Unbeendet U-Küche mit Fenster

warum soll die Küche eine U-Form haben und nicht ein Wandzeile und Halbinsel oder Solo Insel?
 
kónnen wir uns darauf einigen dass ALLE Pläne gemäss diesem Plan ausgerichtet werden, sonst blickt man nicht mehr wo ist planoben, links usw.

204641-bbb04264fefab5d965199ef0880ab0ea.jpg


  • weisst du wir gross euer Esstisch sein wird?
  • welches andere Möbel kommt noch in den Raum? kannst du das schon ausmessen?
  • was ist mit der Wand planoben von der Tür beginnend? kommt dort Möbel hin?
 
und so eine Form kommt nicht in Frage? Strom kann man an die Wand planoben legen für den BO + Mikro.

Steph1.JPG Steph2.JPG Steph3.JPG Steph4.JPG Steph5.JPG Steph6.JPG
 

Anhänge

  • steph PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 93
  • Stefanie_Evelin_PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 114
Nochmal zu den Eckschränken: Deine eine lange Seite des U zeigt ja in den Raum. Oft wird das tote Eck in so eine Situation belebt, indem der Schrank in der Ecke dann eben zur Esstischseite zu öffnen ist (für Tischsets, Spiele etc.). Müsste man sehen ob das trotz Mauer gut aussieht. Ich fände ja schöner statt der Mauer eine schmale Schrankreihe angedockt und in Richtung Esszimmer zeigend. Die Arbeitsfläche wäre dann auch größer.
 
Was Sommerfrucht sagt meinte ich vorhin mit Halbinsel statt Mauer. Anbei mal nur ein Screenshot von oben, unkommentiert, weil ich in der Mittagspause keine Zeit mehr hatte und jetzt gleich heim fahre. ;-)

Irgendwie hatte ich die Ecke hinter der Tür als "gesperrt" im Kopf, aber falls das Quatsch ist, fänd ich den Ansatz von Evelin in #23 großartig, alloe Hochschränke rüber zu verbannen. Eventuell sogar den Kühlschrank dorthin oder ans Fenster, damit kein Turm am Eingang. (Optische Anmerkung - Evelin hat ihn natürlich am besten erreichbar gesetzt.)
 

Anhänge

  • stephanie1100_noergli_V02_grundriss.png
    stephanie1100_noergli_V02_grundriss.png
    242,4 KB · Aufrufe: 114
te man immer noch mal messen, dann halt am Wochenende. In deiner Planung z.B. stünde der Geschirrspüler vermutlich genau vorm Wasseranschluss, was nicht geh

Warum geht das nicht mit dem Wasseranschluss?
Müssen das echt mal nachmessen, aber im Grundriss ist es eigentlich auch so eingezeichnet worden

Welche Möbel wir genau nehmen, wissen wir noch nicht. Wo was hin kommt wissen wir allerdings schon.
Ich werde nachher mal einen Plan zeichnen und ihn einstellen.

@Evelin: Ne, das geht nicht da an der anderen Wand vom Türstock ein Stauraum für das Wohnzimmer kommt. Wir haben sonst ja eigentlich keinen einzigen Schrank im Wohnzimmer.


Hmm, ja so eine Halbinsel find ich auch nicht schlecht. Allerdings spritzt es ja hier auch wieder die Möbel an...? Oder kommt hier drauf auch wieder eine Arbeitsplatte ? So eine Breite Arbeitsplatte, die über die komplette Halbinsel geht, wird es ja nicht geben...?

Das mit dem Kühlschrank und dem Backrohr war uns beim Besichtigen schon klar das wir das so stellen werden. Auch alle die die Wohnung sehen und gesehen haben, stellen alle gedanklich die Möbel so hin *grübel*
 
Der Geschirrspüler ist 60cm tief, dahinter passt kein Anschluss, an den du zudem ggd. auch mal schnell ran musst. Ein Spülenschrank hat hinten drin Platz für die Anschlüsse und verkürzte Auszüge.

Es gibt Arbeitsplatten bis 10cm tief, auch bei IKEA (Maßanfertigung).
 
Okay dann müssen wir das nochmal ausmessen. Oh mann, auf was man da alles achten muss...:O
Sorry wenn ich sooo unendlich viele Fragen stelle...*schäm*

Hier mal ein Plan, gezeichnet, anders bekomm ich es nicht hin...

links planoben Stauraum von 3 Meter, anschließend kommt ein Schreibtisch hin (beides werden wir uns wohl beim Tischler machen lassen, damit das auch gut aussieht...denn nur hohe Schränke in 3 Meter Länge erschlägt dann einen. Der Schreibtisch soll dann irgendwie angehägt werden. Haben hier noch keine genauen Vorstellungen...müssen uns beraten lassen beim Tischler. Dies kommt aber erst ganz zum Schluss, da wir ja noch nicht wissen welche Möbel wir verwenden werden). Danach kommt der Fernseher, welcher hochgehängt wird und darunter werden wir Phonomöbel stellen für Mappen, Bücher, DVD Player, usw..
links unten ist die Küche, anschließend (beim 2. Fenster) die Essgruppe, danach kommt evtl. eine Vitrine und dann die Couch mit Couchtisch.
 

Anhänge

  • plan .JPG
    plan .JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 132
Anbei mal zwei Planungen. Zuerst das U, wobei ich leider nicht davon ausgehe, dass sich Spüle und Geschirrspüler tauschen lassen - damit doch, darf der Wasseranschluss nicht weiter als 160cm von planoben links sein.

Arbeitsfläche mit MUPL wäre vor dem Fenster, zwei tote Ecken für Kaffeemaschine und Co. - deine Geräte klingen nicht so hoch, als dass ein Rondell/LeMans auch nur annähernd sinnvoll wäre.

Beschreibung von planoben rechts gegen Uhrzeigersinn:
  • 60 HS Kühl-/Gefrier
  • 60 HS BO+Mikro
  • 60 US Spüle + WS 80x80
  • 60 GSP + WS 80x80
  • tote Ecke + WS 20x80
  • 40 US MUPL
  • 80 US
  • tote Ecke
  • 80 US Kochfeld + Dunstabzugshaube
  • 80 US
Was ich irgendwie nicht so schön finde, sind die Hochschränke gleich am Eingang. :/ Bei einem Zweizeiler wären diese zwar in der Ecke, dafür aber keine Arbeitsfläche vorm Fenster. Bei einer (Halb)-Insel wäre dafür keine gescheite Abstellfläche. Ich habe aber beides trotzdem mal ausprobiert und kann es gerne heute Abend einstellen zur Überlegung.

Vielleicht sind andere grad inspirierter, meine Mittagspause ist jetzt leider vorbei.


Entschuldige bitte, habe auf deinen Beitrag nicht geantwortet. Ooopsss

Eine Wahnsinnige schöne Skizze hast du gemacht :-)
Kühlschrank geht nicht links in die Ecke, da das Fenster dort ist. Das Fenster geht von der Mauer nicht ganz 60 weg, heißt ein 60er Schrank geht sich leider nicht aus.

Danke für deine Skizze.

Mein Freund will allerdings keine toten Ecken haben. Ich kann mich auch irgendwie nicht damit anfreunden. Ich verstehe aber eure Sichtweise, das man so mehr Platz hat.

LG und nochmals sorry
 
Danke. Aber ich glaube, ohne wirklich vermaßten Grundriss wird das hier nix Sinnvolles.

Bitte lest dennoch mal folgenden Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Und macht auf jeden Fall eine Stauraumplanung - oft zeigt sich, dass in Auszüge viel mehr passt als angenommem, und definitiv einfacher erreichbar als in Eckschränken.
 
Hallo,
heute wird ausgemessen. Hab meinen Freund alles aufgeschrieben was ich alles für Werte brauche und er soll heute ausmessen. Hoffe er macht das auch :-)

Habe den Thread jetzt gelesen...bin davon nun überzeugt. Muss das halt noch daheim dann besprechen *lach*
Was ich allerdings nicht ganz verstehe...wenn wir Schrank an Schrank mit den Ecken stellen, wie bekomme ich dann die Türe auf. Vorallem mit solchen Griffen die wir wollen: LANSA Griff - 245 mm - IKEA

Nächste Frage: Hochglanz oder Matte Oberfläche von den Fronten? Ich bin sehr unschlüssig :/

Stauraumplanung werde ich auch am Abend machen, dann kann ich die aktuellen Schränke ausmessen. Ich nehme ja an das ihr das auch gebrauchen könnt für eine bessere Planung, oder?

Ich bin so unendlich dankbar das ich dieses Forum gefunden habe und es so liebe Menschen gibt die einen beim Planen helfen und auch sagen worauf man achten soll. DANKE

Werde mich am Abend mit den Maßen und der Stauraumplanung (falls erwünscht) wieder melden :-)

Liebe Grüße
Steffi
 
Griffkollision: Dazu werden stets 30-50mm Blenden ("Passleisten" im Planer) eingeplant, je nach Griff. Die LANSA sind 41mm tief, also 50mm Blenden (entweder Zuschnitt aus Deckseite oder halbierte 10er-Schubladenfront).

Fronten: Eure Entscheidung, auch budgetabhängig. ;-) Ich persönlich mag die VEDDINGE gern, das ist matter Lack. Würde ich immer vor Ort angucken gehen, auch wegen Farbe, Haptik, Fingerabdrücken etc.

Stauraumplanung : Ist immer gut zu zeigen, weil den Leuten hier manchmal was dabei auffällt. ^^ Die genauen Maße sind eher für dich relevant, aber Fragen (z.B. nach Innenhöhen/-breiten/-tiefen der Auszüge) werden hier auch oft beantwortet.
 
schneidet der IKEA die Blenden hierfür zu?

Fronten: Entweder Veddinge hellgrau oder Ringhult hellgrau.
Also wenn es um das geht was einfacher wegen des Putzens ist, ist mir egal wenn ich da bissl mehr drauf legen muss. Gefallen würden uns beide.
Aber auf das kommt ja die Planung kaum an, das kann man dann entscheiden wenn man kaufen geht.
Hätte hierzu nur gerne allgemein mal ein paar Meinung gehört ;-)

Verstanden, danke :-)
Dann ich ja die Stauraumplanung einmal im Kopf, der aktuellen Küche, durchgehen und diese einmal vorab hier bekannt geben.

LG
 
Lasst ihr aufbauen oder baut ihr selbst auf? Ich denke, wenn IKEA aufbaut, dann schneiden sie das auch zu. Weiß ich aber tatsächlich nicht.
 
Wir lassen aufbauen, aber nicht von Ikea .
Unser Bauarbeiter, der gerade die Wohnung herrichtet mit Fliesenlegen, Bodenlegen usw., holt sie ab vom Ikea und baut sie auf.

Egal, muss ich mich diesbezüglich noch informieren. Aber erstmal warte ich auf eure Vorschläge für die Planung der Küche.

GlG
 
Hier meine Stauraumplanung : Ich sag es gleich dazu: Die ist nicht durch dacht und wurde irgendwie eingeräumt (ist die 1. Wohnung), also nicht wundern über manch komische Aufteilungen oder Zusammenwürfelungen.
Zur Erklärung: Aktuell habe ich eine zweiteilige Küche, Maße kann ich am Abend bekannt geben.

Plan unten links steht der Kühlschrank in der Ecke mit einem Tiefkühler darunter.
Über dem Kühlschrank gibt es noch eine Lade (Türe öffnet nach oben hin) worin sich die Keksdosen und Teller aus Plastik zum Anrichten der Kekse befindet.

Hängeschränke neben dem Kühlschrank: 4 Böden, oberster Boden ist glaub ich komplett ungenutzt, da ich schon auf Zehenspitzen zum 3. Boden stehen muss. Im 1. und 2. Fach sind die Teller aufgeteilt und die Salatschüssel drin, darüber im 3. Fach die Salstschüssel (große zum Anmachen vom Salat)

Nebenan der Hängeschrank: Hier ist die Tupperware aufgeteilt, sowie die Raspel für Gurken usw. drin, in den untersten 2 Böden. Die Sachen darüber weiss ich grad nicht.

Daneben ist die Mikrowelle und darüber ist noch ein sehr schmales Kästchen. Darin haben wir die Kaffeemaschinentabs.

Unter den Teller ist ein Schrank mit 3 Läden: 1. Lade (oberste): lauter Kram: Zahnstocher, Schere, Spieße,...
2. Lade: Schneidbretter, Alufolie, Backpapier, Jausensackerl, Thunfischdosen

3. Lade: Suppenwürfel, Fertigsaucen (Teriyaki, WOK Sauce), Fertige Basis, Gewürze in Reserve, geöffnete Packung von Knödel und Kartoffelpürree, Reserve Salz

nebenan unter der Tupperware: 1. Lade: Besteck
2. Lade: Mehl, Zucker, Staubzucker in Dosen, Reis, Nudeln (Spaghetti, Hörnchen, Spiralen) in Tupperware, Honig

3. Lade: Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch, Zitronen, Tomatendosen und Bohnendosen

daneben unter Mikrowelle, nur 2 Laden: 1. Lade: Töpfe
2. Lade: Pfannen

andere Seite gegenüber vom Kühlschrank, 3 Laden, darüber Abtropftasse: 1. Lade: Kochutensilien wie Pfannenwender, Schöpfer, Knoblauchpresse, Schneebesen,...
2. Lade: Geschirrtücher, Servietten, Mistsäcke für den Küchenmistkübel
3. Lade: Süßigkeiten

gegenüber der Teller ist die Abwasch, unter der Abwasch habe ich die Öle, den Essig und das Geschirrspülerzubehör stehen

daneben ist dann der Herd. Unter dem Herd sind nur die Deckel von den Töpfen drin, über dem Herd gibt ne mini Abstellfläche (ebenfalls aber mit Türe) wo ich die Gewürze drin stehen habe

Neben dem Herd ist der Geschirrspüler, darüber die Gastherme

Mistkübel habe ich einen eigenen, außerhalb. Da kommt aber nur der Restmüll rein. Plastik und Papier ist im Abstellraum getrennt.

Da ich eine sehr kleine Arbeitsfläche habe (die ist geschätzt nicht einmal 50 tief), habe ich das Obst auf dem Fensterbrett inkl. einer Obstschale.

Meine Küchengeräte sowie Mixer, Auflaufformen, Backsachen,...stehen im Abstellraum

Ebenso stehen die Vorräte (Nudeln, Reis, Öl, Knödel,...) im Abstellraum

Einen Grundriss von der Mietwohnung habe ich nicht. Kann aber meinen Freund bitten das eine Handskizze von der Küche macht, wenn ihr diese braucht. Ich selbst kann absolut nicht zeichnen.
Maße kann ich, wie gesagt, am Abend nachreichen.

Danke euch.
LG
 
Das sind jetzt die Sachen in der jetzigen Küche, oder? ^^; Wichtig ist, dass du diese mental auf deine NEUE Küchenplanung verteilst, um zu gucken, ob sich das ausgeht, welche Auszugshöhe du benötigst etc.

Das kannst du in einer Exceltabelle machen, oder direkt in Paint / mit Hand auf einem Ausdruck die Schubladen der Planung beschriften. Wenn ich z.B. als Beispiel meine Planung #20 nehme, würde ich einfach meine sieben Sachen durchgehen und mental verteilen. Dabei frage ich mich dann innerlich, ob meine Töpfe wirklich nicht höher sind als 17cm oder ob ich da vielleicht einen 40er Auszug (ggf. mit einer Innenschublade) bräuchte - also gehe ich messen. Und das Ganze wiederholt sich dann noch mehrere Male. ;-)

Und das kannst du auch schon jetzt im Kopf so machen und dann halt ggf. noch mal andere Schränke überlegen, wenn die Maße nicht passen. Hier findest du die Innenmaße von METOD.
 

Anhänge

  • stephanie1100_noergli_V01_3D_03_stauraumbeispiel.png
    stephanie1100_noergli_V01_3D_03_stauraumbeispiel.png
    210,8 KB · Aufrufe: 120
Ja, sind die jetzigen Schränke in der jetzigen Küche.

Ich werde das gleich im Anschluss machen mit den Töpfen ;-)


Habe jetzt mal den Maßplan hochgeladen.
Da ich nicht weiss ob ich erkennt was ich meine hier noch meine Erklärung dazu :-)

Von der Ecke zum Fenster sind es 58,5cm.
Von der Ecke zum Wasseranschluss bzw. Abfluss Mitte sind es 131cm, von der Mitte gehen jeweils nach links und rechts 10cm zu den Anschlüssen.
Die Breite zwischen den beiden Fenstern beträgt 101cm.
Die Fensterbreite (von Mauer zu Mauer gemessen) beträgt 127,5cm.
Die Raumhöhe ist 2,6m.
Aktuell ist das Fensterbrett auf einer Höhe von 90,5cm, Unterkante. Da aber noch der Laminat kommt ziehen wir 2 cm ab, heißt dann ist die Unterkante der Arbeitsplatte auf 88,5cm.
Das Fensterbrett selbst ist 1,8cm dick.
zwischen Fensterbrett und Fenster hat man 4,3cm Platz, dann schleift das Fenster aber schon beim Aufmachen.
Heißt die Maximale Höhe der Arbeitsplatte darf auf 93cm sein.
Die Arbeitsplatte die wir uns ausgesucht haben, hat eine Stärke von 3,8cm.

So, ich hoffe nun sind alle Fragen beantwortet :-)

Im Anschluss gleich noch die aktuelle Küche mit den Maßen

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben