Unbeendet U-Küche mit Fenster

Stephanie1100

Mitglied

Beiträge
37
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für unsere Küche.
Wir haben ein Fenster in der Küche und wir denken das es sich nicht ausgehen wird zum Fenster zu kommen um es zu öffnen, mit einem 60er Schrank.
Mein Freund ist mittlerweile schon so weit das er sagt er stellt eine zweizeilige Küche hin, diese will ich aber nicht. Ich hätte mehr als gerne eine U-Küche.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wie ihr seht, haben wir eine Wohnküche. Die Länge der Küche bis zur Türe (bzw. bis zum Raumthermostat) kann max. 3m 10cm betragen. Hier sollen die Kühl-Gefrierkombi, das Backrohr und darüber die Mirkowelle, der Geschirrspüler und die Spüle Platz haben. Die Spüle und den Geschirrspüler kann man nicht verstellen, der Wasseranschluss ist ziemlich mittig der Wand.
Die Breite der Küche sollte so sein das man 1,20m zwischen den Schränken hat.
Auf der Kochinsel soll sich nur die Herdplatte (Keramikkochfeld).
Wir haben mit einer Ikea Küche um die 6500€ inkl. Geräte geplant.
Ich habe mal einen Plan mit dem Alno Programm gemacht, hoffe man erkennt hier etwas.

Denkt ihr das ich zu dem Fenster komme wenn wir ein 60er tiefen Schrank nehmen, bei meiner Körpergröße von 160cm?

Derweil befindet sich die Wohnung noch komplett in Belagsfertig. Türen sind bereits vorhanden.
Die Türe in die Wohnküche kommt weg.

Die Höhe des Fensters vom Boden bis zum Fensterbrett beträgt aktuell 90cm. Hier kommt aber noch eine Trittschaldämmung und ein Laminat drauf.
Fensterbrett könnte man auch raus reißen und die Küchenarbeitsplatte in das Fenster integrieren, also die Arbeitsplatte als Fensterbrett nutzen.

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Steffi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 177
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 128
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens ich alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 170
  • PLAN1.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    27 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:

Stephanie1100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
1.JPG 2.png
Hier noch Fotos von der Küche.
Hinten links ist das Fenster wo die Küche hinkommen soll, davor kommt bei dem Fenster die Essgruppe hin.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bei ähnlicher Fensterposition hatten wir im U auch Schränke in 60er Tiefe. Das Fenster war relativ schlecht erreichbar. Bei der neuen Küche wählten wir 50er Tiefe vor dem Fenster. Der Verlust an Arbeitsfläche ist natürlich spürbar, aber der Komfort bei der Erreichbarkeit des Fensters macht das allemal wett.
 

Stephanie1100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,
danke für deine Antwort.
Leider hat der Ikea keine 50er Schränke.

Das nächste Problem: Wenn wir keine 60er Schränke nehmen, sondern weniger tiefe passt die Arbeitsplatte nicht mehr zusammen. Wie handhabt ihr das?

Mein Freund ist der Meinung, dass wenn wir nur eine zweizeilige Küche nehmen, wir mehr Stauraum haben, als wenn wir die zwei Zeilen 60er Schränke nehmen, die Ecken frei lassen und dann vor das Fenster 37 Schränke geben. 37 Arbeitsplatte bringt nicht viel und dann würden wir 2x Schränke (Ecken) von den 60er verlieren.
Ich weiss absolut nicht was wir nun machen sollen. Mir gefällt optisch die U-Küche 100x mehr. Und da unsere Wohnung sowieso nicht groß ist, brauchen wir in der Küche ausreichend Stauraum. Ich muss auch die Vorräte dort unter bekommen, wovon wir nicht unbedingt all zu viel haben, aber trotzdem muss der Stauraum vorhanden sein.
Irgendwie bin ich planlos. Ich denk seit mehreren Wochen über diese Thematik nach, aber wirklich was einfallen tut mir nicht.
Deshalb dachte ich, dass ihr hier evtl. richtig bin um andere Meinungen und evtl. Vorschläge zu erhalten.

Danke.

LG Steffi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Guten Morgen und :welcome: im Küchenforum!

Bezüglich Stauraum hat dein Freund vermutlich recht, aber das zeigt eine genaue Planung. Ein U hat dafür mehr Ablagefläche. Bei euch ist die Brüstungshöhe aber eigentlich nicht dafür geeignet. Auf welcher Höhe beginnt denn der Fensterflügel? Und was meinst du damit, die Arbeitsplatten passen dann nicht mehr zusammen?

Bitte stelle zunächst einen vermaßten Grundriss als Bild ein, wo auch Fenster, Anschlüsse etc. gemessen sind. Nicht jeder nutzt den ALNO .
 

Stephanie1100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Guten Morgen und danke :-)

Nicht das ich nun einen Blödsinn eingegeben habe: Die Brüstungshöhe ist eh die Höhe vom Boden bis zum Fensterbrett oder?
Fensterflügel muss ich ausmessen wenn wir heut Abend in der Wohnung sind.

Ich meine: Wenn rechts und links (Blick aufs Fenster) die Arbeitsplatten 60 sind und vor dem Fenster die Arbeitsplatte nur 37 Tiefe Schränke sind, die 60er bis in die Ecke reichen, bekomme ich diese nicht mehr auf (Eckschränke sind ja zulang, die reichen dann bis ins Fenster rein).
Wenn ich trotzdem 60er Eckschränke nehme, gehen die ja um die Ecke, heißt ich habe ein 60er Schrank und dann 37er tiefe Schränke. Man muss dann die Arbeitsplatte zurecht schneiden lassen, dass diese dann von einer 60er Tiefe auf 37 geht, aber dann hat man ein Eck in der Platte und ich weiss nicht wie das aussehen wird.

Ich kann das irgendwie nicht erklären, kann nur zu Hause dann mal einen Plan machen und euch schicken. In der Arbeit habe ich leider keine Zugriffe auf Planer.

Habe mal den Grundriss mit Maße angehängt den ich habe. Einen anderen habe ich nicht :( Hoffe euch reicht dieser...?Maße.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Genau, bis Unterkante Fensterbrett. Die Arbeitshöhe bei IKEA beträgt standardmäßig 91-92cm, da könnte man die Arbeitsplatte vielleicht ins Fenster laufen lassen, wenn das noch passt. Habt ihr eure ideale denn mal gemessen?

Wegen Ecke, die würde man tot (leer) lassen, damit alle Schränke nutzbar sind. Ich gucke mir den Maßplan am PC nachher genauer an, bin am Handy.

Wegen Müll, trennt ihr nicht oder woanders?

Wieso Ceran und keine Induktion ? Gefrierschrank im Kühlschrank?

Wie hoch ist euer Budget ungefähr und plant ihr Selbstaufbau? Arbeitsplatten über zwei Ecken sind Maßanfertigung und deutlich teurer.
edit: Ok, 6.500 im Fließtext entdeckt. Das ist Selbstaufbau, richntig?

Wir kennen euch nicht, die Checkliste ist ja nicht zum Spaß da. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Zum Plan, er ist sehr klein, ich kann den nicht so gut lesen. Es fehlen auch einige Maße, wie es aussieht, aber ich versuche gleich mal, ihn zu erstellen im IKEA -Planer. Bitte miss die Wohnung danach und v.a. den Kpchenbereich zu Hause noch mal aus. :-) Dann sollen auch Raumhöhe, Fenstermaße (Wand bis zum Fenster, Fensterbreite, Wand bis zum nächstem Fenster etc.) und Wasseranschlüsse (Warm und Kalt, Abstand zur Ecke) mit eingezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So, bitte mal alle Maße prüfen, danke. :-) Was steht planoben links bei der Tür ("NK")? Und wieso schriebst du, dass bis zur Tür nur 3,10m sein? Im Plan sieht 3,08 so aus, als bezöge es sich auf den Raum dahinter.
 

Anhänge

  • stephanie1100_grundriss_leer.png
    stephanie1100_grundriss_leer.png
    23,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Stephanie,
ich glaube du stellst dir das mit den Ecken irgendwie falsch vor;-). Bei einer schmalen "U-Unterseite" kann man keine normalen Eckrondell-Schränke oder andere "um die Ecke-Schränke" nehmen (deren Nutzen eh zweifelhaft ist) und dann die Arbeitsplatte irgendwie einkürzen, sondern man fängt mit den beiden Seiten mit den 60er tiefen Schränken erst etwas von der schmalen Fensterwand abgerückt an - nämlich um die Tiefe der schmalen Schränke weg von der Wand (plus jeweils eine Blende, damit natürlich die Schubladen aufgehen). Das heißt ihr würded daher auch nicht 2x60x60 cm Schrank verlieren wie bei einer "normalen" toten Ecke sondern eben nur 2x60x4...wobei die eine Ecke ja auch evtl. von der Wohnseite her zugänglich gemacht werden könnte. Das kann ein schönes "U" ergeben. Die Arbeitsplatte ragt dann über die Lücke und kann bei Ikea auch auf Maß gemacht werden und der schmale Teil würde dann genau zwischen die beiden Seiten eingepasst werden. Die Ecken sind dann zugebaut, leer, tot auf 37x60 (jeweils plus Blende). Ich finde das einen guten Kompromiss zugunsten der U-Optik. Irgendwo muss ja auch Kaffeemaschine etc. stehen und Arbeitsflächen hättest du dann auf den langen U-Schenkeln.

Aber gib mal mehr Daten, den Planerinnen fällt bestimmt noch anderes ein.

LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wir brauchen mehr Maße. Schreibe in den Plan bitte die Wasserposition von Wand planunten bis aussen warm bis aussen kalt.

Die Wandlänge bis zur Tür fehlt. Auch wie breit ist die Tür inkl Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
So ganz kann ich dein Festklamern an der U-Form nicht nachvollziehen. Das Ganze
wirkt auf mich, als würdest du eine bestimmte optische Vorstellung mit sehr vielen
Vorteilen behängen, die sie in der Praxis so nicht hat. Tendenziell bringt ein U nur
Abstellfläche und kostet Stauraum und lädt den :kfb: zu sauteurem Spielzeug wie
Rondellen oder LeMan-Auszügen ein.

Meine Lösung für diesen Raum wäre an der Wand rechts der Hochschrank mit dem BO
und links ein Hochschrank mit hochsetztem GSP. Dazwischen eine Nische mit Kochfeld
und 3 60er Hängeschränken mit Dunsthaube in dem Mittleren. Das KF allerdings nicht
in Ceran sondern in Induktion (spart Energie und ist schneller und sicherer).

Dazu eine Insel von 100 cm Breite und ca 210 cm Länge davor mit Spüle. Da der Boden
bei euch noch offen ist, sollte der Ablauf noch hinzufummeln sein. Durch die größere
Breite könnt ihr auf de einen Seite 60er und im Rücken 40er Unterschränke stellen und
habt so mehr Stauraum als mit U oder 2zeiler.
 

Stephanie1100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,
Sorry, das ich mich heute erst melde, hatten viel zu tun am Wochenende und ich kam nie zum Schreiben. Wegen des Stresses haben wir auch nichts ausgemessen.

Wegen des 60er Schranks vor dem Fenster: Das hat sich erübrigt, es geht sich alles super aus. :-)

Somit hat sich eigentlich der Thread hier gelöst.

Ich beantworte euch trotzdem noch eure Fragen :-)

Mülltrennung: Doch, wir trennen den Müll. Allerdings bisher nicht in der Küche sondern im Abstellraum, bis auf den Restmüll. Da wir danach keinen Abstellraum mehr haben, müssen wir dies zukünftig in der Küche machen.

Wir bevorzugen Ceran, gibt dafür keine genauen Gründe.

Es wird eine Kühlschrank-Gefriefkombi werden, haben wir aktuell auch so. Also getrennt vom Kühlschrank. Gefrierer wird unter dem Kühlschrank sein.

Danke an Sommerfrucht für die ausführliche Erklärung :-)

Der Boden hat schon einen Estrich, man braucht nur mehr die Trittschalldämmung drauf legen und den Laminat . Die Wasserrohre sind, für uns, schon fix.

Rechts neben dem Türstock kommt die Kühl-Gefrierkombi hin mit einem 220er hohen Schrank, danach (rechts nach links gesehen) das Backrohr, hochgesetzt, mit einer darüber liegenden Mikrowelle, ebenfalls 220er hoher Schrank. Anschließend kommt der Geschirrspüler mit einem 60er breiten Schrank, danach die Spüle, ebenfalls 60er breiter Schrank, danach ein Eckschrank mit Einlegeböden 128x68er Schrank.
Wenn man nun vorm Fenster steht ist jetzt rechts der genannte Eckschrank, links daran kommt nochmal ein Eckschrank 128x68, wieder Böden.
Nach dem Eckschrank kommt dann ein 60er Schrank mit Läden, danach das Kochfeld ebenfalls 60er mit Läden und nach dem Kochfeld wieder ein 60er Schrank mit Läden.
Natürlich sind alle Läden-Schränke unterschiedlich. Einmal für Töpfe, einmal für Besteck und Kochutensilien, usw..

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Kann euch gerne den Ikea-Plan anhängen, damit ihr euch das vorstellen könnt, am Abend.

Möchte mich noch einmal recht herzlich bei euch bedanken. Ihr seid echt spitze :-)
Sorry das ich euch mit meiner Küche "belästigt" habe obwohl sich jetzt doch die U-Küche ausgeht.

Danke vielmals an alle Schreiber/Innen.
Lg und einen schönen Tag
Steffi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Auf jeden Fall trotzdem die Planung (inkl. vermaßtem Grundriss) vorstellen, ggf. ist da ja noch was optimierbar. Eckschrank z.B. ist nicht sehr praktisch, da kann man gucken, ob es auch anders geht.


Wegen Mülltrennung, in die Checkliste gehört natürlich alles, was zukünftig in der Küche landen soll. ;-)
 

Stephanie1100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Leider kann ich die Checkliste nicht mehr bearbeiten.

Da ich nicht täglich in der Wohnung bin, kann ich leider erst in ein paar Tagen oder so die genauen Maße bekannt geben :(

Auf dem Grundriss ist ein Maßstab dabei, hab ihn beigefügt.

Ich weiss das der Eckschrank nicht sehr praktisch ist. Leider weiss ich keine andere Lösung.
1 Schrank ist aber gar nicht so schlecht, da ich irgendwo auch die Küchengeräte verstauen muss die ich selten benutze, zb den Mixer, Auflaufformen, Backformen,...

Ganz liebe Grüße
Steffi
 

Anhänge

  • Maßstab.JPG
    Maßstab.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 222

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Willst du wirklich das Kochfeld im Raum auf einem 60 cm tiefen Schrank anbringen - da spritzt das Fett nach hinten auf den Boden.

Die beiden Eckunterschränke sind nicht unbedingt praktisch - nach meiner Erfahrung eher ein Grab "aus den Augen, aus dem Sinn". Man sitzt sozusagen auf dem Boden um etwas mühselig hinten rauszukramen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Für Küchengeräte find ich Eckschränke manchmal ganz ok, kommt halt drauf an, ob es anders besser geht. Aber ich warte mal auf die Küchenmaße. ^^

Beim Kochfeld stimme ich Bärbel zu.
 

Stephanie1100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
hinter dem Schrank kommt eine "Mauer" hin. Ist als Spritzschutz und Ablage zwischen Küchen- und Essbereich gedacht.
Denn direkt nach der Küche kommt die Essgruppe hin.

Wegen den Eckschränken: Ich bin gerne für besser Vorschläge offen :-)

Wie gesagt: Ich kann keine Maße bereit stellen, da ich kaum in der Wohnung bin. Ich kommt dort öffentlich schlecht hin und habe aktuell noch kein Auto. Komme mit Sicherheit erst wieder am Wochenende hin.

Aber was ich sagen kann ist das zwischen Fenster und Türstock max. 3m 12cm Platz haben.
Dann habe ich geplant zwischen 250 und 260cm vorm Fenster Breite zu machen und die Kochfeld-Seite soll dann um die 240 - bis 250cm haben.

Der Maßstab ist sehr genau. Mein Freund misst auch viel mit dem ab. Ich kann es leider gerade nicht, da ich in der Arbeit bin. :/

Danke für eure Unterstützung!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aber trotz Maßstab sollte man immer noch mal messen, dann halt am Wochenende. In deiner Planung z.B. stünde der Geschirrspüler vermutlich genau vorm Wasseranschluss, was nicht geht. Hast du das mal abgemessen?

Und wäre denn statt des Mäuerchens keine Halbinsel drin? Oder ist das blöd wegen fehlender Ablagefläche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Anbei mal zwei Planungen. Zuerst das U, wobei ich leider nicht davon ausgehe, dass sich Spüle und Geschirrspüler tauschen lassen - damit doch, darf der Wasseranschluss nicht weiter als 160cm von planoben links sein.

Arbeitsfläche mit MUPL wäre vor dem Fenster, zwei tote Ecken für Kaffeemaschine und Co. - deine Geräte klingen nicht so hoch, als dass ein Rondell/LeMans auch nur annähernd sinnvoll wäre.

Beschreibung von planoben rechts gegen Uhrzeigersinn:
  • 60 HS Kühl-/Gefrier
  • 60 HS BO+Mikro
  • 60 US Spüle + WS 80x80
  • 60 GSP + WS 80x80
  • tote Ecke + WS 20x80
  • 40 US MUPL
  • 80 US
  • tote Ecke
  • 80 US Kochfeld + Dunstabzugshaube
  • 80 US
Was ich irgendwie nicht so schön finde, sind die Hochschränke gleich am Eingang. :/ Bei einem Zweizeiler wären diese zwar in der Ecke, dafür aber keine Arbeitsfläche vorm Fenster. Bei einer (Halb)-Insel wäre dafür keine gescheite Abstellfläche. Ich habe aber beides trotzdem mal ausprobiert und kann es gerne heute Abend einstellen zur Überlegung.

Vielleicht sind andere grad inspirierter, meine Mittagspause ist jetzt leider vorbei.
 

Anhänge

  • stephanie1100_noergli_V01_grundriss.png
    stephanie1100_noergli_V01_grundriss.png
    435,5 KB · Aufrufe: 401
  • stephanie1100_noergli_V01_3D_01.png
    stephanie1100_noergli_V01_3D_01.png
    186,3 KB · Aufrufe: 621
  • stephanie1100_noergli_V01_3D_02.png
    stephanie1100_noergli_V01_3D_02.png
    205,4 KB · Aufrufe: 328
  • stephanie1100_noergli_V01_3D_03.png
    stephanie1100_noergli_V01_3D_03.png
    194,6 KB · Aufrufe: 246

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben