Gelöst Scharniere funktionieren leider nicht mehr

chrkolb

Mitglied

Beiträge
8
Hallo, leider haben die Scharniere an meiner Küche den Dienst eingestellt. Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatz bekomme und welche Typenbezeichnung die Scharniere haben? Die Scharniere sind an einer Tür, hinter der der Mülleimer in der Küche hängt.
IMG_4086.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4085.jpeg
    IMG_4085.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4084.jpeg
    IMG_4084.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 19

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Vielleicht findest du auf den Scharnieren irgendwo noch eine Nummer oder einen Namen oder kannst wenigstens Kaufzeitpunkt und Hersteller der Küche benennen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Hast du ein Foto der Montageplatte?

Wie tief ist die Topfbohrung?
Wie groß ist der Abstand der beiden Löcher am Topf?
Mit welchen Schrauben ist der Topf angeschraubt?
Wie groß ist der Abstand der Lochreihe zur Korpuskante?
Bis zu welchem Winkel lässt sich die Tür öffnen?
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Dürfte eine 35 mm Topfbohrung sein.
Nimm 2 komplett neue Scharniere plus Anschraubplatte, am besten von Blum
 

chrkolb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo, leider steht auf den Teilen keine Typenbezeichnung oder irgendetwas. Die Tür lässt sich bis zu 90° öffnen. Die Schrauben, die die beiden Teile miteinander verbinden, sind 15 mm lang. da ich nicht sicher bin, ob ich die anderen Fragen richtig beantworten würde, lege ich noch mal ein Foto von dem Teil bei, der nicht mit der Tür verbunden ist, sondern mit dem Schrank. Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_4089.jpeg
    IMG_4089.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 26

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da gibt es gar keine Lochreihe. Also der Abstand von den Schrauben bis zur Kante beträgt 28 mm, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne.
Der andere Teil des Scharniers ist mit zwei Schrauben an der Tür befestigt. Wie weit sind die Schraublöcher voneinander entfernt?
 

chrkolb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo, von der Mitte der einen Schraube bis zur anderen Mitte komme ich auf 35 Millimeter.
 

Anhänge

  • IMG_4094.jpeg
    IMG_4094.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 13

chrkolb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Oh, sorry. Die Mitte der Schrauben an der Tür sind 50 mm auseinander. Die Bohrlöcher ein kleines Stück weiter.
 

Anhänge

  • IMG_4095.jpeg
    IMG_4095.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 17

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da musst du schon genau anlegen. Auf dem ersten Foto sieht es mehr nach 45 mm aus, auf dem Zweiten mehr um die 50 mm.
Lege den Maßstab mit der Skala genau auf die Schaubenmitten.
 

chrkolb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nach erneuter Messung sieht es für mich nach 52 mm aus.
 

Anhänge

  • IMG_4098.jpeg
    IMG_4098.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4097.jpeg
    IMG_4097.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 13

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Einfach neu schrauben geht natürlich, wenn man es schafft, dass das Scharnier am Ende rechtwinklig sitzt.

Drei übliche Bohrbilder, da wird leichter klar, was man wissen muss:
1707682876655.png
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ob es nun 52 mm sind oder doch 48 mm. da musst du selbst sehen, welches der 3 Bohrbilder stimmt.

Ich habe jetzt erst erkannt, dass an der Montageplatte, ein schwarzer Arm hängt und das kein Schatten ist. Der deckt nur den Scharnierarm für die Schönheit ab, oder?

Ganz ohne Bohren wird es nicht gehen.
Wenn du ein modernes Scharnier zum Aufclipsen haben möchtest, dann wäre ein Hettich Intermat 9943 Best.-Nr. 48049 für 52 mm Schraubenabstand mit einer Montageplatte Best.-Nr. 9075085 wahrscheinlich passend. Die Montageplatte gibt es aber nicht mit 28 mm Abstand zur Korpuskante. Sie muss jetzt in 37 mm Abstand angeschraubt werden, Am besten nimmst du dafür die Ankörnschablone Multiblue.
Mit dem Scharnier öffnet die Tür 110°, was aber nicht stören sollte, wenn der Mülleimer an der Tür hängt.

Oder du nimmst Blum 71M2550 mit der Montageplatte 174E6300. Das Scharnier öffnet 100°. Du kannst die kleinen Löcher in der Tür nicht verwenden und musst die Schrauben an anderer Stelle in die Tür schrauben. Dabei ist darauf zu achten, dass beide Scharniere exakt ausgerichtet sind. Die Montageplatte hat den 28 mm Abstand, aber die Schraublöcher im Korpus müssen auf 5 mm aufgebohrt werden.

Die Montageplatten sind mit 0 mm Distanz, die in der Regel für Korpusse mit 19 mm dicke Schrankseiten geeignet sind.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Ich habe jetzt erst erkannt, dass an der Montageplatte, ein schwarzer Arm hängt und das kein Schatten ist. Der deckt nur den Scharnierarm für die Schönheit ab, oder?
Das ist zum Scharnier entriegeln von der Montageplatte, waren wohl mit die ersten Klippscharniere. Nach Montage wird der schwarze Arm umgelegt und dient als Scharnierabdeckung.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Danke für die Erklärung. weißt du noch, wer solche Scharniere herstellte?
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Ich kenne es von Hülsta Möbeln, ist aber auch schon 20 Jahre her.
Blum, Hettich, Salice, da kann ich mich nicht festlegen.
 

chrkolb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die Mühen. Ich habe - auch mit Hilfe eurer Angaben - nun im Bauhaus ein letztes Scharnier in dieser Bauart bekommen. Es war dort allerdings auch Auslaufmodell und nicht mehr nachbestellbar. Also - nochmal danke für die Hilfe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben