Unbeendet Schwierig geschnittene, kleine Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wenn ich das richtig sehe, stehen deine Schränke planoben zu nah an der Wand - du benötigst dort Abstand und Passleisten, worauf der Planer auch hinweisen sollte. Ich würde auch das Becken nicht so eng an die Wand klatschen, lieber ein breites Einzelbecken statt zwei schmale Doppelbecken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ja, das Becken an der Wand ist sehr ungünstig- hatte ich auch :rolleyes: eine Möglichkeit wäre es rechtsbündig einzubauen — ich würde auf jeden Fall nur eines machen. Kannst du noch ein bisschen mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld bringen?
P.S. Ich hab’s hier schon ein paar Mal geschrieben- aber weil ich so begeistert bin - es gibt Backöfen mit integrierter Mikrowelle und das funktioniert wunderbar!
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das mit dem Kühlschrank werde ich mir auf jeden Fall noch mal überlegen und mal ein paar Bekannte befragen, was ihre Erfahrung mit Einbau vs. freistehenden KS ist.
Also bei Ikea sieht es so aus, als ob von den 100er Schränken noch 2/3 frei bleibt. Und 60cm Platz in einem 80er Schrank ist ja bei einer kleinen Küche nicht zu verachten.
Dunstabzugshaube kann definitiv toll sein und DolceVitas ehemalige Küche finde ich absolut traumhaft, aber ich glaube für meine Küche ist das eher nichts.
 

Anhänge

  • OS Dampfabzug.jpg
    OS Dampfabzug.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 80

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ich finde das mit dem Oberschränkchen, das du hineingestellt hast, auch sehr nett.
Hmm - bei mir sieht das so aus (ist aber nicht Ikea ) - vermutlich weil du Umluft hast!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 110

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Bin jetzt schon länger in der Planung auf ein größeres Becken umgestiegen (siehe Anhang). Das ist jetzt 72x46cm und ca. 4cm vom AP Rand entfernt. Und es sind ich glaube etwa 3 cm zusätzlich zwischen AP/US und Wand. Was stört denn bei Spüle an Wand? Also 7cm.
Theoretisch könnte ich natürlich auch ein kleineres Waschbecken nehmen:think:

Es wird schwer mehr Platz zwischen Waschbecken und Wand, mehr Platz zwischen Waschbecken und Herd und möglichst breite US gut unter einen Hut zu bringen. Aber ich schaue mal, was ich noch rumspielen kann :-)

Zwischen planlinkem Schrank und Wand ist nur 1 cm. Das reicht vermutlich nicht. Wie viel Abstand wäre denn gut? Ggf. müsste dann einfach der Kühlschrank noch kleiner sein, dann hat man nochmal 5cm drauf.

Backofen mit Mirkowelle haben wir tatsächlich gerade. Schade finde ich die geringe Auswahl an Modellen und dass diese recht teuer sind und natürlich dass man nicht gleichzeitig Ofen und Mikrowelle bedienen kann.
 

Anhänge

  • Küche Plan.jpg
    Küche Plan.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 81

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Abgesehen davon, dass die Wand dauernd nass wird, verlierst du bei IKEA unter 10cm Abstand die Garantie , weil der tragende Teil der Platte zu dünn ist. Aber was verspricht du dir von zwei Becken? Ich würde ja eher ein breites wollen (hab ich auch so) , weil da Pfannen liegend reinpassen, sogar Backbleche.
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ah das wusste ich nicht!
Das sieht auf dem letzten Foto nur aus, wie zwei Becken. Ist jetzt nur noch eines geplant. Mit den Innenmaßen 66 x 40cm. Ich denke bei so einem großen Waschbecken sollte man es hoffentlich schaffen, nicht noch 6cm über das Spülbecken hinauszuspritzen. Und wenn ja, dann wischt man wohl einfach die Wand ab.
Das mit der Garantie ist aber natürlich doof...
Das nächst kleinere Becken, das ich mit etwas mehr Abstand rechtsbündig einbauen könnte, wäre innen 50cm breit. Denkt ihr das reicht auch für den Alltag?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ich hatte mein Spülbecken so knapp an der Kühlschrankwand - das ist nervig weil die Armfreiheit fehlt
Meiner Meinung nach reicht 50 locker - aber ich bin da auch nicht verwöhnt
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So das wäre hier evtl. eine Lösung mit einem kleinen Becken und mehr Abstand zur Wand + zum Herd.
Zwischen Becken und Wand sind hier etwa 15cm. Zwischen Spüle und Herd dürften es knapp 1,50m sein. Dafür fällt die kleine Arbeitsfläche bei der Bar weg.
Von planoben nach planunten: 80er Schrank mit Spüle, 60 SP, 80er, 60er mit Herd, 30er Auszug, Bar.
Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, denn ich wollte eigentlich die Kaffeemaschine auf die AP hinter der Bar stellen, um dort eine Kaffeeecke einzurichten. Mit schöner French Press auf dem Regal u. ä.

LG
 

Anhänge

  • Kleine Spüle, Herd vorne von oben.jpg
    Kleine Spüle, Herd vorne von oben.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 97
  • Kleine Spüle, Herd vorne.jpg
    Kleine Spüle, Herd vorne.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 100

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Du musst das Becken auch nicht mittig in den Schrank setzen, dann ginge auch das breitere. ;-) Aber miss mal dein Backblech aus, 50cm Breite sollten reichen.

Aber andere Frage: Wann kannst du den tatsächlichen Wasseranschluss herausfinden? Denn wenn der unterm Fenster ist, musst du auch Platz einplanen zum Verlegen der Rohre. Und überhaupt solltest du 5cm Abstand zwischen der Wand und den Schränken lassen, zumindest in der Planungsphase, bis du konkret messen kannst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Von der Arbeitsfläche her ist das besser, aber ich verstehe natürlich dass du den Platz für die Kaffeemaschine gerne hättest.
Der 2 Teiler wirkt modern und luftig, auch die Schränke sind besser zu stellen, beim U hättest du die Möglichkeit die Spüle planoben zu platzieren. Ich würde auf jeden Fall den 60er Einbaukühlschrank nehmen und wie Nörgli geschrieben hat 5 cm „Spazi“ einplanen. Lg
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Laut Plan ist der Wasseranschluss wohl planoben, 45 cm von planlinks entfernt. Aber da das Zimmer noch nicht uns gehört und der Wasseranschluss in der Wand verborgen ist, werden wir das wohl erst beim Umbau selbst genau herausfinden. Habt ihr Erfahrung mit Rohrverlegung? Wird das Rohr dann am Boden entlang einer freien Wand geführt? Ich denke das könnte man recht unauffällig machen.
Oh und unter dem Fenster ist eine gut 10cm tiefe Nische, in der Rohre gut laufen könnten.

Ich hatte nun die etwas verrückte Idee, den Türrahmen zum Gang nicht zuzumauern, sondern zu nutzen. Und zwar für den Kühlschrank. Der hat dann auch genug Platz nach hinten um gut zu ventilieren und wir würden dann an die Wand vom Gang vielleicht einen großen Spiegel machen, um den Durchgang (und die Kühlschrankrückwand) zu verdecken. Theoretisch dürfte auch ein Einbaukühlschrank gehen, denke ich.
In diesem Plan ist auf beiden Seiten knapp 15cm "Spazi" eingeplant. Also ich denke mal reichlich. Planlinks ist ein Teil davon um den freistehenden Kühlschrank gelegt. Jeweils so 3-4cm links und rechts. Ich weiß aber nicht ob das nötig ist.
Durch das umrangieren gibt es zwar weniger Stauraum, aber dafür mehr AP und vor allem die Möglichkeit, das KF planlinks einzuplanen. Dann kann rechts eine große Spüle weg von der Wand sein und es ist noch gaaanz viel AP daneben.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Küche #5 Grundriss.jpg
    Küche #5 Grundriss.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 108
  • Küche #5 planlinks.jpg
    Küche #5 planlinks.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 102
  • Küche #5 planrechts.jpg
    Küche #5 planrechts.jpg
    108 KB · Aufrufe: 104
  • Küche #5.jpg
    Küche #5.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Mir gefällt das :-) viel Arbeitsfläche finde ich persönlich wichtig, auch dass die Spüle von der Wand weg ist und der Kühlschrank näher zum Wohnraum rückt finde ich gut. Einziges Bedenken meinerseits- ist beim Öffnen der KS Tür die Theke im Weg?
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das freut mich :-[
Kühlschrank und Theke sind fast 80cm auseinander und der Kühlschrank fängt ziemlich genau an, wenn die Theke endet. Öffnen wird also kein Problem. Es kann dann nur niemand in die Küche kommen, wenn der Kühlschrank offen ist. Aber da er ja sowieso immer nur so kurz wie möglich offen sein soll, finde ich das in Ordnung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ja das ist kein Problem, ist bei mir auch so - der Kühlschrank soll sowieso nicht lange offen sein. Also mir gefällt deine Planung- vielleicht melden sich noch ein paar Profis dazu, @Nörgli ist ja Ikeaspezialistin! Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Nörgli wartet die final festgestellte Wassersituation ab - die Rohre können nicht einfach so hinterm Geschirrspüler entlang verlegt werden, dann muss der um diese 8-10cm vprrücken und es wird eine übertiefe Arbeitsplatte nötig.

Überm Backofen ist übrigens bei euch keine Schublade, nur eine Blende. Wenn du eine 3,8cm dicke Platte wählst, könnte der Ofen 10cm höher, das würde ich empfehlen. Ebenso unbedingt den 11cm Sockel bei eurer Körpergröße.
 

NeueKücheneuesGlück

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Nörgli,

vielen Dank für deine Antwort.
Sockelhöhe und Ofen habe ich angepasst.
Also Rohr lieber in der Wand verlegen lassen?
Theoretisch ist ja fast 15cm frei planoben der Spülmaschine "eingeplant". Und dahinter (planrechts) ist eine etwa 13cm tiefe Nische unter dem Fenster. Das würde ich dann aber mit einer Leiste abdichten. Fensterbrett ist nur 4cm über der Platte.
Sonst wäre natürlich noch eine Möglichkeit die Spülmaschine rechts (planunten) neben die Spüle zu setzen.
Wo der Anschluss jetzt genau sitzt, wird wohl erst kurz vor dem Kücheneinbau bekannt. Aber er wird recht genau dort sein, wo ich es oben geschrieben habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben