Ideen für unsere Küchenplanung

sabidi

Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Küchenexperten,

nach über 20 Jahren steht bei und die Planung einer neuen Küche an. Leider fehlen uns kreative Ideen für Veränderungen.
Auf den Bildern im Anhang seht ihr auch unsere neue Küche. Der jetzige Eingangsbereich gefällt uns wegen dem
"harten" Abschluss nicht so gut.

Die Heizung kann evtl. umgesetzt werden.

Z.Zt. nutzen wir regelmäßig unsere Mikrowelle zum Aufwärmen von Milch, Körnerkissen und sonstigen Kleinigkeiten.
Für die neue Küche haben wir nun sowohl einen Backofen als auch einen Dampfbackofen eingeplant.
Wir sind uns nicht sicher, ob aus energetischen und aus Gründen des Komforts eine Mikrowelle zusätzlich noch erforderlich ist.

Anbei unser erster Planungsentwurf. Sorry - für die nicht so proffessionelle Alno-Planung.

Über Verbesserungsvorschläge und Ideen würden wir uns freuen.

Vielen Dank schon einmal vorab

Stefan und Sabine


Checkliste zur Küchenplanung von sabidi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 166 cm und 180 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92 cm
Fensterhöhe (in cm) : 208 cm
Raumhöhe in cm: : 255 cm
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 x 75 cm jetziger Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück/Abendessen
2 mal täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine /ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : - zu wenig Auszugsschränke / Stauraum
- Eingangsbereich
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens/Neff/Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

:welcome:

Schön, dass ihr euch schon in den Alno-Planer eingearbeitet habt.

Bitte hängt noch einen Gesamtgrundriss in den Eröffnungsbeitrag; ausserdem gehört zu jeder *.kpl gehört eine gleichnamige *.pos.

Durchgänge sollten minimum 90cm breit sein; Ein Sitzplatz benötigt minimum 60-70cm Tiefe - Kinder etwas weniger; Bänke kommen auch schon mal mit 55cm aus - für Erwachsene aber nicht besonders konfortabel.
 

sabidi

Mitglied
Beiträge
3
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

Hallo Nice-nofret,

danke für den Hinweis -

Anhänge wurden ergänzt.
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

Ich finde, die gewählte Küchenform passt zu Raumgrundriss.

Wenn die planlinken Kochzeile Übertief wird, dann löst vll das harten, schräge Ende der Zeile von allein. Einfach APL an dem Ende ausreichend in die Raummitte ragen lassen, dass 2 Stühle gegenüber einander ran gesetzt werden können. Dabei gewinnst you auch mehr Stauraum. Beim jetzigen schrägen Eck finde ich den Durchgang von Tür kleine unbequem.

Werden für die. Küche wirklich 2 Eingangstüre benötigt? Kann auch die kleine planunten zB zugesperrt werden?

Wenn Du die Mikrowelle abschaffst, wie möchtest du dann Deine Körnerkissen aufwärmen? Diese können auch im BO gut aufgewärmt werden bei 200 Grad C? Ich frage, weil ich selbst solche Kissen auch für Weh-weh-Chen gern verwende*top*

LG, H-C
 

sabidi

Mitglied
Beiträge
3
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

Die 2. Tür führt in den Vorratsraum.
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

OT

@ HC: Die Körner- oder Kirschkernkissen können natürlich auch im BO aufgewärmt werden......... das dauert halt *w00t*
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

Dann ist es vll ein Grund, noch eine Mikrowelle für alle Fälle im KG zu haben.:-)
H-C
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

OT
Bei 120 Grad sollen es 5-7 Minuten sein. Allerdings musst du den BO ja erst aufheizen :rolleyes:. Ob es wirklich ein Grund ist eine Mikro irgendwo extra zu haben bezweifle ich. Praktischer ist es in dem Fall aber sicherlich.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

.. oder dann halt BO mit integrierter Microwelle plus DGC.

Das ist in meinen Augen die Ideal-Kombination.

Wenn meine Geräte mal das zeitliche Segnen, werde ich mir diese Kombi holen :cool: (DGC dann als 60cm-Gerät und BO & Micro als 45cm-Gerät *foehn*.... mein Mann ist einverstanden *rofl*)
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

Welche der beschriebenen Geräte planst Du denn, Nice?
60cm DGC gibt es momentan nur mit Wassertank undder von Miele kommt erst Herbst dieses Jahres raus.
45cm Mikro-BO von Miele gibt es nur ohne Pyrolyse, aber mit PerfectClean.

Ja, diese sind auch meine Kombination:-)
LG, H-C
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für unsere Küchenplanung

;-) da meine Geräte erst 3 Jahre alt sind und perfekt funktionieren, hat das noch einwenig Zeit bei mir HC.
 

Mitglieder online

  • pari79
  • Cora.NG
  • UweM
  • Larnak
  • Mini-C
  • snowy18

Neff Spezial

Blum Zonenplaner