Fertig mit Bildern Unsere 1. Küchenplanung

HaikoB

Mitglied

Beiträge
36
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen haben wir angefangen unsere Küche für's neue Haus zu planen. Und ohne dieses Board, die vielen Tips & Tricks, wären wir nicht annähernd so weit wie jetzt. Wir hätten nie gedacht, dass Küchenplanen soooo schwer und langwierig ist :-X

Nun zu unserer Planung...
Wir werden ein Doppelhaus (KfW70) mit einer offenen Küche bauen. Aktuell können wir noch frei entscheiden und Anschlüsse verlegen (die Raumplanung steht schon soweit und hier wollen wir nichts mehr ändern).
Küchengrundriss.jpg

Beim Küchenhersteller sind wir auf Grund der positiven Erfahrungen beim ersten Küchenstudio aktuell bei Häcker Systemat, aber das ist nicht fix. Die PG1 Oberfläche ist von der Verarbeitung nicht so überragend und morgen wollen wir uns als Alternative die Schüller C2 mit einer Schichstoffoberfläche rechnen lassen (Häcker Systemat mit der PG2 Oberfläche geht wegen der Oberschrankhöhe von 65cm nicht).

Ansonsten wollen wir unseren Kühlschrank (Standgerät in Edelstahl) mitnehmen. Bei der Beleuchtung der Oberschränke von der Küchenzeile wollten wir 5 x Lumica Jarl Tageslicht LEDs mit einem Sensor anbringen lassen.

Bei den Elektrogeräten haben wir, nach einigen Tips hier, uns für folgende Geräte entschieden:
Mikrowelle Siemens HF35M562
Herd Siemens HB78GB570
Kochstelle Neff T44T97N (TT4497N)
Geschirrspüler Neff S52N69X3EU
Dunstabzugshaube Gutmann Campo

Bei der Spüle gefällt uns momentan die BLANCOAXIS II 6 S-IF Edition mit der Blanco Blancolinus Armatur und das Abfallsystem BLANCOSELECT 60/3 mit Organisationsschublade.

Da der Alnoplaner nicht den Häckerhochschrank in der Aufteilung bietet, haben wir noch unsere eigene Planung erstellt:

Grundriss
Küchenplanung_Grundriss.jpg
Küchenzeile
Küchenplanung_Küchenzeile.jpg
Kochinsel (Rückseite / Front)
Küchenplanung_Kochinsel.jpg
Wir hoffen ihr habt noch einige Optimierungsmöglichkeiten / Tips / Anregungen für uns.
Schon einmal vielen Dank für eure Mühe!


Checkliste zur Küchenplanung von HaikoB

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174cm, 186cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine
Fensterhöhe (in cm) : keine
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen im Esszimmer, Küchenplatz später für Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Hauptsächlich allein, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es soll eine qualitativ gute Küche werden, Hochglanz Fronten
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Eigentlich nein, aber bisher in der Auswahl Häcker Systemat und Schüller C2
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens / Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 262
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 259
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 258
  • Küche 6.jpg
    Küche 6.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 258
  • Küchenplanung Haiko.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 233
  • Küchenplanung Haiko.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 226

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Hallo Haiko,
herzlich Willkommen hier im Küchenforum!

Sehr schöne Thread-Eröffnung mit fast allem, was wir Planerinnen und Profis benötigen.
Lediglich der Grundriss fehlt. Unter Planen "strg+neu+s" drücken und dann speichern.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen:

1. Backofen direkt an der Wand, so dass dir Ellenbogenfreiheit fehlt, wenn du damit arbeitet.

2. Warum hast du diese Raster gewählt?
 

HaikoB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Grundriss hab ich jetzt auch angehängt.

Das Raster wurde uns im ersten Küchenstudio vorgeschlagen. Wir haben uns dann den Unterschied 5/6 Raster hier im Forum angesehen und von der Raumausnutzung gefällt uns das 6er Raster besser.

Wegen dem Backofen: Lässt sich irgendwie nicht anders lösen und durch die Terassentür bleibt da hoffentlich auch etwas Ellenbogenplatz.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Ich habe mich falsch ausgedrückt. 6-Raster ist gut, aber warum dann Raster 1-2-3 und 2-2-2 anstelle von zuminest auf der Insel 1-1-2-2? Sieh dir einmal Kerstins Bilder zur Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken) an.
 

HaikoB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Guten Morgen Mela,

Danke für den Tipp mit der Stauramplanung.

Beim Kochblock haben wir doch direkt eine 1:1:2:2 Aufteilung unter dem Kochfeld. Ansonsten hoffen wir mit 5 Schubladen genug zu haben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Die Inselstühle würde ich weglassen, der Tisch steht genau daneben und der Platz ist dafür nicht vorhanden...;-) Außerdem würde ich die Rückseitigen Inselschränke nur in Hängeschranktiefe planen, damit für das Sitzen am Tisch, mehr Platz bleibt.

Könntest du mal genau nachmessen, wieviel Platz der Kühlschrank zum öffnen braucht. Dann könnte man mal versuchen ihn einzukoffern, damit er integrierter wirkt.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Hi Haiko,

Mela hat recht. :-)
Ich würde an der Wandzeile dann zumindest auch noch auf 1-1-2-2 wechseln, wo es möglich ist. Den 3-Raster braucht man kaum, soviel Töpfe stapeln nervt eher.
Wir haben 2er Raster (12,5+12,5) unten also eher niedrige Rasterhöhe und das reicht vollkommen. Bedenke du brauchst Schubladen für Besteck, Pfannenbesteck, Backpapier, ggf Gewürze etc..

Ansonten würde ich den BO Schrank nach rechts setzen und nebendran eingekoffert den KS. Dann wären die APL Seiten auch gegenüber von einander. Wenn Du einen niedrigen 45er BO nehmen würdest, könnte man ggf darunter auch noch eine erhöhte GSP setzen.
EDIT, Ohh gerade gesehen, dass Du BO Mikro hast, dann geht das nicht.

Habt ihr Euch schon mit dem Müll unter der APL beschäftigt? Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Leider kann ich es gerade nicht im Alnoplaner nachstellen, da meine Version sich nicht mit Deiner verträgt.

LG
Muckelina
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere 1. Küchenplanung

So z.B. ...

Nachtrag: Ein paar Zentimeter mehr Zeilenbreite, würden auch nicht schaden... :rose:....stehen die Wände schon? :cool:
 

Anhänge

  • heiko grundriss.JPG
    heiko grundriss.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 230
  • heiko.jpg
    heiko.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 239
  • heiko1.jpg
    heiko1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 220
  • Küchenplanung Haiko-conny.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 195
  • Küchenplanung Haiko-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere 1. Küchenplanung

:clap: schon lange mehr keinen so gut vorbereiteten Thread gesehen :2daumenhoch:

Ihr habt euch wirklich schon sehr viele Gedanken gemacht.

Der einzige Punkt in dem ihr euch die das Platzangebot etwas 'Schönredet' sind die Thekenstühle; auch ich sage, lasst sie weg - sie sind zwischen überflüssig bis störend in der Realität eures Raumangebotes.

Von einem grosszügigen Esstisch habt ihr mehr.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Hallo,

eine sehr schöne Planung von @ Mela.
Nur vermisse ich auch da den Müll direkt unter der APL :(
Den würde ich auf alle Fälle einplanen, das ist eine feine Sache mit viel Komfort. ;-)

Die Stühle sind auch meiner Meinung an der "Theke" total überflüssig, da ja direkt daneben der Esszimmertisch steht. So nah beieinander ist das optisch überhaupt nicht schön und es beengt nur.
 

HaikoB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Wow, da bin ich "nur" 8h weg und schon so viele gute Antworten und Vorschläge. Da muss ich mich erst mal durcharbeiten...

Wegen der Sitzecke - Idee ist, dass später die Kinder mit am Küchenblock sitzen können, wenn wir kochen und so mit dabei sein können.

Der Kühlschrank ist 60cm breit, braucht aber eher 65-68cm, weil die Tür gewölbt ist.

Die Wände sind fix - da können wir nichts mehr ändern, sonst gibt es kein Gästebad mehr ;-)

So, jetzt guck ich mir mal Connys Planung an....


Danke schon mal an euch alle
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Haiko, 5-10cm mehr, würden schon ausreichen...:cool: ;-)
 

HaikoB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Hallo Conny,

wir haben leider nicht mal einen Zentimeter - es ist alles schon perfekt ausgenutzt.
EG Grundriss.jpg

> Außerdem würde ich die Rückseitigen Inselschränke nur in Hängeschranktiefe planen
Damit würde aber der Kochblock nur 95 bzw. 100cm breit werden. 110cm gefällt uns (vor allem mit dem 90cm Kochfeld und der 120cm Dunstabzugshaube) viel besser.

> einkoffern
Gefällt uns nicht und für eine Rehgipswand zwischen Kühlschrank und Küchenzeile ist zu wenig Platz. Außerdem können wir so den Standkühlschrank einfach mal durch einen integrierten ersetzen.


Ansonsten haben wir nach dem Küchenstudio -Besuch heute unsere Planung aktualisiert.

Wir haben uns eine Schüller Küche zusammenstellen lassen.
HerstellerSchüller C2
FrontK136 Schichtstoff (PG3)
FarbeMagnolia

Arbeitsplatte Schüller Nuss Dunkel 0004
GriffeGriffleiste, 935 Edelstahlfarben

Bei Schüller gibt es die Fronten auch als Schichtstoffoberfläche für unsere Oberschränke (was bei Häcker nicht geht). Ansonsten ist der Glassteg bei den Auszügen nett.

Bei der Schrankanordnung haben wir die Auszüge getauscht, damit die Optik beim Hochschrank besser passst.

Anhang anzeigen Küchenplanung Haiko.KPL
Anhang anzeigen Küchenplanung Haiko.POS
Küche 1.jpgKüche 2.jpgKüche 3.jpgKüche 4.jpgKüche 5.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Ihr könntet die Inselschränke in Übertiefe planen, das wäre bei Schüller 65cm Korpustiefe. Die würden wunderbaren zusätzlichen Stauraum bieten. Die Rückseitigen Unterschränke dann entsprechend mindertief.
Für die Inselstühle habt ihr nicht wirklich Platz. Die Inselstühle würden mit den Stühlen am Tisch kollidieren. Das ist unkomfortabel und würde auf Dauer nur nerven. ;-)
 

HaikoB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Hallo Conny,

auf die Sitzecke besteht meine Frau und du weißt ja, wer immer Recht hat ;-)
Wegen den übertiefen Auszügen: ersten kosten die bestimmt mehr und 2. würde dann der Platz zum Sitzen kürzer werden.

Ansonsten haben wir uns überlegt unsere Mikrowelle mitzunehmen und hinter einer Lifttür zu packen. Die werde wir dann 45cm hoch machen, damit wir später auch mal einen Dampfgarer nehmen könnten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Man benötigt eine Sitztiefe von 30-40cm um dort bequem sitzen zu können, das hindert also nicht an Uebertiefen Unterschränken.

Ja die kosten etwas mehr, Du bekommst aber trotzdem günstig zusätzlichen Stauraum, denn die Zusatzzentimeter schlagen voll auf die Innentiefe durch.
 

CristelRO

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
München
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Guten Tag!

Ich habe nur eine allgemeine Anmerkung, welche ich als sehr praktisch empfinde. Unsere Küche hat nur chubladen, Schränke etc. ohne Griffe. Es gibt zwei Varianten, 1) man drückt dagegen und es geht auf, oder oben ist etwas Platz zum hinausziehen. Finde ich sieht sehr schön aus und ist natürlich super einmal zum putzen.

Grüße
 

HaikoB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Hi Vanessa,

mmh, das könnte wirklich gehen - hab eben mal bei unserem Küchenhochtisch nachgemessen. Wir sind am Mittwoch wieder im Küchenstudio - wir messen das dann dort mal nach. Merci
 

HaikoB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unsere 1. Küchenplanung

N'Abend,

was haben wir falsch gemacht?!

Wir haben heute ein 2. Angebot für die Schüller Küche eingeholt und eigentlich alles identisch zum 1. Angebot dem Verkäufer gesagt. Preisunterschied: 3.000€

Da es sich um 2 der großen Möbelhäuser im Rhein Main Gebiet handelt, finden wir das schon viel. Was läuft hier falsch? Wir fragen uns jetzt, ob wirklich beide Angebote identisch sind.

Beide sollten C2 sein - laut Forum erkennt man das doch schon am 6Raster der Unterschränke, oder?
Bei den Auszügen hat das 1. Angebot Glasseiten gehabt. Das ist doch beim C2 Standard und nur beim C1 aufpreispflichtig, oder?
Fronten, Arbeitsplatte und Elektrogeräte sind identisch.

Garantie und Anzahlung müssen wir beim 1. Angebot noch klären.
Beim 2. gibt der Händler nur 5 Jahre auf die Küche und 2 Jahre auf die Geräte. Finden wir schon wenig. Die Anzahlung sind 70% 6 Wochen vor Lieferung und der Rest nach Abnahme. Kommt uns echt viel vor, oder?

Also eigentlich freut uns, dass wir unsere Traumküche doch günstiger als erwartet bekommen können. Aber die Qualität muss auch stimmen und es darf kein Haken dran sein.

Küchenkauf ist echt kein Zuckenschlecken...
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Unsere 1. Küchenplanung

Hallo,

oft sind Möbelhäuser wegen hoher Marketingkosten (ständig Prospekte) teurer als Küchenfachgeschäfte. Vielleicht solltet ihr euch noch einige Angebote von Fachhändlern holen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben