Karussellschrank: lässt sich nicht mehr öffnen

hegele

Mitglied

Beiträge
8
Ich besitze ein Bosch Küche von 1999 mit einem Karussell Eckschrank. Dieser lässt sich nicht mehr öffnen. Die feste Winkeltür lässt sich zwar einschieben, das Karussell dreht sich jedoch nicht. Fragen? Wie komme ich an die Mechanik und an den Inhalt des Schranken. Wie lässt sich die Winkeltür abbauen?
Gruß
Gerhard
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Da kann ich leider nicht weiterhelfen aber ein paar Bilder und Beschreibung wie, und wo etwas klemmt, sind hier wohl hilfreich.
Gruß Helmut
 

hegele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo, wie man sieht bringen die Bilder wenig Erleuchtung. Es ist ein Bild in geschlossenen Zustand, ein Bild in ein gedrückten Zustand und ein Bild mit dem Spiegel von unten. Die Türe lässt sich nach innen schieben. Ob dies weit genug ist weiß ich nicht. Das Karussel lässt sich weder nach rechts noch nach links drehen. Die Arbeitsplatte ist im Eckschrank verbunden. Wie kann ich in diesem Zustand die Winkeltür abbauen oder sonstwie an das Karussell herankommen? Muss ich eventuell vom daneben liegenden Unterschrank großflächig die Seitenwand aufsägen. Wer kennt den Mechanismus und hat eventuell Bilder.
DSCI0169.JPG
DSCI0171.JPG
DSCI0174.JPG
Gruß Gerhard
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich mich richtig erinnere hat Feierabend (Hersteller der Bosch -Küchen) damals Hetal Beschläge verbaut, Bei Dir dürfte wohl die Front aus dem Mitnehmer auf der rechten Seite raus gesprungen zu sein. Den Zapfen kannst Du wieder einhängen, indem Du den Zapfen nach oben und den Aufnahme-Beschlag nach unten drückst. Finger um die Ecke sind dabei sehr hilfreich. Mit Wurstfingern hast Du keine Chance.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Noch ein Tipp: schiebe eine dünne Pappe zwischen Front und APL. Das verringert die Beschädigungsgefahr ungemein.
 

hegele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die Meldungen.
Die Türe bekomme ich nur so weit hinein geschoben dass der Spalt so breit ist, daß ich eben mit den Fingerspitzen hineinkommen. Wie es hinter der Türe aussieht weiß ich nicht, daher weiß ich auch nicht wo ich den Zapfen und den Aufnahmebeschlag suchen soll.
Was ist APL?
Nur der vollständigkeit halber Ich habe keine Wurstfinger.
Gruß Gerhard
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
APL = Arbeitsplatte

Der Beschlag liegt etwa in Höhe des oberen Tablares. Der Zapfen ist vermittels eines Metallteiles an der Front befestigt. Der Zapfen geht von oben in das dzugehörige Loch im Aufnahmebeschlag. Passende Bilder gibt es bei Tante google.
 

hegele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bei Tante google habe ich trotz intensiver Suche leider nichts gefunden.
Es gibt jede Menge Bilder und und Anleitungen für den Einbau des Karussel jedoch immer nur mit Klapptüren. Mit festen Winkeltüren konnte ich nicht finden.
Ich bin für jeden Tipp zum Suchen dankbar.
Gruß Gerhard
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Hast du dir meinen Link schon angesehen, dort sind Fotos.
Ob es aber der gleiche Beschlag ist?
 

hegele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Frage eines Senioren ( gehe wir auf die 90 zu ) ?
Wo finde ich die grüne Schrift auf die ich klicken soll ?
Gruß Gerhard
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
In Beitrag #4, da steht “ähnliche Frage” in grün.
 

hegele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
" ähnliche Frage " hatte ich mir bereits angesehen , trifft jedoch nicht auf mein Karussell zu.
Für weitere Anregungen und auch Bilder wäre ich sehr dankbar.
Gruß Gerhard
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Der Thread ist ein Musterbeispiel als Ergänzung zu dem Thread "Warum tote Ecken gute Ecken sind"

Wenn wieder einmal irgendwer mit uns über einen Eckschrank diskutieren möchte, sollte man sicherlich auch mal auf diesen Tread verweisen.

An Weihnachten vom Großteil seiner Töpfe ausgesperrt zu sein ist schon hartes Brot...
 

hegele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Leider nein. Nach meiner Erinnerung war das Innenleben nicht so abgekapselt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich wüsste nicht, dass Feierabend je Ninka-Beschläge verbaut hat. Ich habe die seit 1981 bis zum bitteren Ende 1998 montiert und verkauft.
 

Frank-V8

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Gerhard,

mein Beitrag:

Suche nach Eckschrankmechanik -

Dein Bild vom 22.12.2023 zeigt eindeutig die alte NINKA Mondo Mechanik. Mein Vormieter hat die Tür irgendwie geöffnet und wichtige Teile entfernt. Nach langer Suche konnte ich eine neue Mechanik hier bestellen (Sepperl hat meine Bilder bereits eingestellt) :

SCHERENBESCHLAG NINKA MONDO 90°

Nach dem ich das Neue mit dem Alten vergleichen konnte, vermute ich einen Bruch der Feder, die eventuell die innenliegenden Zahnräder blockiert hat.

Wenn Du die Tür irgendwie aufbekommst, würde ich mich über Bilder mit der Türmechanik, die in die Kulisse (siehe Bild) eingreift, freuen. Diese Teile hat mein Vorgänger leider entfernt und ich möchte den Originalzustand einmal sehen.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • IMG_5333.JPG
    IMG_5333.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 22
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben