Küchenplanung Neubau Mittelreihenhaus schmale Küche

Agesch

Mitglied
Neubau Mittelreihenhaus schmale Küche

Hallo zusammen,
erstmal Respekt an alle aktiven Nutzer dieses Forums.
Wirklich schön zu sehen wie viel Expertise hier gesammelt wurde.

Zu unserem Projekt:
Wir haben uns für ein Reihenhausneubau vom Bauträger entschieden.
Das Haus ist gekauft und es steht auch schon zu 90%.
Da wir davon ausgehen im Dezember in das Haus einziehen zu dürfen beginnen wir nun mit der Planung zur Gestaltung des Hauses.
Es handelt sich um einen offenen Wohnessbereich, wodurch wir Planung der Küche an erster Stelle stellen und die Küche den Stil für den übrigen Raum vorgeben soll.
Anschlüsse sind durch den Bauträger festgelegt.
Ich habe mir mit dem Almo Planer mühe gegeben um zumindest "grob" einen Plan zu erstellen.
Wir sind aber noch auf nichts festgelegt und haben noch einige Fragen, bevor wir uns konkret auf den Küchenkauf stürzen wollen.
Da wir bald einen Säugling zu Hause haben werden, müssen wir mit unserer Zeit haushalten und können leider nicht x Küchenhäuser ansteuern.

Wir wollen vor allem den begrenzten Platz su gut wir möglich nutzen.
Das heißt keine toten Ecken: Eventuell Lemans Schrank oder Eckschubladen. (Falls sinnvoll) bitte um Tipps

Den SodaStreamer und den Wasserkocher würden wir gerne durch einen Quooker ersetzen, falls sinnvoll und möglich.

Gerne würden wir statt einer Dunstabzugshaube auf eine Kochfeldabzugshaube umstellen, wenn wir dadurch einen Oberschrank gewinnen. Bitte auch hier um eine Einschätzung ob sinnvoll und möglich.

Aussehen:
Noch haben wir keine Entscheidung getroffen, da alles stimmig sein sollte.
Im Moment tendieren wir so eine Massivholz (optik) beim Korpus und die Fronten entweder in weiß oder in grün. Dazu passende Griffe.

Als Bilder habe ich die "geplante" Küche hochgeladen, sowie Fotos der Baustelle auf der man die Anschlüsse sehen kann.
Außerdem ein Foto der aktuellen Küche.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 + 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): zirka 100
Fensterhöhe (in cm): zirka 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140 x 60 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unsere Küche wird 5-7 die Woche genutzt sowohl zum backen als auch kochen.
Von Frühstück bis Abendessen wird alles mögliche zubereitet

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird hauptsächlich durch eine Person gekocht, aber es wird von alles ( auch Kindern ) geholfen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche (andere Wohnung ähnliches Problem) ist an sich gut, es dürfte nur mehr Stauraum geben
Preisvorstellung (Budget): ca. 15000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• PLAN1.1.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 34
  • Küche 4.JPG
    Küche 4.JPG
    68 KB · Aufrufe: 283
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 265
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 343
  • Grundriss Mittelhaus.jpg
    Grundriss Mittelhaus.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 364
  • 1722251571040.jpg
    1722251571040.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 365
  • 1722251571009.jpg
    1722251571009.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 301
  • 1722251571034.jpg
    1722251571034.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 265
  • 1722251571016.jpg
    1722251571016.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 247
  • 1722251571022.jpg
    1722251571022.jpg
    144 KB · Aufrufe: 278
Fragen die ich zu meiner Planung habe:
1. Wasser Anschluss ist hinten unten in der Ecke. Kann die Spülmaschine ganz recht stehen und die die einzelne Spüle neben dem Kochfeld? Funktioniert bei dem Wasseranschluss ein Lemans Schrank oder eine Eckenschubladen Schrank überhaupt?

2.Macht eine Kochfelddunstabzugshaube in so einer Küche sinn, oder verliere ich sogar Platz.
Wie groß mit die breite des Unterschrankes sein um ein 80er Kochfeld zu installieren.

3. Das Koch oben ist für die Wohnraumlüftung wie viel Platz muss ich da zu den Hochschränken lassen? Habe jetzt mit 20 cm geplant.

Würde mich eure Tipps und Vorschläge freuen.

Hallo Agesch, herzlich willkommen!

Ich sehe, ihr seid es von eurer jetzigen Küche gewohnt, dass Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander sind, aber das entspticht nicht dem optimalen Arbeitsablauf. Bei dem ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und gerne mindestens 80cm breit.
Daher sehe ich bei deiner Ausgangslage den Geschirrspüler und die Spüle an der schmalen fensterseite.
Zusätzlich bräuchtest du für die Wasserverlegung auf Putz in den von dir geplanten Spülenschrank circa 8cm Platz hinter dem Auszugsschrank Platz, also würde die lange Schrankreihe entsprechend vorgezogen und die APL da drüber etwas tiefer ("in die Tiefe des Raumes gehend"), was die Küche noch schmaler werden ließe.

Ein Kochfeldabzug benötigt Platz im Unterschrank , und dieser Platz ist eigentlich der optimale Stauraum: über Schubladen und Auszüge alles leicht erreichbar, und Unterschränke bieten mehr Platz als Oberschränke, weil sie tiefer sind.
Ein Kochfeld an der Wand finde ich daher besser mit einer Wandhaube.

Die Wohnraumlüftung lässt sich nicht mehr ändern? Die wäre über der rechten Ecke vom Fenster sinnvoller angebracht, wo definitiv keine Oberschränke hängen werden.

Mein Vorschlag:

Agesch_mca_V1_G.jpg

Agesch_mca_V1_A2.JPG

Agesch_mca_V1_A1.JPG

Für mehr Stauraum einen Hersteller mit einem hohen Korpus wählen, so dass ihr 2 Schubladen plus zwei Auszüge unterbringt, statt nur eine Schublade plus 2 Auszüge.
Die Arbeitshöhe wird über die Sockelhöhe angepasst.

Links vom Kochfeld ist im Schrank Platz für Öl/Essig.

Eine Spüle ohne Abtropffläche bringt auch mehr Platz auf der Arbeitsfläche, zB für die Kaffeemaschine in der Ecke.
Der Spüleneckschrank mit Drehtür gewährt Zugriff auf den bestehenden Wasseranschluss, Und noch etwas Krabbelstauraum in der Ecke, neben dem Müll.

Danke @menorca, dass du dir die Zeit genommen hast :-) Vor allem auch mit der Visualisierung, ich saß da ewig dran.

Für die weitere Planung werden wir dein Konzept Spülmaschine und Spüle hinten an der kurzen Seite auf jeden Fall übernehmen. Auch den "simplen" Spüleneckschrank werden wir dann entsprechend berücksichtigen.

Der Wohnraumlüfter lässt sich leider nicht mehr versetzen. Habe beim Bauträger kurzerhand nachgefragt.
Es muss also zirka 50 cm Platz zum nächsten Schrank gelassen werden :-/

Mit unserer derzeitigen Dunstabzugshaube sind wir komplett unzufrieden, viel lärm, wenig Effekt.
Gerade mit der offenen Küche ist uns das ein Dorn im Auge und sollte mit dem Kochfeldabzug umgangen werden.
Hätte hier jemand eventuell eine Empfehlung für eine sehr gute (leise) Dunstabzugshaube?

Welche Hersteller kommen in Frage wenn man hohe Korpusse haben möchte?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die letzten Tage noch einiges hier gelesen mich nochmal mit meiner Maßen beschäftigt und bin nun zur folgenden Idee gekommen.

Ich habe den Vorschlag von @menorca für die Einteilung übernommen und ein paar Sachen berücksichtigt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Tipps geben.

Da wir uns für einen Qooker Cube entscheiden wollen, planen wir die Technik in die "tote Ecke" zu verfrachten, habe hier im Forum unterschiedliche Meinungen zum Gerät und den Platzbedarf gelesen. Ist das so einfach möglich?
Kann man in den Spülenunterschrank dann noch eine MUPL Lösung integrieren?

Weiterhin bin ich mir nicht sicher was die Unterschränke neben den Hochschränken angeht.
Ich habe hier 185cm Platz. Ich finde folgende Lösungen sinnvoll 60/60/60 oder 60/80/45.

Auch mit der Korpushöhe bin ich mir noch nicht sicher. Das Fenster ist wohl 96ccm vom Boden eingebaut. Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden der erhöhte Korpusse anbietet, sodass es aber noch unter das Fenster passt. Geht da was?

Das Kochfeld sollte 60 oder 80 Induktion sein.
Auch hier bin ich unsicher wie viel Platz ich vom Herdt zum Hochschrank brauche.

Das ganze beeinflusst aufgrund der Dunstabzugshaube die Auswahl der Oberschränke.
Wäre eine Kochfeldlösung eventuell doch sinnvoll? Bin da am zweifeln bezüglich Platz und dem "Risiko" der aufquellenden Oberschränken.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-06 115828.png
    Screenshot 2024-08-06 115828.png
    29,3 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2024-08-06 123747.png
    Screenshot 2024-08-06 123747.png
    26,2 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2024-08-06 124126.jpg
    Screenshot 2024-08-06 124126.jpg
    57 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2024-08-06 124231.jpg
    Screenshot 2024-08-06 124231.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 102
Da du noch keine Maße hast, würde ich erstmal messen. Im Plan sind Rohbaumaße, der Putz ist nicht eingerechnet. Es kann gut sein, dass deine 1,85 m jetzt weniger sind und es irgendwo etwas schief ist. Dann passt das Geplante nicht rein.

Zum Quoker kann ich nichts sagen. Ein MuPl geht nie in den Spülenunterschrank, weil das Müllsystem dann direkt unter der Arbeitsplatte sitzen und mit der Spüle kollidieren würde. Ein normales Müllsystem müsste gehen.

Dunstabzugshauben gibt es viele. Die Teureren sind nicht laut und ziehen gut ab. Z.B. Berbel . Auf den Herstellerseiten steht bei der Beschreibung dabei, wieviel "Krach" sie machen. Du kannst dann suchen, was ihr bereit zu zahlen seid. Ich würde wohl einen Kochfeldabzug vermeiden, weil der Platz im Unterschrank braucht. Unterschränke sind tiefer, als Oberschränke, bieten also mehr Platz. Siehe Menorcas Beitrag.

Wir haben eine Häcker -Systemat Küche. Die hat 6 Raster, Korpushöhe 78m cm, so dass man im Schrank unten 2 Auszüge und darüber 2 Schubladen haben kann. Man kann das auch anders aufteilen. Unsere Küche ist 94 cm hoch. Die Arbeitsplatte geht ins Fenster. Bei 96 cm würde es auch gehen, dann wäre die Küche etwas höher. Da bei euch einer sehr groß ist, wäre das wohl ganz gut so. Aber, auch da messen und an den Bodenbelag denken. Die ganz hohen Unterschränke passen nicht unters Fenster, wären für die kleinere Person aber wohl auch zu hoch.

Bevor du keine ordentlichen Maße hast, kann man nicht weiter ins Detail gehen, weil man nicht weiß, was noch passen könnte und was nicht. Vielleicht geht ihr mal in ein Küchenstudio und guckt erstmal etwas rum.

Generell wüsste ich nicht, wie man in der Küche noch Stauraum generieren soll. Reicht euch das? Das Haus und die Küche sind wirklich entsetzlich schmal und dann noch so blöd geplant, dass keine 1,80 m Schränke an die Fensterwand passen, dieses "Loch" dich einen Hängeschrank kostet und wie das mit dem Schacht auskommt, wird man sehen. Manchmal sollte man die Planer verhauen.

Hi, da das Haus Eigentum ist, denkt vielleicht doch über bauliche Veränderung nach. Die 10er Wände sind sicher nicht tragend. Wenn ihr euch vorstellen könnt, durch die Küche ins Haus zu laufen, könnte es so funktionieren:
Mauer gerade statt spitz, Türen versetzen und es findet sich Platz für zumindest 2 Hochschränke (rot).

Anhänge

• Screenshot_20240806-213944_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240806-213944_Samsung Internet.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 102
@SuseK hat auf vieles schon so geantwortet wie ich das auch machen würde.
Nur zur Erklärung nochmal: eine Eckspülenschrank, der Raum bis in die Ecke bietet, macht die Ecke eben grade nicht zu einer "toten" Ecke. Ob dort ein Quokersystem untergebracht werden kann, weiß ich aber leider auch nicht.
MUPL ist nicht in einem Spülenschrank, dort ist ein normales Müllsystem: Türe auf, Müllsystem herausziehen.

Um das Lüftungsloch frei zu lassen, aber trotzdem noch Stauraum dort zu haben, könntet ihr einen niedrigeren Hängeschrank dort hinhängen, aber für die Optik mit einer Front, die oben über den Korpus hinausragt, also so hoch ist wie die Nachbarfronten.

Auch mit der Korpushöhe bin ich mir noch nicht sicher. Das Fenster ist wohl 96ccm vom Boden eingebaut. Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden der erhöhte Korpusse anbietet, sodass es aber noch unter das Fenster passt. Geht da was?
Die Arbeitshöhe (das, was Du unterm Fenster brauchst) ergibt sich aus der Summe der Arbeitsplattenstärke + Korpushöhe + Sockelhöhe
Es gibt viele Hersteller, die Korpushöhe 78 cm anbieten, manche auch 80, da passt noch ein Sockel von 10-12 cm und eine Standard-Arbeitsplatte (4 cm).
Die Fensterbrüstung kann man ein wenig anpassen, so dass die Arbeitsplatte auch die Fensterbank ersetzen kann. Beispiel aus einer hier geplanten Küche: 04 r 18 - Von: nicoleunger - Albumtitel: 4 Wochen Umbau. Vorher - Nachher
und noch einen Thread zum Thema: Fensterbrüstung tiefer schneiden damit APL in die Laibung laufen kann - Gelöst -
Klicke die Links an, es lohnt sich.

Hi; ich lebe auch mit einer 180 breiten Küche ;-) , deine ist sogar etwas länger. Wenn du den Eckspülenschrank machst, kann man keinen Müllauszug machen, glaube ich zumindest.
Bei deiner Planung klebt das Kochfeld ziemlich am Hochschrank ; 20 cm Abstand wären vermutlich nicht schlecht. 180 cm kann man auch auf zwei mal 90 US aufteilen; das Kochfeld dann rechtsbündig.
Oder eben 80-60-45
Die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen, ist eine feine Sache, allerdings wäre bei dir vor dem Fenster die Spüle. Daher kann man die Fläche etwas schlechter nutzen, als wenn dort Arbeitsfläche ist.

Hi,

danke für eure Antworten.

Ja, die Maße sind für den Rohbau.
Das Problem ist, dass wir ziemlich zügig nach Fertigstellung des Hauses einziehen wollen. Wenn ich erst messe, wenn wir auch alles verputzt haben, oder nochmal Hand anlegen an den Gipswänden und erst dann zum Küchenplaner gehen und bestellen, ist meine Sorge, dass wir 6 Monate ohne Küche leben. Das ist spätestens mit zwei kleinen Kindern ein Ding der Unmöglichkeit.

Tatsächlich war uns das Problem der kleinen Küche bewusst, aber für uns kein Hindernis, da wir zur Zeit eine ähnlich große Küche haben und quasi das ganze nur optimieren wollen, so das die Küche auch noch in 15 Jahren spaß macht. Vor allem, da es nun eine offene Küche ist.
Platztechnisch sind wir die letzten Jahre auch zurecht gekommen.

Leider ist mir der Lüfter tatsächlich ein Dorn im Auge, den habe ich leider nicht bedacht.
Wir haben es nochmal prüfen lassen und es muss wohl "nur" 35 cm Platz gelassen werden, aber zu allen Seiten, also geht auch keine "verschlossene" Front. Das wäre eine super Lösung gewesen.

Ja, mit dem MUPL hätte ich selber drauf kommen müssen. Ist logisch und es wird einen normalen Müllauszug geben.

Bei der Arbeitshöhe haben wir uns auf 93cm festgelegt. Das sollte dann auch mit Bodenbelag und Fenster gut passen.

@Melanie 75 deine Küche sieht echt super aus und ich habe deinen Planungsthread studiert und werde von dort sicher einiges mit in unsere Küchenplanung mitnehmen.

Morgen Nachmittag geht es erstmal zu Küchen Aktuell in Wuppertal, ich bin gespannt was dort erarbeitet wird.

das Haus ist doch verputzt. Du musst doch nur messen, was du siehst. Außer Farbe kommt nichts drauf. Verstehe nicht, warum der BO hochgestellt sein muss. In Zukunft seit ihr zu viert, also mehr Personen als bisher

Der eigentliche Plan ist alles mit einer feinen Körnung Rauputz aufzutragen.
Das der Backofen hochgestellt ist, haben wir in unserer aktuellen Küche und empfinden wir als ziemlich praktisch. Was spricht den dagegen?
Ja wird sind bald zu viert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir dadurch viel mehr Platz gebraucht wird, falls darauf angespielt werden soll.
Oder täusche ich mich da?

sind die Wände Beton? für mich sieht es aus wie verputzt. Ob da ein Feinputz draufkommt, macht vermutlich keinen Unterschied.

Gemessen hast du die beiden Wände selbst nicht? die Fensterwand und die bis zum Schacht im IST-Zustand?

Naja, Abstellfläche ist halt nicht viel. Mit den Jahren "sammelt man Geräte", zB Thermo, usw. es wird sicherlich nicht weniger.

Wie häufig ist der BO in Betrieb?

Ich würde so stellen

60er KS
90er US (Abstellfläche)
60er Kochfeld+BO
90er US (Arbeitsfläche)

90er OS mit Faltlifttür - 60er OS mit Haube - 90er OS mit Faltlifttür (kostet mehr als Türen) und bis zum Fenster vielleicht ein Regal.

auf der Fensterseite

115 Eckspülenschrank (50er Tür)
60er GSP.

Du hast was von Grifflos geschrieben, sieht mit diesem layout gut aus.

Müll würde ich separat an der Flurwand stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einem schmalen Müllauszugssystem + Quooker die Wasseranschlüsse in der hintersten Ecke an der planlinken Wand mit einer 50er Tür erreichen kann.

Es gibt eine riesige Auswahl an Mülltreteimern von billig bis teuer, groß bis bunt. Stelle mir vor, dass die Mülleimer in eurer Küche so besser zu erreichen sind.

Habt ihr einen Keller oder ist unter der Treppe Stauraum?

Zuletzt bearbeitet:
leider fehlt auch das Wandmaß links vom Fenster. Wenn machbar, wäre es vielleicht sinnvoll, die Armatur knapp links vom Fenster einzubauen, damit du keine umklappbare Armatur nehmen musst. Besser ist eine Armatur in der Mitte der Spüle aber hier vielleicht besser weiter links eingebaut.

Wenn ich mir die planlinke Wand anschaue, wurde vom BU wohl auch so geplant, dass Kochfeld und BO in der Mitte der Zeile stehen sollen, es gibt links davon 2 Steckdosen und rechts davon2 Steckdosen über der AP. Wenn du stellst, wie du geplant hast, könntest du die beiden linken Steckdosen vermutlich nicht nutzen, weil hinter dem Kochfeld.

Hi,

Ja, es sind Betonwände.
Selber messen habe ich bei der letzten Gelegenheit leider nicht gemacht, da waren wir auch gedanklich noch nicht bei der Küchenplanung . Ich hatte die Hoffnung dass die Planmaße zumindest bis zum Aufmaß nehmen ausreichend sind.

Der Ofen ist in etwa alle 2-3 Tage an eher alle zwei Tage, weil wir auch gerne backen.

Müll separat ist definitiv eine Überlegung, da wir mit unserem jetzigen Auszugsystem unzufrieden sind.

Ja unter der Treppe haben wir auch etwas Platz und planen dort zumindest ein paar Vorräte unterzubringen. (Dosen, Kartoffeln Mehl)

Ja die Anschlüsse würden für den BO wären auch an der Stelle, die du beschrieben hast.
Die Steckdosen habe ich bisher da nicht bedacht. Welchen Nachteil/Vorteil würde der BO im Hochschrank haben?

Nein, der Quooker hat keine klappbaren Armaturen. Meine Idee ist es die Spüle soweit wie möglich links einzubauen und die Armatur an der Ecke links zu montieren dass man das Fenster nutzen kann.

Thema Abstellfläche. Wie versuchen mit dem Quooker den SodaStream und Wasserkocher der im Moment noch rumsteht zu ersetzen. Wir haben ansonsten nur die KitchenAid in Einsatz. Thermomix war vor der KitchenAid im Gespräch haben wir aber ausgeschlossen

Hi! Habt ihr noch eine Speisekammer, einen Abstellraum, Keller oder Ähnliches?
Wenn ich nochmals planen würde, würde ich vermutlich den Backofen mit dem Kühlgerät integrieren und einen kleinen Tiefkühler in die Speisekammer stellen. Ich verlinke dir eine meiner Lieblingsküchen. Sie hat das so gemacht und zusätzlich einen schmäleren Spacetower. So könntest du Abstell- und Arbeitsfläche gewinnen. Auch die Spüle habe ich von @Lilybee “geklaut“ und empfehle sie gerne für kleinere Küchen.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Wenn du gerne backst, brauchst du auch eine gewisse Größe der Arbeitsfläche. Hast du dir überlegt, mit welcher Größe du auskommen würdest?

Noch zum Müll; ich habe ja leider auch eine Drehtür bei der Spüle wegen dem Boiler. Ich habe mir einen kleinen hübschen Biomüllkübel gekauft, der jetzt auf der Arbeitsfläche stehen darf. Statt dem Wasserkocher einen dekorativen Wasserkessel, der am Kochfeld stehen darf. Dafür alles, was möglich ist, von der Arbeitsfläche verbannt, um Platz zum Arbeiten zu haben.

Ist der Platz unter der Treppe verschlossen? Wir haben unsere kleine Speisekammer auch unter der Treppe.

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben