1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Ideen für unsere Küchenplanung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von sabidi, 31. Jan. 2014.

1. sabidi

sabidi Mitglied

Seit:
    5. Jan. 2014

Hallo liebe Küchenexperten,

nach über 20 Jahren steht bei und die Planung einer neuen Küche an. Leider fehlen uns kreative Ideen für Veränderungen.
    Auf den Bildern im Anhang seht ihr auch unsere neue Küche. Der jetzige Eingangsbereich gefällt uns wegen dem
    "harten" Abschluss nicht so gut.

Die Heizung kann evtl. umgesetzt werden.

Z.Zt. nutzen wir regelmäßig unsere Mikrowelle zum Aufwärmen von Milch, Körnerkissen und sonstigen Kleinigkeiten.
    Für die neue Küche haben wir nun sowohl einen Backofen als auch einen Dampfbackofen eingeplant.
    Wir sind uns nicht sicher, ob aus energetischen und aus Gründen des Komforts eine Mikrowelle zusätzlich noch erforderlich ist.

Anbei unser erster Planungsentwurf. Sorry - für die nicht so proffessionelle Alno-Planung.

Über Verbesserungsvorschläge und Ideen würden wir uns freuen.

Vielen Dank schon einmal vorab

Stefan und Sabine

Checkliste zur Küchenplanung von sabidi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 166 cm und 180 cm
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 208 cm
    Raumhöhe in cm: : 255 cm
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 x 75 cm jetziger Tisch
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück/Abendessen
    2 mal täglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine /ab und zu für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : - zu wenig Auszugsschränke / Stauraum
    - Eingangsbereich
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens/Neff/Bosch
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31. Jan. 2014
  2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Ideen für unsere Küchenplanung

:welcome:

Schön, dass ihr euch schon in den Alno-Planer eingearbeitet habt.

Bitte hängt noch einen Gesamtgrundriss in den Eröffnungsbeitrag; ausserdem gehört zu jeder *.kpl gehört eine gleichnamige *.pos.

Durchgänge sollten minimum 90cm breit sein; Ein Sitzplatz benötigt minimum 60-70cm Tiefe - Kinder etwas weniger; Bänke kommen auch schon mal mit 55cm aus - für Erwachsene aber nicht besonders konfortabel.

3. sabidi

sabidi Mitglied

Seit:
    5. Jan. 2014

Hallo Nice-nofret,

danke für den Hinweis -

Anhänge wurden ergänzt.

4. Hobby-Chef

Hobby-Chef Mitglied

Seit:
    3. Aug. 2011

Ich finde, die gewählte Küchenform passt zu Raumgrundriss.

Wenn die planlinken Kochzeile Übertief wird, dann löst vll das harten, schräge Ende der Zeile von allein. Einfach APL an dem Ende ausreichend in die Raummitte ragen lassen, dass 2 Stühle gegenüber einander ran gesetzt werden können. Dabei gewinnst you auch mehr Stauraum. Beim jetzigen schrägen Eck finde ich den Durchgang von Tür kleine unbequem.

Werden für die. Küche wirklich 2 Eingangstüre benötigt? Kann auch die kleine planunten zB zugesperrt werden?

Wenn Du die Mikrowelle abschaffst, wie möchtest du dann Deine Körnerkissen aufwärmen? Diese können auch im BO gut aufgewärmt werden bei 200 Grad C? Ich frage, weil ich selbst solche Kissen auch für Weh-weh-Chen gern verwende*top*

LG, H-C

5. sabidi

sabidi Mitglied

Seit:
    5. Jan. 2014

Die 2. Tür führt in den Vorratsraum.

6. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

OT

@ HC: Die Körner- oder Kirschkernkissen können natürlich auch im BO aufgewärmt werden......... das dauert halt *w00t*

7. Hobby-Chef

Hobby-Chef Mitglied

Seit:
    3. Aug. 2011

Dann ist es vll ein Grund, noch eine Mikrowelle für alle Fälle im KG zu haben.:-)
    H-C

8. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

OT
    Bei 120 Grad sollen es 5-7 Minuten sein. Allerdings musst du den BO ja erst aufheizen :rolleyes:. Ob es wirklich ein Grund ist eine Mikro irgendwo extra zu haben bezweifle ich. Praktischer ist es in dem Fall aber sicherlich.

9. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

.. oder dann halt BO mit integrierter Microwelle plus DGC.

Das ist in meinen Augen die Ideal-Kombination.

Wenn meine Geräte mal das zeitliche Segnen, werde ich mir diese Kombi holen :cool: (DGC dann als 60cm-Gerät und BO & Micro als 45cm-Gerät *foehn*.... mein Mann ist einverstanden *rofl*)

10. Hobby-Chef

Hobby-Chef Mitglied

Seit:
    3. Aug. 2011

Welche der beschriebenen Geräte planst Du denn, Nice?
    60cm DGC gibt es momentan nur mit Wassertank undder von Miele kommt erst Herbst dieses Jahres raus.
    45cm Mikro-BO von Miele gibt es nur ohne Pyrolyse, aber mit PerfectClean.

Ja, diese sind auch meine Kombination:-)
    LG, H-C

11. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

;-) da meine Geräte erst 3 Jahre alt sind und perfekt funktionieren, hat das noch einwenig Zeit bei mir HC.

Die Seite wird geladen...