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Es gibt doch grob zwei Kategorien von Kunden: die, die nur auf den Preis gucken (müssen) und die, für die der Preis zweitrangig ist.
Die interessante Frage ist doch, wie krieg ich letztere? Was sind deren Entscheidungskriterien?
Wie schon einige schrieben: Wenn du genau weiß, was du willst, kannst du dir den Gang in die Stadt eigentlich von vornherein sparen, denn den Wunschartikel gibt es eh nicht. Wahlweise generell nicht oder nicht in Wunschfarbe/-größe etc. Der Einzelhandel kann die Sortimentsbreite/-tiefe einfach nicht abbilden, Preisvergleiche mal völlig außen vor gelassen. Selbst wenn man mir den Wunschartikel besorgen könnte/wollte (die Erfahrung zeigt, funzt nicht): Doppelter Zeitaufwand, doppelte Parkgebühren, Wartezeit.
Völlig unabhängig vom Preis bestelle ich also gern im Netz, weil es bequem ist und ich mich nicht über inkompetente/unwillige Verkäufer/innen ärgern muß. Ich weiß, es ist ein harter, schlecht bezahlter Beruf, aber als Kundin bin ich grantig, wenn ich mehr weiß als der vermeintliche "Fachverkäufer" oder wenn von drei beisammen stehenden Grazien sich eine nur widerwillig in Bewegung setzt.
Dortmund ist ja nun nicht gerade Kleinstadt, aber ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft meine Kollegin aus der Mittagspause kam mit den Worten "Wieso versuch ich es eigentlich immer wieder?" Inzwischen habe ich fünf Amazon-Päckchen für sie angenommen mit Weihnachtsgeschenken für ihren Herzallerliebsten…
Dank Internet ist eine Markttransparenz (und hier meine ich nicht Preistransparenz) gegeben, da kann der örtliche Handel einfach nicht mithalten und deshalb wird leider das Sterben weitergehen. Wobei eben für mich der Verlust nicht groß ist, denn wer meine Wunschartikel nicht anbietet, fehlt mir auch nicht. Zu bedauern ist es unter menschlichen/sozialen Gesichtspunkten.
tbc
Die interessante Frage ist doch, wie krieg ich letztere? Was sind deren Entscheidungskriterien?
Wie schon einige schrieben: Wenn du genau weiß, was du willst, kannst du dir den Gang in die Stadt eigentlich von vornherein sparen, denn den Wunschartikel gibt es eh nicht. Wahlweise generell nicht oder nicht in Wunschfarbe/-größe etc. Der Einzelhandel kann die Sortimentsbreite/-tiefe einfach nicht abbilden, Preisvergleiche mal völlig außen vor gelassen. Selbst wenn man mir den Wunschartikel besorgen könnte/wollte (die Erfahrung zeigt, funzt nicht): Doppelter Zeitaufwand, doppelte Parkgebühren, Wartezeit.
Völlig unabhängig vom Preis bestelle ich also gern im Netz, weil es bequem ist und ich mich nicht über inkompetente/unwillige Verkäufer/innen ärgern muß. Ich weiß, es ist ein harter, schlecht bezahlter Beruf, aber als Kundin bin ich grantig, wenn ich mehr weiß als der vermeintliche "Fachverkäufer" oder wenn von drei beisammen stehenden Grazien sich eine nur widerwillig in Bewegung setzt.
Dortmund ist ja nun nicht gerade Kleinstadt, aber ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft meine Kollegin aus der Mittagspause kam mit den Worten "Wieso versuch ich es eigentlich immer wieder?" Inzwischen habe ich fünf Amazon-Päckchen für sie angenommen mit Weihnachtsgeschenken für ihren Herzallerliebsten…
Dank Internet ist eine Markttransparenz (und hier meine ich nicht Preistransparenz) gegeben, da kann der örtliche Handel einfach nicht mithalten und deshalb wird leider das Sterben weitergehen. Wobei eben für mich der Verlust nicht groß ist, denn wer meine Wunschartikel nicht anbietet, fehlt mir auch nicht. Zu bedauern ist es unter menschlichen/sozialen Gesichtspunkten.
tbc