Fertig mit Bildern Licht am Ende des Tunnels oder doch total verplant!

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Du magst ja halbwegs im Recht sein. Ist schon ein Sarg den man da an die Decke zimmert. Aber immerhin funktioniert der halt nicht nur wenn der Deckel drauf und der Kochlöffel eingelegt ist. Und eine Downdraftlösung.. Ganz ehrlich unter optimalen Bedingungen und einem Fettabscheidegrad von 80% da landet auch jeder 5. Fetttropfen unterm Schrank oder findet seinen Weg in die Auszüge..und ranzt da dann weiter.. Kondenzwasser und Pilzzucht in irgendwelchen Totwasserecken, die vom Nachlauf des Lüfters vernachlässigt werden, will ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hätt gern Abluft, darf aber auf Grund von Energiebilanz nicht sonst waer das allers halb so kritisch.
Und so ists halt der verzweifelte Versuch aus der Not eine Tugend zu machen...
Klar , in der Realitaet siehts nochmals anders aus aber soo schlimm isses jetzt auch ned.
Evtl auch die Siemensvariante in Edelstahl &weiss dann siehts ned so aus als ob man versucht es mit nem Tarnanstrich zu verstechen.
Was mir irgendwie nicht so zusagt sind die Kosten der Filter... da sind dann / Stunde Kochen 33 Eurocent nur fuer die Filter fällig .. heftig wuerd ich sagen. Die Regenerierbaren Filter halten bis zu 10 Jahre kosten aber fast 800 Euro im Netz und auf der Herstellerseite 1270 Euro.. da fällt man fast vom Glauben ab. Ich kannte Kohlenstoff bisher nur als Diamant zu den Preisen.... mal schauen.. am Ende bau ich noch meine eigene DA.. ich hab da eine Idee.. und Bora hat ja auch mal klein angefangen . Gruss Hj
 

Anhänge

  • TEMP8.61.jpg
    TEMP8.61.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 203

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
In deinem Beispielfoto sieht man gut was so ein Deckenlüfter bewirkt. Hier sieht er gut aus (gleiche Farbe wie die Decke) und die Perspektive ist ein bisschen Vogelperspektive. Dafür zeigt die Lampe den Effekt den sonst ein Deckenlüfter haben kann: er stört die Blickachse.

Naja, jedenfalls kannst du jetzt nicht mehr sagen, du warst nicht gewarnt. :cool: Ich verstehe deine Argumente und würde es genauso machen (naja, ich hätte die Spüle auf die Insel gelegt aber das ist ein anderes Thema...)
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Du hast Recht was Die Blickachse angeht allerdings arbeite ich mit 2600 Raumhöhe , bei 183mm Gerätehöhe befinder sich die Box ausserhalb Sichtniveau . Gut ich bin etwas grösser.. hier ist die Augenhöhe etwa bei 1,75m 70Grad Erfassungswinkel die Lampe haengt etwa auf 1,5 m aber ich weiss was Du mir sagen willst und teile Deine Bedenken.. Allein es fehlen gute Alternativen.
Spüle auf die Insel da waere das Problem der Spannbetondecke die ich oeffnen müsste um das Abwasser zu führen. Und ehrlich wenn ich Gaeste hab koch ich lieber offen als, dass ich mit dem Ruecken zur Runde steh und gespühlt wird ja erst wenn alle weg sind.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das Lüftungsthema kannst du am effektivsten abkürzen wenn du das Budget anpasst. :rofl:

berbel-design-bdl-skyline-edge-black.png


Skyline Edge | berbel Ablufttechnik GmbH


Andererseits möchte ich den hier abgewürgten Trockenbau ebenfalls in Schutz nehmen. Mit etwas Kreativität (Schattenfuge/Beleuchtung/etc.) lassen sich ansehnliche Konstruktionen gestalten.

Wenn die Wohnung/Haus über keine kontrollierte Wohnraumlüftung verfügt halte ich den energetischen Aspekt der Abluftlösung auch für vernachlässigbar. Wäre für mich die erste Wahl.
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Nummer 2 war mein Ansatz, allerdings wird die Küchenzeile da mehr oder weniger zur Durchreiche, ich dacht ich waer mit der Muldenlüftung zufrieden aber der Integrationsgrad ist mir zu hoch, das Downdraftthema schau ich mir abef nochmals an.
Auf so einen Barren wie das Berbelteil wollt ich eigentlich verzichten..

... ist zwar nicht berbel aber dafuer auch nicht günstiger..
siemens Dunstabzug Decke - Google Suche


Die Berbel Moveline sieht gut aus allerdings krieg ich neben dem Panoramakochfeld das Budget nicht unter. - Der Föhn is teurer als alle anderen E Geraete zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Wenn "Barren" somit eine verbale Aufwertung darstellt ist es in Ordnung. Wobei es sie in Gold nicht geben wird - wegen dem Budget. :so-what:
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Ich meinte nur der Berbel Barren ist schon ordentlich was fürs Geld und leider auch ziemlich blickdicht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Berbel kann man hoch und runterfahren. Aber schau Dir doch die 3 Novys an, die ich verlinkt habe, das sind auch gute Möglichkeiten.
 

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Was ich toll finde rein haptisch und vom Aufbau her ist die Nivel von Gutmann als Muldenlüfter , aber da die einen Meter Korpusbreite braucht leider auch nix.
Na noch kurz Integrationsgrad: ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Funktionen in ein Gerät einzubauen oftmals stark kompromisslastig endet, da Eines das Andere behindert.. und wenn die Absaugung mal aussetzt, kann man dann gleich das ganze Kochfeld reparieren lassen. Aus der Perspektive schau ich mir die Downdraft Module nochmal genauer an.

Hab mal ein bissel trockenbau simuliert, - ich bin jetzt kein Profistukateur aber ich mein gegen die nackte Haube ist das jetzt keine grosse Verbesserung.. aber der Profi kennt da sicher noch Möglichkeiten von denen ich keine Ahnung hab..

Zu Novy .. ich meinte die UP weiss aber nicht ob das jetzt Downdraft in kombi mit Domino Kochfeldern ist oder als Muldenlüfter verkauft wird...

Ich hab das mit dem Fuchs schon verstanden.. dann lieber die Studioline von Siemens ... genauso hoch angesiedelt... und auch höhenverstellbar

Hab mir die Novys grad schon angeschaut, aber das Format hat sich von der Berbel leider nicht zu stark verändert. Anfangs hatte ich mit Airforce geliebäugelt weil die flach bauen aber am Ende war das dann irgendwie auch noch nicht 100%
 

Anhänge

  • TEMP8.62.jpg
    TEMP8.62.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Die Novy Decke ist recht lecker..
Die guck jch genauer an!

Morgen mal schaun ob ich irgendwo Masse find

Zu den Hängeblöcken von Novy..
Ich les nur ... Fettabscheidegrad C und dann noch den Koffer vor Augen... ich glaub nicht das wir da Freunde werden die haengenden Novy Hauben und ich das Andere schau ich noch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Kontrollierte Wohnraumbelüftung ist bei mir leider zwingend ein Thema!

Ich kann Euch nicht ganz Unrecht geben. JedeSchleife die ich drehe fuehrt on den ganzen Fancy Schnickschnack Lösungen immer wieder zu altbewaehrten, sprich von Mulde auf Decke und von Decke auf Downdraft und zwischendrin blitzt immer wieder die Inselhaube als eigentlich von Funktion und Betriebskosten - also aus objektiver/ nicht emotionaler Sicht -richtige Lösung. Nun hab ich Korpusgrössen bis 80cm zur Verfügung, also wird das Kochfeld max 70er Grösse sein, was wiederum keine Notwendigkeit eröffnet, über eine 2.6m Küchenzeile einen 1,2m Schneewittchensarg zu hängen.

Nun bin ich über die Di3800 von Küppersbusch geflogen - auch Inselhaube am Draht (jetzt werdet Ihr sagen warum kein Sarg aber ein Würfel schon?) aber der ist sehr zierlich die Filter auch wenn man öfters wechseln muss halten sich soweit erkennbar in Kostengrenzen und das Teil hat vollumfaenglich gute Werte.. weiteres plus ich kann mein altes Kochfeld weiterbenutzen und bei späterem Bedarf auf eines von BSH orientieren... der Plattenausschnitt ist der selbe!
Und das Teil kostet erstmal nur die Haelfte vom BSH
Oupps sry hab das erste beste Bild verlinkt.. wollt keine Werbung machen zumal der Preis zu hoch ist
Dann muss ich passen an jedem Bild hängt einer ders verkaufen will .

Also wers wissen will.. das Modell heisst DI 3800 .. sehr wahrscheinlich in weiss wg den Fingerdappern..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben