellt, bei ihr mußten sie ineinander gestapelt werden.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Sabine,
war es ein 125er Lemans mit 60er Tür?

So einen Schrank würde man ja auch in aller Regel mit einem 60er ersetzen .. oder eben einen 30er Auszugsunterschrank damit ersatzweise zu einem 90er Auszugsunterschrank zusammenlegen.

Aber in deinen 90er würde ja in die Lücken sicherlich auch noch Öl/Essig etc. passen? Oder?

Wie sind dir denn die Bedienungskonzepte im Vergleich vorgekommen?

Ist jetzt alles subjektiv hier, aber vielleicht mal hilfreich, wenn man die Erfahrung von jemandem hört, der mit einer definierten Kochgeschirrmenge die beiden Konzepte verglichen hat.;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Der thread ist so lang, dass man das schöne Vergleichsbild von KüchenKlaus leicht übersieht, deshalb hier nochmal der permalink.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben