Fertig ohne Bilder Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Das gefällt mir so von der Richtung ganz gut. Muss mal "durchrechnen", ob mein ganzer Kram in die vorhandenen Schränke passt.

Werde mal mit einem Installateur reden. So hat man ja doch mehr Möglichkeiten.

Finde eine Nischenrückwand zu putzen ist weniger Arbeit. Wenn ich mein derzeitges Fenster in der Küche putze, muss ich immer auf die Arbeitsplatte klettern, damit ich auch dran komme.
 

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Oder sowas? Man hätte einen Gang von ca. 1 Meter

Variante5.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Ein Meter Gang ist gut.

Das Kochfeld würde ich noch weiter nach rechts setzen, so dass rechts von ihm noch 30 bis 40 cm Platz sind. So wird der Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld größer.

Und keine runde Spüle (liegt vielleicht nur an der Planungssoftware?), sondern ein eckiges ohne Abtropffläche, damit du z.B. ein Backblech wenigstens diagonal zur Hälfte hineinbekommst und nicht nur eine Ecke. Auch für große Pfannen ist eckig günstiger.

Die Halbinsel kann man auch noch mit Plattenüberstand bauen für Barplätze, oder mit hängertiefen Schränken zum Essplatz hin bestücken. Alles eine Frage des Budgets.
 

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Die runde Spüle liegt an der Software. Kann ich das Kochfeld denn einfach versetzten oder muss das direkt über EINEM Schrank liegen?
Die Mikrowelle hätte ich auch gerne im Schrank und die Spülmaschine wird eine vollintegrierte. So lässt sich nur besser darstellen, wo was hin soll :cool:

Die Halbinsel würde ich erst einmal so belassen. Der Esstisch steht da ja direkt daneben. Wie wird so eine Halbinsel befestigt? An der Wand? Im Boden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Befestigung am Boden nur, wenn es keine Fußbodenheizung gibt, und wenn es Eigentum ist (Schraublöcher im Boden findet der Vermieter sicher nicht so toll). Also alles miteinander verschraubt und mit der Wand.

Theoretisch kann man ein Kochfeld auch asymmetrisch über zwei Unterschränken montieren. Das erfordert nur etwas "Schnitzerei" an den Mittelwänden.
Dein Bild ist zu klein als dass ich die Schrankgrößen genau erkennen könnte, aber wenn ich in meinem Alnoplaner nachsehe, dann ginge zB auch tote Ecke, ein 100cm US und ein 30cm US, das Kochfeld dann rechtsbündig auf den 100er.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Bzw hier ohne tote Ecke, sondern mit 90cm Karussell wie in deinem Plan (kein 80cm, der Zugang ist unbequem eng!).

Dafür aus Platzgründen nur ein 45cm GSP (auch wenn er fast genausoviel kostet wie ein 60cm Gerät), und eine 50cm Spüle.
2x90cm Oberschränke.

Auf der Kochfeldseite müssten neben den Eckschrank so gerade eben 80cm + 30cm hinpassen.
Eine 90cm DAH arbeitet wesentlich effektiver als eine 60cm DAH, denn die Kochdünste breiten sich nach oben aus. Wenn das Kochfeld ao weit drüben sitzt, ist auch Platz genug für die hintere Hängeschranktür zum Öffnen.

Insel aus 80 + 60cm. Eine tiefere Arbeitsplatte , zB 90cm wäre für bequemes Arbeiten (Plätzchen ausrollen usw) aber trotzdem sehr angenehm. Den Mehrpreis einfach mal nachfragen.

Mikrowelle am besten wie im Alnoschrank in ein (Klapp-)fach oberhalb des Backofens. Darauf achten, dass die oberste Ebene, wo man Heißes herausheben muss, nur circa Schulterhöhe hat! Der Alnoplaner zeigt das viel zu hoch!
 

Anhänge

  • Sandra3103_mcaV2_G.JPG
    Sandra3103_mcaV2_G.JPG
    45 KB · Aufrufe: 477
  • Sandra3103_mcaV2_A1.jpg
    Sandra3103_mcaV2_A1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 194
  • Sandra3103_mcaV2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 142
  • Sandra3103_mcaV2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Wird das mit der Halbinsel nicht zu eng für den Sitzplatz:

114791d1371541338-total-ideenlos-freue-mich-auf-anregungen-20130614_064107.jpg


114993d1371809046-total-ideenlos-freue-mich-auf-anregungen-sandra3103_mcav2_g.jpg



Leider ist die Wand nicht komplett vermaßt.

__________________________Die Planung aus Beitrag 20 würde ich verfolgen.
114919d1371717956-total-ideenlos-freue-mich-auf-anregungen-sandra3103_mcav1_g.jpg
 

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Ich bin heute noch einmal in der Wohnung und werde noch einmal genau ausmessen. Ich denke aber, dass der Sitzplatz ausreicht. Es dürften insgesamt so ca. 4,70 sein, dass heißt man hätte noch ca. 2,5 Meter Platz für den Tisch.

Küche aus Beitrag 20 finde ich schon schön, aber da hätte man vorher noch den Aufwand wegen der Wasserleitung.

Den Typ, dass eine Dunstabzugshaube in 90 cm besser ist, werde ich beherzigen. Sind die 80er Schränke sehr eng zum drankommen? Ich hätte nämlich schon gerne eine 60er Spülmaschine.

Am Mittwoch haben wir noch einen Termin im Küchenladen, mal sehen, was preislich dabei rumkommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

2,50cm für einen Tisch mit Stühlen auf beiden Seiten ist nicht üppig. Vielleicht wählt ihr euch einen relativ schmalen (80cm) Tisch und an einer Seite eine Bank aus, das spart Platz. Die Bank kann vielleicht die Halbinsel als Rückenlehne nutzen.
Am besten ihr stellt euch die 250cm mal mit großen Kisten oder Stuhllehnen nach und probiert das aus.

Lass dir so einen 80cm Karusselleckschrank im Geschäft zeigen, damit du das selber beurteilen kannst. Für die Dinge, die du da drin verstaust, ist die Öffnung schon ganz okay. Es sollten halt möglichst keine Tupperdeckel oder ähnliches nach hinten im Schrank abstürzen, dann wird es kniffelig.

Mit 60cm Geschirrspüler hat nur noch ein 45cm Spülenschrank und eine entsprechend schmälere Spüle in der Zeile Platz. Der Wasseranschluss muss direkt hinten im Spülenschrank sein. Ist das so?
Vorher: 90 - 50 - 45
Jetzt: 80 - 45 - 60
 

Anhänge

  • Sandra3103_mcaV3_G.JPG
    Sandra3103_mcaV3_G.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 153

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Ich würde am liebsten alles an die Wand werfen. Es passt hinten und vorne nicht.

Da sind ja zwei Anschlüsse für das Wasser. Der eine ist 1,12 m von der rechten Wand entfernt und der andere 1,32 m. Irgendwie wird es schwer einen Schrank davor genau zu platzieren, um danach noch vernüftig drum herum zu platzieren.

Bei der Halbinselvariante habe ich für den Tisch nur 1,90 m Platz :stocksauer: Mein Esstisch ist 84 cm breit. Die Stühle ca. 47 cm tief. Wenn ich die Halbinsel 10 cm nach hinten verschieben würde, dann würde es so gerade passen, aber ob das dann so toll aussieht? Zwischen Schrank und Halbinsel wären dann nur noch 90 cm.
Aber auch hier habe ich Probleme mit der Spüle. Dann bräuchte ich wirklich nen 90er Eckschrank, 50er Spüle, 40er Schrank, Spülmaschine und Backofen in einem Schrank, Kühlschrank.

Eigenetlich wollte ich so ungern Anschlüsse verlegen :'( Aber ich glaube ich habe überhaupt keine andere Wahl. Also für einen Installateur wäre das kein Problem, den Anschluss unters Fenster zu legen? Mit dem vorrücken der Möbel und der tieferen Arbeitsplatte würde auch gehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Nicht verzweifeln.

Ich hatte es so vermutet und deshalb nochmal darauf hingewiesen. Daher finde ich ja Menorcas erste Planung mit dem U und der Spüle unter dem Fenster so praktikabel. Das schafft dir Luft zum Essplatz, verteilt aber die Arbeitszentren Spüle und Kochfeld doch so, dass du eine praktische Küche bekommen kannst.

Und das Wasserverlegen würde ich deshalb in Kauf nehmen.
 

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Und da Wasser auf Putz verlegen ist wirklich kein Problem? Sind ja doch fast 2 Meter und dann noch um die Ecke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Ein klein wenig umstellen in Menorcas Planung und es würde reichen, wenn der Wasseranschluß gerade um die Ecke geht:

Menorca:
114921d1371717956-total-ideenlos-freue-mich-auf-anregungen-sandra3103_mcav1_a1.jpg



Wenn man da den Handtuchunterschrank ganz nach außen stellt, spart man auch die sonst notwendige Abschlußwange neben der GSP.

Der Spülenschrank dann als Eckspülenschrank in etwa so:
-
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Für einen Installateur ist die Wasserverlegung ein Kleines.

Mach mal und gönn Dir eine schöne Küche. :-)
 

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Würdet ihr die Wandschränke auch durchgehend machen mit untergebauter Abzugshaube oder eher eine extra Dunstabzugshaube nehmen?

Kann mir bei dieser Variante auch nicht so ganz die Ecke neben dem Backofen vorstellen. Hat das zufällig aus dem Forum genau so? Oder kann man das komplett zu machen. Also keinen Aufsatzschrank in der Tiefe eines Hochschrankes, sondern von den Unterschränken.

Zur Verlegung habe ich auch mal ne Frage. Der Wasserzufluss rakt 13,5 cm in den Raum. Der wird ja nur umgeleitet und nicht komplett weggemacht (ist ja ne Mietwohnung). Muss ich (bzw. die Küchenaufbauer) dann den Schrank, der davor steht hinten aussägen? 13.5 cm mit den Schränken Abstand zur Wand halten, fände ich ein wenig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Die jetzigen "Hähne" werden ja abgeschraubt und die Verlängerungsleitung dann direkt an der Wand entlanggeführt. Das benötigt sicher keine 13 cm. Die Abwasserleitung ist etwas dicker, läuft aber wahrscheinlich eh im Sockelbereich und benötigt nur 1cm Gefälle pro Meter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

114785d1371535647-total-ideenlos-freue-mich-auf-anregungen-20130613_145139.jpg



du meinst, das Sockelteil da unten ragt 13,5 cm in den Raum? Da muss der Küchenausmesser nur aufpassen, dass der Sockel hoch genug ist (das dürfte er in jedem Fall sein) und dort nicht ausgerechnet Beine stehen. Ansonsten wird dein Klempner Wasser/Abwasser eher so verlängern:


D. h., der Hahn wird entfernt, die Wasserleitung verlängert und der Hahn kommt dann am Ende der Wasserleitung wieder ran.

__________________________
Menorca hatte so geplant .. was stört dich daran oder was irritiert dich?
114920d1371717956-total-ideenlos-freue-mich-auf-anregungen-sandra3103_mcav1_a2.jpg


Dort in der Ecke können Toaster etc. einsatzbereit stehen und müssen nach Bedarf nur etwas vorgezogen werden.

Man kann die Nische auch mit einem Schrank ausfüllen, halte ich hier aber für überflüssig.
 

Sandra3103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Den Sockel habe ich gar nicht gemessen, sondern nur von dem Wasseranschluss. Der rechte auf dem Bild ist 13,5 cm im Raum. Aber so wie ich dich verstanden habe, wird das was kürzer und am Ende wieder drangeschraubt. Also könnte man beim Auszug einfach wieder umschrauben und die Rohre abmachen.

Bei der Ecke habe ich so Angst, dass es wie ein Loch wirkt. Würde sowas gerne mal live sehen, aber in Küchenmärkten findet man ja solche Varianten nicht. Da stehen ja immer nur die perfekt gebauten Räume.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Total ideenlos - Freue mich auf Anregungen

Blätter doch mal durch die fertiggestellten Küchen, da gibt es bestimmt irgendwo eine Variante. Mir fällt leider gerade keine ein.

Und bevor du es beim Auszug abbaust, fragst du Nachmieter/Vermieter, ob du es so lassen sollst ... und zeigst deine Küche oder ein Foto davon :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben