Nobilia oder Impuls?? Total verwirrt!

simiiii

Mitglied

Beiträge
4
Hallo, nachdem ich mir einige Küchenangebote eingeholt habe und hier und in anderen Foren gaaaanz viel gelesen habe, bin ich immer verwirrter. So kompliziert habe ich mir den Küchenkauf echt nicht vorgestellt :-D Leider habe ich auch nicht die Zeit und die Nerven mich nun nochmal mehrere Wochen mit diesem Thema zu beschäftigen. Aber vielleicht kann hier ja jemand zumindest ein wenig Licht in das Chaos bringen. Also: Ich brauche eine kleine Einbauküche und habe bis jetzt 4 Angebote bekommen. Zwei kommen nicht in Frage: Einmal Nolte und Siemens Geräte von einem Möbelhaus für 4000 Euro. Der Planer erschien mir aber gar nicht kompetent, hat leere Verkleidungen statt Eckschräncke geplant und hat mir erst eine Stunde erklärt, dass eine Spülmaschine nicht möglich ist (ist sie aber natürlich schon...). Ein kleines Studio hat mir ein Angebot für 7500 Euro gemacht, keine Ahnung was dahintersteckt. Aber nachdem er nichtmal nach meinem Wunsch für Fronten und Arbeitsplatten gefragt hat und viele unnötige Dinge (wie einen neuen Boiler) berechnet hat, habe ich nicht mehr vor dort hinzugehen. Oder sollte ich es doch nochmal versuchen??? Bei Obi habe ich ein Angebot für eine Nobilia Küche mit Bosch Geschirrspüler und Neff Geräten bekommen, für 5600 Euro. Der Planer war sympathisch, wollte aber so schnell wie möglich verkaufen und war etwas genervt von meinem Wunsch doch noch etwas an den Fronten zu ändern. Daher fühle ich mich dort nicht ganz so wohl. Preislich scheint es aber das beste Angebot zu sein und es besteht angeblich auch noch Verhandlungsspielraum (er wollte aber erst darüber reden, wenn ich die Küche wirklich kaufe...). Das letzte Angebot ist von einem Küchenstudio : Eine Impuls Küche mit Bauknecht Spülmaschine und Ignis Geräten für 6400 Euro. In diesem Studio habe ich mich mit Abstand am wohlsten und besten beraten gefühlt und vertraue am ehesten darauf, dass die ganze Abwicklung und Montage reibungslos verlaufen. Das Studio lässt nicht mehr mit sich handeln, sondern sie bieten angeblich nur Festpreise an. Und der Verkäufer meinte, dass Impuls zwar in der unteren Kategorie liegt, aber nicht so ein "Mist" wie Nobilia sei. Nachdem ich hier nun aber recherchiert habe scheint Nobilia doch etwas besser zu sein als Impuls, oder? Und wäre es dann nicht total verkehrt eine Impuls für mehr Geld zu kaufen als eine Nobilia? Ein paar hundert Euro mehr oder weniger nehme ich für bessere Qualität natürlich gerne in Kauf, aber inzwischen bin ich einfach nur verwirrt und habe Angst alles falsch zu machen. Hat jemand einen Tipp für mich? Planungsdetails und Listen habe ich leider keine mitbekommen....
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Also, mein Tip für dich ist: Melde dich mit deinem Grundriß, Budget und Ideen hier im Planungsboard an. Die toten Ecken des ersten Planers sind btw die beste Lösung, die man Preis-Leistungs- und praxistechnisch haben kann. Such mal "Warum tote Ecken gute Ecken sind" hier im Forum;-)

Allgemein kann man dir eigentlich so gar keinen weiteren Tip geben, weil weder die Größe noch die tatsächliche Ausstattung der Küche beschrieben ist. Hier im Planungsboard würde dir aber garantiert geholfen werden:rose:.
 

simiiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure lieben Antworten. :rose: Ich schlage mich noch mit diesem Alno Planungstool rum, versuche es dann aber im Planungsforum einzustellen. Die Händler rücken ja leider nichts raus. Nicht mal Infos zu den Schränken. Irgendwie muss man denen alles aus der Nase ziehen :-D Die Küche ist nur 208x147cm, als L gestaltet und sollte unbedingt einen Geschirrspüler haben. Das Backrohr muss daher über den Kühlschrank und die Ecklösungen sind wohl auch notwendig, zwecks Stauraum. Die Fronten sind soweit ich es verstanden habe bei allen Angeboten in Hochglanz Lack. Und das Budget habe ich noch nicht genau festgelegt. Ich hatte ja bis vor kurzem noch überhaupt keine Ahnung was eine Küche kostet. :rolleyes: Aber so eine super teure Design-Küche ist natürlich nicht drin...
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
@simiiii wenn der Alno nicht will kannst du auch gut eine schöne vermaßte Handskizze auf Karopapier zeichnen und abfotografiert/gescanned einstellen ;-)

Klingt wirklich nicht gerade nach einfachen Bedingungen, aber hier gibt es mehr als eine Person, die schon in ähnlicher Lage "bemöbelt" wurde. Mit den Ideen/Plänen aus dem Forum kannst du dann zum Küchenstudio gehen und bekommst schonmal deutlich vergleichbarere Angebote :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
... und eine Überlegung kannst du schon mal anstellen. Auch, wenn sie sich erstmal ungewöhnlich anhört. Lieber den Backofen unten und darüber den Kühlschrank. An den mußt du nämlich häufiger. Kann man auch in einem Schrank verwirklichen. Und ist neulich in einem der Planungsthreads auch so bestellt worden. Hier: Warten - Planung einer Wohnküche
 

simiiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also die Lösung mit dem Backofen unten finde ich super. Das habe ich auch schon vorgeschlagen, aber angeblich gibt es keine Schränke dafür. Habs jetzt geschafft mit dem Alno Planer ungefähr zu zeichnen wie die Planung bei den meisten Händlern aussieht. Aus irgendeinem Grund haben bei mir ein paar cm gefehlt, die habe ich jetzt einfach dazugeschummelt (keine Ahnung wie die Händler das hinbekommen haben). Und über dem Besteckschrank ist noch ein Kochfeld. In einer Planung war es ein 2er in der anderen sogar ein vierer. Und bei den Oberschränken neben dem Backrohr ist noch so ein schmales offenes Einlagefach für Kochbücher und ähnliches. Das unten im Eck ist ein Rondellschrank. Und die Spüle ist 60, da muss nämlich noch ein Wasserboiler drunter. Daneben ist die Spülmaschine.
kueche2.JPG
 

simiiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oh, oder hätte ich das jetzt besser ins Planungsforum stellen sollen...?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Kurz zur Planung: Eckschrank oben geht nicht. ( Türen kommen nicht aneinander vorbei) 4er Kochfeld geht so nicht( darf nicht über GSP)
Wie weit sitzt das Wasser von links entfernt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben