1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Es ist so schwierig............

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Wolkenlos13, 25. Apr. 2015.

  1. Wolkenlos13

    Wolkenlos13 Mitglied

    Seit:
    3. Dez. 2013
    Beiträge:
    2

    Liebe Fori´s,

    ich lese schon eine ganze Zeit bei Euch mit und finde toll, was für tolle Tips man hier bekommen kann.
    Nun möchte ich Euch auch um Hilfe bitten.
    Wir wohnen in einem dänischen Fertighaus und unsere Küche ist 35 jahre alt. Eigentlich noch gut in Schuss, allerdings im fortgeschrittenen Alter etwas unpraktisch, wenn man sich auf den Bauch legen muss um etwas aus dem Schrank hinten unten braucht........
    Wir waren auch schon in einem Küchenstudio, aber so richtig tolle Ideen hatten die auch nicht.

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 186 und 163 cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm:
    240
    Heizung: Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Dunstabzugshaube:
    Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
    Spülenform: Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    zum Gemüse putzen und so weiter
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Gästebewirtung bis zu 15 Gästen
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Platz im Kochbereich. Wir kochen oft zu zweit und stehen uns dann im Weg. Ich brauche einen Sitzplatz zum Arbeiten weil ich nicht so lange stehen kann.
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-


    Das ist die Küche im Grundriss und eine Planung von meiner Tochter, aber ich weiß nicht.......
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Apr. 2015
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    Hallo Wolkenlos und :welcome:,

    ich binde mal die beiden PDFs als Bilder hier ein, dann hat man schneller den Überblick.

    Thema: Es ist so schwierig............ - 334470 -  von menorca - Wolkenlos13_Grundriss.JPG Thema: Es ist so schwierig............ - 334470 -  von menorca - Wolkenlos13_PlanungTochter.JPG

    Ist deine Tochter vom Fach?
    Was gefällt dir denn nicht, was bedeutet dein "aber ich weiß nicht"?
     
  3. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    Ich hätte noch gerne eine Geschossgrundriss, damit die Laufwege zu erkennen sind.
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Die Idee ist schön, aber mir sind die Durchgänge tendenziell zu schmal geplant, die Kochinsel zu klein ... und der kleine Wurmfortsatz an der Spülenzeile... ist überflüssig. Besser wäre es, die Insel zu verlängern.
     
  5. Wolkenlos13

    Wolkenlos13 Mitglied

    Seit:
    3. Dez. 2013
    Beiträge:
    2
    Hallo und danke für das Welcome...........

    @ Annette, ja meine Tochter ist Architektin, Hat nicht direkt etwas mit Küchenplanung zu tun, aber kann meine Gedanken viel besser auf Papier bringen als ich, vor Allem maßstabgerechter*kiss*.

    Mein "ich weiß nicht" bedeutet, dass mir ein Geistesblitz fehlt.......eine innovative Idee
    Zudem habe ich einen GG der jede Idee erst mal Sch.... findet.

    Die Idee die Insel zu verlängern, ist nicht schlecht, Vanessa.*clap*

    Nun.......heute waren wir noch einmal im Küchenstudio und haben die Schränke sortiert und die Geräte und auf die Laufwege geschaut.
    Wenn ich es schaffe, werde ich morgen den Plan einscannen.

    Allerdings habe ich in der nächsten Woche noch einen Termin bei einem anderen Küchenstudio. Und zu Ikea will ich auch nochmal, weil ich der Meinung bin, dort Kühlgeräte gesehen zu haben, die tiefer sind, als die Standartgeräte.

    Als ich GG die Idee von Vanessa zeigte, sagte er " aber da soll doch der Echschrank mit dem Rondell hin" ..............Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Eckschränken mit Rondell ?
    Erst mal danke für Eure Antworten.

    LG Marianne
     
  6. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    .. also sich extra Eckschränke einzubauen, 'weil's so schön ist', ist eine ganz neue Idee für mich ... *gg*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Koch-/Wohn-/Esszimmer mit schwierigem Schnitt Küchenplanung im Planungs-Board 21. Okt. 2016
Schwieriger Grundriss in Reihenhaus - Ideen gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 25. Juni 2016
Status offen HILFE! Neue Küche muss her, Planung schwierig Küchenplanung im Planungs-Board 21. Mai 2016
Status offen Noch eine Küche! Schwieriger Raum Küchenplanung im Planungs-Board 25. Apr. 2016
Fertig mit Bildern Umbau: schwierige Gegebenheite bestmöglich gestalten Küchenplanung im Planungs-Board 13. Jan. 2016
Fertig mit Bildern Ikea Küche mit Schwierigkeiten... Küchenplanung im Planungs-Board 10. Jan. 2016
Schwieriger Grundriss braucht gute Idee Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2015

Diese Seite empfehlen