Unbeendet Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

90cm als Arbeitshöhe kommt mir für eure Grösse sehr niedrig vor; ich arbeite an 92cm und bin 165cm gross. Bei eurer Grösse würde ich eher auf ca 98cm tippen.

Ihr solltet unbedingt auf 6-Rastrig gehen; es gibt sogar Hersteller mit Maxihöhe 86cm-Korpus - das ergibt eine Arbeitshöhe von 98cm-100cm; Ich glaube ihr könntet jeden zusätzliche Stauraum gut brauchen. Habt ihr schonmal eine Stauraumplanung für die Küche und die Whg gemacht?

Wie gross ist der Esstisch, der da hinein soll? Gibts den schon? Welche Abmessungen haben Sofa & Sessel & Wohnwand (gibts das)?
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

ich habe bereits dieses Sofa von Koinor:
Romina: Designersofas, Polstermöbel, sofas for friends, dinner sofas, Designersessel, Designerstühle, Designerpolstermöbel von KOINOR

Es ist ungefähr 2m breit und 70 cm tief.

Dazu habe ich die Sessel mit 60x60cm in schwarz

Sessel-Infinity-Details: Designersofas, Polstermöbel, sofas for friends, dinner sofas, Designersessel, Designerstühle, Designerpolstermöbel von KOINOR

Als Esstisch habe ich einen 1,80 x 90 cm Tisch geplant.

Ich habe die Maße so in den Alnoplaner übernommen.

Bei deinem Entwurf passt das Sofa viel besser zum Esstisch. Ich glaube aber mein Sofa ist leider nicht ausgerichtet, dass man es an einen normalen Esstisch verwenden kann.

Die Idee von Sabine finde ich sehr gut. Mir schwebt aber so ein richtiger massiver Holztisch vor. So wie dieser hier:

http://www.moebelscheune.com/EbayBilder/06600_TischPeter_ambiente.jpg

Das Sofa habe ich auf meinem Plan in Richtung Fernseher ausgerichtet, das an der Wand rechts neben dem Durchgang angebracht werden soll, da wirkt er für mich unaufdringlich.

Ich möchte natürlich, dass das Zimmer nicht überfrachtet wirkt, deswegen habe ich die Küche in L-Form entworfen. Aber vielleicht ergibt ja der Esstisch die nötige Trennung zwischen Küchenbereich und Wohnzimmerbereich.

Ich glaube ich muss da noch ein bischen rumplanen. Ihr helft mir auf jeden Fall schon viel weiter und habt mir einige Denkanstösse verpasst :-)

VG,

Martin

VG,

Martin
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Vanessa,

ich glaube auch fast, dass 92 oder 96 besser für uns geeinget ist. Ich muss das im Küchenstudio nochmals testen.

Eine Stauraumplanung haben ich noch nicht gemacht, aber unserere jetzige Küche ist nicht grösser und wir haben in dem Durchgang (2.75x2.5m) noch zwei Highboards für Geschirr geplant.

Die Info bzgl. Abmessungen des Sofas, Esstisches habe ich in der Antwort von Kerstin erwähnt.

VG,

Martin
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Im Küchenstudio kannst Du das nicht ordentlich testen - entweder nimmst Du ein höhenverstellbares Bügelbrett und schnibbelst mal 10min drauflos, oder Du legst Bücher unter Brettchen etc. um die höhen zu simulieren .. aber Du solltest daran wirklich arbeiten.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zu hoch ;-)


EDiT: der Tisch ist schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob er in dem Raum nicht etwas zu wuchtig wirken würde.. was meinen die anderen hier?
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Bist du sicher, dass das Sofa nur 70 cm tief ist ... richtig komplett incl. Rückenlehne? Also mein Sofa ist wirklich recht zierlich, aber 80 cm sind es. Und Sessel 60x60 sind ja dann nicht wesentlich größer als normale Stühle. Haben diese Sessel eine Sitzhöhe, mit der man auch am Tisch sitzen kann?

So ... bis später.
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Vanessa,

Danke für den Tip mit dem Bügelbrett. In dem Küchstudio das ich gefunden habe haben sie die Schränke in unterschiedlichen Höhen zum Testen was für einen am besten passt.

Ja vielleicht muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, so eine wuchtigen Tisch reinzustellen.

Hallo Kerstin,

ganz sicher bin ich mir nicht mit der Tiefe des Sofas, ich werde es heute Abend zuhause ausmessen. Aber die Stühle sind sehr ziehrlich. Sowohl Sofa wie auch die Stühle sind von der Höhe eher für einen Couchtisch geeignet. Bei einem Esstisch würdest du gerade über die Tischkante sehen :-)

Viele Grüsse,

Martin.
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Du hast auch Putzsachen geschrieben ... was verstehst du denn dadrunter? Nur Putzlappen, Spüle etc. oder Bügelbrett, Staubsauger, Wischer, Eimer?
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Ich habe jetzt mal die Hochschränke als einzelnen Block gestellt.

Von links nach rechts:
- Vorratsschrank/Geschirrschrank oder eben Putzmittelschrank f. Staubsauger etc. in der Optik vom Kühlschrankhochschrank
- Kühlschrank leicht erhöht
- Backofen
- erhöhte GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber (Wasseranschluß erforderlich ... evtl. in Kombination mit Bad)

Dann die Arbeitszeile ... kochen vorm Fenster ... hier muss halt das Fenster gewischt werden, wenn es gespritzt hat. Glas ist aber sehr pflegeleicht.

Angedockte Halbinsel im Abstand 95 cm. Ich habe hier übertiefe Unterschränke von Küchenseite (ca. 75 cm) und Dekoregal sowie Tischnische von der Rückseite mit 20 cm.

Man könnte hier auch normaltiefe Unterschränke nehmen und dann entweder den Küchengang 15 cm breiter, also 110 cm gestalten oder die 15 cm im Wohnbereich gewinnen. Die Insel hätte dann immer noch eine Tiefe von ca. 80 cm.
 

Anhänge

  • kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht2.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 159
  • kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht5.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 160
  • kf_nautilus_20110111_Var1_Grundriss.jpg
    kf_nautilus_20110111_Var1_Grundriss.jpg
    73 KB · Aufrufe: 165
  • kf_nautilus_20110111_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht6.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht4.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_nautilus_20110111_Var1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 147
  • kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_nautilus_20110111_Var1_Ansicht1.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 155
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

als ich deinen Entwurf sah war ich erst mal sprachlos.

Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Da sind meine Versuche einer Planung noch sehr amateurhaft. Bei deinem Entwurf sehe ich erst was alles mit dem Alnoplaner möglich ist und das Design ist um Längen moderner und chicer als meine Versuche.

Ich habe nur einige Punkte die ich vielleicht anderst machen würde.

- zu kleine Spüle und Ablagen neben der Spüle.

- Vielleicht ist die Spüle vor dem Fenster besser aufgehoben und der Platz wird mit dem Kochfled getauscht. (werde es mal testen)

Ich werde mir die Alno Dateien von deinem Entwurf runterladen und prüfen wie sich diese Änderungen machen.

Viele herzlichen Dank nochmal, dein Entwurf und die Ideen bringen mich meiner Küche auf jeden Fall ein ganzes Stück näher :-)

Viele Grüsse,

Martin
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Die Spüle ist aus mehreren Gründen genau da:

- wg. GSP in Hochschrankwand
- Damit kein Wasserhahn vor diesen niedrigen Fenstern ist..... erschwert das Putzen.

Becken zu klein ... na ja, man kann statt 1,5 auch 1 großes wählen. Aber viel größer wird schlecht machbar sein.

So ist auf jeden Fall die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld am Fenster.

Was planst du denn alles fürs Spülbecken, dass dir die Lösung zu "klein" ist?
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

das mit dem GSP leuchtet mir ein.

Ich wollte eine Spüle mit Abtropffläche. Es sollte ca 80-90 cm gross sein.

VG,

Martin
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Martin, manchmal muss man Sachen hinterfragen ... hier wäre natürlich auch eine kleine Abtropffläche möglich.

Aber, versuch doch mal zu beschreiben, wofür die Abtropffläche jeweils genutzt werden soll. Du bist ja hier, um dir Ideen zu holen und das eigene Denken zumindest zu hinterfragen und entweder zu ändern oder mit neuem Wissen zu festigen.
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

hinterfrage nur, ich habe damit kein Problem.;-)

Ich spüle relativ häufig von Hand ab wenn der GSP nicht voll wird. Auch sperrige Sachen wie Töpfe und Backbleche kommen dann bei mir vor dem Abtrocknen auf die Abtropffläche.

Was mir jetzt auch noch ausgefallen ist, ist dass es eventuell mit dem Wasserleitungen und dem Aflussrohren kritisch wird. Da die Spüle und der GSP getrennt sind, brauche ich für beide jeweils einen Wasseranschluss und einen Abluss in der Wand. Ich bin zwar kein Klempner, kann mir aber vorstellen, dass dies ein bischen komplizierter werden kann.

VG,

Martin
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Du spülst von Hand ab, wenn die GSP nicht voll wird? :rolleyes: ... dann stelle ich das Zeugs in die GSP .. und wenn es eben lauter große Töpfe sind oder verdreckte Backbleche. Dann läuft die GSP mit ihren 10 l Wasserverbrauch halt einmal öfter. Dazu habe ich das Maschinchen doch.

Wasser in der Hochschrankwand ... da läßt sich bei der Planung vielleicht auch etwas durch die Tatsache, dass das Gäste-WC auf der Rückseite der Hochschrankwand liegt, erreichen. Da könnte man eine Planung versuchen.

Oder man macht in der Tiefe der angedachten Wandverkofferung auch zwischen Hochschrankblock und Arbeitszeile eine Verkleidung .. und dann können da ganz normal etwas längere Anschlussschläuche von GSP zu Spülenschrank laufen.
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

für 2-3 Teller und das bischen Besteck schmeise ich keine Spülmaschine an, da kann die noch so sparsam sein.;-)

Ich werde mal meinen Architekten kontaktieren was die einfachste Lösung für das GSP und Spülbecken Thema ist.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Martin
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Wasser Zu-/Ablauf GSP: entweder Du machst da eine etwas grössere Sockelblende und führtst die Schläuche in Sockelhöhe durch oder Du machst ein Sims bis APL-Höhe und Koffertiefe ;-) in dem dann die Schläuche laufen ...

das ist beides im Trockenbau einfach zu realisieren :cool:
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo,ursprünglich war doch gar kein hoch eingebauter GS gewünscht.Wenn man keine besonderen Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit oder ähnlich gelagerte Probleme hat, kann man den GS getrost unten einbauen.Die Vermeidung bestimmter Bewegungen an sich hilft keinem Rücken mit dem üblichen Wehwehchen BEWEGUNGSMANGEL.Grüße,Jens
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Jens, man kann aber angenehmere Schrankbreiten in der Fensterzeile stellen, wenn die GSP da raus fällt. ... Und, es ist ja auch kein MUSS, sondern ein Vorschlag. ;-)

Martin, dann stellt man die 3 Teller in die GSP und nach der nächsten Mahlzeit die nächsten Teller. Ich verstehe nicht, wozu du sonst überhaupt eine GSP benutzt? Und, wenn sie nach 2 Tagen noch nicht voll ist, dann stellt man sie halt halbvoll an, stellt noch ein wenig eingestaubten Nippes etc. mit rein. Aber, selbst, wenn die GSP nach gut 2 Tagen halbvoll läuft, verbraucht sie doch weniger Energie, als wenn du nach jedem Imbiss 3 Teller abspülst.
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

"angenehmere Schrankbreiten"-hier wird ja mit Haken und Ösen argumentiert. Ist ein 80er-Auszug Handgelenk schonender, als ein 60er?;D
 
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

.. in diesem Fall bezieht sich das "angenehm" auf das Stauen :nageln: .. da sind U-Schrankbreiten von 80cm - 100 (oder auch 120cm) "angenehm", weil da besonders viel reinpasst, anstatt in zerhackten Stauraum, bei dem viel mehr Platz verschenkt wird. :foehn:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben