Tipps zur Aufteilung einer Inselküche

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von pegleg, 18. Sep. 2015.

  1. pegleg

    pegleg Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2015
    Beiträge:
    45

    Hallo Forum!

    Dies ist mein 1. Beitrag hier. Bisher habe ich lediglich etwas mitgelesen. Da es bei uns nun selbst um die Planung einer Küche im neuen EFH geht möchte Ich hier ein paar grundsätzliche Fragen klären.

    Wie auf dem angehängten Grundriss zu erkennen ist steht die grobe Aufteilung unserer Küche fest.

    Eine Insel mit 2 freistehenden Küchenzeilen.

    Auf die Insel soll der Herd und evtl. ein kleines Waschbecken um einen Topf mit Wasser befüllen zu können und etwas abzugießen.

    Unsere Hauptfrage ist derzeit ob die Wand im Westen (im Grundriss oben) oder im Norden (zur Diele hin) zusätzliche Arbeitsfläche mit
    Waschbecken wird.

    Falls im Westen die Schrankwand kommt... wie integrieren wir dort ein Fenster?

    Ist es sinnvoll an der Stirnseite zur Insel eine weitere Arbeitsfläche zu haben oder doch besser gegenüber?

    Ihr seht... Fragen über Fragen...

    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Liebe Grüsse
    pegleg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2015
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Um dir bei der Planung zu helfen fehlt natürlich alles.
    Angefangen von unserem Fragebogen, den wir nicht umsonst ausgefüllt haben wollen, bis hin zu einem vermasten Grundriss von Küche und Wohnumgebung.
    Bitte lies das hier.

    Derzeit ist recht viel los im Planungsboard, deshalb kann es etwas dauern bis unsere Planungsfeen hier aufschlagen, vorallem wenn wichtige Infos fehlen.

    Bis dahin also viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Wenn Du an einer Beratung interessiert bist, eröffne einen neuen Planungsthread und liefere uns die von uns benötigten und gewünschten Infos - das erhöht die Chance, dass wir uns die Zeit nehmen; wir machen das hier Freiwillig und für Gotteslohn.

    Am Besten Du liest Dich mal durch einige der erfolgreichen Planungsthreads und studierst die fertiggestellten Küchen.
     
  4. pegleg

    pegleg Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2015
    Beiträge:
    45
    Ich wollte eigentlich keine Planung sondern eine Diskussion um ein paar grundlegende Überlegungen... da bin ich dann hier wohl im falschen Forum gelandet...

    Es geht bei weitem noch nicht um cm-Schieberei, sondern um die groben Sachen :-)

    Aber ich kann ja bei Gelegenheit mal den Fragebogen ausfüllen.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    So, habe den Thread mal zu den Teilaspekten der Küchenplanung geschoben. Wenn es denn doch ein Planungsthema werden soll, dann bitte im Planungsboard einen neuen Thread mit allen gewünschten Angaben eröffnen.

    Zum Thema .. was jeweils sinnvoll ist, ergibt sich aus der konkreten Küchenplanung, dazu sind z. B. die Angaben aus der Checkliste sinnvoll.

    Sind Arbeitszeilen weiter auseinander, soll mit vielen gearbeitet werden, dann sind 2 Spülbeckenpositionen oft sinnvoll.

    Allerdings, wenn die Insel und die Zeilen halbwegs maßstabsgerecht eingezeichnet sind, dann stelle ich zunächst mal die Insel in Frage. Es sieht nämlich planlinks der Insel nur nach knapp 70 cm Gangbreite aus. Aber, ohne Maße ist das halt schwierig.
     
  6. Wild_Thing

    Wild_Thing Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2011
    Beiträge:
    63
    Ich würde in eine Hochschrankzeile kein Fenster integrieren. Entweder komplette Hochschränke, oder eine Arbeitsfläche die rechts und links von Hochschränken eingerahmt wird. (Ähnlich zu Johännes Küche)

    Ich würde mir auch nochmal die Maße anschauen. Passt eine Insel UND die Zeile überhaupt in den Raum, sodass ihr genügend Platz habt?

    Hier im Forum wird ein Abstand von 90 cm zwischen den Zeilen empfohlen. Mehr geht natürlich auch, weniger wird schon etwas eng.
     
  7. pegleg

    pegleg Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2015
    Beiträge:
    45
    Die Küche hat 3,8m in der Breite und 5,2m in der Länge
    bei 60cm ab Wand sind also noch 2x 1m + 1,2m für die Küchenzeile übrig.
    Ich kenne die Küche in dieser Form mit 30cm weniger Breite und das ist auch noch komfortabel... Ich werde demnächst mal den Planungsthread komplett ausfüllen.
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Genau, ab einer Raumbreite von 380cm kann man Flugzeugträger mit Seitenschrankwand planen :-) dann passt es ja.

    Ich würde als Arbeits- & Abstellfläche die Stirnwand (planoben) mit Fenster vorsehen und die Rückwand mit Seitenschränken bestücken. An die Stirnwand würde ich die Hauptspüle mit MUPL und einen erhöhten GSP einplanen.
     
  9. pegleg

    pegleg Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2015
    Beiträge:
    45
    Was sind Seitenschränke und was ist GSP?
     
  10. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Wien
    Seitenschrank = Hochschrank wo zb. Vorräte, Backofen, Kühlschrank drin ist.

    GSP = Geschirrspüler.

    Vor allem anderen solltest Du Dich fragen: Wo will ich beim arbeiten stehen, und in welche Richtung will ich blicken? Dort kommt die Spüle hin. Als zweites sollte zwischen Spüle und Kochfeld die Arbeitsplatte ca. 80-90cm durchgehend sein, das heißt: nicht auf einer anderen Küchenzeile.

    Nur ein Kommentar aus der Praxis - hat mir noch kein Kunde geglaubt, jeder meint, das Kochfeld sei wichtiger als die Spüle. Wenn Du geneigt bist, Dich etwas intensiver damit zu beschäftigen empfehle ich das hier:

    So plant man Küchen - Literatur - Küchen-Forum

    Grüße
    el king
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung Küchenplanung im Planungs-Board 27. Jan. 2011
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016
Tipps für DAH über 80cm Induktion Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 11. Okt. 2016
Tipps Geräte Einbaugeräte 7. Aug. 2016
Küchen Umbau - brauchen ein paar Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 4. Aug. 2016
Unbeendet Vorplanung Küche Neubau - Check und Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juli 2016
Warten Tipps zur Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 30. März 2016
Nobilia Küche hochglanz weiß grifflos, Line-N Lux 555 - brauchen eure Ideen und Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 6. März 2016

Diese Seite empfehlen