Erster Entwurf für unsere neue Küche

knubbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe, aber ich habe eure Pläne und meine mal verglichen und komme zu folgendem Ergebnis:

Die Anmerkung, dass die Hochschrankelemente nicht gut positioniert sind und das der Block verschattet: Es gibt leider keine andere Möglichkeit für die Hochschränke; oder habe ich etwas übersehen? Auf euren Plänen habt ihr 5 Elemente gezeichnet - ich habe versucht die auf 4 zu reduzieren, damit der Schrank nicht zu viel Schatten wirft und ein bisschen mehr Wand sichtbar ist zwischen den Fenster.

Das in meinem Plan die Arbeitsabläufe nicht "fließend" sind. Aber ihr habt mir doch auch 2 Arbeitsflächen gezeichnet? Einmal Insel und einmal Arbeitsfläche unter dem Fenster. Der einzige optische Unterschied ist doch eigentlich nur, dass ihr die L-form unterbrochen habt.

Bitte helft mir euch besser zu verstehen, denn ich sehe keinen großen Unterschied. Aber so wie ich die Komentare erläutern kann, gefällt euch die Küche nicht.

Wie soll ich die Küche den anders gestallten ? Vielleicht U-Form? Ohne die große Insel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Wie ich schon im vorigen Beitrag versucht habe zu schildern, ist in meiner Variante die Insel die Hauptarbeitsfläche. Die Zeile an der Wand rechts dient primär zum Abstellen Küchenmaschine etc. und zum möglichen Arbeiten dort, insbesondere, wenn man auch die Geräte gerade mit einsetzt. Alltägliches Arbeiten an der Insel.

Das ist das eine.

Ob nun 4 oder 5 Hochschränke, das Problem ist eher, dass durch die Fenster rechts und links die Position für die Hochschränke eigentlich generell nicht so schön ist, weil es da wie ein Klotz zwischen den Fenstern steht. Ich zitiere auch mal Jens:
Der Raum ist mit 28m² für die reine Küchennutzung riesig, trotzdem gibt es keine Position, die sich für ein größeres Hochschrankelement wirklich anbietet. Die jetzige Lösung zwischen den Fenstern sieht auch so aus: Zwischen Fenstern.

Mit deinem L, der Insel und dem Hochschrankblock erzeugst du dir relativ weite Wege. Wirklich relativ, denn man kommt an den Wegen nicht um.

Ich finde es aber eben total unrund ... wie ja auch schon die Eingangsplanung.

Es ist im Grunde ein moderner Raum und dann ein konventionelles L, das mit Hochschränken beginnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Dieser Tresen von Leicht sieht wirklich gut aus, aber, ob der so praktisch ist?
70693d1328805563-erster-entwurf-fuer-unsere-neue-kueche-leicht-mit-loch.jpg


Tendenziell wird man immer die Füße unten auf den Regneueil abstellen.
Habt ihr mal testweise an so einer Lösung gesessen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Ich bin immer wieder an Deiner Küche am rumschieben, weil das Ergebnis einfach nicht ganz überzeugt.

Eines der Problem ist, dass die äussere Hülle (Anordnung von Wänden/Fenster) an den Bedürfnissen einer Küche vorbei geht.

Grosse Räume sind nicht zwangsläufig einfacher zu möblieren wie kleine, ganz im Gegenteil.

Das Haus macht einen 'durchgestylten' Eindruck - man kann da eine gestylte Küche reinstellen - die wird aber nicht funktional und praktisch sein - es entstehen sehr lange Wege .. mhh für mich - wenig brauchbares.

Bei der Raumgrösse würde ich den Bereich für's Grobe dem direkten Blick entzogen haben wollen - deshalb habe ich die Geräte und den hochgebauten GSP an die rechte Wand gesetzt (der DGC ist übrigens ziemlich laut bei der Selbstreinigung) Die Terrassentüre habe ich in eine Schiebetüre verwandelt, welche, wenn offen - in der Vorwand verschwindet.

Ich würde den Sitzplatz im Fenster haben wollen - wenn dort keine attraktive Aussicht wäre, wäre dort ja nicht dieses grosse Eckfenster vorgesehen.

Ausserdem habe ich eine Trennwand aufgestellt, in welcher die Schiebetüreelemente verschwinden können, das gliedert den Raum und gestaltet interessante Durchblicke - versperrt aber den totalen Blick auf die Spülenecke.

Knubbel20.JPGKnubbel25.jpgKnubbel21.jpg

Die Spülenseite mit drei Seitenschränke - man könnte diese auch Raumhoch führen, wenn der Bedarf nach Stauraum wäre. Der GSP jetzt rechts neben der Spüle.
Knubbel23.jpg

Hier eure Inselsitzplätze - wobei ich es schöner ohne fände und dafür den Sitzplatz in der Fensternische.

Knubbel22.jpg

Blickachse quer durch die Küche

Knubbel24.jpg
 

Anhänge

  • kf_nubbel_nn_v3.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 145
  • kf_nubbel_nn_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Eins ist mal Fakt ... zu dem Raum passen keine Küchenecken ;-)

Vanessa, damit ist aber auch die Terrassentür unten rechts in der Küche gekürzt - oder? Sonst kannst du doch die Hochschränke da nicht stellen.

Ich habe auch nochmal geschoben und bin bezüglich der Trennung zum Essbereich zur selben Lösung gekommen. Ich finde es nämlich nicht gelungen, Glaswände dann nach rechts vor das Festelement des Terrassenfensters zu schieben und finde ebenfalls, dass sich durch ein festes Wandelement in der Mitte eine schöne Raumgliederung ergibt.

Diesmal den Hochschrankblock wie in Variante 1, nur dass ganz außen die Teile getauscht wurden, also
Hochschrankwand von links nach rechts:
- Unten Auszüge und Klappfach für Standmikrowelle
- Kühlschrank 122 cm
- Backofen in Idealhöhe
- Stauraum mit Innenauszügen
- hochgebaute GSP , obendrüber Schrankfach

Die Hochschrankwand wieder abgekoffert, aber nach rechts die 120 cm breite Stellfläche für KVA und Küchenmaschine und nach links die Brüstung der übertiefen Fensterlaibung in Küchenoptik verkleidet.

Dann 2 Inseln in der Basis je 120x180 cm groß.

Links die Kochinsel mit 2x90er Unterschränken in Übertiefe. Von hinten noch ein nur 45 cm tiefer und 40 cm breiter Unterschrank , dann der angesetzte Leicht-Tresen.

Die zweite Insel von Arbeitsseite mit dem 30er Müll unter der APL, dann 60er Spülenschrank, im unteren Auszug Platz für Gelber Sack etc. und dann noch ein 90er Auszugsunterschrank. Von der Rückseite 2x90er Auszugsunterschränke.

Die Abhängung der DAH mit der Abluftführung auch über der Spüleninsel auch zur Aufnahme von Beleuchtung etc.
 

Anhänge

  • kf_knubbel_20120215_kb_var2.POS
    24 KB · Aufrufe: 171
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 159
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht2.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 156
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht3.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 190
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht4.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 162
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht5.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 172
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_knubbel_20120215_kb_var2_Ansicht6.jpg
    275 KB · Aufrufe: 170
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_knubbel_20120215_kb_var2_Grundriss.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 143
  • kf_knubbel_20120215_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

So richtig glücklich bin ich mit 'meiner' skizzierten Lösung auch noch nicht - das ist immer noch 'unrund'.

Kestin - ich habe die Balkontüre in eine SCHIEBEtüre umgewandelt die sozusagen in der Wand läuft (Vorwand) wenn die Türe aufgeschoben ist , ist dann auch die ganze Glasfläche offen - die Türe verschwindet komplett in der Wand.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

@ Kerstin: Einfach WOW, das sieht klasse aus!!!!!
Das Eckfenster so eingebunden finde ich toll!!!!

  • :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Kerstin, zwei Inseln: das ist ja mal wieder kreativ gedacht! :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Danke, Mädels :rose:

Die Durchgänge planunten und planoben geben das so gerade her, wobei man planoben evtl. noch auf knapp 90 cm reduzieren könnte zugunsten von planunten.

Generell würde ich die Kochinsel ohne Tresen machen und einen kleinen gemütlichen Sitzplatz oben links in der Fensternische vorsehen ... sowie Vanessa auch.

Dann hätte man mit den beiden Inseln, da ja rundherum benutzbar, ausreichend Arbeitsfläche und hat aber trotzdem kurze Wege, wenn man im Zentrum steht. Die Hochschränke gleich da und rechts und links die ausreichenden Arbeitsflächen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Und gerade diese linke Ecke finde ich mit tiefenreduzierten Unterschränken mit einer APL, die in die Fensterlaibung rein läuft so schön, .......weil anders. So einen separaten Tisch hatte ich ja auch mal, für mich sah das dann einfach "dazugestellt" aus, obwohl Material, Polsterung schön auf die Küche abgestimmt war.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Erster Entwurf für unsere neue Küche

Kerstin,
die zwei Inseln sind eine SUPER Idee und machen aus diesem stylischen,
aber nicht einfachen Raum etwas ganz Besonderes! Oscar! :clap::clap::clap:

Der Fensterplatz würde mein Lieblingsplatz beim Nichtarbeiten werden -
quer sitzen, Käffchen, Buch, telefonieren, rausgucken, träumen...

Liebe Grüße
Gisela
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben