Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

*hüstel* wir sprechen da von 5m längeren Leitungen - sorry, besonders relevant sind da die "Mehrkosten" aber nicht - und was das mit dem Keller drunter zu tun haben soll, bei einem Neubau - erschliesst sich mir nun überhaupt nicht. Dann werden Wasser/Abwasser halt in der Grundplatte, statt in der Kellerdecke geführt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Die Rohre können unter/im Estrich verlegt werden. Das macht kostenmäßig nicht viel aus: 10m Kupferrohr, 5m HT-Rohr und 1 Installateurstunde macht vielleicht 120 Euronen + Märchensteuer. Gut, so ein Bauleiter muss denken, nochmal 50 Euro drauf. Aber das sollte es gewesen sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Hallo Anne,
sieh dir nochmal den Grundriss deiner Planung an. Wenn du nicht noch weiter in den Essbereich kommen willst, dann hast du relativ wenig Arbeitsfläche im Inneren deines Us. Es gibt dann die breite Arbeitsfläche von Esszimmerseite. Und, du hattest geschrieben, dass ihr auch zu zweit arbeiten wollt.

Deshalb hatte ich dir die 3 Grundrisse mal untereinandergesetzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

;-) Kerstin ... die Grundrisse, sind wie "des Kaisers neue Kleider" - nicht zu sehen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

:-[ Ups, Du meinstes natürlich DEN Beitrag :w00t:.. schön blöd, mit Tomaten auf den Augen :sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Hallo Anne,
kannst du mal Ideen äußern, wie groß der Tisch sein soll? Normalzustand und Zustand für 12 Personen?

Dann kann man vielleicht auch nochmal neu denken.
 

haus1a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlsruhe
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Hallo zusammen,

also wir möchten irgendwann einen neuen Esstisch kaufen. Breite ca 90 cm und Länge ca 180 cm (+ verlängerbar).

Es ist so, dass unsere APL momentan sehr begrenzt ist, wir haben zwischen Herd und Spüle 60 cm APL. Von daher ist die erste Variante auch schon ein großer Fortschrtt für uns.

Ich kann mir im Moment nicht helfen, aber ich tendiere immer noch zur Platzierung der Küche im vorderen Bereich (1. Entwurf). :-[ Wir genießen am Esstisch und auf der Couch die meiste entspannte Zeit zusammen und daher würden wir es wichtiger einorden, von dort aus den schöpnen Blick in den Garten zu haben. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Hallo Anne,
hier
33368d1289751341-unser-erster-entwurf-und-viele-ueberlegungen-kf_haus1_20101114_var1_grundrissnormal.jpg


habe ich den Tisch mit 100x180 eingezeichnet. Man kann da auch gut zur Terrassentür blicken.

Und hier kannst du auch wirklich zu zweit arbeiten.

Sieh dir mal den aktuellen Grundriss der Planung vorne an. Steht man am Kochfeld ist links von der Spüle schon alles blockiert.

Ich finde eben auch den Eingangsbereich in diesen Raum so wesentlich großzügiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Ich habe jetzt die Küche nochmal in den vorderen Bereich geschoben ... so wie ich es eher machen würde.

Hochschrankblock, ganz außen hochgebaute GSP, dann Backofen etc, dann Kühlschrank. Wasseranschluß der GSP müßte evtl. im Raum hinter der Küche sein (Loch in Wand) oder im Auszugsbereich unter der GSP.
kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht3.jpg

Die geöffnete GSP ist von der Spülenzeile gut zu bestücken, zumal ich mir da rechts von der Spüle einen Müllauszug direkt unter der APL vorstelle
kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht2.jpg

Kochen dann auch im Block.

Durchgangsbreiten:
- Kühlschrank-Kochblock ca. 80 cm
- zwischen den Kochzeilen 90 bis 95
- hinter der Kochzeile 95

Den Kochblock hinter dem Kochfeld mit einer Wand begrenzt, die als Stehtresen gelten kann.

Den Bereich daneben dann mit einem übertiefen Unterschrank , so erhält man auch ein Stück APL mit Übertiefe.

Insgesamt kann der Kochblock auch zum Buffetanrichten mit Warmhaltebereich genutzt werden. Man kann herumgehen.

Für die Feiersituation jetzt ein 320 cm langer Tisch von rechts und links bestückt. Beide Seiten können gut "entkommen" wg. der beiden Küchengänge.
 

Anhänge

  • kf_haus1_20101117_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_haus1_20101117_Var2_GrundrissFeier.jpg
    kf_haus1_20101117_Var2_GrundrissFeier.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 181
  • kf_haus1_20101117_Var2_Grundriss.jpg
    kf_haus1_20101117_Var2_Grundriss.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 119
  • kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht5.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht4.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 130
  • kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_haus1_20101117_Var2_Ansicht1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 118
  • kf_haus1_20101117_Var2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 127

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Also ich muß sagen das mir die Küche im unteren Teil des Raumes besser gefällt.
So wirkt der Durchgang doch irgendwie eng.


LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Sorry, aber man sieht sehr GUT auf Kerstins Vergleich, dass Du vom Tisch in der Raummitte den besseren Blick in den Garten haben wirst, wie vom Tisch am unteren Ende des Raums :-\

Wenn der Tisch in der Raummitte steht, würde ich mir überlegen die Wand zum WHZ zu eliminieren ein grosser Raum könnte auch attraktiv sein - getrennte Räume sind auch spannen.. mhh

Aber Küche in der Mitte, ist imho eine schlechte Idee -

  • der Durchgang ist eingeschnürt
  • Gäste laufen durch die Küche
  • Küchenlärm & Gerüche sind zentral
  • weniger Stauraum und Arbeitsfläche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Na ja, in meiner Variante mit Küche vorn ist schon ausreichend Arbeitsfläche (auch zu zweit gut nutzbar) und Stauraum, aber irgendwie gefällt mir der Sitzplatz vorne auch immer noch besser. Einfach, weil der Raum luftiger ist, wenn man reinkommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

ja ich weiss, Kerstin, aber es ist einfach ENG und man hat nirgends eine Uebertiefe APL zum Teigausrollen beim Nudelnmachen, Strudeln oder Plätzchen ausstechen ;D - darauf bezog sich das... und bei meiner Variante, hat man unschlagbar viel Stauraum und Arbeitsfläche .. UND die Insel zum drumrumlaufen für Buffet :cool:
 

haus1a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlsruhe
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Variante mit einem 2-Zeiler auf Eurer Lieblingsseite kreiert. :kfb: Was meint Ihr dazu?

Für uns ist das ausreichend APL. Ich habe das Fenster quasi im Zentrum der Küche platziert.

Denkt Ihr wiklich, wenn der Tisch mit Besuch voll besetzt ist, es nicht eng wird, den Raum zu betreten?

Die Wand zum Wohnzimmer ist eine tragende Wand uns kann nicht entfallen.
picture.php


picture.php

picture.php
 

Anhänge

  • Küche mit Fenster.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Küche mit Fenster.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 130

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Nein, das wird nicht zu eng .. ausserdem: Wer kommt den noch in den Raum, wenn der Tisch schon vollbesetzt ist :kfb:?

Wenn Du erst an der Küche vorbei muss, wäre das Engegefühl bestimmt grösser .. nene, passt schon ;-)

Noch ein bisschen feintuning und das wird gut :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Guck dir doch mal den vollbesetzten Tisch in dieser älteren Planung an (Tischlänge 270 bis 280 cm):
33367d1289751341-unser-erster-entwurf-und-viele-ueberlegungen-kf_haus1_20101114_var1_grundrissfeier.jpg



Generell gibt es meiner Meinung nach mit vollem Tisch allerdings eher mal ein Problem mit dem quergestellten Tresen, weshalb ich die Längsaufteilung der Küche bevorzuge. So wie auch hier (Tischlänge 320 cm):
33506d1289976819-unser-erster-entwurf-und-viele-ueberlegungen-kf_haus1_20101117_var2_grundrissfeier.jpg


Deine aktuelle Planung (setz doch einfach mal den vollbesetzten Tisch rein):
haus1a-10194-album442-bild3588.jpg
 

haus1a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlsruhe
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Hier mir vollbesetztem Tisch. Sollte funktionieren.

picture.php

picture.php

picture.php
 

haus1a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlsruhe
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Was sagt Ihr zur Platzieung von Herd und Spüle? Habt Ihr Anmerkungen dazu?

Evtl. könnte man an die Theke noch zwei Stühle stellen, linksseitig. Entweder ca. 40 cm breit eine schwebende Arbitsplatte, oder frontseitig links 90cm am Geschirrschrank einsparen und einen Sitzplatz integrieren. Die hoch gebauten Lösungen gefallen uns nicht so gut, die Arbeitsplatte soll in einer Höhe verlaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser erster Entwurf und viele Ueberlegungen

Man kann auch sehr gut ohne extra "vorgesehenen Platz" mit Stühlen mal zum Plaudern an einer Insel sitzen.

Forentreffen bei Gatto:
16860d1256589598-forentreffen-2-0-2009-dscn2311kl.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben