Unbeendet Schwierig geschnittene, kleine Küche

Beiträge
19
Schwierig geschnittene, kleine Küche

Hallo liebe Community,

ich finde eure Arbeit fantastisch und wollte deshalb auch mal einen Versuch starten meine Küchenplanung zu optimieren.

Mein Freund und ich ziehen bald in unsere eigene Wohnung, in der bis jetzt keine richtige Küche ist (Kochnische im Keller), die Küche ist ein Schlafzimmer. Das wollen wir ändern.
Wir kochen recht gern und haben vor in wenigen Jahren eine Familie zu gründen.
Probleme: Der Raum ist recht klein (ca. 2,60 x 3,10m) und hat eine Nische.
Es gibt außerdem eine 13cm tiefe Nische im Bereich des Fensters.

Ich habe nach wochenlangem Grübeln zwei Pläne aufgestellt, mit denen aber sicher noch vieles nicht stimmt. Über eure Vorschläge und Kritik wäre ich also sehr dankbar!

PLAN:
Geplant ist (sehr) sicher die Wand zum Wohnzimmer rauszunehmen und dort aus einem unterem Stück der Wand über 1 Meter eine kleine "Frühstücksbar" zu bauen, da wir nur oft schnell einen Kaffee trinken in der früh.
Auch wenn das hier nicht sehr beliebt ist planen wir eine U Form. Von den Wasseranschlüssen wissen wir nur ungefähr wo sie sind, da das Zimmer noch möbliert und der Anschluss irgendwo versteckt ist.

Was mir wichtig ist:
Die "Bar", dünne Auszugschränke für Öl etc, keine toten Ecken (habe eine Lazy Susan, finde das recht praktisch), AF neben dem Kühlschrank

Meine größten Fragen:
-Müll unter Waschbecken? Hatten wir aus Platzgründen bis jetzt immer. Was kommt dort sonst hin?
- Übergroßes Kochfeld? Oder reichen vier Induktionsplatte meist für eine Familie?
- Wie sinnvoll sind Drahtschubladen im Hochschrank ?
- Mein Freund ist 2m groß, ich 1,76m. Macht Ikea höhere Arbeitsplatten und wie hoch sollten diese sein?

Meine Ideen:
1. L Küche und Küchenzeile, verbunden über Platte unter Fenster, ein Eckschrank, Schrank unter überstehender Arbeitsplatte (teils in Fensternische); Fotos hierfür in diesem Beitrag
2. U Küche mit Tresen, zwei Eckschränke; Fotos hierfür im nächsten Beitrag

Vielen Dank für jegliche Anregung und Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 200cm, 176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee trinken am morgen, evtl. Schneiden von Zutaten

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): bis 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    70 KB · Aufrufe: 234
  • Hocker unter Fenster.jpg
    Hocker unter Fenster.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 238
  • Ikea Plan Hocker Fenster.jpg
    Ikea Plan Hocker Fenster.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 241
  • Küche Hocker unter Fenster von vorne.jpg
    Küche Hocker unter Fenster von vorne.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 246
  • Küche links hinten (Osten).jpg
    Küche links hinten (Osten).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 226
  • Küche links vorne (Osten).jpg
    Küche links vorne (Osten).jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 204
  • Küche oben (Süden).jpg
    Küche oben (Süden).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 202
  • Küche rechts (Westen).jpg
    Küche rechts (Westen).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 218

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Und hier der Plan mit der U-Form und zwei Eckschranken. Planlinks (Osten) bleibt wie oben.
Als Eckschrank würde ganz links den 80er Lazy Susan Schrank nehmen und rechts diesen länglichen Utrusta Rausziehschrank.
 

Anhänge

  • 2Küche Ecke .jpg
    2Küche Ecke .jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 164
  • 2Ikea Plan zwei Ecken.jpg
    2Ikea Plan zwei Ecken.jpg
    74 KB · Aufrufe: 172
  • 2Küche mit zwei Eckschränken.jpg
    2Küche mit zwei Eckschränken.jpg
    58 KB · Aufrufe: 175
  • 2Küche oben (Süden).jpg
    2Küche oben (Süden).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 171
  • 2Küche rechts (Westen).jpg
    2Küche rechts (Westen).jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 155

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Generell gefällt mir die 2. Version mit dem U besser. 70 cm zwischen Tresen und HS finde ich knapp. Kann man den Tresen weiter nach unten schieben bzw die Schränke weiter hinauf? Eckoberschränke würde ich auch nicht machen. Lg
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo ihr beiden, schon mal vielen Dank für die Antworten!
In die Schubladen hinter dem Hocker würde ich selten genutze Dinge verstauen. Hocker raus, Schubladen auf. Den Hocker kann man dann auch als Aufstieg für die Oberschränke verwenden.

Die Türen bei uns sind allesamt 70cm. Kann man nur den Hochschrank nicht offen lassen, wenn man rein und rausgehen will. Weiß aber nicht, ob das so ein großes Problem ist...
Ich hatte vor den Tresen auf einem nicht abgerissenen Stück Wand zu bauen. Damit ist er leider recht festgelegt. Dadurch ragt er dann mit überstehender APL von 20 cm o.ä. nur minimal in das Wohnzimmer rein, was ich gut finde.
Die Schränke könnte ich nur etwa 20cm weiter nach oben schieben, wenn ich den Auszug raus nehme. Das bringt aber auch nicht den erhofften Effekt. Denn für die Spülmaschine hab ich sonst keinen anderen Platz, die kann da nicht weg.
Was spricht gegen Eckoberschränke? Habe in meiner jetzigen Küche einen sehr ähnlich dem von Ikea und ich habe keinerlei Probleme damit...

Ganz liebe Grüße
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
An den unteren Schub mag man ja ran kommen, wenn man den Hocker wegstellt, aber die oberen werden von der Arbeitsplatte abgedeckt, wie willst du da deine Hand reinbekommen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Generell würde ich Eckschränke weglassen, wenn es geht. Bei mir fand ich keine andere Lösung. Lies mal den Thread Tote Ecken- Gute Ecken. Was ist Lacy Susan? Wenn du dich mit einem Eckschrank wohlfühlst spricht aber auch nichts dagegen.
Bei den Oberschränken gefällt mir das optisch nicht.
zum Induktionskochfeld - nimmst du ein autarkes, hast du die Bedienung meist auch am Kochfeld, was dieses kleiner macht. Würde ich mindestens 70 machen.
Ah ja, könntest du deine Planung genauer beschreiben? Welche Schränke wo?
Durch die Hochschränke verbaust du dir auch den Blick aufs Fenster. Kannst du auch einen Etagenplan einstellen?
und die Arbeitshöhe dürfte auch nicht Passen- ihr seid beide groß. Es gibt hier eine Standardanleitung zum Herausfinden der richtigen Höhe - vielleicht kann das einer der Profis einfügen.
Lg
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Liebe DolceVita,
das mit der oberen Schublade ist wahr, da könnte man dann vielleicht einfach ein offenes Fach einfügen. Der Unterschrank ist ja nur 37cm tief, wegen der Nische dahinter. Also auch nicht so tief, dass Dinge in der Tiefe verloren gehen.

Liebe Melanie,
den Thread habe ich gelesen. Finde ich für eine große Küche auch einleuchtend. Aber eine kleine Küche? Hier würde ich doch, vor allem bei guter Erfahrung mit solchen Schränken, jeden cm² nutzen. Was sind deine schlechten Erfahrungen mit Eckschränken?
Eine "Lazy Susan = Faule Susan" ist ein drehbarer Lagerplatz. Also wie die Eckschrank Karussells von Ikea .
Optisch fände ich einen Eckoberschrank gar nicht so schlimm. Schöner wäre es natürlich, wenn der Unterschrank ebenfalls eine 45 Grad Front hätte. Das gibt es aber leider bei Ikea nicht. Könnte man aber vielleicht selbst basteln.
Das mit dem Induktionsfeld dachte ich mir. Nur leider ragt das Feld dann immer in die daneben liegenden US rein. Wie macht man das dann?
Den Etagenplan werde ich suchen. Der ist leider vom Baujahr und damit nicht mehr sehr aktuell.
Der Blick aufs Fenster ist ja dann eigentlich nur mit Blick vom Durchgang aus verbaut. Und da steht man ja praktisch noch im gut befensterten Wohnzimmer (die ganze Westwand sind Fenster) und es ist trotzdem hell. Ich habe leider keine andere gute Lösung gefunden, wo Kühlschrank und co sonst gut stehen könnten.

Mit der AP Höhe hast du Recht. Habe gerade die in unserer jetzigen Küche nachgemessen und die ist 95cm hoch. Das passt für uns so eigentlich sehr gut. Sonst ist es glaube ich für mich zu hoch.

Etagenplan hänge ich an. Wendeltreppe ist inzwischen draußen. Stattdessen ist eine gerade Treppe in den Souterrain / Keller (direkt unterm Wohnzimmer und genauso groß), der als Wirtschaftsraum, Lagerraum, Vielzweckraum dienen soll, eingebaut worden. Ich frage noch mal nach den Umbauplänen von damals. Da gibt es doch sicher was.
Tür von Küche zu Gang wird zugemauert. Dafür Wand zwischen Küche und Wohnzimmer weg.

LG
 

Anhänge

  • Etagenplan.jpg
    Etagenplan.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 119
  • Nur Küche.jpg
    Nur Küche.jpg
    155 KB · Aufrufe: 122

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hier ist das Innenleben. Jetzt nur von der U Variante.
Das ist so aber noch ganz und gar nicht festgelegt, sondern nur eine Idee.
Wir gönnen uns wahrscheinlich Steinarbeitsplatten, weshalb das Abtropfgestell über das Waschbecken hinaus kein großes Problem darstellen sollte.
Die offenen Regale von Ikea sind nur Platzhalter. Hier würden wir vermutlich selbst etwas basteln.
 

Anhänge

  • 2Küche Schrankaufteilung vorne Osten (links).jpg
    2Küche Schrankaufteilung vorne Osten (links).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 108
  • 2Küche Schrankaufteilung Süden (oben).jpg
    2Küche Schrankaufteilung Süden (oben).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 111
  • 2Küche Schrankaufteilung hinten Osten (links).jpg
    2Küche Schrankaufteilung hinten Osten (links).jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2Küche Schrankaufteilung Westen (rechts).jpg
    2Küche Schrankaufteilung Westen (rechts).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 109

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Die Karusselle und LeMans haben nur zwei Ebenen mit je 10kg Belastbarkeit. Die Schubladenschränke haben 2-8 Ebenen, 4 ist bei IKEA meist Standard. Da passt soviel mehr und besser erreichbare rein, vor allem, wenn du sie nicht zu schmal wählst.

Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke für den Plan!
Du sitzt dann ja mit den Sesseln zur Tür, oder lese ich deinen Plan falsch? Ich würde den Tresen an der Fensterseite machen und die Hochschränke an der Türseite.
Das Kochfeld kann man ruhig über 2 Schränke machen, war bei mir auch so, nur laut KFB nicht über dem Geschirrspüler.
Ich hatte 20 Jahre ein Eckkarusell, in dem ich meine sämtlichen Töpfe und Pfannen untergebracht habe. Platz bietet es viel finde ich, aber leider war es nach einigen Jahren sehr verzogen- bei meiner Nachbarin auch. Ein KFB (Tischler) meinte sie bauen die gar nicht mehr ein, weil es durch die punktuell unterschiedliche Belastung immer zu Problemen kommt. Möbelhäuser hingegen bewerben Eckschränke stark.
Lg
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben
das ist ja interessant. Dann muss das Karussell in der jetzigen Küche eine bessere Qualität haben. Das ist nämlich schon 15 Jahre alt. Wir benutzen es seit 5 Jahren schwer beladen und da ist alles super.
So eine tote Ecke tut aber einfach im Herzen weh!
Ein 80cm Schrank für Töpfe (wenn die denn nicht im Karussell stehen dürfen) verstehe ich. Mehr aber nicht. So riesige Schubladen finde ich schnell unübersichtlich.
Bei mir ist ja jetzt 1 x 80, 1 x 60, 1 x 40 und das 60cm Hochregal in der Lösung 2.
Was haltet ihr von Lösung 1, wenn man unter die APL stattdessen einen 40er Schrank mit Fächern macht? Dann gibt es das Schubladenproblem nicht und man muss sich nur mit einem Eckschrank rumschlagen.

Das mit dem Kochfeld ist super, dann werde ich da auf jeden Fall ein größeres nehmen.

An der Bar sitzt man mit dem Rücken zum Wohnzimmer, die Wohnzimmerfenster zur rechten und der Blick in die Küche rein. Die Türe vom Gang zum Wohnzimmer ist zur linken.
Bei Hochschränken links macht die Nische ein Problem. Da stehen jetzt 37cm US, damit es nicht zu tief in den Raum ragt. Der KS passt also nicht hin.

LG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mein Gedanke war die Hochschränke hinter die Nische zu stellen, wo jetzt der Herd ist
Die Tür in die Küche wird geschlossen?
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wir haben noch ein paar Monate. Eilt also alles zum Glück noch nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du irgendwann nach deinem Urlaub vielleicht mal ein bisschen rumschiebst und Bescheid sagst, wenn du was findest! Dann nehme ich natürlich auch gerne breitere Schubladen.

Hochschrank und Kühlschrank hinten probier ich gerade aus. Sind nur so super doofe Maße:
176cm; Dann 60 cm Kühlschrank + 60cm Hochschrank=120cm; 176-120 = 56cm; Gerade zu klein für einen zweiten 60er aber ein 40er wäre eine Verschwendung.
Ideen?
Genau, die Tür zum Gang wird zugemauert. Möchte unbedingt eine Öffnung zum Wohnzimmer und praktisch zwei Öffnungen nebeneinander, die mit einer dritten Türe einen kleinen Kreis bilden, brauche ich wirklich nicht.
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich habe gestern den ganzen Tag noch geklügelt, Melanies Vorschläge zu Herzen genommen und bin auf folgendes gekommen:
Ein Zweizeiler, der Tresen ist rechts, links dafür 37 tiefe Hochschränke. Einer 80cm, einer 60cm mit Mikrowelle; Vielleicht kann man hier die Höhen der Türen zu den Oberschränken daneben noch anpassen. Dahinter eine 120er AP mit zwei 60er Schränken (eine gute Nische für Arbeitsgeräte) und in der Ecke ein 55cm Kühlschrank. Gibt es außerhalb von Ikea.
Rechts ist das Waschbecken unter dem selten geöffneten Fenster (haben jetzt auch zwei und öffenen immer nur eines), evtl. aber doch mit Vorfensteraperatur. Dann gut 80cm Arbeitsfläche (darunter Geschirrspüler und Auszug), dann ein 80cm Kochfeld und dann nochmal ein 80cm US. Und dann ist man schon an der Bar.
Das offene Regal über der Bar ist nur Platzhalter für ein paar schlichte Eichenbretter.
Die Wand hinten wird hoffentlich schön und nützlich. Evtl mit Regalbretter und oder Leisten für Pfannen/ Schneidebretter, Kräuter u.ä.
Wasseranschluss müssen wir dann natürlich auf jeden Fall verlegen. Das war aber davor wegen der Spülmaschine auch so.
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Küche zweiteiler Ansicht.jpg
    Küche zweiteiler Ansicht.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 155
  • Küche zweiteiler Grundriss.jpg
    Küche zweiteiler Grundriss.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 145
  • Küche zweiteiler links (Osten) Innenleben.jpg
    Küche zweiteiler links (Osten) Innenleben.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 143
  • Küche zweiteiler links (Osten).jpg
    Küche zweiteiler links (Osten).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 138
  • Küche zweiteiler rechts (Westen).jpg
    Küche zweiteiler rechts (Westen).jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 137
  • Küche zweiteiler rechts (Westen) Innenleben.jpg
    Küche zweiteiler rechts (Westen) Innenleben.jpg
    115 KB · Aufrufe: 135

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Oder was haltet ihr von der Version, wenn die AP hinter dem Kühlschrank an der Wand ist?
Dann hat man zwar neben der Mikrowelle keine direkte Ablage mehr, was ich schade finde, aber dafür ist die AP nicht so eingezwengt. Der OS über dem Kühlschrank könnte natürlich auch nur 37 tief sein, wie die OS daneben.
Nicht auf die Farben achten. Hab nur ein bisschen gespielt.
 

Anhänge

  • Küche zweiteiler AP hinten dunkel.jpg
    Küche zweiteiler AP hinten dunkel.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 124
  • Küche zweiteiler AP hinten Osten dunkel.jpg
    Küche zweiteiler AP hinten Osten dunkel.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 131
  • Küche zweiteiler AP hinten dunkel OS 37cm.jpg
    Küche zweiteiler AP hinten dunkel OS 37cm.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 129
  • Küche zweiteiler AP hinten Osten dunkel OS 37cm.jpg
    Küche zweiteiler AP hinten Osten dunkel OS 37cm.jpg
    73 KB · Aufrufe: 125

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir gefällt das :-) bedenke, dass du Platz zum Öffnen des Kühlschranks brauchst (vorallem beim Standalone). Daher ist er an der Wand eher ungünstig. Auch muss man immer ans Ende der Küche gehen, wenn man etwas aus dem Kühlschrank holen muss. Kann es auch ein eingebauter Kühlschrank sein? Du hast zwar weniger Platz drinnen, in kleinen Küchen finde ich die aber dezenter als Alleinstehende.
Und bei der rechten Zeile würde ich eventuell keinen Oberschrank nehmen sondern nur eine Dunstabzugshaube (da gibt es optisch auch sehr ansprechende).
Bin schon gespannt welche Ideen noch kommen- gut, dass du Zeit hast dir alles in Ruhe zu überlegen!
Lg
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Freut mich, dass es dir gefällt :-)
Das mit der Dunstabzugshaube hatte ich als erstes auch. Aber dadurch gehen natürlich 2/3 eines 80cm OS verloren und die Küche hat sowieso nicht wahnsinnig viel Stauraum.
Ich habe dann auch das dritte Foto unten gefunden und ich finde das sieht super aus. Bei mir wäre das dann ja recht ähnlich.
Über einen Einbaukühlschrank muss ich mich noch ein bisschen mehr informieren. Haben zur Zeit einen, und da gibt es ständig ständig Probleme mit der Türe. Deswegen wollte ich eingentlich mal einen Freistehenden ausprobieren. Aber ich verstehe was du meinst und werde es testen.
Noch eine Frage:
Wie bringt ihr denn eure Pfannen unter?

LG
 

Anhänge

  • Küche zweizeiler Dunstabzugshaube in Schrank.jpg
    Küche zweizeiler Dunstabzugshaube in Schrank.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 130
  • Küche zweizeiler Dunstabzugshaube.jpg
    Küche zweizeiler Dunstabzugshaube.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 118
  • Küche OS Regal.jpg
    Küche OS Regal.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, ich hatte nämlich in meiner kleinen Küche einen eingebauten Kühlschrank (es gab nie Probleme mit der Tür - vielleicht war dein KS schlecht eingebaut?) und kaufte dann einen freistehenden, als er kaputt wurde. Optisch fand ich das nicht schön. Gerade zum Landhausstil gefällt mir das nicht. Zum Dunstabzug- in deinem Oberschrank bleibt nicht viel Platz über (gerade ein paar schmale Bretter für Gewürze). So ein frei stehender Dunstabzug kann auch ein schöner Blickfang sein- siehe @DolceVita Küche in England. Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben