Unbeendet Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Wenn's von der Seite leicht wirken soll, kommen eigentlich immer nur Glasschirmhauben (mit Klarglas) in Frage. Die verlinkte Miele wirkt m.M. von der Seite tatsächlich am schlanksten von allen Hauben, die ich so kenne. Von vorne: naja :-\.
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

in dem Hochschrank muss kein Staubsauger untergebracht werden.

Es sollen nur Vorräte in Auszügen verstaut werden können.

VG,

Martin
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo,

ich muss den neuen Thread nochmal aufwärmen. Ich glaube vor lauter Küchenplanungen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da ihr mir beim letztenmal wertvolle Tips bezüglich meiner Küchenplanung gegeben habt, bitte ich Euch nochmal um eure Hilfe bzw. Meinung.

Nach diversen Gespächen mit Küchenplanern habe ich zur Zeit zwei Favoriten. Entwurf 27 gefällt mir am Besten von der Raumaufteilung, da hier am meisten "Wohnzimmer" übrig bleibt, der Essbereich aber kleiner ausfällt. Da wir aber nicht jeden Tag grosse Gesellschaften geben an einer Tafel mit 10 Personen, sondern maximal 3 Personen zu verköstigen sind, dachte ich mir das würde prima passen. Zwei Küchenplaner die ich um Rat fragte sind der Meinung ich werde das furchtbar bereuen den Esstisch so in die Küche zu zwängen und ausserdem ist die "Kochinsel" zu weit im Raum. Ich muss dazu noch sagen vor dem Induktionsfeld soll eine "Downdraft " DAH, was meiner Meinung nach ein stimmigeres Gesamtbild macht. Die Küchenfront zum Wohnbereich soll auch mit Blenden and der Rückseite verkleidet werden.

Entwurf Nr. 28 ist der andere Entwurf. Er ist wahrscheinlich praktischer und flexibler aber ich finde ihn nicht so stylisch;-) und der Raum schaut im Übergang Essbereich- Wohnbereich immer ein bischen zusammengewürfelt aus.


Ich wäre um Eure Meinung dankbar um wieder ein bischen Licht am Ende des Küchentunnels zu sehen. Bitte konzentriert Euch nicht auf die Grösse der einzelnen Schränke nur auf die beiden Küchenformen oder Konzepte.

Ach ja die Küchen die in Betracht kommen sind einmal eine Siematic SC66 und einmal eine LEICHT Avance.

VG,

Martin
 

Anhänge

  • entwurf_27_plan.jpg
    entwurf_27_plan.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 174
  • entwurf_28_plan.jpg
    entwurf_28_plan.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 170
  • entwurf_27_3D.jpg
    entwurf_27_3D.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 173
  • entwurf_28_3D.jpg
    entwurf_28_3D.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 180

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo,

ich persönlich finde Entwurf 28 besser, ich würde den Esstisch einfach quer stellen ggf mit einer Schmalseite an die Wand, schon wirkt es luftiger.

Bei Entwurf 27 würde mich stören das man trotz teurer Kochinsellösung mit dem Rücken zu den bekochenden steht und dann macht die Kochinsel für mich keinen Sinn mehr - außer man will dabei den Fernseher begucken ;-)

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Definitiv Variante 28. Wenn du die Hochschränke einkofferst, wie hier:
40040d1295603373-tips-zu-meinem-kuechenentwurf-erbeten-entwurf-15.jpg



Dann sieht das auch gut aus. Und dann ist die Küche wirklich reduziert.

Variante 27, da kannst du ja fast direkt am Sofa kochen ;-) und der Tisch steht immer in den Laufwegen und wenn es dann doch mal 8 Leute werden, dann bist du fürchterlich eingeengt.

In Variante 27 kann man auch Tisch und Sofaecke kommunizierend verbinden.

Wie ist denn die Abluftführung bei Variante 28 gedacht? Mit einer Deckenhaube und Abhängung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Ein klares Votum für 28.

Was findet in dem großzügigen WZ denn statt? Lesen, Fernsehen, Laptop, gemütlich; das geht auf relativ kleinem Raum, nämlich einem Sitzplatz für jeden plus Blick zum TV-Gerät; das repräsentative WZ ist mMn überbewertet.
Die Erfahrung vieler, auch meine, ist dagegen: Gäste bleiben am Esstisch sitzen, sofern die Stühle nicht zu unbequem sind. Dass sich die Herren in die Bibliothek auf eine Zigarre und die Damen in den Salon auf eine Tasse Mocca zurückziehen, während Minna den Esstisch abräumt - schon lange vorbei.;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

wie wäre es denn mit dieser Lösung?

Das rote ist die Arbeitsinsel,, und den Tisch dann daneben, am besten in der selben Höhe, aber nicht fest montiert, so ist er Alltags fest in die Küche integriert und nicht im Wohnzimmer, und kann für Feiern raus geholt und erweitert werden.

Nachtrag: ich habe nur die vorhandenen Möbel umgestellt, also die Maße sind die gleichen;-) Nur die beiden Schränke nicht neben einander sondern Rücke an Rücken quasi und den Tisch verschoben.

(Man müsste dann natürlich tatsächlich doch ander Schränke wählen damit man nicht schubladen unter dem Tisch hat ;-) )

littlequeen
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Definitiv Version 28. :2daumenhoch:
Meine Vorrednerinnen haben ja schon die Erklärungen dazu gegeben.

Bei der 27 gefällt mir dieses Kochinselchen nicht und auch nicht das man Mitten im Weg sitzt an dem Esstisch.

LG
Sabine
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo,

Suuuper für die schnellen Antworten. Also 28 ist eindeutig die bessere Lösung :cool:

Hallo Kerstin bei Lösung 28 ist die DAH direkt an der Aussenmauer, d.h. die Bohrung ist in der Kaminabdeckung versteckt. Falls die DAH zu weit nach links wandert (dann würde ich im Gäste WC landen) , muß laut dem Küchenplaner über den Hängeschränke und der DAH eine Trockenbauwand eingefügt werden die 15cm von der richtigen Wand weg ist. Dahinter kann ich dann die Bohrung nach außen setzen. Ziel ist es aber die rechte Außenkante der DAH bündig mit der linken Kante des Fensters zu setzen.

Bei Lösung 27 könnte der Motor in einem der Unterschränke eingebaut werden und an der Wand in ca. 1m höhe rechts nach außen geführt werden.

Wenn ich die Hochschränke so einkoffere habe ich das Gefühl, dass das schmale Fenster erdrückt wird, aber es schaut irgendwie mehr wie eine Einheit aus.

Hallo littlequeen, die Idee den Tisch dazwischen zu schieben bei Lösung 28 finde ich gut. Ich glaube diesen Vorschlag arbeite ich ein bischen mit dem Alnoküchenplaner aus.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Ich denke demnächste brauche ich Euren Rat noch bezüglich Geräteauswahl

VG,

Martin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben