Unbeendet Küche 2 Türen 2 Fenster

Nesoto

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Nordhorn
Küche 2 Türen 2 Fenster

Guten Abend. Nach dem ich schon seit Dezember in diesem wunderbaren Forum lese, eröffne ich jetzt auch meinen Planungsthread.

Bitte verzeiht wenn es mal etwas länger dauert bis ich antworte, ich habe beim einloggen massive Probleme und habe mit jetzt sicher schon das 4. Passwort vergeben weil es immer nicht funktioniert.

Wir haben das Haus 2018 gekauft inkl hochwertiger Einbauchküche mit Neff Geräten. Die Plastikbeschichtung der Fronten löst sich großflächig ab und die Mikrowelle ist bereits defekt und wurde durch einen Bosch kombi Backofen Mikrowellen Gerät ersetzt, dieses bleibt auch ( 2020 gekauft)

Ansprüche an die neue Küche
Der Granitfußboden bleibt
es soll ein besseres Licht herrschen ( Küche nach Norden und Lichtkonzept bisher echt mies)
Es soll eine kommunikative Küche sein, deshalb hätte ich gerne eine Halbinsel.
Geschirrspüler und Backofen hochgebaut, gerne übereinander.
Kochfeld auf Arbeitshöhe 85cm dann ist es mir nicht zu hoch und mein Mann kann gut in die Töpfe schauen.
keine offenen Regale
keine Oberschränke, sondern dann Deckenhohe Schränke
Kopffrei Haube
Arbeitsplatte die nicht klirrt also Holz?, nein Echtholz will ich nicht, Edelstahl? , Mineralwerkstoff ?


Anschlüsse sind an der Fensterwand planoben.
W ist das Wasser und Abwasseranschluss
E ist die Steckdose daneben
A ist die Abluft

Also Hier die Checkliste

Heizkörper steht an Wand C also Planrechts unten und nimmt diese ganze Wand ein. Könnte aber entfernt werden da nie an, oder könnte umgebaut werden zu kleiner Handtuchheizung.

Im Moment steht noch ein Joghurtbereiter auf der Arbeitsplatte der könnte aber ggf auch in einem Schrank verschwinden wird aber alle 2 Tage gebraucht, das selbe gilt für die Küchenmaschine https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kuechenmaschinen/mum-kuechenmaschinen/optimum-kuechenmaschinen/MUM9A66N00#/Togglebox=manuals/Togglebox=accessories/

Außerdem sollten 2 Eimer für Bokashi untergebracht werden die stehen im Moment vor der Heizung und sind nicht gerade hübsch.


Ab Mitte Februar haben wir Termine in 2 verschiedenen Küchenstudios hier vor Ort. Wir wohnen im Küchenmekka. der Ort ist anscheinend berühmt für seine Küchenstudios.

Ich hoffe auf viele Ideen wie hier eine perfekte Küche entstehen kann.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 155 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85 und 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, evtl auch mal ein Mittagessen wenn mein Mann alleine isst

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Abend warm, selten Menüs, wir kochen gerne
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen zusammen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Rondelle quietschen und sind unpraktisch, Spüle aus schwarzer Keramik man sieht jeden Kalkfleck, Plastikbeschichtung der Fronten löst sich großflächig ab, Tresen wird nicht genutzt. Übertiefe Ecken man kommt nicht an die Fenster ran. Licht/ Ausleuchtung mies
offene Regale, alles verdreckt da drin.
Ablufthaube und Hängeschränke viel zu tief, mein Mann stößt sich ständig den Kopf

Preisvorstellung (Budget): 25000,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 236
  • Arbeitsinsel_Version 4 Spülinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 53
  • Arbeitsinsel_Version 4 Spülinsel.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20220113_192514.jpg
    20220113_192514.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 224
  • 20220113_192538.jpg
    20220113_192538.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 242

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Wo liegt denn der vorhandene Ofen bei dieser Planung?

Mich würde die Trennung zwischen Spüle und Herd total nerven. Oder andere Dinge, wie, wo kommt der Abfall hin. Es schauen ja beide Zeilen Richtung Plan rechts, wenn ich das richtig verstehe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Geräte bitte VERLINKEN
Es wäre schön, wenn die Handskizze etwas "liebevoller" erstellt wäre. Wir werden mit Anfragen regelrecht überrannt und ich würde mir wünschen, wenn Fragesteller es uns etwas erleichtern, mit einfachen, gut vermaßten Plänen, die man auf Anhieb lesen kann.

Deine Planung ist etwas seltsam und ich frage mich, was dich dazu bewegt hat, außer dem Inselwunsch. Die Insel ist zu schmal, der Abstand der beiden Zeilen auch. Auf der anderen Seite ist ein Leerraum.

Warum ist das Kochfeld planlinks, wenn das Abluftloch planoben rechts ist?

Warum sollen die Bokashi Eimer in der Küche stehen?

Den SBS hast du nicht tief genug dargestellt, min 72cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
In dem Fall halt eine zusätzliche Ecke. Mir gefällt die Planung ehrlich gesagt auch nicht - dein handgeschriebener Plan ist schwer zu entziffern. Die Hochschränke würde ich im dunklen Eck hinten planen und nicht am Eingang.
Kann die Tür vom HWR versetzt werden?
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
@Isabelle. Ja klar, wenn die Unterschränke gegeneinander ausgerichtet sind. Sind sie hier aber nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde grob so stellen, wenn ich weder Wasser noch Abluft verlegen wollte.

nesoto1.jpg

nesoto2.jpg nesoto3.jpg

die Heißgeräte fehlen im Bild.

Also das L mit 5er Raster, das kurze Stück mit Sitzplatz entsprechend höher, 6er Raster, XXL oder was auch immer.

Gut wäre, wenn man das Abluftloch etwas nach planrechts versetzen könnte.

Welchen Durchmesser hat das bestehende Loch?
 

Anhänge

  • nesoto-PLAN1.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 55
  • nesoto-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@Isabelle. Ja klar, wenn die Unterschränke gegeneinander ausgerichtet sind. Sind sie hier aber nicht.
Achso, ich hab die Planung eher als erstehr Gehversuch im Tool gesehen, so dass ich gar nicht so genau nachgeschaut habe und mich nur auf die Aussage an sich bezogen habe.

@Nesoto, versuch immer zu überlegen, wo Du dann in der Küche stehst, wo Du hinschaust, wie Du Dich darin bewegst, z.B. mit einem heißen Topf voller Nudelwasser vom Kochfeld zur Spüle marschierst und zurück. Hier habe ich auch eine interessante kostenlose Lektüre für das Wochenende für Dich: So plant man Küchen - das finde ich enorm hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nesoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Nordhorn
Guten Tag , vielen Dank für die vielen Antworten.

Im Anhang noch mal der handgeschriebene Plan in leserlich, hoffentlich.
Außerdem Fotos der aktuellen Küche.

Noch weitere Erklärungen
Die Wände und Türen sind fest und können nicht umgebaut werden da hinter Wand D planlinks eine Treppe ist und hinter der Wand C planrechts unten die Hausanschlüsse sitzen. Deshalb ist die Tür zum HWR auch nicht veränderbar.

Die Tür geht in den HWR hinein auf. Und zwar vom HWR aus gesehen Anschlag links.
Bei uns verschiebt sich die immer wenn wir den Alno planer schließen. Keine Ahnung warum.
Die Heizung wird entfernt, braucht also nicht mehr beachtet werden. Die ist sowieso nie an.

Das Abluftloch geht in die Garage und dort unter der abgehängten Decke entlang. Ich habe keine Ahnung wie groß es ist und ob es versetzbar wäre.

Unser Hauptweg ist von der Garage durch den HWR in die Küche und dann zb Einkäufe in Kühlschrank oder Geschirr von draußen vom Garten geht den selben Weg durch den HWR.
Die große Tür ( ehemals halboffenen Küche) wird nur als Zugang zum Wohnzimmer und restlichen Haus benutzt. Es ist eine Schiebetür die auf der Wohnzimmerseite auf der Wand läuft also irrlevant für die Küchenplanung .
Grund: wir haben drei Katzen die Wohnungskatzen sind. Und auf diese Weise haben die keine Möglichkeit zu entwischen.

Die Berüstungshöhe habe ich glaube ich falsch gemessen, die geht ja nur bis Unterkante Fensterrahmen, das sind 97,5cm
Unterkannte Fensterflügel sind 101cm
Und leider habe ich mich auf beim eintippen der Arbeitshöhe für meinen Mann vertan. Im Moment haben wir 95cm das ist ihm etwas niedrig, 100 cm wären Ideal.
Aber dann bekommen wir ein Problem mit der Berüstungshöhe denke ich also muss es vermutlich 97cm sein.

Arbeitshöhe ist getestet mit Bügelbrett bzw Bretter unterlegen..

@isabella hat das schon richtig erfasst, das war unser 4.Versuch mit dem Alno Planer und wir sind da noch nicht wirklich firm. Also auf die Ausrichtung des Spülenschrankes habe ich nicht geachtet, ich war froh das er so stehen blieb wie ich das wollte.
Ja ich denke eben auch das 1 x umdrehen mit dem heißen Nudelwassertopf, statt 3 Schritte die Zeile entlang und dabei evtl noch die offene Spülmaschine umkurven ( ist zustand) viel praktischer ist.

Vielen Dank für den Link. Werden wir uns morgen zu gemüte führen. Ich habe Wochenenddienst und daher nicht all zu viel Zeit leider, dieses Wochenende.


@ Evelin vielen Dank für deinen Vorschlag.
Leider hätte ich dann wieder das Problem das ich nicht an die Fenster ran komme da die ja noch 22 cm in der Wand sitzen und ich dafür einfach zu klein bin( 155cm)

Und vermutlich bin ich auch deshalb nicht hell auf begeistert davon da es mir zu wenig Veränderung ist, aber das konntest du ja nicht wissen.
Ich würde auf jeden Fall gerne die Anordnung von Spüle und Herd zueinander ändern.
Kann man nicht die Abluft verdeckt über den Fenstern lang führen oder sieht das ohne Oberschränke bescheiden aus. Oder ist der Weg zu lang?


20220115_120433.jpgBlich aus HWR.jpgBlick aus Wohnzimmer.jpgBlick vom Fenster 2.jpgBlick vom Fenster.jpgBlick vom Kühlscharnk aus.jpgBlick vom Tresen aus.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke! Ich habe jetzt wirklich viel überlegt, lande aber immer bei Evelins Planung. Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?
 

Nesoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Nordhorn
Guten Tag.
Wir haben uns gestern Abend mit einem Kumpel unterhalten, der baut Elektrogeräte für Großküchen ein und er meinte es ist wahrscheinlich kein Problem das Absaugloch zwischen den Fenstern als Kernbohrung neu an zu legen und dann mit einer abgehängten Decke zu arbeiten. Also kann der Herd praktisch überall platziert werden.

Nur das Abwasser ist fest, da bei den Hausanschlüssen hinter der Planrechten unteren Wand kein Wasseranschluss dabei ist, das Wasser geht entlang der Planoberen Wand.

Ich habe mir das Pdf auf das mich Isabella verwiesen hat, durchgelesen und bin begeistert, das ist genau das was ich gesucht habe.

Also muss ich meine Meinung zu Oberschränken revidieren.

Höchste Priorität hat für mich das kommunikative einander zugewandte arbeiten, sich nicht den Rücken zu zu wenden und nicht direkt vor einer Wand zu stehen.

Ich möchte einen größeren Kühlschrank aber dann muss ich vermutlich den French door aufgeben und einen höheren Einbaukühlschrank nehmen. Ich bin aber von dem Konzept so begeistert das ich das in Kauf nehme.

Also Kühlschrank vollintegriert und Gerät höher als 88 cm aber nicht höher als 115cm.

Bokashi Eimer können in den HWR umziehen, das müsste klappen.

Ich habe also die halbe Nacht und den Morgen Küchenmöbel geschobenScreenshot (12).jpg und bin hierbei gelandet und je länger ich drauf schaue desto begeisterter.
Der MUPL soll in den 40er Unterschrank Planoben. Da abstreifen und eine kleine Drehung und Teller sammeln auf der Abstellfäche und dann in die Spülmaschiene. Und Schnibbelreste können auch direkt in den MUPL gestreift werden.

Bisher haben wir 5,2m Küche ohne Ecken ( Ecken als Tote Ecken gezählt obwohl sie es im Moment nicht sind)
Mit dem Plan hätten wir 7,4m. Ich denke da müsste ich auch aus den Rondellen alles unter bekommen, noch habe ich keine Stauraumplanung gemacht.

Welche Fehler habe ich bei der Planung gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 126
  • Primärzeile planoben.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 50
  • Primärzeile planoben.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 52

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Du hast zwischen Wand und Zeile 70 cm, wenn ich mich nicht verlesen habe. Ich habe das Gefühl, dass du auf Teufel komm raus eine Insel in den Raum quetschen möchtest und zweitens deine Planung unbedingt anders sein muss als die alte Küche. Ich fürchte, du tust dir damit keinen Gefallen.
,
 

ToBee79

Ich weiß nicht, aber eine Insel passt hier meiner Meinung nach nicht rein.

Ich würde hier nur ein L rein legen, ohne Theke.
 

Nesoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Nordhorn
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Matia MUPL käme in den 40er Schrank planoben der 2. von oben
die SP ist in dem 3x 60er Block planrechts oben und geht nach planunten auf.

Ich habe noch einmal Schränke geschoben und bin bei einer Lösung gelandet die uns auch sehr gut gefällt. Allerdings haben wir keine Ahnung ob man das Abwasser an der Wand Planoben so verlegen/ an 2 Stellen machen kann wie das nötig wäre. Das Hauptabwasserrohr geht unter den Fliesen lang parallel zur Wand planoben etwa 1m Abstand dazu und dann ist ein Abzweig Richtung Hausanschluss, aber auf der anderen Seite der Wand sehe ich davon nichts.

Also ja die Halbinsel ist ein absolutes muss. Ich habe einfach keine Lust mehr beim arbeiten die Wand direkt vor der Nase zu haben.

French Door Kühlschrank, Sitzplatz ist verhandelbar.

Bei der Planung Primärzeile planoben Var 2
Planrechts die Schränke fangen 60cm von der Tür entfernt an, im Moment fängt der Schrank 39cm von der Tür entfernt an also ist das eine Verbesserung.
Was soll da rein?
Kochbücher, Festtagsgeschirr, das Katzenzeug, mein Naturkosmetik Zubehör, eingekochtes und leere Einkochgläser. Auf die Abstellfläche könnte man die Küchenmaschine und den Joghurtbereiter stellen.

Die SP ist planlinks unten der erste Schrank, daneben der Backofen.
Ich hätte die SP ja gerne an die Primärzeile angedockt, aber das geht Platzmäßig ja nicht.
Naja wenn ich sie auf Oberkante 97cm runter setzen würde dann natürlich schon, aber dann ist sie nicht mehr hoch gebaut. Also ist die Frage wie wichtig ist die hochgebaute SP. Tja weniger wichtig wie die Halbinsel definitiv, denn solange diese Küche steht sind wir noch nicht so alt das wir uns nicht mehr bücken können.

Den MUPL habe ich noch nicht platziert da wir Biomüll so wieso in Keramikschalen sammeln und direkt in den Bokashi geben oder auf den Kompost bringen, käme der wahrscheinlich sowieso nicht da rein sondern nur gelber Sack, Restmüll und Glas.

Sorry wieder viel Text

Primärinsel planoben.jpg
 

Anhänge

  • Primärzeile Planoben var 2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 53
  • Primärzeile Planoben var 2.POS
    6 KB · Aufrufe: 48
  • Primärinsel planoben 1.jpg
    Primärinsel planoben 1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 107
  • Primärinsel planoben 2.jpg
    Primärinsel planoben 2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 98
  • Primärinsel planoben 4.jpg
    Primärinsel planoben 4.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 102

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Das könnte etwas werden :think: die Halbinsel ist zu klein für Kochfeld und Spüle - du müsstest dich für eines entscheiden und das andere an die Wand setzen. Länge Halbinsel 160, bleiben links und rechts vom Kochfeld je 40 .. oder 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 40 Mupl ..
du siehst, viel Platz zum Arbeiten auf der Insel bleibt da nicht.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich habe nicht ganz verstanden, wo der GSP stehen soll, ehrlich gesagt. Kannst du das mal einzeichnen?
Der KS soll French door sein? Hat der da unten genug Platz, um geöffnet zu werden?

Auch wenn es einen Tick besser ist als vorher, sehe ich eine zugebaute Küche, die viel Slalomlaufen beinhaltet. Evelins Planung ist deutlich ergonomischer. Sie nutzt den Platz besser aus und generiert genauso viel Stauraum (oder sogar mehr) bei einfacheren Laufwegen. Wenn es unbedingt die Insel sein muss, dann mach dir bewusst, dass du andere Nachteile in Kauf nimmst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es geht schon noch anders, nur muss das hier etwas anders laufen.

Mit den Informationen, die du uns im Eingangspost konfrontiert hast, damit meine ich den "unleserlichen Masszeichnungswisch" und später schreibst, mein Plan ist nichts, weil die Fensterbrüstung 22cm tief ist. Woher soll ich das wissen? Normalerweise antworte ich nicht auf solche Anfragen, wir nehmen uns Zeit und geben uns Mühe, dann erwarte ich von den Fragestellern, dass sie das genauso tun, denn sie wollen eine Küche kaufen, nicht wir.

Inzwischen habe ich aber gemerkt, worin das Problem liegt. Ich will dich nicht beleidigen, sondern nur helfen. Du hast ein Problem, was sich durch diesen thread wie ein roter Faden zieht.

Dein Eingangsplan, die Bilder deiner Küche, deine Antworten, deine Planungsideen erwecken den Eindruck, dass du eher chaotisch als organisiert bist. Du springst hin und her mit deinen Antworten und Ideen außer einer Sache
Höchste Priorität hat für mich das kommunikative einander zugewandte arbeiten, sich nicht den Rücken zu zu wenden und nicht direkt vor einer Wand zu stehen.
Also ja die Halbinsel ist ein absolutes muss. Ich habe einfach keine Lust mehr beim arbeiten die Wand direkt vor der Nase zu haben.

French Door Kühlschrank, Sitzplatz ist verhandelbar.
so plant man nicht.

er meinte es ist wahrscheinlich kein Problem das Absaugloch zwischen den Fenstern als Kernbohrung neu an zu legen
Nur das Abwasser ist fest, da bei den Hausanschlüssen hinter der Planrechten unteren Wand kein Wasseranschluss dabei ist, das Wasser geht entlang der Planoberen Wand.
Ich bin aber von dem Konzept so begeistert das ich das in Kauf nehme.
Also Kühlschrank vollintegriert und Gerät höher als 88 cm aber nicht höher als 115cm.
Das Hauptabwasserrohr geht unter den Fliesen lang parallel zur Wand planoben etwa 1m Abstand dazu und dann ist ein Abzweig Richtung Hausanschluss, aber auf der anderen Seite der Wand sehe ich davon nichts.
das mit dem Wasser, Abwasser versteht kein Mensch, genauso wenig warum der KS so und so hoch sein muss, und welches Konzept dich begeistert.

Die Arbeitshöhe müsste für dich passend gewählt werden und EINEN Bereich, der höher ist, es sei denn du sagst, du spülst nur ab, Mann ist der Küchenchef und das hätte dann Priorität. Eine große Person kann sich helfen mit dickem Brett usw, die kleinere Person dagegen nicht.

Es ist sehr schwer, dir zu folgen. Du musst dir vorstellen, wir lesen nicht nur deinen thread, Küchenplanung boomt, wir springen von einem thread zum nächsten und müssen uns jedes Mal neu reindenken. Manche melden sich nach Monaten und erwarten, dass wir uns erinnern, worum es vor 6 Monaten in der planung ging. unmöglich und sehr zeitaufwengi für uns.

Knappe, präzise, gut leserliche Informationen, möglichst auch mit Bildinformationen helfen uns, zB die Wasser und Abwassersituation zu verstehen.

An deiner Stelle solltest du dir a) fertige Küche anschauen und andere, längere threads lesen zB den von Phlox, b) deine Prioritäten erst mal den Gegebenheiten anpassen und c) mal ein Metermaß in die Hand nehmen und das, was du dir im Planer zusammenschiebst, mal in der Küche nachmessen.

Stelle dir Abläufe vor. Ein Auszug steht 45cm in den Raum, eine GSP Tür 60-64cm, usw. Du hattest einen Thekenplatz, also es ist nicht so, dass du bisher nur die Wand anschauen musstest. slow down, sortiere deine Gedanken und zu guter letzt ...

gehe zu IKEA und kaufe dir 20 Variera Boxen und sortiere den Inhalt deiner Küche. Ich habe bestimmt auch 15 davon, es erleichert das Leben erheblich, wenn man organisiert ist.
 

Nesoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Nordhorn
Guten Abend.

Da bin ich wohl von falschen Gegebenheiten ausgegangen. Ich dachte die Infos in dem Pdf auf das mich Isabella in Beitrag #9 hingewiesen hat seien allgemeines Planungswissen.

In dem Pdf wird von einer Primär- oder Arbeitsinsel/ Zeile ausgegangen und einer Sekundär oder Abstellzeile unter der die Elektrogeräte untergebracht sind.
Und das Spülbecken so das man in den Raum schauen kann, wenn möglich auch das Kochfeld. Das deckt sich perfekt mit meinem Anspruch uns beim arbeiten gegenüber zu stehen und nicht direkt die Wand vor der Nase zu haben.
, b) deine Prioritäten erst mal den Gegebenheiten anpassen und c) mal ein Metermaß in die Hand nehmen und das, was du dir im Planer zusammenschiebst, mal in der Küche nachmessen.
Das sehe ich anders die Küche muss sich meinen Wünschen anpassen und die Gegebenheiten sind evtl oder in teilen änderbar.
mit c) meinst du wahrscheinlich den engen Durchgang. Also ich habe ein Metermaß zur Hand genommen. Der Durchgang ist breiter als unsere Treppe ( diese ist 80cm) und da kommen wir auch mit dem Wäschekorb durch und da haben wir links und rechts Wand. Hier haben wir 100 cm also für uns passt das.

Die Zeichnung zum Abflussrohr fehlt immer noch. Dieses ist parallel zur Planoberen Wand, und hat von dieser 1m Abstand, also sollte sich das Ab-Wasser doch entlang dieser Wand verändern lassen.

Derzeitige Idee:
Planrechts 2 x 100cm Oberschränke ab Boden mit einer Abstellnische unterbrochen.
Planrechts neben der Tür
100er Unterschrank 115cm hoch als Abstellfläche

Planoben: Halbinsel rechte Hälfte von planoben
60er Kochfeld
100er Schrank

Halbinsel linke Hälfte von planoben
60er Spülmaschine unter 97cm hoher Arbeitsfläche
40er MUPL
60er Spüle

Planlinks
von Planoben aus
2 x 100er Schränke 97cm hoch
60er Unterschrank mit Option Dampfgarer 115cm hoch darüber Oberschränke
60er Unterschrank mit Backofen 115cm hoch darüber Oberschränke
60er Hochschrank mit größerem Kühlschrank als jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot (23).jpg
    Screenshot (23).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (24).jpg
    Screenshot (24).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben