Abfluss mehr als 5 Meter vom Geschirrspüler entfernt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
60 cm GSP wirst du nur sinnvoll hinbekommen, wenn du
  • Kochfeld/Backofenschrank auf die andere Seite packst. Dazu vom Elektriker den Anschluß verlängern läßt. Diese Verlängerung läßt sich aber sinnvoll in der Fußleiste unterbringen
  • Neue Arbeitsplatte mit
  • WAS-Ventil und Spülendurchführung

  • GSP an der Stelle, wo jetzt Kochfeld steht
 

Kabandor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@KerstinB Die Zuflussleitung werde ich wohl vom Badezimmer holen müssen, eben wegen der Höhe des Anschlusses und auch weil der Wasserdruck an der Spüle auch schlichtweg schlecht ist.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wie viel Platz ist neben deinem Unterschrank ? Kann ein Schrank und eine Arbeitsplatte im Keller oder sonst irgendwo eingelagert werden?
Oberhalb der Fliesen scheint noch ein Wasseranschluss zu sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Den Wasserleitung wird man durch die Spüle laufen lassen. Dann quillt keine APL und hinterher ist das Ganze mit einem Hahnlochstopfen einfach verschließbar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der niedrige Druck in der Küche wird wohl eher vom Boiler verursacht.
 

Kabandor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Tux welchen Unterschrank meinst du?
Ein Keller ist leider nicht vorhanden, eine Einlagerung wäre schon mit Aufwand verbunden. Wenn es aber nicht anders geht finde ich dafür schon eine Möglichkeit.
Ich hatte den Wasseranschluss über dem Kochfeld jetzt einfach ignoriert, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie man diesen sauber und einerigermaßen ästethisch nutzen könnte.

@martin Durch die Spüle zu gehen wäre eine gute Idee, vorrausgesetzt das der Wasserdruck wirklich durch den Boiler verursacht wird. Selbst das Kaltwasser, was nicht über den Boiler läuft kommt gefühlt tropfenweise heraus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Manche Boiler haben sogar eine "Schraube", um den Druck zu reduzieren, oder Siebe, um Schmutzpartikel abzuhalten.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich meine, wie breit ist die Lücke zu Wand auf der anderen Seite?

Durch die Spüle könnte dem Vermieter missfallen und einen Stopfen beim Auszug nicht akzeptieren.

Ästhetisch ist das alles nicht.

Der Anschluss über dem Kochfeld ist schon seltsam. Wurde der Raummal anders genutzt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das WAS-Ventil würde ich am Boiler einbauen, um die sichtbare Rohrleitung so kurz wie möglich zu halten. Über dem Herd angeschlossen gibt es eine Schmuddelecke.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Das sähe ich auch nur als Notfalllösung. Am Ende muss man sehen, was sich mit dem Vermieter abstimmen lässt oder man notfalls ohne Zustimmung und mit der Wiederherstellung des Zustandes beim Auszug macht.
 

Kabandor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Lücke auf der anderen Seite hatte ich ursprünglich eingeplant als den Platz wo der GSP hingestellt werden soll. Dort passt er vom Platz ohne Probleme hin und ich muss keine großen Umbauten an der Küche vornehmen. Das Problem an der Stelle ist, dass insbesondere der Ablauf aber auch der Zulauf recht weit entfernt sind.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn der Hersteller angibt, dass die Pumpe nicht mehr als 4 m schafft, dann sollte man auch nicht mehr probieren. 20 l in einen Kanister pumpen lassen und diesen dann immer ausleeren, ist doch nicht wirklich eine Option.
Wenn die den 50er Schrank auf die andere Seite stellst und den 40er einlagerst, hast du Platz für den Geschirrspüler. Oder doch den 45er. Der Zulauf muss auf jeden Fall durch die Arbeitsplatte oder die Spüle, egal ob du den Herd auf die andere Seite stellst und den Stromanschluss verlegst oder Schränke schiebst.

Kerstins Frage nach dem Spülenschrank ist noch nicht beantwortet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde den 50er auf die andere Seite setzen ,den 40er 45cm nach links und einen 45er Unterbaugeschirrspüler einfügen.Dann Spülendurchführung mit WAS Ventil vom Installateur montieren lassen.Der Spülenschrank ist sicher durchgehend, daher keine Option.
Übrigens schätze ich das Alter der Schränke eher älter als 30 Jahre .
 

Kabandor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Den Spülschrank messe ich aus wenn ich wieder daheim bin. Er ist auf jeden Fall durchgängig und nicht zweigeteilt. Ein GSP passt dort auf keinen Fall, da die rechte wand unten auch einen Ausbeulung hat.
Erstmal vielen lieben Dank euch für eure rege Beteilugung und euren Rat. Überzeugt hats mich noch nicht ganz. Bin immer noch eher auf dem Trip so wenig wie möglich verändern zu wollen und nehme dafür wohl auch zeitweise unschöne Änderungen in Kauf, rein aus praktischen Gründen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hier mal die Skizze von einem typischem Siemensgerät
16027521_6xx_EU_with_Aquastop_de-DE.webp


3,7 m mit Verlängerungssatz .. und diese beiden Leitungen müsstes du auf die andere Küchenseite bringen.

Und hier mal ein Bild, um sich die Dimension der zu verlegenden Leitung vorzustellen.
1709307410991.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben