Abfluss mehr als 5 Meter vom Geschirrspüler entfernt

Kabandor

Mitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen, in der die Küchen Situation etwas spezifisch ist. Zu Beginn konnte ich mich damit anfreunden ein paar mal die Woche mein Geschirr zu spülen, mittlerweile bin ich es jedoch leid und möchte mir nun eine Geschirrspülmaschine zulegen.

Da bereits eine Küchenzeile von der Vermieter Seite integriert ist, könnte ich diesen jedoch nur auf der Wandseite gegenüber der Spüle montieren. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Länge des Wasserzulaufschlauches unkritisch ist - ganz im Gegensatz zu dem Ablauf. Dieser würde sich mindestens 5 Meter entfernt befinden.

Gibt es eine Möglichkeit den Abflussschlauch zu verlängern ohne die Funktionsweise einzuschränken? Ich habe auch von Tischgeschirrspülern gelesen die einen Wassertank nutzen, der ausgekippt und gereinigt werden kann. Ein solcher Geschirrspüler wäre mir zu klein. Jedoch frage ich mich, ob bei einer herrkömmlichen Geschirrspülmaschine ein solcher Tank ebenfalls funktionieren würde.

Freundliche Grüße

Olli
 
Einen Unterschrank leider nicht. Mit Abstrichen vielleicht der Ofen, wobei das Kochfeld über diesen bedient wird. Also wäre das ebenfalls nicht optimal, wenn ich diesen mit dem Geschirrspüler tausche.
 
Ich kann eins machen, wenn ich zuhause bin. Baulich kann aber wahrscheinlich nicht viel verändert werden.

Meinst du die Abflussschlauchverlängerung oder auch die Idee mithilfe eines Abflusstankes zu arbeiten ist keine Option?
 
Es wäre aber u. U. einfacher den Herd/Kochfeldanschluß durch den Elektriker verlängern zu lassen und das Kabel sauber auf der Fußleiste zu führen, als Wasser/Abwasserleitung zu verlängern und so sauber auf die andere Seite zu führen.

Daher wäre es schon SEHR sinnvoll, mal zu sehen, wie die Küche aktuell aussieht.
 
So. Hat etwas länger gedauert. Hab euch mal die Bilder der Küche angehangen. Wie ihr wahrscheinlich an der Spüle unschwer erkennen könnt, macht das Geschirrspülen hier nur dezent Spaß.
 

Anhänge

  • 20240228_211855.jpg
    20240228_211855.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20240228_212024.jpg
    20240228_212024.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20240228_212032.jpg
    20240228_212032.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 121
was ist mit dem Schrank links vom Herd ? Bei 45 er Breite könnte der durch einen 45er Geschirrspüler ersetzt werden.
 
Und, mal Spülenschranktüren öffnen .. das sieht nach 2 Schränken aus und dann auch noch Türenbreiten messen.
 
Das Wasser kommt oben am Boiler aus der Wand, wie willst du das dort abzweigen und irgendwo anders hin legen? Da ist also nicht nur der Ablauf ein Thema, sondern auch der Zulauf.
 
Berufskrankheit, sagt mein Nachbar. Der ist Tierarzt und man kann ihm vertrauen, glaub ich.
 
WAS-Ventil und Spülendurchführung sind erfunden und gibt es in jedem besseren Baumarkt.
 
Ja natürlich, das gibt es. Das sollte ein Installateur hinkriegen. Ich persönlich würde wohl gleich die 4 Schränke nebst APL in die Tonne drücken und mir was Neues hinstellen. Die Schränke dürften mindestens 20 Jahre alt sein. Ich kann mich aber auch täuschen, sowas kann man auch noch neu kaufen.
 
Natürlich muss man in einem solchen Fall den Vermieter fragen. Sollten die Schränke wirklich 20 Jahre alt sein, dann ist der Zeitwert 0 und die Schränke sind bereits vor Jahrzehnten von der Steuer abgesetzt worden. Der Vermieter dürfte wenig dagegen einzuwenden haben, wenn man sich 4 Schränke und eine Arbeitsplatte da neu reinstellt.

Die gegenüberliegende Seite hat sich anscheinend der Vormieter ja auch schon selbst rein gestellt. Das ist jedenfalls nicht die gleiche Küche.
 
Der Schubaldenschrank ganz links hat eine Breite von 50 cm, der kleine Schrank daneben ist 40 cm breit. Ihr habt Recht, dass wäre eine Option dort einen 45 cm Geschirrspüler zu verbauen. Für einen mit einer 60 cm Breite habt ihr aber auch keine Idee, oder?
 
Das mit den Vermietern wird tatsächlich ein Problem darstellen. Schon bei der Besichtigung mit dem Makler wurde unterschwellig angedeutet, dass der Gegenwert der Küche nicht besonders hoch ist, die Vermieter jedoch ehemalige Küchenbauer/vertriebler o.ä. sind und den Gegenwert ganz anders beurteilen.... Den Schubladenschrank auf der anderen Seite habe ich mir reingestellt.
Das wird garantiert nicht die letzte Wohnung sein, in der ich wohnen werde. Für den Moment tut es das aber vollkommen. Auf lange Sicht würde ich einen 60 cm Geschirrspüler präferieren, eben weil ich den auch wunderbar in einer anderen Wohnung nutzen könnte.
 
@Kabandor .. du bist dir aufgrund der Anmerkungen klar darüber, dass du zum Anschluß der GSP die Wasserleitung durch die Arbeitsplatte führen musst, also ein Loch herstellen musst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben