Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ursula

Mitglied

Beiträge
19
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Dank Euch für die Infos!

Ich hatte mir zuletzt das Modell von Leicht angesehen und da hatte ich den Eindruck das der Boden bei ungleichmässiger Belastung etwas nachgibt. Meine Böden sind so stabil wie der Fachboden in einem Schrank.

Auf welche Hersteller - neben ALNO - soll ich mich denn konzentrieren?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Bei den Herstellern, die sich im oberen Drittel unseres Ranking befinden, solltest du richtig liegen.
Aber auch im unteren Bereich bieten einige Hersteller diese "Mehrwertausstattung" gegen Aufpreis an.
 

mietzimaus

AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo,

bin gerade in der heißen Planungphase meiner neuen Küche und vermutlich ist aufgrund der Raummaße eine normale Spüle nicht ohne weiteres möglich. Ich traue diesen abklappbaren Armaturen nicht, außerdem bleibt dort auch ein gewisser Rand stehen, die Brüstungshöhe des Fensters ist 95 cm, so hoch sollte eigentlich auch die APL werden. Aber es muss noch gefliest werden, wieviel neuer Bodenbelag weg kommt (von der Höhe) weiß ich noch nicht, weil mir unbekannt ist, ob unter dem PVC noch was ist. Vielleicht kommt auch noch Trockenestrich drauf, falls Holz drunter ist....

Jedenfalls zurück zum Thema: wir haben bereits 10 Tage Planungsmarathon (immer Abends statt gemütlichem Fernsehabend)hinter uns, lediglich ein Küchenstudio hat sich die Mühe gemacht, mit uns zusammen zu planen, drei weitere kommen in den nächsten vier Tagen hinzu.

Ich komme wohl um eine Eckspüle nicht herum, das sind dann 90er Schenkel. Der Unterschrank wird wohl nur mit Abfallsystem genutzt werden können ***brech*** und das hat mich bisher von der Raumnutzung nicht sehr überzeugt, da ich auch viel sammle: Gelber Sack, Restmüll, Bio, Glas. Die Abfalleimer sind doch sehr klein wir sind 5 bis 6 Personen. Täglich mehrmals Müll rausbringen ist nicht so wirklich der Bringer...

Gehe ich nun mit der Spüle aus dem Fenster, ist der Herd relativ weit von der Spüle entfernt, außerdem ist dann die hochgestellte Spülmaschine im Aktionsradius meines rechten Ellenbogens.

"Was tun?" sprach Zeuss?

lg
mietzimaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Mietzimaus,
da wirst du wohl mal im Planungsboard einen Thread eröffnen ... mit allen Infos versehen ... und dann kann man gucken, was dein Raum so hergibt ;-)

VG
Kerstin
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich hätt da gern mal eine Frage ...

So eine tote Ecke von 65X65, zieht die automatisch an beiden Seiten eine 65 cm tiefe Arbeitsplatte nach sich?? Oder gibt es die Möglichkeit auf der einen Seite mit 60er Tiefe weiterzubauen?

Gruß,

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Jenny,
die Arbeitsplatte selber ist eigentlich nur 60 cm tief. Die 65 cm ergeben sich quasi aus einer "angeklebten" Blende um jeweils Abstand zur winkligen Zeile zu schaffen, damit der nachfolgende Auszugsunterschrank an den Griffen des anderen Schenkels vorbeikommt. Je nach gewählter Griffart sind das dann nicht unbedingt 65 cm für die tote Ecke, sondern auch mal nur 62 cm oder so. Z. B. bei "grifflosen" Küchen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_toteEcke.jpg
    kf_toteEcke.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 591

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Das heißt also, dass es durchaus tote Ecken von 65x60 geben kann? Ich hatte mir jetzt kurzfristig ein Gestell in der Größe vorgestellt, aber es handelt sich tatsächlich doch nur um die Blende-korrekt?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Jenny,

ich habe noch eine kleine Bildergeschichte gemacht ;-)

Ecke wirklich 60x60 ohne "Abstandsblenden":

AUFSICHT:
full


ANSICHT des Griffproblems beim Öffnen Schubladen:
full

-------------------------------------------
Ecke 60x65 nur an einer Seite Abstandsblende
AUFSICHT:
full

Die Schublade von Unterschrank 3 wird wieder dieses Problem haben:
full

Die Schublade von Auszugsunterschrank 2 wird wegen der Abstandsblende allerdings aufgehen:
full


Wenn also jetzt vor Auszugsunterschrank 3 auch noch eine Abstandsblende gesetzt wird, dann geht auch der Auszugsunterschrank auf.

Anhand der Grafik kann man auch ganz gut erkennen, dass so eine Ecke statt 65x65 auch 63x63 oder 62x62 sein kann, da dies von der verwendeten Grifftiefe abhängt.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Vielen Dank, jetzt ist auch mir die Sache restlos klar!! Die Einbautiefe der anschliessenden Zeilen hat damit gar nix zu tun.
Es muss eigentlich heißen Einbautiefe plus 2-5 cm = tote Ecke die funktioniert.

Gruß,

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Kerstin

:2daumenhoch:
 

rotkäppchen

Mitglied

Beiträge
27
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Mir ist klar, dass es von den verwendeten Griffen abhängt, aber reichen 5cm Blende prinzipiell (wenn ich mich nicht nicht für die Griffe entschieden habe) oder ist das grenzwertig? Die in meiner neuen Küche haben eine Tiefe von 3,5cm und wirken großzügig.
Danke! Rotkäppchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Rotkäppchen,
ich bin zwar kein Profi, denke aber, dass 5 cm auf jeden Fall reichen sollten.

VG
Kerstin
 

häuslebauer

Mitglied

Beiträge
52
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Wenn man Kerstins Bilder so sieht, fragt man sich, warum die Küchenhersteller nicht Auszugsfronten haben, die auf der Eckseite eingekürzt sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Wenn man Kerstins Bilder so sieht, fragt man sich, warum die Küchenhersteller nicht Auszugsfronten haben, die auf der Eckseite eingekürzt sind.

Weil das keinen Sinn macht. Auszugsfronten sind so breit wie der Korpus zu dem sie gehören. Und, wenn ich da eine Auszugsfront kürze, sehe ich den Korpus.

Die Frage müßte heißen ... warum nicht alles grifflos? ;-) ... dann könnte man die Eckblend auf 1 cm Maximalbreite setzen.

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo!

Würde man die Blende auch auf 1cm kürzen können, wenn man an einer Seite anstatt eines Auszuges eine Tür nimmt (die damit verbundenen nachteile sind schon mir schon klar) ?

Viele Grüße
Chess
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

An dieser Stelle ist vielleicht, für die Unbelehrbaren, nochmals darauf hinzuweisen, dass es bei vielen Herstellern in Verbindung mit weit vorstehenden Griffen dazu kommen kann, dass ein LE Mans Eckschrank 1-2 cm mehr benötigt als die 65 cm ... da bei diesem Schranktyp immer gewährleistet sein muss, dass die Tür min. 90 Grad öffnet, sonst lassen sich die Böden nicht ausdrehen...

Wie gesagt, ein Hinweis nur für die Unbelehrbaren....

jeder der diesen Thread richtig versteht wird wohl schon kapiert haben, dass sich die Anschaffung eines Eckschranks nicht lohnt...

mfg

Racer
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich gehöre gar nicht zu den Unbelehrbaren *crazy*
aber es ist doch denkbar, dass auf einer Seite ein Schrank (kein Eckeschrank) mit Tür zu stehen kommt. Und meine Frage lautet:
Kann man in diesem Fall die 65 cm reduzieren??

Nach einem Test komme ich zu dem Ergebnis: wenn überhaupt eine Reduzierung möglich ist, dann nur wenn der Griff des anderen Schrankes erst mehr als 10 cm ausserhalb der Ecke beginnt. Dann könnte die Tür daran vorbei, selbst wenn keine Blende (sprich 60cm) eingebaut würde. Wobei gilt: je kleiner die Tür(Radius) umso eher gewinnt sie Abstand zum 90-Grad stehenden weiteren Schrank.

Viele Grüße
Chess
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

An dieser Stelle ist vielleicht, für die Unbelehrbaren, nochmals darauf hinzuweisen, dass es bei vielen Herstellern in Verbindung mit weit vorstehenden Griffen dazu kommen kann, dass ein LE Mans Eckschrank 1-2 cm mehr benötigt als die 65 cm ... da bei diesem Schranktyp immer gewährleistet sein muss, dass die Tür min. 90 Grad öffnet, sonst lassen sich die Böden nicht ausdrehen...

Chess, statt LeMans-Eckschrank kann nach einer toten Ecke natürlich auch einfach nur ein Schrank mit Tür stehen. Da gilt aber dasselbe. Ich habe nochmal den Ikeaplaner bemüht, da kann man es evtl. ganz gut erkennen.
picture.php


Damit die Tür ganz aufgehen kann, wird der Griff des Türschrankes auf die Griffe der Auszüge rechts stoßen.

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hi

Euer missionarischer Eifer in allen Ehren, - ich persönlich kann die Argumente auch gut nachvollziehen -
.
Aber vieleicht solltet ihr manchmal halt doch 5-gerade-sein-lassen und die Teile nicht schon mal grundsätzlich verfluchen.
Wenn sichs jemand wünscht dann soll ers auch haben, und man sollte ihm nicht die FREUDE daran vermiesen.

Schließlich hat Küchenplanung auch etwas mit Freude und Gefühl zu tun, und nicht nur mit sturer Preis/Leistungs rechnerei.

bernhard,
- der seinem Weiberl nun das (Herzenswunsch -) Eckkarussel nun doch fix reingeplant hat...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben