Tipps zur Aufteilung einer Inselküche

pegleg

Mitglied

Beiträge
45
Hallo Forum!

Dies ist mein 1. Beitrag hier. Bisher habe ich lediglich etwas mitgelesen. Da es bei uns nun selbst um die Planung einer Küche im neuen EFH geht möchte Ich hier ein paar grundsätzliche Fragen klären.

Wie auf dem angehängten Grundriss zu erkennen ist steht die grobe Aufteilung unserer Küche fest.

Eine Insel mit 2 freistehenden Küchenzeilen.

Auf die Insel soll der Herd und evtl. ein kleines Waschbecken um einen Topf mit Wasser befüllen zu können und etwas abzugießen.

Unsere Hauptfrage ist derzeit ob die Wand im Westen (im Grundriss oben) oder im Norden (zur Diele hin) zusätzliche Arbeitsfläche mit
Waschbecken wird.

Falls im Westen die Schrankwand kommt... wie integrieren wir dort ein Fenster?

Ist es sinnvoll an der Stirnseite zur Insel eine weitere Arbeitsfläche zu haben oder doch besser gegenüber?

Ihr seht... Fragen über Fragen...

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüsse
pegleg
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    55 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Um dir bei der Planung zu helfen fehlt natürlich alles.
Angefangen von unserem Fragebogen, den wir nicht umsonst ausgefüllt haben wollen, bis hin zu einem vermasten Grundriss von Küche und Wohnumgebung.
Bitte lies das hier.

Derzeit ist recht viel los im Planungsboard , deshalb kann es etwas dauern bis unsere Planungsfeen hier aufschlagen, vorallem wenn wichtige Infos fehlen.

Bis dahin also viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Wenn Du an einer Beratung interessiert bist, eröffne einen neuen Planungsthread und liefere uns die von uns benötigten und gewünschten Infos - das erhöht die Chance, dass wir uns die Zeit nehmen; wir machen das hier Freiwillig und für Gotteslohn.

Am Besten Du liest Dich mal durch einige der erfolgreichen Planungsthreads und studierst die fertiggestellten Küchen.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich wollte eigentlich keine Planung sondern eine Diskussion um ein paar grundlegende Überlegungen... da bin ich dann hier wohl im falschen Forum gelandet...

Es geht bei weitem noch nicht um cm-Schieberei, sondern um die groben Sachen :-)

Aber ich kann ja bei Gelegenheit mal den Fragebogen ausfüllen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So, habe den Thread mal zu den Teilaspekten der Küchenplanung geschoben. Wenn es denn doch ein Planungsthema werden soll, dann bitte im Planungsboard einen neuen Thread mit allen gewünschten Angaben eröffnen.

Zum Thema .. was jeweils sinnvoll ist, ergibt sich aus der konkreten Küchenplanung, dazu sind z. B. die Angaben aus der Checkliste sinnvoll.

Sind Arbeitszeilen weiter auseinander, soll mit vielen gearbeitet werden, dann sind 2 Spülbeckenpositionen oft sinnvoll.

Allerdings, wenn die Insel und die Zeilen halbwegs maßstabsgerecht eingezeichnet sind, dann stelle ich zunächst mal die Insel in Frage. Es sieht nämlich planlinks der Insel nur nach knapp 70 cm Gangbreite aus. Aber, ohne Maße ist das halt schwierig.
 

Wild_Thing

Mitglied

Beiträge
63
Ich würde in eine Hochschrankzeile kein Fenster integrieren. Entweder komplette Hochschränke, oder eine Arbeitsfläche die rechts und links von Hochschränken eingerahmt wird. (Ähnlich zu Johännes Küche)

Ich würde mir auch nochmal die Maße anschauen. Passt eine Insel UND die Zeile überhaupt in den Raum, sodass ihr genügend Platz habt?

Hier im Forum wird ein Abstand von 90 cm zwischen den Zeilen empfohlen. Mehr geht natürlich auch, weniger wird schon etwas eng.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Küche hat 3,8m in der Breite und 5,2m in der Länge
bei 60cm ab Wand sind also noch 2x 1m + 1,2m für die Küchenzeile übrig.
Ich kenne die Küche in dieser Form mit 30cm weniger Breite und das ist auch noch komfortabel... Ich werde demnächst mal den Planungsthread komplett ausfüllen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Genau, ab einer Raumbreite von 380cm kann man Flugzeugträger mit Seitenschrankwand planen :-) dann passt es ja.

Ich würde als Arbeits- & Abstellfläche die Stirnwand (planoben) mit Fenster vorsehen und die Rückwand mit Seitenschränken bestücken. An die Stirnwand würde ich die Hauptspüle mit MUPL und einen erhöhten GSP einplanen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Seitenschrank = Hochschrank wo zb. Vorräte, Backofen, Kühlschrank drin ist.

GSP = Geschirrspüler.

Vor allem anderen solltest Du Dich fragen: Wo will ich beim arbeiten stehen, und in welche Richtung will ich blicken? Dort kommt die Spüle hin. Als zweites sollte zwischen Spüle und Kochfeld die Arbeitsplatte ca. 80-90cm durchgehend sein, das heißt: nicht auf einer anderen Küchenzeile.

Nur ein Kommentar aus der Praxis - hat mir noch kein Kunde geglaubt, jeder meint, das Kochfeld sei wichtiger als die Spüle. Wenn Du geneigt bist, Dich etwas intensiver damit zu beschäftigen empfehle ich das hier:

So plant man Küchen - Literatur - Küchen-Forum

Grüße
el king
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben