Unbeendet Tipps zur Planung gesucht

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hier das Bild
 

Anhänge

  • IMG_20220321_212234.jpg
    IMG_20220321_212234.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 91

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit einem 90er HS oder US neben dem Kühlschrank wird zu knapp, du musst ja Platz zum Öffnen haben. Also einen 60er neben den KS.

Da wo die Bank ist, gehe ich jetzt mal davon aus, möchtest du einen mindertiefen US möglichst breit in Arbeitsplattenhöhe und dann die Bank. Ich würde nur einen 80er oder 90er US nehmen, denn man muss ja auch sich auf die Bank setzen können. Der Tisch sollte nicht länger sein wie die Bank eher umgekehrt. Die Bank würde ich in drei möglichst gleich große nicht zu breite US einteilen. Denn die sind einfacher zu öffnen. Du musst auch bedenken, dass die Wandzeile eine Stück überseht und du auch keinen Schrank plan an die Wand stellen kannst. Ich sehe daher eher 80er US mindertief und dann Bank 50-60-50 oder 60-40-60.

Wandzeile: 80er US - 60er Herd - 40er US - 60er GSP - 60er US mit Spüle

Mir wären die 60 zwischen Spüle und Kochfeld zu wenig, daher die abweichende Aufteilung.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Die ersten zwei Sachen habe ich auch inzwischen bemerkt.

Aber deine Aufteilung für die lange Seite finde ich super! Dann hätte ich immerhin 20 cm gewonnen,danke!
Hier wird um jeden cm gekämpft.

Dann melde ich mich morgen mal nach meinem Termin. Bin schon gespannt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Die Schränke ergeben 3m und dann bleiben noch 6cm für die Blenden. Ich rechne normal 2,5cm auf jeder Seite. Sollte also gut passen.

Drücke dir die Daumen für einen guten Termin und bin auch schon gespannt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Tanja, bitte drehe deine Handskizze.

Wie Anke geschrieben hat, passt keinen 100+60 +Bank. Im Prinzip nur ein 100er, mindertief und das sieht dann auch wieder etwas komisch aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
eine Solo Haube muss halt von außen geputzt werden.

Das könnte ich mir noch vorstellen
tanja21.jpg
dein Tisch plus eine schmale Bank. Ich habe gesehen, IKEA hat welche, die nur 38cm tief sind.

Die Arbeitszeile planlinks hat ca 5cm "übrig". Dh, man stellt sie passend planunten, so dass man die Auszüge noch ziehen kann (wegen Türrahmen). Oben müsste dann etwas Platz bleiben zwischen den US und der Fensterwand. Da würde ich eine tiefer AP drauflegen.

Planunten rechts muss irgendwas rechts vom KS, damit man ihn öffnen kann, egal was. Dein KFB kann die was empfehlen. Zeige ihm das Bild mit dem KS Öffnungswinkel, bzw, sowas müsste ihm bekannt sein.

Wie hoch du die HS planunten machst, ist dein Wunsch. Man könnte sie auch etwas höher nehmen und ein Regal oder so dazwischen über dem KS.

Am 80er US vor dem Fenster würde ich mir rechts außen eine Steckdosenleiste anbringen mit Kabel zu der Wandsteckdose. Ich denke, die Wandsteckdosen sind zu weit planrechts, um sie nutzen zu können.

Ich würde eine Spüle mit Abtropfe planrechts nehmen.Du hast, wenn ich mich nicht vertan habe, zwischen GSP und Schacht ca 90cm Platz. Du könntest eine Spüle mit Abtropfe nehmen, die insgesamt max 90cm breit inkl Abtropfe sein könnte. Naber
hat eine schöne Naber Einbauspüle Arcano 1 Edelstahl, 391.00 €
Naber Arcona Spüle.jpg
 

Anhänge

  • 1647923299906.jpg
    1647923299906.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 100
  • 1647923390716.jpg
    1647923390716.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 105

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ich habe die Lichtschalter an der kurzen Wand rechts neben der Tür vergessen. Es geht also nur so planrechts von der Tür


1647926272562.jpg


ich bin jetzt zu faul, deswegen neue Ansichten zu machen.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Kein Problem!
Ich mache die Jungs jetzt für die Schule fertig und schaue ich es mir ausführlich an☺.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ok, wäre etwas Schnippelei. Wenn du nicht selbst aufbaust, wird es nicht günstiger.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.912
Also, ich weiß nicht.
Ich bin ja ein absoluter Ikea Fan und die Küchen gefallen mir optisch auch, aber letztens habe ich bei Ikea die grifflose Front zu öffnen versucht und empfand die Laden ziemlich wackelig im Vergleich zu meinen Auszügen. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Schnippelei bei einer Ikea Küche?
In zwei Stunden habe ich meinen Termin..bin mal gespannt was preislich rauskommt.
Muss ja noch die Haube und Mikro dazu kaufen.
Aber ich habe Zugang zur BSH , denke da werde ich schon fündig werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.912
Ich weiß nicht, ob Ikea 30er US hat (Mupl Plan Evelin). Ich würde eventuell einen 100er US nehmen (10 cm mehr Platz bei der Bank) und auf den Mupl verzichten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Ikea bietet 30er US an,

ich denke mehr an 100er US planunten links, der wird zerstückelt, man verliert fast 10cm Stauraum in der Breite.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.912
Hab ich gerade gesehen, den 30er von Method. Gibt es 100er Breite?
Evelin, du meinst durch die größere Tiefe? Der Eckschrank ist auch 128 mal 68 ..
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Also das mit der Ikea Küche war nur so ein Gedanke.
Wenn es vom Preis gleich bleiben würde, dann bleibe ich bei der Planung mit Nobilia .
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ein MUPL würde mir schon ganz gut gefallen.
Anderseits kann man natürlich auch so etwas unter die Spüle in den Schrank stellen.
Es geht auch nur um den Bio und Restmüll.
Papier, Dosen und Plastik könnte ich die Kammer stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben