Unbeendet Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

... und jeder darf hier andere Vorschläge machen ;-) ;-) ;-) ;-)
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

da wir meistens nur Abends zuhause Essen, fällt bei uns nur bei Einladungen viel Geschirr an. Dafür ist der GSP dann da. Wenn ich das schmutzige Geschirr länger als zwei Tage ungespült in dem GSP lasse, bekommt es ja Beine und wenn ich es vorwaschen muss kann ich es gleich komplett von Hand spülen. Ich denke, wenn mal mehr Geschirr am Tag anfällt kommt auch der GSP häufiger zum Einsatz.

Viele Grüsse,

Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Martin, das ist bei mir nicht anders. Ich stelle halt einfach wirklich jeden Topf, jede Tupperschüssel, jedes Glas usw. rein ... ohne Vorspülen ! und stelle die GSP dann spätestens am dritten Tag unabhängig vom Füllgrad ein. Das passiert aber sehr selten, dass die GSP nicht vollständig gefüllt läuft.
 

Anaconda777

Mitglied

Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo ZUsammen,

ich habe mir auch eine Spüle mit Abtropfläche geholt. Ich brauche das für einige Töpfe die ich per Hand spüle und einige bambus Schalen die nicht für die Spülmaschine geignet sind.....genauso, für das Gemüse, viel Gemüse ;-) oder Obst, wenn ich es sauber mache. Somit ist eine Abtropffläche gar nicht mal verkehrt.:idee2: Die muss aber auch nicht groß sein.

Meine Spülmaschine ist aber auch voll, manchmal so voll, das ich auch mal den rest, was nicht rein paast per Hand spülen muss.:rolleyes:

Spülmaschine wird bei mir unten sein, weil es nicht anders ging und ich nicht die ganze Planung versauen wollte, damit ich diese oben haben kann.....muss nicht sein und ich bleibe fit.;-)

Viele Grüße,

Tanja
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo zusammen,

endlich finde habe ich Zeit gefunden wieder mit meiner Küchenplanung weiter zumachen. Der Hausbau hat zur Zeit Priorität.;-)

Ich habe Kerstins Entwurf modifiziert und die beiden Küchenzeilen verbunden. In dem Verbindungstück habe ich die Spüle untergebracht. Somit habe ich auch eine Abtropfläche in der toten Ecke gewonnen.

Für den hochgesetzen GSP in dem Küchenblock gibt es kein Probleme mit den Anschlüssen laut meinem Architekt.

Ich habe zwei Ansichten von dem Entwurf und die Alnoplaner Dateien angehängt.

Was haltet Ihr davon? Kommentare und Erbesserungvorschläge zu meinem letzten Entwurf sind gerne willkommen.

Viele Grüsse,

Martin
 

Anhänge

  • Entwurf 15_2.jpg
    Entwurf 15_2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 153
  • Entwurf 15.jpg
    Entwurf 15.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 226
  • kf_nautilus_20110111_Var15.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_nautilus_20110111_Var15.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Martin,
ein Alnogrundriss wäre auch nett (STRG+ALT+S im Planungsmodus).

So wie ich das jetzt erkennen kann, sind jetzt aber Spüle/Müll und GSP recht weit auseinander. Vielleicht Spüle und Kochfeld tauschen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Ist nicht bös gemeint, aber die Hängeschrankseite find ich *hust* erschreckend.

Das schmale Festerband und da drüber wie ein Klotz die Schränke. Das wirkt nicht luftig locker, das wirkt eingeengt und deprimierend.

Was soll ich die Hängeschränke denn alles rein?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Sabine, da hast du nicht ganz unrecht ;-) ... ich hatte es in meiner Planung ja auch schon so, aber generell sollte tatsächlich eine Stauraumplanung erfolgen, ob der Stauraum so notwendig ist.
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

ich habe den Alnogrundriss gerade hochgeladen. Anbei auch noch die Aussensicht vom meimem Haus mit Sicht auf die Küchenfester.

Kerstin, ich stimme dir zu der Weg zwischen GSP und Spüle/Müll ist lange. Ich habe mir schon überlegt den GSP links vom Kochfeld zu plazieren, aber ich hatte das Gefühl das wird zu eng. Was denkst du?

Sabine, eventuell kann ich Schränke mit Glasfronten verwenden, das hat dann vielleicht eine luftigere Wirkung. In den Hängeschränken möchte ich Tassen, Tee- Kaffee-Kannen, Kuchenteller, Essteller von 2 Servicen verstauen. Eventuell noch Weingläser, Wassergläser.

Viele Grüsse,

Martin
 

Anhänge

  • draufsicht_15_2.JPG
    draufsicht_15_2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 153
  • süd-west.jpg
    süd-west.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 134

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Martin bloß keine Glasschränke! Die wirken nur wenn dort minimal was drin steht. Und das auch nur in einer Farbe. In den Prospekten der Küchenhäuser wirkt das immer soooo toll. Die haben aber nur 2 Tassen und 3 Teller drin stehen und die fast immer in weiß.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

.. Glasschränke wirken nur bedingt "luftiger" primär wirken sie unruhiger und ziehen den Blick mehr an und sind dadurch auffälliger - ich halte das für keine Verbesserung.
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Sabine,

ich hätte satiniertes Glas genommen, dann sieht man nicht alles.

Mir ist natürlich klar, diese Glasschränke sind Preistreiber.

Wenn ich überhaupt keine Hängeschränke habe, kommt die Dunstabzugshaube so wuchtigt raus finde ich.

Also hier ist noch tüffteln angesagt.

VG,

Martin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Du darfst schon Hängeschränke haben, aber evt. nur 3 Raster hoch und nicht bis unter die Decke..

das mit der Haube wird tricky, da müssten die Profis noch Tipps geben, wie man das Formschön lösen könnte :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Und für Essteller etc. halte ich Hängeschränke auch nicht geeignet. Essteller sind wesentlich besser in Auszügen aufgehoben, entweder in Unterschränken oder in dem 60er Vorratsschrank, dann mit Innenauszügen. Staubsauger etc. musstet ihr doch nicht unterbringen ... oder?

Ich finde du gewinnst durch dieses "um die Ecke gehen" nichts, sondern verlierst die Möglichkeit zu zweit an die Spüle ranzukommen.

Dann lieber Kochfeld und Spüle aus meiner Planung tauschen und wie Jens schon geschrieben hat, die GSP dann mit in die Zeile nehmen.
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo Kerstin,

Du hast recht die Aufteilung ist nicht so gut, wenn zwei Kochen wollen, aber meistens koche ich :-)

Anbei ein Bild mit Spüle und Kochfeld getauscht.

Ich finde da die Dunstabzugshaube sehr wuchtig von der Seite.

VG,

Martin
 

Anhänge

  • Entwurf 16.jpg
    Entwurf 16.jpg
    41 KB · Aufrufe: 158

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Martin, das ist ein Symbolbild von einer Kopffrei DAH - da gibt es auch andere ;-) .. Du solltest die Dir mal in Echt anschauen *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo,

ich weiss, dass die DAH nur ein Beispiel ist.

Hier mal ein Link zur einer DAH die mir gefallen würde.

refsta | Schräghaube

Ich denke mir nur von der Seite werden Alle DAH irgendwie auftragen.


VG,

Martin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Wenn die Haube funktionieren soll, wird sie als Kopffreihaube von der Seite immer irgendwie wie ein "Klotz" wirken.

Sehr "leicht" von der Seite wirkt die Miele DA 289-4 .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Martin, warum willst du eigentlich unbedingt die Verbindung zwischen den beiden Zeilen?
 

Nautilus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Tips zu meinem Küchenentwurf erbeten

Hallo,

Martin danke für den Link. Ich gehe auch davon aus, dass jede Überkopfhaube von der Seite wuchtig erscheint, deswegen was das Kochfeld bei mir auch an der Strinseite plaziert.

Kerstin, durch diese Verbindung bekomme ich die Spüle oder das Kochfeld besser unter. Das hat mich irgendwie an deinem ursprünglichem Entwurf gestört.

VG,

Martin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben