Kleine Wohnung, kleine Küche, total überfragt

komarac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Wohnung, kleine Küche, total überfragt

Vielen Dank für die Antwort.
Zunächst mal muss ich mich wohl entschuldigen. Wusste die ganze Zeit nicht was du mit "Alno -Grundriss" meinst...dachte ihr wolltet die Pläne, daher hab ich die hochgeladen. :rose: Das nächste mal gibts nen Grundriss, aber frühstens am Montag, weil ich im Moment keinen Win-PC hab.

Zunächst mal zu dem Vorschlag von Menorca
Ja er ist ausgefeilt, ABER
1: Je ausgefeilter desto teurer in der Regel. (Ist zumindest überall so, würde mich wundern wenns bei Küchen anders ist, und wie schon erwähnt sind die Kosten ein Aspekt der nicht aus den Augen verloren werden sollte)
2: Ganz subjektiv gefällt es mir nicht weil:
2.1: Der Kühlschrank steht im Wohnzimmer, mit der "lauten" seite in den Raum. Die Schlafzimmer-Tür wäre keine 3 Meter vom Kompressor entfernt...das möcht ich nicht.
2.2 Der Kühlschrank selbst und die tote Ecke dahinter nehmen viel Platz in Anspruch. So viel, dass im Wohnzimmer definitiv kein Platz mehr für eine Essecke ist. Daraus folgt, dass man in der Küche evtl. super Kochen, aber in der Wohnung nicht mehr in Ruhe essen kann
2.3. Der Umbau des Kühlschranks zerstört die "Offenheit" zwischen Wohnzimmer und Küche.
Vielen Dank für die Mühe, aber mit dem Vorschlag kann ich mich nicht anfreunden:'(

zu den Punkten die Du angesprochen hast, bezüglich dem Konzept dass ich gezeigt habe.
Zunächst ist es erstmal nur ein Konzept. Auf einzelne cm hab ich da nicht geachtet, weil ich erstmal erörtern will, ob das so überhaupt Sinn machen kann.
Ob es Bei Ikea bestimmte Möbel gibt oder nicht, ist im Moment für mich zweitrangig weil ich mich noch für keinen Anbieter entschieden habe. Ikea hab ich nur als Beispiel genannt, weil die nicht so ein Geheimnis aus ihren Schrankpreisen machen wie Alno, Nobilia und Co. und man so eine Ahnung bekommt was die Lösung grob kosten würde. Ich bin passionierter Radsportler und im vorbeigehen kann ich auf 5% genau schätzen was das Rad das gerade an mir vorbeifuhr kostet, egal ob Baumarktrad für 99€ oder italinischer Nobelrenner für 10.000€ Bei Küchen seh ich leider gar nichts auf den ersten Blick:(, daher muss ich mir so behelfen um einen Eindruck zu bekommen.

Das mit dem Tresen und den Kochflächen. Im Moment habe ich eine ähnliche Lösung, breites Kochfeld mit Tresen direkt darüber. Der Tresen beginnt ca 3 cm hinter dem Kochfeld, da gabs bislang keine Probleme. Und wie gesagt, die genaue Ausrichtung der einzelnen Elemente ist noch nicht entschieden.
Dass die Arbeitsfläche hier reduziert wird ist in meinen Augen unkritisch. Hab da bislang auch keine "Probleme". Da wird eben gekocht, weniger geschnibbelt.

Der vorteil wäre, dass man sehr elegant das Problem gelöst hätte, dass die Wohnung an sich zu klein ist für einen seperaten Essbereich, gleichzeitig müsste man nicht gegen die Wand kochen und das "offene" bliebe erhalten.

So, ich hoffe, das hat zum allg. Verständnis beigetragen:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Kleine Wohnung, kleine Küche, total überfragt

Menorcas Vorschläge orientieren sich immer am Budget.

Was ist denn, wenn ihr einen Gast habt? Wird dann nicht gegessen, getrunken, gesessen usw.? Also wirklich immer nur 2 Leute essen? Wobei 2 Leute eh übertrieben ist, denn du hast ja nur 90 cm mit halbwegs tiefer APL eingeplant, die letzten gut 60 cm, da sitzt man 25 bis 30 cm von der Wand entfernt ;-)
86945d1342795825-kleine-wohnung-kleine-kueche-total-ueberfragt-kf_komarac_20120720_eigplan2-zeiler_grundriss.jpg


Wenn das also dein einziger Ess- und Sitzplatz für 2 Personen sein soll, dann solltest du auch realistische Größen einzeichnen.

Menorcas Vorschlag verschwendet eigentlich keinen Raum, denn da, wo sie den Kühlschrank platziert hat, platziert du jetzt dein Kochfeld ;-). Sie schafft zusätzlichen Platz in der Nische für Bücher etc. Und den Lärm eines guten Kühlschranks, der durch Trockenbau eingekoffert ist, überschätzt du eindeutig.

Wie tief ist denn deine APL jetzt und ab wann ist der Tresen?
__________________________
Nicht ganz klar wird aus deiner Grundrisszeichnung ob das Terrassentüren planoben sind oder nur Fenster.
__________________________Und, wie immer sinnvoll, gerade bei kleineren Räumlichkeiten, skizzieren der weiteren geplanten Möblierung. Mit dem Alnoplaner kann man mit F4 auch Stühle zumindest in der Grundrissansicht zu Sofas etc. machen. So kann man mal sehen, was du so geplant hast und die möglichen Planungen auch vielleicht besser anpassen. Schließlich ist das Gedankenübertragungs-WLAN noch nicht erfunden ;-);-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben