Preis für Elektrogeräte total überteuert

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Es gibt doch grob zwei Kategorien von Kunden: die, die nur auf den Preis gucken (müssen) und die, für die der Preis zweitrangig ist.

Die interessante Frage ist doch, wie krieg ich letztere? Was sind deren Entscheidungskriterien?

Wie schon einige schrieben: Wenn du genau weiß, was du willst, kannst du dir den Gang in die Stadt eigentlich von vornherein sparen, denn den Wunschartikel gibt es eh nicht. Wahlweise generell nicht oder nicht in Wunschfarbe/-größe etc. Der Einzelhandel kann die Sortimentsbreite/-tiefe einfach nicht abbilden, Preisvergleiche mal völlig außen vor gelassen. Selbst wenn man mir den Wunschartikel besorgen könnte/wollte (die Erfahrung zeigt, funzt nicht): Doppelter Zeitaufwand, doppelte Parkgebühren, Wartezeit.

Völlig unabhängig vom Preis bestelle ich also gern im Netz, weil es bequem ist und ich mich nicht über inkompetente/unwillige Verkäufer/innen ärgern muß. Ich weiß, es ist ein harter, schlecht bezahlter Beruf, aber als Kundin bin ich grantig, wenn ich mehr weiß als der vermeintliche "Fachverkäufer" oder wenn von drei beisammen stehenden Grazien sich eine nur widerwillig in Bewegung setzt.

Dortmund ist ja nun nicht gerade Kleinstadt, aber ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft meine Kollegin aus der Mittagspause kam mit den Worten "Wieso versuch ich es eigentlich immer wieder?" Inzwischen habe ich fünf Amazon-Päckchen für sie angenommen mit Weihnachtsgeschenken für ihren Herzallerliebsten…

Dank Internet ist eine Markttransparenz (und hier meine ich nicht Preistransparenz) gegeben, da kann der örtliche Handel einfach nicht mithalten und deshalb wird leider das Sterben weitergehen. Wobei eben für mich der Verlust nicht groß ist, denn wer meine Wunschartikel nicht anbietet, fehlt mir auch nicht. Zu bedauern ist es unter menschlichen/sozialen Gesichtspunkten.

tbc
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Aktuelle Info; die Hersteller reagieren. Heute stellte der Repräsentant eines renommierten Kühlgeräteherstellers Teile eines neuen Vermarktungskonzepts vor.
Grob gesagt: Lieferung an die Bordsteinkante wird es nicht mehr geben. Der online-Händler muß Montage und Inbetriebnahmekompetenz nachweisen...natürlich muß die der Kunde nicht buchen....allerdings gibts dann auch keine Vergütung für den Händler.
Fiktives Ziel: Auslieferung durch 2 "Mann" und Montage durch Fachpersonal; stärkere Kontrollen im Reklafall...mal sehen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
So, des Sermons zweiter Teil *g*.

Wo kaufe ich, wenn der Preis nicht mein wichtigstes Kriterium ist, also nicht per se der günstigste den Zuschlag bekommt? Sehr simpel: Da, wo ich mich am besten aufgehoben fühle. Jo, da isses schon wieder, das Unwort "Gefühle".

Ob ich damit richtig liege, werde ich erst hinterher wissen (und selbst dann weiß ich nicht, ob's beim anderen Anbieter besser gelaufen wäre). Aber ich kauf halt da, wo ich mich ernst genommen fühle, wo man nicht an meinen Vorgaben vorbeiplant (es sei denn, man begründet es schlüssig), wo ich glaube (schon wieder sowas Irrationales) mit einem seriösen Gegenüber zu verhandeln.

Insofern finde ich @kuechentante s Kochabende z. B. völlig genial, denn sie bietet damit schon mal die Gelegenheit, sich zu beschnuppern, einen Eindruck zu gewinnen, sowas wie eine (ohgottohgott ;-) ) Beziehung herzustellen.

Auch wenn wir uns alle gern einbilden, wir träfen unsere Entscheidungen völlig rational (und ich unterliege wirklich der Einbildung, zumindest erheblich rationaler als der Durchschnitt zu handeln), die Hirnforschung sagt da leider was ganz anderes. Sobald der Bauch was toll findet (und es das Budget nicht völlig sprengt), werden die Fakten gern passend gemacht bzw. die Prioritäten eben plötzlich anders gewichtet, bis es passt.

Ich bin mit dem guten Vorsatz "Schichtstofffront" ins Küchenstudio marschiert, jetzt lass ich mir Acrylux anbieten... ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
So der Abend ist gelaufen.
Es war so ein Hammer. Alle waren TOTAL begeistert.
Es haben sich sogar Freundschaften gefunden.
Untereinander wurde sich teils das Du angeboten.

Es waren 4 absolute Hobbyköche (Männer) unter den Teilnehmern, die haben die 2 Jungs von der Agentur so richtig mit Fragen bombardiert .
Um halb 10 war der offizielle Teil beendet, das Menü verspeist.
Die 2 Profis hatten alles schön saubergemacht.
Wir und unser Personal brauchten nichts machen, außer gute Gastgeber zu sein.

Einige Teilnehmer sind dann pünktlich aufgebrochen.
Die 2 Profis von der Agentur hatten ordentlich viel Spaß und sind dann noch mit den Hobbyköchen ins Fachsimpeln gekommen. Der Abend endete dann für mich und Göga um 1 Uhr nachts. Dementsprechend seh ich jetzt auch aus.

Heut früh kamen dann die ersten Mails .

Bitte, Bitte wieder .... Es war so schön.

Verkauft habe ich nix.
War auch nicht das Ziel.
Aber Interesse am Kochen und guten Küchengeräten wurde schon geweckt.
Und immer schön im Gespräch bleiben.

Müde bin *gähn*
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Wenn aber einer der Teilnehmer nächstes Jahr eine neue Küche oder nur ein neues Gerät braucht, wird er sich sicher an den tollen Abend erinnern und bei dir anfragen.

Schade, dass du so weit weg bist...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Freut mich, Kuechentante, dass es so gut gelaufen ist! Das merken sich die Teilnehmer, und es wird sich auch rumsprechen!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich würde gerne mehr im Einzelhandel kaufen und die kleinen Läden unterstützen, ich bin auch bereit mehr zu bezahlen, wenn das Gesamtpaket (Qualität, Fairness, Service) stimmt. Ich versuche aktiv, soweit es mir möglich ist, den lokalen Einzelhandel aufzusuchen, weil ich nicht will, dass diese Läden verschwinden. Die machen es mir als Kundin aber auch nicht einfach: Ich bin berufstätig und oft auch dienstlich unterwegs; wenn ich während der Woche aus dem Büro komme, haben die kleinen Läden schon zu. Am Samstag, wenn ich vielleicht auch mal gerne ausschlafen würde, machen die noch früher zu. Dann renne ich wie eine Blöde von der Wäscherei zum kleinen aber feinen Gemüseladen, zum Metzger, zum Becker, evtl. zum Schuster, vielleicht noch zur Apotheke, aber es ist ganz schön stressig, alles in einem Vormittag zu packen, und weh, man möchte vielleicht doch einen Ausflug machen oder jemand besuchen: Ohne perfekte Ersatzplanung droht ein Versorgungsengpass für die darauffolgende Woche. Oder doch der große Supermarkt am Ende der Welt bzw. der Kauf online. Es ginge auch anders: Ein Weinladen in der Nähe öffnet z.B. erst Nachmittags und hat dafür bis 20 Uhr offen - und in dem Laden sind immer Kunden. Auch diese Medaille hat also zwei Seiten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Wir haben Kernõffnungszeiten und darüber hinaus auf terminliche Vereinbarung. Das ist sehr oft dann Freitags Abend bis 23 Uhr. Freitag sind die meisten Männer wieder daheim , dann wird nachmittag erst eingekauft, danach gemütlich Kaffee getrunken und danach geht's Küche aussuchen,planen und im besten Falle dann kaufen. Samstags wollen Montagearbeiter lieber wichtigere Dinge erledigen oder einfach das Ohnehin schon kurze Wochenende einfach mit der Familie verbringen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also bei uns kommt das auch schon mal vor das Seniorchefin um 20 Uhr noch im Laden ist auch wenn wir eigentlich nur bis 18 Uhr geöffnet haben.
Was erstaunlich ist: Die Leute kommen auch aus den Nachbarstädten zu uns und kaufen Großgeräte ect. Dabei gibt es dort auch genügend Elektrohändler die mit Sicherheit auch längere Öffnungszeiten wie wir haben.
Bei uns scheint das drumherum wohl zu stimmen.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben