Erster Entwurf für unsere neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

So, ich habe noch etwas Feintuning an den Mauern gemacht und mal eine erste Planung.

Vom Grundsatz her finde ich ja die Ausgangsplanung mit Hochschrankblock und Insel davor gut.

Nicht schön finde ich da die L-Anbindung dieses zusätzlichen Unterschrankblockes. Das wirkt etwas neubacken und die Verteilung der Arbeitspunkte auf der Insel.

Daher jetzt:

Hochschrankwand von links nach rechts:
- hochgebaute GSP, obendrüber Schrankfach
- Kühlschrank 122 cm
- Backofen in Idealhöhe
- Stauraum mit Innenauszügen
- Unten wieder Auszüge und Klappfach für Standmikrowelle

Die Insel so aufgeteilt, dass der Kochblock quasi von 2 Spülstellen erreicht werden kann und damit zentraler liegt.

Im Hauptarbeitsbereich eine breite Spüle im 60er Unterschrank , der untere Auszug kann Stauraum sein. Daneben ein 60er Unterschrank mit Müll unter der APL. Beides liegt ggü. der GSP und kann beim Einräumen der GSP daher sinnvoll genutzt werden.

Neben dem Kochfeld noch einen 40er Unterschrank für Gewürze / Öle etc.

Die planrechte Zeile dann mit einer kleineren Spüle, dazu als Abstellfläche für Kaffeemaschine/automat und/oder Küchenmaschine usw. Die Geräte liegen damit etwas außerhalb des Esszimmerblickes (wobei in der Schräge durchs Fenster sichtbar), sind aber direkt einsatzbereit. Außerdem ergibt sich noch ein zweiter schöner Schnippelplatz am Fenster, der auch nicht weit vom Kochfeld entfernt ist.

Die Unterschränke des eigentlichen Inselblockes auf den Hochschrankblock gemittelt und links dann überstehende APL 80x120 als Sitzplatz bzw. auch als sinnvolle Erweiterung der APL.
Da könnte man sich ein Bespiel an mozarts schwebender Sitz-APL nehmen.
full


Die Durchgänge sind in diesem Riesenraum alle großzügig.

DAH könnte als Abhängung ausgeführt werden und gleich bis zur Außenwand durchgehen.
 

Anhänge

  • kf_knubbel_20120204_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_knubbel_20120204_kb_var1_Grundriss.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 167
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1.POS
    22 KB · Aufrufe: 141
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht1.jpg
    223 KB · Aufrufe: 153
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht2.jpg
    242 KB · Aufrufe: 153
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht3.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht4.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 165
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht5.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 157
  • kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht6.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 166

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Grundsätzlich ein ähnlicher Gedanke bei mir - und doch ein anderes Ergebnis: Sitzplatz ist in der Fensterecke mit Tischchen davor - da kann man rausgucken und sitzt in der Morgensonne.

knubbel10.JPG knubbel12.jpgknubbel16.jpg

Auf der Insel nur ein kleines Spülbecken (so wie auf meiner Insel) das ist gross genug zum Obst waschen oder abgiessen.
knubbel15.jpg
An der Inselrückseite sind mindertiefe Unterschränke mit kostenoptimierten Drehtürchen und Tablaren.
knubbel11.jpg
Hinter der Insel 4 Seitenschränke: der letzte ist gedreht mit hochgebautem GSP.

Planrechts ist die Spülenzeile mit grosser Spüle oder Doppelspüle (da ist gebrauchtes Geschirr aus dem Blickfeld vom Wohnzimmer und stört nicht) - daneben in optimaler Arbeitshöhe BO & DGC / Microwelle
knubbel14.jpgknubbel13.jpg

Deckenhaube und Abhängung wie von Kerstin vorgeschlagen. (hab ich mir gespart zu basteln)
 

Anhänge

  • kf_nubbel_nn_v2.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 136
  • kf_nubbel_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Das gefällt mir auch, nur BO/DG nicht. Die Zeile würde ich nur mit Unterschränken machen und BO/MW in den Hochschrankblock, der dann zwar nicht mehr ganz so ruhig aussieht, aber dafür hat man die schöne Zeile am Fenster.
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo zusammen,

bin richtig beeindruckt von eurer Mitarbeit....

Konnte mich leider nicht früher melden, da ich viel Arbeit habe....

Habe den Alnoplaner endlich starten können und auch schon einige Verbesserungen an der Küche vorgenommen, jedoch komme ich noch nicht so gut mit dem Programm klar wie ihr.

Wollte euch jetzt die 3D Bilder zeigen, jedoch erkennt man darauf nichts...Denn immer wenn ich auf Drucken gehe, sehe ich nur ein graues Bild.

Werde mich heute mal mit euren Vorschlägen beschäftigen.

Wie kann ich euch die Bilder zeigen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Alno Test1.jpg
    Alno Test1.jpg
    9 KB · Aufrufe: 157

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Das passiert wohl bei manchen Grafikkarten.
Dann musst du den Umweg über Screenshots machen: Anleitung Screenshots.
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hier mein erster Versuch mit Alno :
alno test 1.jpgalno test 2.jpgalno test 3.jpg

Also die Farben simmen nicht, bekomme das nicht so hin wie ich mir das vorstelle.

Wie ihr ja bestimmt erkennen könnt, habe ich die Spüle am Fenster getan, um so mehr Arbeitsfläche an der Insel zu haben. Die Spülmaschiene ist auch ein wenig erhöht worden.
Unter der Bar kommen keine Schränke, bekomme das nur leider nicht gezeichnet.
Die Mikrowelle ist nicht Eingebaut wie abgebildet (Bekomme das auch nicht hin).
Die Arbeitsplatte unter der Spüle könne ich mir in dunkel vorstellen, so wie die Farbe der Thecke.

Würde mir jetzt mal gerne eure Vorschläge ausdrucken, jedoch bekomme ich die Dateien nicht geöffnet (also .kpl und .pos). Muss ich dafür ein Programm runter laden?

LG

Knubbel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Bitte hänge noch die Alno -Dateien und den Grundriss mit an - so sieht man ja garkeine Distanzen.

GSP-Schrank nur halbhoch schaut in der Wand :-X aus.

GSP-Position zu Müll und Spüle funktioniert so auch nicht - Du musst ja eine volle Drehung machen um an den GSP zu kommen - deshalb hatte ich die Spüle weiter nach rechts verschoben. Ausserdem hast Du nun ausgerechnet vor dem Fenster die Spüle und verlierst den schönsten Arbeitsplatz.

Wasserstelle auf der Insel ist sehr praktisch (Ausgiessen, Nudelwasser etc.) da würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Wenn Du mit unseren Dateien arbeiten möchtest, musst Du sie auf Deinen PC laden und aus dem ALno-Planer raus öffnen - so wie Deine Dateien auch.

Was versprichst Du Dir den von dem Apotheker, welchen Du da noch reingeschoben hast?

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Knubbel, vielleicht guckst du dir erstmal Vanessas und meine Planungen genau an. Wir haben ja auch so einige Erläuterungen gegeben, warum wir was wo gesetzt haben.

Dazu solltest du dann mal deine Gedanken schreiben, verwerfen, nicht so gut finden oder ganz toll finden usw.

Denn so bringt uns das sonst nicht weiter.
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo,
habe mir eure Pläne gestern Abend angeschaut.

knubbel13.jpg Hier gibt es ein technisches Problem: Der Schrank mit der Mikrowelle ist zu nah an der Terrassentür, da diese sich nach innen öffnet.

Die Idee mit den 2 Becken habe ich so noch nie vorher gesehen, aber ihr habt recht, wenn man am Kochen ist, ist es nicht praktisch immer so weit zu laufen. Super Idee. Aber habt ihr schon Küchen gesehen, also die fertig sind, die 2 Becken haben?

An der Insel hätten wir schon gerne eine Theke mit 4 Plätzen.

knubbel14.jpgDie Idee mit dem "versteckten" GSP ist ja super, jedoch hab ich da bedenken, wenn die Tür der GSP offen ist, das genug Platz bleibt zwischen Tür und Unterschrank .


Findet ihr den Küchenblock in L-form wirklich so schlimm? Denn hier ensteht ja eine Ecke, wo sich nach der Zeit so einiges Ansammeln kann und der erste Schrank von den Unterschränken lässt sich nicht gut bedienen, da man ja immer von der Seite öffnen muss. Da der große Küchenblock so nah am Fenster ist, wird das Eckfenster ja versteckt. Das finde ich nicht so gut.
kf_knubbel_20120204_kb_var1_Ansicht6.jpg

Die Theke an der Insel ist nicht schlecht, aber wenn es eine Leicht Küche wird, dann nehmen wir die Theke die von dem Hersteller angeboten wurde, da wir beide die schön fanden.

Pro-Contra der Aphotekenschränke und Schrank mit Innenauszügen: also ich selber bin da ziemlich offen, hatten nie einen Aphotekenschrank Zuhause gehabt und haben den auch nie vermisst. Nur haben viele mir ans Herz gelegt, dass ein Aphotekenschrank mehr Vorteile hat. Hatte mir euren Beitrag aber schon letzten Monat angesehen, wo es um Pro oder Contra ging.
Das einzige wo ich gerne einen hätte, das ist neben dem Kochfeld für Gewürze.

Hinter der Theke finde ich die Unterschränke mit kostenoptimierten Drehtürchen und Tablaren super, das reicht völlig.

Die Deckenhaube wollten wir auch integriert in die Decke haben.

Hoffe ich habe euch hiermit helfen können.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo Knubbel,
Dein L finde ich persönlich nicht schlecht und die Leicht Inselidee auch nicht, es soll etwa so werden, gell? (Bild von Leicht)
Leicht mit Loch.jpg

Ich stand auch vor der Frage, Drehtüren mit Innenauszügen, große Auszüge mit Innenschubladen oder ganz normale Auszüge.
In meiner jetzigen Übergangswohnung habe ich diese großen Auszüge
70032d1328255766t-erster-entwurf-fuer-unsere-neue-kueche-2fcdcf6825.jpg

und finde sie äußerst unpraktisch.
Ich habe mich gegen die Optik für die praktischen Auszüge mit Griffleisten bzw push open entschieden.
Ich würde es im Küchenstudio ausprobieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo Knubbel,

nicht nur ich habe zwei Wasserstellen in der Küche ;-) das ist ein übliches Feature.

Ja, der GSP geht auf - wir planen nur was auch geht ;-) die Ausladung ist ca 60cm - der Abstand ist etwas grösser geplant. Zuuu weit sollte der GSP ja auch nicht weg sein, von der Hauptspüle und dem Müll - dann müsstes Du Dich ja jedesmal ganz umdrehen.

Die Zeile kannst Du auch kürzer gestalten, oder die Geräte übereinander anordnen und einen oder beide Schränke weg lassen .. ;-)

Wir liefern ja nur Ideen - Du kannst da rauspicken, was Dir gefällt :cool: und anders zusammenstellen.
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo,

habe am Montag einen Termin im Küchenstudio , habe der guten Dame schon einige Vorschläge (natürlich eure :-) ) gesendet. Bin mal gespannt, was ich dann für einen Entwurf bekomme.

Versuche diesen dann direkt bei Alno nachzubauen um euch den zu zeigen.

Brauche aber noch einen Ratschlag von euch:
-Ist die Arbeitsfläche von 91 cm nicht zu hoch für mich? (163 cm)
-Findet ihr Kunststein als Arbeitsplatte gut?


P.S. Würde gerne manchmal ein paar Smileys in meinem Text einfügen, damit meine Antworten nicht so trocker rüber kommen, jedoch stürzt die Seite immer ab beim einfügen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Quarzstein ist sehr empfehlenswert als APL-Material - robust und langlebig. Die unkomplizierteste Oberfläche ist poliert. Leather etc. ist teurer UND (vorallem bei dunklen Steinen) empfindlich auf Putzstreifen, Tapsen etc.

Mineralwerkstoff ist deutlich empfindlicher, vorallem auch auf Hitze


Hast Du die 91cm mal ausgetestet? Für die Spülenseite ist es bestimmt nicht zu hoch - evt. wäre die Insel besser etwas niedriger.

ARBEITSHÖHE ermitteln:
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Arbeitshöhe : Ich bin 1,56m und arbeite auf 95 cm. Ich habe es einige Zeit an einem höhenverstellbaren Bügelbrett ausprobiert und finde die Höhe für mich gut.

Apotheker: Welche Vorteile wurden dir denn genannt? Interessiert mich weil ich einen in der Küche habe und nie wieder einen haben möchte. Ich sehe nur Nachteile.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Sabine, mir geht es ganz anders als Dir:

Ich bin 170 cm groß und empfinde die Arbeithöhe von 94,3 cm mittlerweile als zu hoch! Mein Mann könnte auch mit weniger .... und der ist 180 cm groß. Also, immer schön vorher probieren, empfehle ich.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Ulla deswegen schrieb ich ja auch das ich es erst ausprobiert habe.;-) Wir sind alle so verschieden, da sollte man nicht immer auf Sätze vom :kfb: hören wie: "Das ist Standardhöhe für ihre Größe", sondern selber mal eine Zeit lang ausprobieren.

Und nur aufs messen würd ich mich auch nicht verlassen, denn dann würd ich heute wohl auf 80 cm arbeiten. ;-)

LG
Sabine
 

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Hallo Sabine,

also folgende Vorteile wurden mir für den Apothekenschrank genannt:
-Nur ein Handgriff und der Schrank ist offen
-Man kann von beiden Seiten die Nahrungsmittel sehen und auch entnehmen.

Das würde mich wohl mal interessieren, welche Nachteile du an dem Apotheker findest?

Denn ich habe wirklich absolut keine Erfahrung mir einem Apotheker und Schrank mit Innenauszügen. Denn bei meiner Mutter gab es so was noch nicht und in meiner Mietwohnung gibt es keinen von beiden.

Gruß
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Die Nachteile sind:

- Für jedes Päckchen Backpulver musst du mehrere Kilo Schrank bewegen.

- Stauraumverlust gegenüber einem normalen Schrank mit Innenauszügen, denn:

Beim Apo musst Du nach oben über jedem Korb Platz lassen, damit Du die Sachen entnehmen kannst, bei Innenauszügen, die du einzeln rausziehst, kannst du Korb über Korb dich übereinander bauen.

Nimm' einen Schrank mit Innenauszügen, da kannst du genauso von allen Seiten an den Auszug ran :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

;-) ich habe Dir im Beitrag vom 8.2. schonmal einen Vergleich Apo & Innenauszüge geliefert - wen Du den liest, hast Du alle Argument.

Apo von beiden Seiten gucken - ja das Stimmt, aber beim Schrank mit Innenauszügen kannst Du von 4! Seiten gucken & entnehmen :rofl: zusätzlich von oben und von vorne ... - das ist also das Blödeste pro-Apo-Argument überhaupt - die Einschränkung wird als Vorteil verargumentiert - das muss man sich erstmal trauen :w00t:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Mein 3. unsichtbares Kind mit dem Namen "Ich war das nicht" hat es geschaft das in dem Apotheker eine Dose mit Kokosraspeln umgekippt ist. Der Deckel ist dabei auf gegangen und der ganze Mist hatte sich im Apotheker verteilt. :stocksauer: Die bösen Ausdrücke die ich beim sauber machen von mir gegeben habe möchte ich jetzt nicht wiedergeben. Versuch mal das Zeug aus der Mechanik raus zu pulen, dann weißt du was du getan hast. Und selbst nach Wochen finde ich immer noch Kokosraspel in dem Teil. :knuppel:

Alle anderen Nachteile wurden ja schon genannt.

Spaßeshalber habe ich mal ausprobiert wieviel ich da drin unter bekomme. Gut verteilt bekomme ich mit dem Apothekerinhalt noch nicht mal 1 1/2 Auszüge meines 80er Unterschrankes voll.

Apo, wenns sich vermeiden lässt nie wieder!

PS: Ein Handgriff und mein 80er Auszug ist auch offen. ;-)

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben