Fertig mit Bildern Licht am Ende des Tunnels oder doch total verplant!

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Tisch und Stuehle sollten bleiben. Mit Einlegeelement sollte der Tisch 2 Meter haben .. ohne 160x 90. Ich weiss -eigentlich zu gross, wenn voll ausgezogen -, ist aber ein Stueck an dem ich häng. Balkon ist Südfront
im 1.OG was auch APs mit mehr als 2,5 Metern nur mit Kran möglich machen liesse oder mit seil über den Balkon :-) aber da scheidet Stein dann sowieso aus.. , da es mehrere Haeuser mit Anlagencharakter sind ist Veränderung der Aussenansicht nicht möglich. Das geht hin bis zur Einheitlichkeit der Balkonleuchten im Bereich der Verantwortung des Bautraegers . Fensteröffnungen sind da ganz böse - die sind wiederum in jedem Stockwerk gleich angeordnet, bis aufs DG aber die sind ja zurückversetzt mit Relingbalkon).
Die Fenster hat der Bautraeger im Gesamtkonzept so festgeschieben.. das was ich beeinflussen konnte, hab ich schon angesprochen. Hab auch angefragt ob man unter Küche voll Fussbodenheizung verlegen muss falls man nachher die (Halb)insel am Boden befestigen muss und nicht kleben mag .. er klärt.
Ach ja , EG und 1.OG unterscheiden sich schon flächenflächenmässig und mit dem Penthousestyle im DG ist es vermutlich nochmals anders.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Frage war nicht von wem der Tisch ist, sondern wie groß.

Edit: Danke für die Ergänzung, also 160x90, verlängerbar auf 200.
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Hab gestern von einem Vereinskollegen der umgezogen ist , seine Nodsta Fronten fast fuer umme angeboten bekommen. Evtl. geh ich den Weg und starte erst mal so.. wenns die gleichen sind. Weniger Aufwand in der Uebergangsphase..
 

Wolfgang Cornelius

Hey, ich mach auch mal einen Vorschlag:
Meine Bitte an Optimist wäre auch in aller Dringlichkeit: Zuerst die Küche in allen Details festmachen, erst dann Installationsplan machen. Wenn du es anders rum machst, liegt
die Wahrscheinlichkeit bei 100%, daß du da noch mal ran mußt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 228
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 216

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Mega klasse! Wenn ich Dir meinen ersten Enwurf zeige.. die Schubladenaufteilung mal aussen vor und etwas höheres Tekenbrett dann sind wir von der Grundidee nahezu identisch! Ich hatt dann die Barhocker weggemacht weil ich dachte ich komm ins Gehege mit dem Esstisch/ Stühlen aber sonst waers das. In mit der höheren AP hab ich auch das Problem mit dem extra thekenboard nicht. Lediglich
Die Knietiefe hab ich beim Bora pure nur 26 cm beim Basic kann jch das aber auf nahezu 30 cm erweitern. Danke fuer die Bestaetigung!

Das Programm scheint echt ne Erleichterung zu sein!
Ich habe jetzt alle Varianten gemerged der Wasseranschluss liegt so dass ich den 40er Schrank ( 2 Auszüge für Getränkekisten) links der rechts unterm Spühlbecken montieren kann und ich immer drunter bleibe. die Spühlmaschine wird getrennt abgesichert auch unterm Spülbecken angeschlossen. ( zusammen mit Kühlschrank und unterschrankbeleuchtung über festverschraubte Mehrfach Steckdose)
unter dem Backofen habe ich hinten einen Durchbruch mit der extra abgesicherten Backofen Steckdose vorgesehen , oben 3 Arbeitssteckdosen.

An der Insel 3ph Anschluss, 2 Arbeitssteckdosen und unten eine die innerhalb der Insel durchgeschleift wird und vorne an der Inselfront eine weitere Sockelsteckdose erhält oder unten im Fußraum des Tresens. evtl, kann man die auch mit vom 3ph Anschluss abgreifen aber ich weiss ned ob das der 3ph FI mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wenn ich Dir meinen ersten Enwurf zeige.. die Schubladenaufteilung mal aussen vor und etwas höheres Tekenbrett dann sind wir von der Grundidee nahezu identisch!
Das wollte ich auch schreiben...

Ich hatt dann die Barhocker weggemacht weil ich dachte ich komm ins Gehege mit dem Esstisch/ Stühlen aber sonst waers das.
Und genau deswegen stellt sich die Frage der Tischgröße und in beengten Platzverhältnissen sind die Sitzplätzen an der Theke eher hinderlich als sonstwas.
Ich zitiere die erfahrenste Planerin des Forums:
Welche Größe ;-)? --- Gerade bei offenen Raumkonzepten sollte man das immer alles berücksichtigen, denn 565 cm Raumtiefe ist immer ein kritischer Wert.
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Habs vermutet , dass Du auch darauf rauswillst ( draengt sich geradezu auf!)

Alternativ wäre eine fest an der Insel aufliegende Tischplatte aber die käme zu hoch für normale Esszimmerstühle und ich will den Tisch ja auch gerne behalten!

Das ist jetzt Entwurf 3 gewesen … der erste hatte noch das Thekenboard

der linke kurze Schubladenblock wäre für die Notwendigkeiten am Esstisch ( Besteck etc.) gewesen...
Konzept 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Hier noch mit Deckenlüfter ( bevorzugte Variante) , aber mit 260 Stockhöhe zieht der halt kein Schnitzel mehr vom Teller ( im wahrsten Sinne des Wortes!). Somit muss es wohl Muldenlüfter werden! Tisch jetzt mit 1,6mx 0.9m
WOHNESS.jpg
 

Wolfgang Cornelius

Hey, wenn der Tisch tatsächlich so nah dran steht, dann lass lieber die Inselsitzplätze weg
und ersetz sie mit tiefengekürzten Unterschränken.
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Waere dann Konzept 4.. allerdings haben die dann nur 250 Tiefe. Macht wenig Sinn, hoechstens mit Regalcharakter,.. Konzept 4B.. Tisch 90Grad drehen waer ein nsatz

Ich liebe die grosse Platte und werd wenns steht mal sehen, ob ich Stühle dranstell oder was ich mach..
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Der Balkon waere an der Wand links also parallel zur Insel am anderen ende des Tisches somit muesste das Fenster nur zum Lueften und putzen erreichbar sein ..
Meintest Du Tisch drehen oder aus der Halbinsel eine Vollinsel machen letzteres wuerde den eigentlichen Weg zu Wohnecke und Balkon stark reduzieren.. ich scha mal dass ich heut Mittag einen groesseren Ausschnitt rendere..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Nein, ich meinte, eine Sitzbank auf der Rückseite der Insel/Halbinsel stellen um Platz zu sparen.
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Na ja - das hat meine Schwester auch … aber das ist jetzt nicht so meins, die Tresensache gefällt mir besser. ich überleg noch mit dem Tischdrehen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Aber Du vertehst schon, dass der Platz bei Dir fehlt, oder? Was hast Du vom Tresen, wenn Du mit dem Hintern auf dem Tisch hockst wenn Du davor stehst?
Du muss mit dem Raum planen und nicht dagegen, zumal Du viele Randbedingungen hast, Designertisch muss bleiben, die Sühle auch, Raum ist begrenzt, Insel muss sein, kosten darf es auch nix...
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Wie versprochen.. na ja wenn der Tisch 2x im Jahr ausgezogen wird darf er auch gedreht stehen und dann ist mit 8 bis zehn Personen im Raum eh Halli galli … im Normalbetrieb sitzt an den Stirnflächen keiner … Designertisch ... sagen wir Klassiker klingt ned so schwülstig.. Design kann gut oder schlecht sein Klassiker haben sich bewiesen. Wenn der Tisch etwas in Richtung Balkonfenster steht ( ca 40cm weg) habe ich noch mehr als einen Meter bis zum Tresen und da ich auf zierliche reduzierte Möbel steh ( die von Wolfgang gerenderten sind schon ziemlich meins!! ( gier) stehen die i Alltag 60% unter der AP bei einer tiefe von 40 cm habe ich zwischen Tisch und Stühlen noch fast 1 Meter, der sich reduziert wenn man den Tisch mehr in den optischen Schwerpunkt verschiebt, aber da die Möbel den Raum stark dimensionieren, glaub ich ich tät da was finden ... halt keine schweren italienischen Barstühle mit Lehne Armlehnen und sehr gut aufgepostertem Lederbezug sonder was optisch leichtes .

Ich sag ja Wolfgangs Stühle sind echt gut ausgewählt!
Konzept3 Shot.jpg
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Mittlerweile bin ich etwas weiter.. Anschlussplanung ist an die Gewerke raus und ich mach mir grad Gedanken über die restliche Ausstattung
TEMP.50.jpg

TEMP.49.jpg
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Bin mittlerweile doch noch über einen interessanten Deckenlüfter mit etwas mehr Performance gestolpert, Preislich noch unter den Höhenvariablen, die leider mein Budget komplett sprengen angesiedelt... bleibt die Sache mit der Montage und dem Ausblasbereich.
Vielleicht kann ich dazu Informationen vom Hersteller bekommen...
 

Anhänge

  • Da CHeck.jpg
    Da CHeck.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 99

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Zum Deckenlüfter : unabhängig von der Leistung kann so ein hässliches Trumm an der Decke wirklich die Atmosphäre des Raumes ruinieren. Mit Deckelüftern kann man mMn mehr falsch als richtig machen was Optik und Raumgefühl angeht.
Ich habe nur wenig schöne Deckenlüfter gesehen. Ist ja auch logisch, die Technik muss ja irgendwo hin. Halt in das Trumm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben