Unbeendet Küchenplanung für unsere Doppelhaushälfte

MrKy

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

nachdem meine Frau und ich bereits durch mehrere Küchenstudios getingelt sind und inzwischen doch schon recht konkrete Vorstellungen von unserer kommenden Küche haben würde ich gerne die Meinung der Planer hier aus dem Forum hören und ggfs. gerne Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen.
Wir haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft, deren Bau im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein wird.
Aktuell scharrt allerdings bereits der Elektroinstallateur mit den Hufen, da er - insbesondere für die Küche - einen Installationsplan haben möchte.
Grundsätzlich sind wir also gerade in Bezug auf die Anschlüße flexibel, aufgrund des Vorhandenseins eines Schachtes in der rechten unteren Ecke (ist nicht auf den beigefügten Zeichnungen eingezeichnet!) sollte jedoch diese Ecke für die Spüle, also Eckspüle, genutzt werden.
In unseren Planungen bei den Küchenstudios haben wir übrigens bewußt mit Nolte geplant, da es uns sehr gut gefallen hat, daß bei Nolte runde Wangen angeboten werden, die sonst kein anderer Produzent (auch Häcker nicht) im Portfolio hat.
Als Front haben wir immer mit einer weißen Glanz-Lackfront geplant.
Ich habe die aktuelle Planung mit dem ALNO -Tool erstellt, wobei ich hier teilweise natürlich auf andere Höhen als bei Nolte angewiesen war, aber zur Veranschaulichung unserer Planung sollte es (vorerst) reichen, ich kann aber gerne alles nochmal entsprechend abändern, das geht ja mit dem ALNO-Planer.
Wichtig sei an dieser Stelle auch zu erwähnen, daß wir einen LeMans -Schrank mit eingeplant haben, auf den wir aber sicherlich auch verzichten könnten (Töpfe passen ja ebenso gut in die vielen Auszugsschränke), wenn uns andere Lösungen sinnvoll und nachvollziehbar erklärt werden können.
In den 3 60er-Hochschränken auf der linken Seite sollen möglichst großer Kühlschrank sowie Backofen untergebracht werden, ggfs. kann auf die Einbaumikro zugunsten einer Klappe verzichtet werden, wenn dadurch Geld gespart wird. Dann würden wir uns eben ein entsprechendes Standgerät im Elektrofachhandel kaufen.
Andere Frage ist natürlich noch, ob der GSP direkt neben dem Eckspülenschrank stehen kann (wg. Zugänglichkeit). Evtl. müsste da auch die Anordnung der Unterschränke verändert werden, da hoffe ich auch auf Vorschläge von Euch.
Übrigens, die Maße auf den angefügten Grundrissen sind Rohbaumaße, ca. 5cm sollten noch für den Putz abgezogen werden, so daß wir auf eine Raumbreite von etwa 285cm kommen.
Die Halbinsel soll als Trennung zwischen Küche und Essbereich dienen. Auf der Rückseite befinden sich 2 halbtiefe Schränke mit Türen, in die bspw. Geschirr eingerämt werden kann, das nicht alle Tage benutzt wird.
Es ist uns auch gewiss, daß der Abstand zwischen Ende der Halbinsel und gegenüberliegenden Hochschränken nur etwa 70cm betragen wird. Das sind wir aus unserer jetzigen Küche so gewohnt, da ist die Türe auch bloß 68cm breit.

OK, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich freue mich auf Vorschläge von Euch.

Gruß


Markus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 185cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: es wird von den 2 Hauptbenutzern gekocht, zumeist jedoch von einem alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - aktuell schlechte Unterbringungsmöglichkeiten in Unterschränken mit Einlegeböden, wovon auch nur Wenige vorhanden sind
- der Drehauszug des vorhandenen IKEA -Eckschranks (der nach Umzug zu den vorhandenen Nobilia -Schränken dazugekauft wurde) ist instabil und kann hinten schlecht gereinigt werden

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Küche bereits geplant mit Nolte, Front Nova Lack mit abgerundeten Wangen und abgerundeter Arbeitsplatte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Neff , AEG , Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 305
  • PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 259
  • Alno_Plan1.JPG
    Alno_Plan1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 660
  • Plan1_Ansicht_aus_Wohnbereich.JPG
    Plan1_Ansicht_aus_Wohnbereich.JPG
    39 KB · Aufrufe: 296
  • Plan1_Ansicht_linke_Seite.JPG
    Plan1_Ansicht_linke_Seite.JPG
    37 KB · Aufrufe: 303
  • Plan1_Ansicht_rechte_Seite.JPG
    Plan1_Ansicht_rechte_Seite.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 326
  • Plan1_Ansicht_vom_Fenster.JPG
    Plan1_Ansicht_vom_Fenster.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 304
  • Grundriss0_EG.jpg
    Grundriss0_EG.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 295
  • Küchenplan_1.jpg
    Küchenplan_1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

MrKy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Ruhrgebiet
Noch als Nachtrag.....uns ist bewußt, daß die von uns geplante Nolte Küche kostspielig wird und wir mit den veranschlagten 10000€ wohl nicht auskommen werden, was unserem Wunsch nach abgerundeten Wangen im Bereich des Endes der Halbinsel, des Highboards links und der Hängeschränke geschuldet ist.
Natürlich ist eine abgerundete APL auch teurer.
Wenn alle Stricke reißen müssen wir darauf wohl verzichten, aber evtl. habt Ihr ja eine Idee, wie wir unseren Wunsch mit runden Wangen realisieren können und im Preisrahmen bleiben.

Gruß

Markus
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallo Markus und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Threaderöffnung, soweit ich sehe alles drin. :top:

Auf die Frage Lemans oder nicht, bekommst Du hier sicher mehrere Hinweise.
Im Allgemeinen sind diese und ähnliche Konstruktionen nur teure und unpraktische Stauraumvernichter durch deren Wegfall meist effizientere
Einteilungen mit Auszugsschränken möglich werden.
Hast Du auch schon selbst gut erkannt.

Derzeit ist das Planungsboard wieder ziemlich gefragt, deshalb nicht ungeduldig werden wenn heut Abend noch keine finale Planung steht.

Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo Markus,
ich habe deine Planung mal moderat umgeplant, die Eckspüle habe ich dir durch einen Spüleneckschrank, der ebenfalls Platz für diesen Schacht bieten sollte, ersetzt (Spülbecken ist nur Beispielhaft, ich würde entweder zwei Becken ohne Abtropfe oder ein großes Becken mit Abtropfe in die Ecke ragend nehmen) Eckspülen sind 1. unmodern und 2. man versperrt gleich 3 Schränke, wenn man davor steht.
Deine Halbinsel fand ich unproportioniert (für die Tiefe zu schmal) und den Durchgang für´s täglich Leben zu eng, hier nun etwas über 90 cm und durch die Schräge gefühlt wahrscheinlich mehr ;-), jetzt nur eine Art Plattenüberstand und den Schrank gedreht, der ist dann vom Essbereich erreichbar, ob mit Schubladen oder Tür ist ja egal.

Ecke planlinks ist tot, das ist günstiger und bringt ja nicht viel Stauraum
MrKy-1-1.JPG
MrKy-1-2.JPG
MrKy-1-3.JPG

Die Ecke links vom Highboard fand ich auch etwas zu klein, um noch wirken zu können, deswegen weg damit und statt dessen eine hoch gebaute GSP (Schläuche liegen im Sockel , müssten auch lang genug sein)

MrKy-1-4.JPG

Ein paar erklärende Bilder zum MUPL :
MUPL - Beispiele für Müll unter der APL | Bilder-Album von KerstinB | Küchen-Forum | Community , wobei ich bei dieser Planung befürchte, dass sich MUPL und GSP in die Quere kommen könnten, aber ist ja nur mal eine 1. Idee zum Abklopfen ;-)

Statt einer Wandhaube, habe ich die Einbauvariante gewählt, zusammen mit Oberschränken sieht das imho besser aus, Wandhaube zwischen zwei Schränken hat gerne was von "X mit Ohren":cool:

WEIL, bei eurer Körpergröße und der gewünschten APL-Höhe von 91 cm könnte man auch einen Hersteller mit 6-er Raster wählen (Nolte hat das so nicht)
Häcker Systemat AV1080 oder Nolte Star/Manhattan | Küchen-Forum | Community
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum | Community

Und dann hätte man jeweils eine Stauraumebene mehr und nicht so einen arg hohen Sockel, das erinnert doch sehr an neue Ikea -Küchen:cool:

Ich persönlich mag auch diese Highboards nicht so gerne, wir müllen so was immer gerne zu...
 

Anhänge

  • MrKy-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • MrKy-1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 243

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Die Umformung gefällt mir schon viel besser, als die Ausgangsplanung. Ich würde ja noch die Kochfeldzeile in Uebertiefe wählen, wenn es der Hersteller & das Budget erlaubt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, Übertiefe würde ich dann in meine nächste Idee rein basteln, ggf. *nur* mit tieferer APL und dann aber ohne *Inselchen*.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde den Tisch oder das Inselchen weglassen, das wirkt irgendwie nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Kannst du mal ein Beispiel dieser "runden Wangen" verlinken? Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, was damit gemeint ist.

Angelikas Umplanung ist auf jeden Fall sehr viel praktikabler, da auch der Durchgang Hochschrank /Halbinsel besser ist.
mrky-1-1-jpg.166799


Ein richtig vermaßter Küchengrundriss liegt ja nicht vor. Schacht unten rechts? Größenmaße. Genauso das Fenster.

Wobei ich ja auch diese Halbinsel weglassen würde. Man sollte auch immer mal angrenzend Ess/Wohnbereich maßstabsgerecht möblieren, um zu sehen, wie und wo sonst Engstellen entstehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Runde Küchenschränke sind wohl der letzte Schrei. Letztens bekam ich ein Prospekt von unserem Küchenhaus. Dort war auch eine Küche mit den Rundungen zu sehen. Leider weiß ich den Hersteller nicht.
 

MrKy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melden kann, aber meine Zeit ist/war sehr knapp bemessen.
Wir sind inzwischen von Nolte auf Häcker geswitcht, und zwar endgültig. Die Küche hat jetzt auch keine runden Wangen mehr.
Das Bild von der vom Fenster aus gesehen linken Seite habe ich nicht mit hochgeladen, weil es nicht unserer aktuellen Vorstellung entspricht.
Die Planung ist aber, daß dort anstelle von 2 Hochschränken 3 Hochschränke verbaut werden, so wie das oben von mir schon erwähnt worden ist.
Vor dem "Highboard"-Element befindet sich dann auch ein auf dem Boden stehender Hochschrank , der sozusagen die Verbindung herstellt zwischen der geraden Fläche der Fensterseite und dem Highboard.
Preislich gibt es zwei Angebote:
1) E-Geräte komplett von Grundig (bis auf Dunstesse) für insgesamt 10000€,
2) E-Geräte bis auf Induktionsfeld, Backofen (beide Neff ) sowie Dunstesse von Grundig zu 10500€.
Grundsätzlich wollen wir aber keine Grundig-Geräte.
Die Planung beruht auf der Häcker Classic-Variante, Fronten Laser brilliant weiß.

Was haltet Ihr vom Preis?

MrKy

PS: Übrigens, der 3 Hochschrank fällt weg, dort, wo 2x Hängeschränke verplant sind, sollten sich ein 1x50cm breiter sowie 2x45cm breite Hängeschränke befinden (auf Bild 2 zu sehen).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 440
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 996

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Planung gefällt mir so nicht. Du hast zwischen Kochfeld und Spüle ein Arbeitsfläche von ca. 40 cm. Die ist üblicherweise die Hauptarbeitsfläche. Auch ist die Postion der GSM äußerst ungünstig. Wenn du vor der Spüle stehst kannst du sie nicht öffnen.
Ich würde die Fensterzeile so einteilen, von der HS-Wand aus beschrieben:
GSM
Spüle
MUPL - Müll unter Arbeitsplatte
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Überzogen ist der Preis nicht. Ich würde mal sagen der befindet sich durchaus im Rahmen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hast du dir überhaupt mal Angelikas Planung angesehen?

Mir gefällt die vorliegende Planung auch nicht.
  • nur 72 cm Korpushöhe und damit nur 5 Raster --
  • Mela hat es schon geschrieben, GSP vor der Spüle, wobei ja Müll extra ist, allerdings .. wie sieht das Müllsystem dort innen aus? Mit der hohen Front?
  • 120er Auszugsbreiten halte ich für zu breit. 2x120 wäre in jedem Fall besser 3x80 und dann den 80er zwischendrin als Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo,
schön, dass du dich noch mal meldest! Zwischen Spüle und Herd ist ja so gut wie keine Arbeitsfläche! Im normalen Kochablauf ist das aber der Hauptarbeitsbereich (Schnippeln + Abwaschen-> Zwischenlagern-> Kochen)
Außerdem sind 120 cm breite Schubladen wirklich SEHR groß und je nach Beladung auch schon unhandlich, da böten sich 3x80 eher an.

Ich habe mal geschubst, wobei mir dieses *Sideboard* gar nicht gefällt, da würde ich meine alte Planung bevorzugen!!!
Außerdem ist bei Häcker natürlich 6-er Raster möglich und das habe ich dir gleich mal geplant:

MrKy-2-1.JPG
MrKy-2-2.JPG

MrKy-2-3.JPG

MrKy-2-4.JPG

Würde wie gesagt die hohe Seite so ausführen, eindeutig weniger Dreckecken und eine hochgebaute GSP sowieso ;-)

mrky-1-3-jpg.166801


P.S.: Die anderen haben geschrieben, während ich hier gebastelt habe :-D
 

Anhänge

  • MrKy-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 252
  • MrKy-2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 238

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben