Unbeendet U-Küche mit Speisekammer

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Steffen, ich habe deinen thread durchgeblättert und bisher keinen einzigen Plan von dir gefunden, der den Allraum möbliert zeigt. Damit meine ich einen ALNO Plan mit richtigen Möbeln mit den Maßen, wie sie mal sein werden.

Alles, was ich sehe, ist übermäßig viel Küchenstauraum, in der Küche, hinter der Küche und theoretische noch im Keller.

Aber wo setzt ihr euch hin, wenn ihr nicht in der Küche steht?
wie/wo werdet ihr eine Sitzgruppe stellen, die min Platz für 4 Personen bietet, eine TV Bank und TV drauf? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Welche Korpustiefen bietet Rempp an?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
für mich würde ich ähnlich wie schon vorgeschlagen planen. Einer der Gründe wäre, dass die Küche im Verhältnis zum Wohnbereich mir zu dominant erscheint, insbesondere die Insel.

Angenommen ich wollte eine Nische, so wäre es eher in die Richtung

Forster küche black stunning.jpg

alle haben eine Holznische, ich will dann nicht auch noch eine. Manche haben einen freundlicheren Holzton gewählt, andere nicht. Und ohne Beleuchtung an, sieht es da hinten in der Ecke vielleicht etwas verloren aus.

Ein anderer Punkt, der mir bei deiner Planung nicht gefällt, ist die Sicht auf dein Auto. Dh, weil ich wie die anderen 3 Blöcke wollte, dann nur ein Fenster Richtung carport, so breit wie möglich aber mit struktuiertem/satiniertem/designer Glas. Es würde mir weniger gefallen, wen ich €50k+ ausgebe und immer auf eine Auto schaue.

Screenshot 2023-09-14 204241.jpg
Ich würde sowohl auf die Nische als auch die Speisetür in Frontmaterial verzichten.

Lieber wäre mir eine Schiebetür, farblich die Wand und Schiebetür wie die HS Zeile, also Ton in Ton und max breit.

Die planuntere Zeile 75cm tief, K-Maschine hinter der 75er Wand.

Die Insel wie im Plan.
Auf der Vorderseite übertiefe US wo es möglich ist. Hinter dem GSP und der Spüle 2 x 60er mindertiefe US mit Fachboden.

Die AP auf der Rückseite über die ganze Insellänge, so

Screenshot 2023-09-14 205059.jpg

dh, die AP steht hinter GSP und Spüle ca 15cm über.

Für etwas Bling rechts von der Schiebetür beleuchtete Regale, in etwa so, passend zur Front (nicht schwarz)
stunning white kitchen with display.jpg

1694697532183.jpg

ignoriere die Farben.
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hey zusammen,

ich habe versucht eure Inputs aufzunehmen und für mich ergeben sich nochmal 2-3 Punkte die wir mit dem Küchenstudio aufarbeiten.

Steffen, ich habe deinen thread durchgeblättert und bisher keinen einzigen Plan von dir gefunden, der den Allraum möbliert zeigt. Damit meine ich einen ALNO Plan mit richtigen Möbeln mit den Maßen, wie sie mal sein werden.

...

Welche Korpustiefen bietet Rempp an?

Den Möbelplan für den Allraum haben wir auch erst letzte Woche angegangen. Da wir dies bisher nur auf Papier haben, werde ich es mal abfotografieren. Die Sofa/TV Area werden wir für 3 Personen auslegen. Esstisch mit Stühlen für 6 Personen. Passt am besten zu unseren Gewohnheiten. Soweit ich weiß bietet Rempp alle (gängigen) Korpustiefen. Ökonomisch machen aber va. 36 und 56 cm Sinn.

Den Einwand mit der Nische nehmen wir nochmal auf. Wir werden das mit der Höhe nochmal intensiv verproben. Ggfs. dann auf eine Lösung (gekürzte OS) wie von dir gepostet ändern. Das beleuchtete Glas statt Holz hat auch was.

Eure Argumente kann ich gut nachvollziehen. Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Ich frage, weil der 100er neben der Spüle viel Platz bietet, aber die Person, die dort arbeitet, immer zurück treten muss, wenn man beim Kochen Besteck braucht, oder Geschirrspüler einräumt. Da wäre unter Umständen 60-60 praktischer.

Siehe Erfahrungsbericht
Schwierige Planung in ehem. WZ mit Erker| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Danke. Werden wir nochmal analysieren. Sind ca. 500€ Aufpreis, aber wir werden noch explizit die 3 Auszüge und deren Inhalte (aktuell geplant Krustelschublade, Auszug für Gläser, Auszug für Schüsseln/Servierplatten etc.) prüfen. Ein bisschen der Gedanke war. Lieber wenig breite als viele schmale Schränke aufgrund des Budgets.
Dasselbe gilt für den 120er Auszug (od. 2*60) unter der Nische für Besteck & Geschirr. Den hatte ich schon auf dem Prüfstand bei der finalen Auswahl nach Aufmaß.

Der Durchgang in die SPK ist für die Möbelstellung dort schlechter als zuvor. Das ist leider der Kompromiss, den unsere Wünschlösung bzgl. des Durchgangs mit sich bringt. Auf der planunteren Seite werden wir wohl mit weniger tiefen Regalen arbeiten. Der Überstand der Tür in den Raum ist unwesentlich. Direkt dort können wir sowieso nichts stellen.

...

Anhang anzeigen 381073
Ich würde sowohl auf die Nische als auch die Speisetür in Frontmaterial verzichten.

...

Anhang anzeigen 381077

ignoriere die Farben.
@Evelin vielen Dank für die Ausplanung der Variante. Ich weiß die Bemühung zu schätzen und erkenne die Vorteile dieser Variante nach wie vor. Optisch übrigens eine Wucht! Wir haben uns aber im Juli definitiv für das andere Layout entschieden. Das mag nicht logisch oder nachvollziehbar sein, aber das Prinzip der Halbinsel & HS Wand steht für uns fest.

Angehängt mal noch der exakte Plan.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche_v9.JPG
    Grundriss Küche_v9.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wieso sind auf der Rückseite der Insel alle Schränke in 60cm Breite?
Hey Carry,

ich ging davon aus, dass 60er Korpusse mit Türen die günstigste Lösung seien. Deshalb wurde es ursprünglich so eingeplant. Zudem geht es mit der Länge der Halbinsel gut auf. Ich sehe dort mit anderen Breiten keinen direkten Mehrwert.
Ich bin diesbezüglich aber für andere Vorschläge offen.

Wir hatten auch mal eine Variante mit 4 *90 cm und 1-2-3 Raster Auszüge visualisieren/kalkulieren lassen. Von der Zugänglichkeit etwas besser als die 60er mit Innenauszügen, aber das Furnier wird eben durch 2 Griffleisten unterbrochen. Deshalb die Lösung mit den Türen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Sind es jetzt 60er mit Türen und Regalböden oder 60er mit Türen und Innenauszügen? Bei letzterem wären 4x 90cm ja trotzdem günstiger als 6x60cm.

Auf dem Bild sind sie 60cm tief geplant. Was soll in diese Schränke rein?
Regalböden macht bei 60cm Tiefe wenig Sinn. Wieso nicht mindertiefe Schränke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Hi!
Du könntest auch nur 1 Griffleiste bei 90er machen - mit jeweils einen Innenauszug, kann ja von der restlichen Küche abweichen, weil andere Seite?
Und wohl auch günstiger als die 60er.
So haben wir es zb. :-)
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20230731_102509.jpg
    IMG_20230731_102509.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 65

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Sind es jetzt 60er mit Türen und Regalböden oder 60er mit Türen und Innenauszügen? Bei letzterem wären 4x 90cm ja trotzdem günstiger als 6x60cm.

Auf dem Bild sind sie 60cm tief geplant. Was soll in diese Schränke rein?
Regalböden macht bei 60cm Tiefe wenig Sinn. Wieso nicht mindertiefe Schränke?
Ursprünglich waren es Regalböden, jetzt sind 5 von 6 mit Innenauszügen bestückt.
Was da reinkommt, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Ich denke ein Mix aus Frühstückszutaten, Knabberzeugs und auch i.W. Inhalte aus dem Wohn/Essbereich (Tischdecken, Vasen, Gesellschaftsspiele, etc.). Die volle tiefe haben wir gewählt, da wir in den Platz haben, der Stauraum größer wird und es kostenseitig unrelevant ist.

Hi!
Du könntest auch nur 1 Griffleiste bei 90er machen - mit jeweils einen Innenauszug, kann ja von der restlichen Küche abweichen, weil andere Seite?
Und wohl auch günstiger als die 60er.
So haben wir es zb. :-)
Lg
Ja, Danke. Das wäre auch eine Möglichkeit. Würde optisch etwas cleaner wirken vom Wohnzimmer als die 1-2-3 Variante. Muss ich mir mit ALNO visualisieren.

Günstiger werden die 4*90 nicht, da in der Blende ebenfalls die Griffleisten eingefräst werden müssen (optische Gründe), was relativ teuer ist (zumindest bei unserem Anbieter). In Summe wahrscheinlich ein Nullsummenspiel.

Danke für Euren Input.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben