Erster Entwurf für unsere neue Küche

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Den Auszug kannst du aber mit wenigen Handgriffen komplett aus dem Schrank nehmen;-)

Das vereinfacht das säubern. Nachteil, du mußt vorher den Schrank leerräumen..
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo Bodybiene,
Zitat: [Mein 3. unsichtbares Kind mit dem Namen "Ich war das nicht" hat es geschaft das in dem Apotheker eine Dose mit Kokosraspeln umgekippt ist. Der Deckel ist dabei auf gegangen und der ganze Mist hatte sich im Apotheker verteilt. :stocksauer: Die bösen Ausdrücke die ich beim sauber machen von mir gegeben habe möchte ich jetzt nicht wiedergeben. Versuch mal das Zeug aus der Mechanik raus zu pulen, dann weißt du was du getan hast. Und selbst nach Wochen finde ich immer noch Kokosraspel in dem Teil. :knuppel:
]

Hab gut gelacht als ich deinen Beitrag gelesen habe denn so ein unsichtbares Kind habe ich auch Zuhause.... und da ich keine Person bin, die gerne unnötig putz, finde ich das ein super Gegenargument. Vielen Dank :-)

 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Ach ich hätte da noch ein paar andere Kinder zu bieten: Niemand, Keiner, Weiß nicht, Wieso immer ich....... Wenn ich nur wüßte von wem die alle sind, den würd ich dann auf Unterhalt verklagen.;-)

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Nicht zu vergessen diejenigen, die immer gerade dann nicht da sind, wenn man sie bräuchte: jemand (sollte den Müll runterbringen), einer (muss das Waschbecken putzen) und man (könnte doch wirklich aufräumen hier).;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Richtig Menorca, die vergesse ich auch immer. ;-)

Ich werd meinen beiden nachher mal erzählen das sie ein gutes Beispiel dafür waren KEINEN Apotheker zu kaufen. Bin mal auf deren dumme Gesichter gespannt.

LG
Sabine
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo ihr Lieben,

habe gestern Abend unsern neuen Plan versucht im Alnoplaner nachzubauen, jedoch ist mir das nicht so ganz gelungen.

Deswegen hier noch einige erklärungen: (habe die Schränke nummeriert, Siehe Anhang)
1. Auszugschrank 100 cm mit 1 Schublade und 1 Auszug mit Innenauszug 2fcdcf6825.jpg
2. Tote Ecke
3. Auszugschrank für Handtücher 30 cm
4. Flächenintegriertes Becken (keine Abtropffläche , Schrank 90 cm mit 1 Auszug ums Becken rum und 1 Auszug für Müll
5. Auszug 30 cm
6. von unter nach oben: 1 kl. Auszug, Schülmaschine, Schrank mit drei Böden
7. 1 kl Auszug, Kühlschrank, Schrank mit 2 Boden
8. 2 kl Auszüge, Ofen, Mikrowelle im Schrank, Schrank mit 2 Boden
9. Schrank mit 3 Innenauszügen unten und 3 verstellbare Böden
10. Auszugschrank 45 cm für Gewürze etc...
11. Auszugschrank 100 cm mit 1 Schublade und 2 Auszügen + Induktionsplatte
12. Auszugschrank 100 cm mit 1 Schublade und 2 Auszügen
13. Schrank mit Drehtür und 2 Böden 60 cm
14. Schrank mit Drehtür und 2 Böden 50 cm

Bei diesem Entwurf gefällt mir besonders gut, dass der GSP direkt beim Becken ist. Die Entfernung von der Herdplatte bis Becken ist auch ok und ich habe jetzt viel Arbeitsfläche.

Der Abstand von Schrank 1 und Schrank 10 + 13 beträgt 130 cm und der Abstand von Herd und Hochbauschränken 119,5 cm.

Die Theke bekomme ich nicht gut gezeichnet mit dem Alno planer, es wird aber die gleich werden wie vorher nur andere Maße (Siehe alnoplaner)

Was haltet ihr davon?

Knubbel plan 2.jpgKnubbel plan 3.jpgKnubbel plan 4.jpgknubbel plan 5.jpg
 

Anhänge

  • Knubbel plan 1 mit Zahlen.jpg
    Knubbel plan 1 mit Zahlen.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo,
Ist nur der Spülenschrank für Müll angedacht oder
ist ein 30er für "Müll direkt unter APL" geplant?
Oder evtl. woanders????
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Es ist nur der Schrank unter der Spüle für Müll gedacht; ist aber groß genug mit 90 cm.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo,

dann passt ein Müllbehälter für Bio in den oberen Teil? Ist rechts oder links genug Platz unter der Spüle?

PS: Ich persönlich wollte nie wieder den Müll im unteren Auszug haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab jetzt seit 3 Wochen Biomüll unter der APL und finde es super. Kein Bücken mehr, einfach von der APL reinschieben und fertig.

Gelber Sack, Papier und Restmüll hab ich in einem 70er Auszug unter der Spüle. Das ist okay, da passen auch die großen Behälter gut rein, aber Biomüll muss für mich ab jetzt immer oben sein. Mein Rücken dankt es mir (und ich bin noch nicht mal 30).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Die Küche wird richtig chic. :2daumenhoch: Bin schon gespannt auf die Bilder.

Einzig das Spülbecken wirkt so in die Ecke gequetscht. Aber du schreibst ja ohne Abtropfe und ich denke, wenn es mittig in den 90er Schrank sitzt wirds schon besser aussehen.
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Ich kann mich eigentlich damit abfinden, dass alle Abfälle in den unteren Auszug kommen, denn ich wollte den oberen Auszug haben um Spülbürste, Spüli,...etc zu verstauen.Habe vergeblich nach einem Bild gesucht, aber das wird ein Auszug der unten um das Becken verläuft.

Das Becken sind in meiner Zeichnung wirklich nicht gut aus. Aber ich bekomme das nicht richtig hin. Das sind 2 Becken von insgesamt 60 cm und die kommen dann genau in der Mitte von dem 90ger Schrank. Aber das war die einfachste Lösung um Becken direkt neben dem GSP zu haben.

Bin mir nocht nicht sicher ob Abtropfläche oder nicht?????

Wenn, dann wird diese in die Arbeitsplatte selbst gemacht. Hängt natürlich vom Preis ab, aber bekomme noch ein Angebot
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Ich könnte mir bei deiner Planung vorstelllen, dass du eh nicht immer an der selben Stelle zum Schnippeln und Vorbereiten stehst.
Wahrscheinlich wirst du mal bei der Spüle, mal auf der Insel vorbereiten.
Dann kannst du dir auch eine Schale auf die Arbeitsplatte für den Müll stellen, oder für Faule wie mich, ich leg mir immer nen Zewa Tuch drunter, zusammenfalten und mit einem schwupps ab in den Müll.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo,

den Biomüll oben auf Zewa oder so zu sammeln machte ich ja früher auch, ..... aber das ist nicht das selbe.

Der Vorteil eines separaten schmalen Müllschranks liegt nicht nur im Nicht-Bücken-Müssen, sondern auch darin, dass (kommt bei uns jedenfalls permanent vor) einer an der Spüle steht und der andere an den Müll ran muss.

Ich hatte ein Becken ohne Abtropfe, das Zewa ist dann ständig durchfeuchtet auf der APL.

  • :rolleyes:

Die Vorteile separater Müll:

- direktes schälen von Kartoffeln, Karotten etc in den Biomüll
- Kein Bücken - besonders blöde beim Teller abkratzen und dadurch was daneben fällt
- wenn einer vor der Spüle steht, kann man trotzdem an den Müll ran

Man merkt diese Vorteile erst beim TESTEN. Also teste das mal im Küchenstudio .
Jeder, der den Müll direkt unter der APL hat will ihn glaube ich nicht mehr missen.

OT:
@ DK: Bandscheibenvorfälle und OPs sind in meinem Freundinnenkreis unter 40 bereits schon die Regel. Rücken ist nicht umsonst die Volkskrankheit Nr. 1. Keine trug wirklich schwer, aber Büro-Hockerei ist halt nichts für den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo,
ich finde das ganze noch nicht "rund". Der Raum ist mit 28m² für die reine Küchennutzung riesig, trotzdem gibt es keine Position, die sich für ein größeres Hochschrankelement wirklich anbietet. Die jetzige Lösung zwischen den Fenstern sieht auch so aus: Zwischen Fenstern. Evtl. sieht es schon besser aus, wenn man in Wandoptik abmauert, das müßte man mal probieren. In jedem Fall verschattet der Block erheblich und stört die ansonsten offene Bauweise. Gute Planungen sehen von vornherein entsprechende Wandtaschen vor.
Für den Bereich vor der Eckverglasung mit niedriger Brüstungshöhe erkennt man bisher kein Konzept. Was wollt Ihr denn da machen? Das sollte man planen, sonst steht da am Ende ein Deko-Sessel oder eine Bodenvase.
Ungewöhnlich finde ich auch, daß es trotz der Abmessungen nirgends gelingt, von Wand zu Wand zu planen. Die L-Küche steht da, wie etwas zu klein ausgesucht, damit sie bestimmt reinpasst. (Meine ich erstmal nur nach Blick auf den Grundriß-vielleicht wirkt das in natura gar nicht so, deshalb schrieb ich "ungewöhnlich")

Ich würde mal aus dem L eine reine Wandzeile machen und die Insel etwas anpassen. (leicht nach planoben verschieben und dabei geringfügig verlängern)
Das vereinheitlicht die Formgebung schon mal.

Was ist eigentlich als Übergang zum Eßbereich geplant? Soll das verglast oder ganz geschlossen werden oder offen sein?

Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Jens hat das sehr gut formuliert: der Raum ist riesig und wirkt trotzdem verschnitten und schlecht genutzt.

Die Position von GSP zu Herd ist suboptimal - die müssen weiter auseinander (oder wie in meiner Planung gedreht; so kommt Dir der offene GSP in den Weg, wenn Du am Herd bist.

Auch ich bemängle den fehlenden Müll unter der APL (bei dem Platz und den Möglichkeiten) und die ungenutzte Ecke.

Ich hatte in diese für euch ja einen Tisch und Polster geplant, als gemütliche Frühstücksecke, da sässe man deutlich netter als an der Theke.

Wie sollen den die Schiebetüren gelöst werden? Wisst ihr das schon?
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Also ich hoffe nicht, dass das einzigste Problem der Bio-Müll ist?

Wir haben die Schränke nur grob eingeteilt; da ich neben der Spüle noch 2 Auszüge von jeweils 30 cm habe, kann ich noch immer meinen Bio-Müll dort einplanen. Finde das eine super Anmerkung und ich werde auf jedenfall das bei meinem nächsten Termin ansprechen.

Habe die letzten 2 Wochen meine Arbeitsabläufe beobachtet. Mein GSP steh niemals offen. Beim kochen lege ich alles ins Waschbecken und räume erst danach ein.

Die Schiebetüre wird in 3 Elementen sein. D.H. Man kann den Raum komplett trennen und wenn nicht, dann verschwinden die 3 Elemente vor dem Fixen Fenster Element neben der Terrassen Tür
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Und aus welchem Material sollen diese Schiebeelemente sein?

Manchmal macht man ja etwas in einer Art und Weise, weil durch die bisherige Aufstellung es unpraktisch wäre. Weil z. B. die GSP so steht, dass sie mit geöffneter Klappe nur im Weg steht. Dann läßt man sie natürlich auch nicht offen. Wenn sie aber so steht, dass sie nicht im Weg ist, kann man Sachen auch gleich da drin verstauen und nicht erst im Waschbecken, das man ja auch noch für anderes braucht, zwischenlagern. ;-):-)
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Also die Schiebetür wird aus Glas sein. Damit die optische Trennung noch deutlicher wird, werden die Türen gesandstrahlt. Vielleicht mit einem Muster, oder so, muss ich mir noch überlegen.

Das stimmt mit dem GSP. aber ich finde das kein großes Problem. So muss ich mich nicht umgewöhnen :-)

Aber was haltet ihr denn von der Küche an sich?

Weiß nicht so richtig was euch nicht an der Küche gefällte. Würdet ihr denn komplett anders Planen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Mir geht es ähnlich wie Jens. Deshalb hatte ich es planrechts schon mal als extra Block gestellt.

Bei der Küchen- und eigentlich auch Inselgröße finde ich es schade, die Arbeitsbereiche so zu zerhacken.

Ich fände die gesamten Abläufe in der Küche nicht rund.

Du hast eine Chance auf eine richtig tolle Küche ... solltest dich daher vielleicht auch mal mit Umgewöhnungsgedanken beschäftigen. Nur, weil man etwas schon Jahre gemacht hat, sollte man eine neue Küche nicht danach ausrichten.

Wenn du dir nochmal meine Planung ansiehst, da ist der Weg Spüle/GSP auch nicht weit, da kannst du aber bei deiner Küchenarbeit hauptsächlich mitten im Zentrum stehen. Die seitliche APL-Fläche dient der Auslagerung der stationären Geräte und mit der kleine Spüle dazu, dass man auch dort mit den Geräten sinnvoll arbeiten kann.

EDIT:
Da geht dann also satiniertes Glas nach rechts vor die Terrassentür? hmmm ... hmmm .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben