Fertig ohne Bilder SOS: Mehr Wünsche als Quadratmeter !

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
hier ist dann erstmal der Grundriss - Aus dem bereits oben geposteten abgemessen und auf mm Papier gebracht. Passt das so?
 

Anhänge

  • emka_201502_Grundrissvermasst.jpg
    emka_201502_Grundrissvermasst.jpg
    122 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja .. ich habe den Grundriss mal gedreht .. .entsprechend der Ausrichtung des Gesamtgrundrisses, damit wir immer dieselben Richtungsangaben nutzen ;-) ;-)

Na ja .. abgemessen aus dem anderen Grundriss hatte ich auch. Kannst du nicht mal nachmessen? Denn da stimmt so einiges nicht. Der Abschnitt oberhalb des 160er Fensters links muss breiter als 160 cm sein. Das sind in deinem Foto schon 11 Kacheln, die vermutlich 10 cm breit sind und dann kommt noch die Herdecke.

Wißt ihr eigentlich, was das für ein Aufbau hinter der Herdecke ist? Könnten da noch Schächte laufen oder ist das alles rückbaubar?
 
Zuletzt bearbeitet:

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
Liebe Kerstin,

dann muss ich wohl noch etwas tiefer einsteigen, um die o.g. Einwände detailierter zu erläutern.

1. Position Küchenmaschine.

Ich selbst habe seit meinem 19. Lebensjahr ne Küchenmaschine - und selbst in der kleinsten Studentenbude stand die nicht im Keller. Das ist schon ne Weile her:-(. Damit traue ich mir ein Urteil zumindest aus eigener Erfahrung zu.

In aller Regel ist die Maschine in einen Prozess eingebunden, um den herum Arbeitsfläche benötigt wird. Sei es z.B: a.) um Obst zu schneiden b.) Teig zu rollen, formen kneten ausstechen, belegen etc. oder c.) Kartoffeln und Zwiebeln schneiden etc. Beide Flächen müssen nach der Arbeit also separat gereinigt werden. Zudem trägt man die Teilkomponenten (Küchenwaage, Messer, Mehl, Zutaten, Schneidbrettchen etc.) stetig von A nach B.

Steht die Maschine hingegen auf der APL, zieht man den Knethaken ab, legt ihn ins Spülbecken und rollt die Kugel mit der Teigkarte direkt auf die APL. Das Mehl - was man im nächsten Schritt sofort wieder braucht steht dann immer noch im gleichen richten Ort. Am Ende wird eine Fläche gereinigt, fertig. Auch so einen Durchlaufschnitzler kann man ganz prima einsauen. Wenn man den dann nicht mehr über den Parkettboden tragen muss, erscheint das nur sinnvoll zu sein.

Das Maschinen-Zubehör direkt in der Nähe ist hingegen ein guter Punkt. Es gibt aber durchaus noch mehr Geräte, die regelmäßig genutzt werden und dann Platz brauchen - so der große Vakuumator oder ein Allesschneider. Die Halbinsel scheint mir dafür gegenwärtig insgesamt der beste Nutzungsort zu sein.

Stauraumplanung ist sicher ein wichtiger Punkt. Machen wir sicher. Genauso sicher ist allerdings auch, daß es bei us um jeden cm geht. Ein weiteres Heißgerät kommt dazu und vor dem Hintergrund dass viele Dinge wie Bräter, Wok, Eisenpfanne und Raclette-Grill schon im Keller lagern, erscheint uns die "Verschwendung" von 1m3 Stauraum nicht der richtige Weg.

Zusammenfassung: Die Kritik setzt am Workflow an und am Flächenverbrauch. Rein optisch gefällt mir die Lösung sehr gut. Tendenz eher nicht.

2. Hochgesetzter GSP

Kritik an 3 Punkten
a.) Entfernung vom Essplatz und b.) Breite der Kaffeeecke c.) relative Position (Umfeld)

a.) es gibt keinen Ort im Raum, der weiter entfernt wäre von dem Ort an dem das Zeugs entsteht, für das er gebraucht wird. Das mag am Ende so sein, erschien uns jedoch in der eigenen Planung nicht optimal zu sein. Für ne Menschenkette zum Befüllen reichts bei uns nicht. Dass man sie offen stehen lassen kann ist hingegen ein valider Punkt.

b) 80cm Breite werden nicht reichen. Gegenwärtig hat bei 60 cm APL Tiefe der Kaffee insgesamt 150 cm zur Verfügung (90 cm links für die Barristavariante und 60 cm rechts fürs tägliche Frühstück). Unter 1m halte ich für ausgeschlossen. 1,20m wäre vermutlich ok.

EDIT meint: eine übertiefe APL an der Stelle der Siebträger wäre nicht das schlechteste. Die Maschine selbst benötigt ca.40 cm in der Breite und 53 cm Tiefe! als reine Standfläche . Zum Arbeiten brauchts aber links und rechts sowie davor etwas Platz. Gegenwärtig kann man Wasserflecken aufm Parkett beim Spülen kaum vermeiden. Außerdem müssen 2 Mühlen, Abschlag, Feinwaage und div. Zubehör (Tamper, Siebe etc) untergebracht werden. Das aufgießen des "normalen Kaffees" könnte man zur Not in die Nähe des Kochfeldes verlagern, wenn wir zukünftig einen Wasserkessel mit Thermometer auf Induktionsfeld stellen statt wie bisher mit temperaturgeregeltem Wasserkocher zu arbeiten. Die beiden Mühlen müssen nicht direkt daneben stehen - besser wäre es aber.

c.) der Klassiker: Spühlmaschine läuft oder ist noch nicht ausgeräumt - wohin mit dem Frühstücksgeschirr? Gegenwärtig steht das Zeugs dann vorübergehend obendrauf oder in der Spüle...

Tendenz Ort u.U. akzeptabel - dann aber nicht erhöht zur Verbreiterung der Nutzungsfläche für Kaffeebereitung.

3. DAH:

Hier sind wir selbst zugegebenermaßen noch unschlüssig ob Umluft oder Abluft. Ein weiteres Loch halte ich gegenwärtig jedoch eher für unwahrscheinlich. Uns widerstrebt der Gedanke ein Gebäude erst mit einer dichten Gebäudehülle aus Energiespargründen zu bauen, um es dann kontinuierlich mit Kernbohrungen wieder zu durchlöchern. Auf der anderen Seite - bei den gegenwärtigen Temperaturen eine Stunde Coque au vin und die Raumtemperatur sinkt bei geöffnetem Fenster und DAH um locker 5-10°C. Deshalb überlegen wir uns im tiefen Winter genau, wann wir sie wirklich brauchen, was auch keinen Sinn macht. Da der Grundofen als einzige Heizquelle im WE-Bereich dient, ein relevanter Punkt für uns.

4. Position Kochfeld.
Ja, alles in einer Linie, optisch sehr ansprechend. Gleichwohl Abstand Schnippelplatz-Kochfeld - locker 2m (wenn das reicht) und egal ob Schiebetür oder normale Tür, man steht im Weg, will man rein oder raus. Außerdem sorgt jede offene Tür sehr viel stärker für Luftverwirbelung, der Küchendunst ist sofort im Flur und damit im OG.
Tendenz skeptisch. Das ist noch keine Ablehnung - lediglich eine Beschreibung der Eindrücke/Gedanken/Sorgen.

Das klingt alles viel schlimmer als es ist. Diskurs ist bei uns ein wichtiges Mittel um das bestmögliche Ziel zu erreichen - alte Berufskrankheit. Ich hab an dem Vorschlag schon sehr viel gelernt. :rose:


.
 
Zuletzt bearbeitet:

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
:-[:-[:-[:-[:-[
...ich dachte, genauer als der Plan könnte ich mangels Lasermessgerät doch niemals messen, zumal die 45° Ecke sich einer Messung entzieht. Ich lag damit natürlich völlig falsch, wie Kerstin (Sherlock) B gleich scharfsinnig erkannt hat. :goodjob:

Also den alten Meterstab nochmal rausgekramt, auf die Möbel geturnt. plus minus ein paar mm und die Ecke aus dem messbaren geschätzt.
:oops:
[...]

wie die Ecke aufgebaut ist wissen wir nicht. Klingt hohl dahinter. Gingen davon aus, daß dies der letzte Küchenbauer im Trockenbau hingefummelt hat. War hier in der Region bis vor 15 Jahren wohl nicht unüblich.
 

Anhänge

  • emka_201502_Grundrissvermasst2.jpg
    emka_201502_Grundrissvermasst2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 612

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@emka ... ich habe den vermaßten Grundriss wieder mal gedreht. Sei bitte so gut und denke an die einheitliche Ausrichtung. Ich habe den Grundriss auch schon im ersten Beitrag verlinkt.

Ich nehme an, die Türbreite hast du incl. der Türzargen gemessen? Das wäre sinnvoll.

-----------------------------
Zunächst jetzt mal Kurzfassung der Geräte, die unbedingt auf der APL stehen müssen mit ihren notwendigen Maßen .. bitte prüfen und bestätigen.

Kaffeecenter: Insgesamt ca. 120 cm Breite davon 40 cm Siebträger Tiefe ca. 55 cm, weitere 60 cm 2xKaffeemühle Abschlag, Feinwaage und div. Zubehör (Tamper, Siebe etc), Tiefe nur ca. 30 cm. Vor Siebträger wäre Vorbereitungsplatz ideal, also übertiefe APL

Küchenmaschine: ca. 30x40 cm Platz .. bevorzugt an Hauptarbeitsfläche, in der Nähe Zubehörstauraum (welche ist es denn?)

Vakuumierer: Platz?`.. dauerhaft auf APL

Allesschneider: Platz? .. dauerhaft auf APL

Sonstiges dauerhaft auf APL: Was? Platz?

Küchenmaschine an Hauptarbeitsfläche .. Argumentation kann ich nachvollziehen, für Allesschneider und Vakuumierer könnte ich mir Nebenflächen vorstellen.
----------------------------

Generell zu Arbeitsflächenbedarf etc.
Wie oft wird denn eher alleine oder eher zu zweit in der Küche gearbeitet?
Für welche Bereiche könntest du dir eher tiefere APLS vorstellen? Ich hatte ja versucht 2 große Vorbereitungsplätze rechts und links der Hauptspüle zu erstellen. Mein Credo dazu, bei allem, was ich so vorbereite, möchte ich unbedingt eine Spüle in Nähe haben, schnell mal das Messer zwischen 2 verschiedenen Zutaten säubern oder das Schnippelbrett. Obst/Gemüse abwaschen usw. Und dann finde ich es sehr praktisch den ganzen Kram rund um meine Schnippelfläche legen zu können, Schüssel/Teller dazu, wo Vorbereitetes abgelegt wird usw. Ich genieße dazu meine Halbinsel sehr, die neben der Spüle eine Arbeitsfläche von ca. 110x90 cm bietet. Das paßt auch für Nudelteige usw.
full


----------------
GSP:
In der gewählten Erhöhung hat sie ja nur eine Oberkante von knapp 120 cm, die Erhöhung macht sich aber in der Bedienung schon sehr angenehm bemerkbar. (ich bin ca. so groß wie ihr und meine GSP ist auch nur leicht erhöht)
Frage zur Siebträgerhandhabung .. kann diese Fläche nicht als Zubehör-Abstellfläche dienen und damit einen Teil der 120 cm vom Kaffeecenter einnehmen? Jetzt mal zunächst unabhängig von der Position der GSP. Die Höhe von 120 cm sollte für euch bei eurer Größe doch nicht so das Problem sein. Also nicht arbeiten mit den Kaffeecenter-Teilen, aber als Abstellfläche. Evtl. lassen sich ja sogar eure Kaffeemühlen dort von euch noch gut bedienen.
Nutzung und Position:
Ja, für den Esstisch wäre sie an der aktuellen Planposition weit weg. Allerdings sehe ich das eher so, dass beim Essen zu Zweit in aller Regel alles recht schnell dort um die Ecke getragen ist, beim großen Essen werdet ihr euch doch wirklich eher aufteilen in Abräumer und Einräumer. Ich bin ja "Alles-in-die-GSP"-Freak und mich würde es z. B. viel mehr stören, wenn die GSP für die Vorbereitungszeit eine ungünstige Position hätte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Im ersten Beitrag habe ich nun auch eine angepaßte Alno -Leerdatei angehängt.

Wenn Emka die Geräteparkfragen noch bestätigt hat, dann ergänze ich das auch im ersten Beitrag, damit man alles schneller findet.
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
@KerstinB
Sooo - wurde wieder viel diskutiert. :pc:

Küma ist die Bosch 6N21 Universal Plus. Nackte Einheit braucht lediglich 40x31 cm. Gut ist zudem, daß ihr schlichtes Design einigermaßen unauffällig ist. Wir sind uns einig, daß sie bei Gebrauch auf der APL stehen sollte. Das Zubehör steht im Moment im Regal und nimmt dort 60 cm Breite in Anspruch (die graue Kiste ist voll, Schüssel daneben, nochne Box dahinter und der Mixaufsatz für Shakes). Es ist nicht nötig, daß der Aufbewahrungsort und der Nutzungsort von Maschine und Zubehör beieinander liegen. Schwer zu sagen, wo der regelmäßige Betriebsort dann wäre - so viele Optionen hatten wir noch nie. Vermutlich planoben vor der Fensterbank. Insbesondere wenn downstream dann Platz z.B. zum Ausrollen benötigt wird. Wichtig wären in der Tat genug Steckdosen um die Halbinsel herum, so daß man sich einen Betriebsort aussuchen kann - je nachdem, was gerade ansteht. Ob die Maschine dann dort stehen bleibt, weiß ich nicht. Lieber wäre es uns, es gäbe zumindest einen Parkplatz um sie verschwinden zu lassen.

Alle anderen (Elektro)geräte - und das sind einige - sollen in jedem Fall immer im Schrank stehen, da sie zu sporadisch genutzt werden. Ein Problem bisher war, daß für den Gebrauch dann ewig Enge herrschte. So ist der Vakuumierer ein LAVA 300 premium(ca. 40x25 cm). Bei großen Gefrierbeuteln hatte man bisher das Zeugs regelmäßig halb von der APL baumeln. Das ist Mist. Beim jetzigen Plan sucht man sich ein Plätzle auf der Halbinsel - schweißt ein und räumt es wieder weg.

Alles andere, wie Toaster, Saftpresse, Quirl, Handmixer, Allesschneider aber auch z.B. Nudelmaschine hätten wir nur gerne einen Parkplatz.

Was Flexibilität und reine Arbeitsfläche angeht, ist die vorgeschlagene Halbinsel super luxuriös. Auch die Möglichkeit, z.B. ein Blech abzustellen, bevor oder nachdem es aus oder in den Ofen wandert, ist eine prima Sache. Eine tiefere APL an der GS/3 könnte notwendige Breite sparen und ja, vielleicht packt man die Mühlen auf den (erhöhten) GSP - auch wenn man dann potentiell Kaffeemehl und Tröpfkens auf 2 Level verteilt.

Zur Frage, wie oft man zu Zweit dort arbeitet: vereinfacht gesagt, für 0815 Zeugs eher weniger, für Aufwändigeres praktisch immer. Es gibt bei uns auch Thementrennungen (er ist zB. für Fleisch zuständig, sie für Salat;D und Gemüse). Kartoffeln schälen oder Selerie schneiden darf er aber auch schon. Wichtig ist in jedem Fall, daß man gleichzeitig das Kochfeld nutzen kann und es Ausweichoptionen zum schnippeln und werkeln gibt.

Überraschende Wendung::idee2:

Brot und Obst sind wichtige Komponenten in unserem Ernährungsplan. Kiwis, Äpfel oder Ananas dürfen ebensowenig in den Kühli wie Brot. Beides mag zudem nicht die pralle Sonne. Es reift in uns die Idee, Deine ursprünglich für die Küma vorgesehene Schrank-Ecke könnte Lagerort für Brot und Obstteller, sowie Schneidebrett und Brotmesser sein. Dafür sehe ich auch im Rest des Raumes keinen besseren Platz. Hat es auch dort noch Steckdosen, umso besser.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe die ältere Version Deiner Küchenmaschine (Kerstin übrigens auch) - die Stand in der alten Küche mangels Alternativen auf der APL, jetzt habe ich sie in einer Schublade verbannt und das umfangreiche Zubehör in Auszüge im selben Schrank. Ich nutze sie genauso oft wie vorher, aber jetzt baue ich sie dort auf, wo ich sie brauche und ärgere mich nicht mehr darüber, dass sie verstaubt.
Kerstin hat für ihre Maschine ein spezieller Platz - ich finde das Foto leider nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja .. ich habe die Bosch 7 .. aufgrund der Fotos hatte ich schon vermutet, dass es wohl eine Bosch ist. Ich bin ja eher Selten-Nutzer und wollte die Nutzung nicht noch weiter runterschrauben, deshalb habe ich einen festen Platz gesucht, an dem sie auch immer gleich genutzt werden kann. Ich nutze allerdings überwiegend die Rührfunktionen. Die Schneidefunktionen, da nehme ich mittlerweile lieber das Messer.

Aber, Isabellas Verteilung und Unterbringung der Küma finde ich gut. @isabella, hast du auch das Schnitzelwerk und den Blender? Passen die in 3-rasterige Auszüge?

Hier meine Unterbringung und mein eingekofferter Liebherr ;-):
full


Die Tableaus für die Geräte sind ausziehbar, so läßt sich der KVA aber auch die Küma und die Eismaschine gut bedienen. Zubehör Küma dann in dem unteren Schrank, der in der vorherigen Wohnung noch ein Hängeschrank war ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe noch eine Idee .. die Brüstungshöhe von 106 cm bis wohin ist die gemessen? Bis Unterkante oder Oberkante Fensterbrett? Und wieviel Platz wäre bis Unterkante geöffneter Fensterflügel?

-------------------------
APL-Bedarf würde ich jetzt wie folgt in den Eingangsbeitrag ergänzen wollen, einfach, damit man es schneller wieder findet:

Küchenmaschine Mum 6: ca. 30x40 cm Platz .. bevorzugt an Hauptarbeitsfläche, dazu Zubehörstauraum für Schnitzelwerk, Blender etc. aktuell ca. 60 cm Breite

Vakuumierer LAVA 300 premium(ca. 40x25 cm): nur Stauraum und bei Bedarf auf die APL

Toaster, Saftpresse, Quirl, Handmixer, Nudelmaschine gut mit schnellem Zugriff untergebracht, wird dann an APL genutzt.

Allesschneider: Ist das ein zusammenklappbares Teil? Oder eher größer?
--------------------------------------------
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
106 bis Unterkante Fensterbrett, 2 cm FB, dann nochmal knapp 4 Komma nochwas cm bis Unterkante Fensterflügel.

Bezgl. Allesschneider sind wir noch in Verhandlungen. Er hatte früher immer so ein Teil - sie hat Angst davor:cool:. Aktuell ist aber eh kein Platz....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@KerstinB, ich habe alles, was es dazu mal zu kaufen gab :cool: und ja, Schnitzelwerk und Blender passen ohne Probleme in einem 3er-Auszug. Der Blender ist bei mir ganz hinten im Hochschrank versteckt, ich habe ihn 1x verwendet in den ganzen Jahren... :-[das Schnitzelwerk verwende ich regelmäßig zum Kräuter oder Zwiebeln klein zu hacken und passt, außeinander genommen, im 2er-Auszug.
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
Mir ist eben noch was aufgefallen.
Unser Kühli ist der KBes 4260 Premium BioFresh

der ist kleiner als im Plan eingezeichnet. Damit könnte oben drüber doch noch etwas Stauraum entstehen;D. Außerdem sollte die ganze Gruppe ca.5-10 cm von der Wand abrücken, wenn wirklich eine Schiebetür dahinter läuft. Damit wirds dann aber wieder etwas enger im Durchgang.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Lüftung: schaut Euch mal einen dezentralen Lüfter mit Wärmetauscher an. Braucht auch nur eine Bohrung und lüftet den Raum bei Bedarf rund um die Uhr, ohne großen Wärmeverlust. Und ohne gekipptes Fenster.
Dann könnte zum kochen eine Umlufthaube reichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Schiebetür würde ich aber eher im Flur setzen :kiss:

Und der Höhenunterschied sind jetzt gerade 15 cm.

Es scheint ja so, dass du/ihr dich/euch langsam mit der Aufteilung anfreunden könnt. Ich schiebe gerade noch ein wenig, könnte aber morgen werden.
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich hatte doch die fixe Idee von einem Bücherregal und 201 wäre auch zu hoch dafür.

Wie ich schon schrieb, Flur geht keine Schiebetür - leider, wenn dann müsste die zwingend innen laufen. In die eine Richtung hängt eine ziemlich neue Garderobe - aus Sicherheitsglas. Danach haben wir Jahre gesucht, die Montage war ein riesenmurks, die passt perfekt, sieht top aus, ist oberpraktisch und bleibt definitiv. Auf der anderen ist ein Heizkörper.

Einige Aspekte des Vorschlages finden wir richtig gut. Es bleiben aber auch die genannten Einwände, inkl. der Frage, ob es für den Raum evtl zu viel werden könnte. Am Ende bleibt der Raum so , wie er ist und die Wünsche genau so groß. Damit muss man sich abfinden.

Ein alternatives L mit Übertiefe würde ich gerne auch mal durchdenken - und dann den Weg wählen, der vom Bauchgefühl am besten passt.

@Andrea. Schau ich mir an, obgleich (aktuell 44%) im Winter ist bei uns Luftfeuchtigkeit kein Problem - eher im Gegenteil.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sach mal, kann es sein, dass der Holzboden nicht durchgehend in der ganzen Küche liegt?
dscf7672-jpg.178008


Oder wie muss man diesen Rand da im Küchenmöbelverlauf werten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben