Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

haus1a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlsruhe
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Hab noch ein wenig an der Planung gearbeitet. Hier das Update:

picture.php


picture.php


picture.php


Freu mich auf Euer Feedback ;-)
 

Anhänge

  • Küche mit Fenster_links.POS
    12 KB · Aufrufe: 128
  • Küche mit Fenster_links.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Wg. Licht und Fenster vom Eingang her, finde ich die Version besser. Mir gefällt auch, dass die beiden Hochschränke zusammenstehen.

Spüle/Kochfeld war einen Hauch besser in der anderen Version, ich denke aber, man könnte damit leben.

Für die Stühle hast du jetzt keinen extra-Freiraum gelassen, sondern unser Forentreffenbeispiel genommen? Wenn ja, kann man die Stühle ja auch erst mal locker im Raum positionieren, denn in der Standardposition ist ja noch genug Platz.
 

haus1a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlsruhe
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Danke für Dein Feedback.

Ich weiß nicht, wie ich die Stühle unter die Arbeitsplatte integrieren kann (technisch im Alnoplaner) :-[

Was wäre bzgl Spüle/Herd optimal? Die Spülmaschine habe ich aktuell ganz links platziert, damit man sich nicht gegenseitig behindert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Das ist richtig. Ich bin Fan davon, eine GSP immer am Anfang oder Ende einer Zeile zu haben. Insbesondere, wenn der Zeilenabstand 90 bis 100 cm beträgt. Man kann dann wundervoll in eine Richtung ausräumen. Man kann aber auch die GSP bei größeren Aktionen gleich mal auf lassen, damit man alles, was man nicht mehr braucht, gleich reinstellen kann.

Ideal wäre beim 2-Zeiler ein leichter Versatz von Spüle und Kochfeld.

Ich habe das bei mir so ... und, wo ich es jetzt so angucke ... viel mehr ist es ja in deinem letzten Entwurf auch nicht. Ich stehe am Kochfeld, drehe mich nach links und mache gleichzeitig so einen halben Schritt und bin an der Spüle. Gut finde ich bei 2-Zeilern ja eigentlich einen Abstand von 90 bis max. 100 cm.
full


EDIT:
Du mußt übrigens deine Bilder etc. nicht immer erst im Album einfügen. Du kannst sie direkt im Beitrag einstellen, Abschnitt 3.3 von Alnohilfe Kapitel 3
 

haus1a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlsruhe
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Ah, cool. Freut mich, wenn es wird. Was benötigt man im Kücheninneren für Schränke?

Insel: Unterm Herd habe ich Schubladen. Links und rechts Auszüge.

Unter der Spüle, den Abfall, links davon die Spülmaschine, rechts noch mal Auszuge. Dann Hochschrank mit Backofen und daneben der Kühlschrank.

Benötige ich an der Wand bei der Insel überhaupt einen Spritzschutz?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Da hilft jetzt nur Stauraumplanung --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung ... da sind auch Bilder zu Küchen mit Auszugs-/Schubladeninhalten verlinkt.

Bei Stauraumplanung muss man halt auch immer mal messen (Höhe!), was man so unterbringen will.

Du kannst so etwas dann auch hier einstellen, dann können andere mal drübergucken, ob jemanden etwas auffällt.
:n8:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben